PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Day of the Tentacle Remaster


dildo4u
2015-10-24, 16:50:47
Erste Screens

http://cdn.destructoid.com//ul/317194-day-of-the-tentacle-remastered-is-looking-slick/DOTTComparison-noscale.jpg

http://cdn.destructoid.com//ul/317194-/dott-remastered-001-noscale.jpg

http://cdn.destructoid.com//ul/317194-day-of-the-tentacle-remastered-is-looking-slick/dott-remastered-000-noscale.jpg

Es soll Anfang 2016 für PlayStation 4, PS Vita, PC, Linux und Mac erscheinen.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/27082/2153678/Day_of_the_Tentacle-Remastered_Details_zum_HD-Remake_und_erstes_Bildmaterial__Vergleich.html

nalye
2015-10-24, 17:12:20
Das Spiel war so dermaßen grandios :uup: Kenne heute noch die Komplettlösung und würde es mir echt in der aufgebohrten Version nochmals kaufen, großartige Idee!

THEaaron
2015-10-24, 17:14:12
Dito. Da freut sich vor allem meine Vita drüber. :ulove:

Watson007
2015-10-24, 17:16:36
Eigentlich sinnlos, man kann es problemlos unter ScummVM zocken

Rente
2015-10-24, 17:17:31
Und ScummVM wertet die Optik dann genauso auf? Krasses Ding...

KrineTech
2015-10-24, 17:19:55
Ist gekauft.

esqe
2015-10-24, 17:22:11
Na toll, vor kurzem gerade erst mal wieder durchgespielt.

Die niedrige Aufloesung traegt allerdings einen grossen Teil des Charmes bei, anders als bei Grim Fandango.

Dessen Remake ich mir auch nur geholt habe, weil das Original verloren gegangen ist.

Fusion_Power
2015-10-24, 18:12:56
"Oh, ein Hamster. Genau das was ich für den Sezierunterricht brauche." :D
Hach ja, gute alte Zeiten. Habs leider auch erst relativ spät retro gezockt, auf dem kleinen GP2X Handheld. :D Immerhin ohne Lösungsbuch, bis auf ene Stelle glaube. Tolles Game, auch heute noch.

Mephisto
2015-10-24, 18:14:19
Ist das Original denn überhaupt noch kaufbar? Das ist doch auch ein gewichtiges Argument für ein Remake! Immer her damit!
Fand den Grim Fandango Neukauf absolut lohnend, obwohl Besitzer der CD Version (die rumspackt ohne Ende).

JaniC
2015-10-24, 18:27:43
Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes !!!!

aufkrawall
2015-10-24, 18:29:28
Seltsam, ich hatte vor Kurzem von dem Spiel geträumt.
Wahrscheinlich bin ich nun Gottes Auserwählter anstatt Gouvernator. =)

Andre2779
2015-10-24, 19:21:14
Ist gekauft.

+1 ;D

Eggcake
2015-10-24, 19:27:02
Cool. Habe das, zusammen mit "Full Throttle" (ich dachte damals das bedeutet Volltrottel) auf unserem Mac bis zum geht nicht mehr gespielt. Definitiv ein Kauf wert - stimme aber zu, dass die verpixelte Version durchaus noch ihren Charme hat.

Lurtz
2015-10-24, 19:29:51
Eigentlich sinnlos, man kann es problemlos unter ScummVM zocken
Aha und wo kauft man es legal wenn man es nicht bereits besitzt?

msilver
2015-10-24, 19:32:32
http://www.chip.de/downloads/Day-of-the-Tentacle_58151553.html

edit: naja, nur halb legal, schade.

EdRu$h
2015-10-24, 20:30:49
No need, nur mit besserer Auflösung kann man es sich schenken, Scummvm sei dank.

looking glass
2015-10-24, 20:47:58
Wird sich natürlich geholt, zu gegebener Zeit, irgendwie häufen sich Adventure bei mir immer in der pile of shame, ich mein ich hab dieses Jahr schon was weg gespielt, aber trotzdem, muss da immer ein bisschen vorsichtig sein.

Cubitus
2015-10-24, 21:13:36
Gekauft!!

DOTT ist einer meiner ersten Titel am PC gewesen.. So geil :)

Grestorn
2015-10-24, 22:33:38
Ich liebe das Spiel und dank meiner MT-32 kann ich auch das Original mit guter Musik spielen.

Aber ich werde das Remake trotzem holen. Dieses Spiel hat es verdient.

Goser
2015-10-25, 21:26:19
Ich hoffe Maniac Mansion ist auch dabei!
Das kann man ja bekanntlich auf einem Rechner in DOTT spielen.

Mr.Miyagi
2015-10-26, 13:15:32
Ich hoffe Maniac Mansion ist auch dabei!
Das kann man ja bekanntlich auf einem Rechner in DOTT spielen.

Steht doch schon in dem oben verlinkten Artikel auf 4players. ;)

Ich werd's mir auch holen. Ich find meine alte Original-CD (mit deutscher Sprachausgabe) leider nicht mehr.


Und ScummVM wertet die Optik dann genauso auf? Krasses Ding...

Das natürlich nicht aber da geht doch schon einiges:
http://www.directupload.net/file/d/4150/9f2b63sy_png.htm

msilver
2015-10-26, 21:46:31
Das natürlich nicht aber da geht doch schon einiges:
http://www.directupload.net/file/d/4150/9f2b63sy_png.htm
dann lieber original uns mit pixel, wirkt lebendiger :).

aber ja, diese hd variante sieht besser aus als die scummvm grafikfiltergeschichte.

dennoch, pixxelig ist es einfach originaler und hat für mich mehr charme.

Disconnected
2015-10-26, 21:58:18
Sieht doch gut aus. Genau wie bei Sam & Max vermisse ich hier die Pixelgrafik kein bisschen. Monkey Island ist wieder eine andere Geschichte.

JaniC
2015-10-26, 23:37:01
Hmm, dieser (https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/3q9yns/tim_schafer_on_day_of_the_tentacle_remastered_it/)Thread stimmt mich dann doch vorsichtig.
War erst total gehyped weil ich nur an MI1+2 Special Edition gedacht habe und wie genial die waren.

Aber die Leute bei reddit haben schon Recht, es ist Double Fine. Kann auch gut cashgrab Mobile Crap werden.

Naja, fingers crossed.

Unicous
2015-10-27, 00:29:54
Verstehe ich nicht? Was erwartest du denn?:confused:

Alles was sie bei Grim Fandango gemacht haben, war das Spiel überhaupt wieder spielbar zu machen. Außerdem konnte man es so gut wie gar nicht mehr legal erwerben.

Sie haben die Grafik etwas aufgehübscht (höher auflösende Versionen der Originaltexturen und etwas Antialiasing bei den Charakteren?, afaik), der Tanksteuerung eine Point&Click Alternative hinzugefügt, es auf PS4 portiert.

Das kostet natürlich auch Geld. Wenn sie die Kohle gehabt hätten, wäre es natürlich möglich gewesen, es komplett neu zu machen. Ich sehe da aber nichts Verwerfliches. Sie haben mit den Ressourcen die ihnen zur Verfügung standen gemacht was sie konnten. Man darf froh sein, dass Sony dafür wohl etwas hat springen lassen.

Auch die screenshots vom DotT wissen zu gefallen, auch wenn der Charme der Pixelgrafik heute auch noch zu gefallen weiß.
Ich finde sie sollten außer dem Aufhübschen und kompatibel machen ja die Finger von anderen Sachen lassen.

Was mir z.B. beim MI1 nicht gefallen hat: Sie haben Guybrush total verhunzt. Seit wann hat er einen komischen undercut und eine geschwungene Vokuhila-Tolle?:eek:
Das hat mich damals tierisch aufgeregt. Künstlerische Freiheit my ass. Bei MI2 war es zwar auch noch etwas zu "comichaft" aber es war schon deutlich näher an der ursprünglichen Version und für mich dann auch ok.

Der reddit-Thread ist voll für den Arsch und lässt sich nur über andere (vermeintliche) Verfehlungen aus. Den einzigen großen fauxpas den sie sich geleistet haben, war die Sache mit Spacebase DF-9. Das war wirklich ein major fuck up. Die Broken Age Geschichte war auch nicht ganz so cool, aber wo lag das eigentliche Problem?

Sie hatten keine Kohle. Jedes Projekt ist unterfinanziert, bzw. nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt finanziert. Das ist eben das Problem bei Kickstarter-Projekten. Man stapelt tief um das Interesse zu wecken, nimmt hoffentlich das Vielfache an Spenden ein und hofft es mit der Kohle zu Ende zu bringen. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

Am Ende stellt sich doch die Frage: Was wäre gewesen, wenn Double Fine/Tim Schafer sich dem nicht angenommen hätte?
Gerade die alten Lucas Arts Adventures haben es verdient von der neuen Generation gespielt zu werden. Es sind Perlen der Videospielegeschichte, die wie die Klassiker der Literaturgeschichte bewahrt werden müssen und weitergespielt werden sollten.
Ein kleiner Anstrich mit frischer Farbe genügt da vollkommen. Und bei DotT ist auch die Gefahr nicht sehr hoch, dass es zu irgendwelchen Komplikationen kommt. Das Spiel an sich war ja sehr solide im Gegensatz zu Grim Fandango, dass allein schon an der Engine gekrankt hatte, die zu der Zeit einfach unausgereift war.

TheGood
2015-11-01, 00:35:38
Kann Dir da zustimmen.
Das Gebashe über Broken Age ist einfach nur krank. Wer sich die Dokue mal angesehen hat weis was abgeht (natuerlich aus der Sichtweise von Doublefine) aber da war soviel Herzblut, Emotion, Leidenschaft drin, dass man sieht dass die Jungs bei Doublefine das Herz am Rechten Fleck haben. Dass nicht alles klappt wie man es sich wünscht ist auch klar.
Da die Doku sogar umsonst ist, sollte die sich jeder endlich mal reinziehen, um einen gewissen "Einblick" zu erhalten!!!!

Anbei noch der Link:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLIhLvue17Sd7F6pU2ByRRb0igiI-WKk3D

MasterElwood
2015-11-01, 10:03:22
http://www.chip.de/downloads/Day-of-the-Tentacle_58151553.html



DOTT läuft nicht auf 64 Bit-Systemen.

Disconnected
2015-11-01, 11:55:39
SCUMMVM nehmen und gut ists.

EdRu$h
2015-12-06, 17:21:07
Die können sich ja bald von Double Fine in "Double milking" umbenennen, Full Trottle (Vollgas) soll nun auch ein Remaster bekommen, wer´s braucht. :rolleyes:



http://www.eurogamer.net/articles/2015-12-05-full-throttle-remastered-coming-to-ps4-and-vita

Unicous
2015-12-06, 17:46:09
Ich brauchs. Verstehe auch nicht was es da zu meckern gibt. Full Throttle ist ein tolles Spiel und kann nur noch schwer legal erworben werden (abgesehen von irgendwelchen Restbeständen/Gebrauchtware).

Für diejenigen die mit ScummVM nichts am Hut haben, wäre es sicherlich auch eine Alternative. Darüber hinaus, wird die Synchronisation leider in schlechter Qualität wiedergegeben, wäre toll wenn das gefixed wird.

EdRu$h
2015-12-06, 17:51:55
Ich brauchs. Verstehe auch nicht was es da zu meckern gibt. Full Throttle ist ein tolles Spiel und kann nur noch schwer legal erworben werden (abgesehen von irgendwelchen Restbeständen/Gebrauchtware).
Ich hätte gern mal was neues, nicht nur bereits den 3. aufgewärmten Titel von Tim, er kann es ja. :biggrin:


Für diejenigen die mit ScummVM nichts am Hut haben, wäre es sicherlich auch eine Alternative. Darüber hinaus, wird die Synchronisation leider in schlechter Qualität wiedergegeben, wäre toll wenn das gefixed wird.


Keine Probleme hier mit Sound in schlechter Qualität.

Unicous
2015-12-06, 18:01:31
Ich habe mir mal kurz ein paar Videos angehört. Überall das Problem, an das ich mich erinnern konnte. Schlechte Soundqualität, Grundrauschen und Kratzen und man hört "dass es einfach nur aneinandergereihte sound bites sind, weil es ein Rauschen am Anfang und am Ende gibt. Musik und Soundeffekte hingegen sind ok.



Was Neues kostet. Double Fine hat leider immer wieder die Kosten zu niedrig angesetzt. Das Gleiche wird bei Psychonauts 2 passieren.


Falls noch nicht bekannt:

https://www.fig.co/campaigns/psychonauts-2


Finde ich sehr schick. Man kann auch wieder zwischen Original und Remaster umschalten. (e:unteres Bild ist fanart, habe es eben in der bildersuche im df-forum gefunden, das mit dem Umschalten stimmt aber)
http://i888.photobucket.com/albums/ac87/luisimage/FT_comp_zpsdcc02f6b.gif


Ooopsie.. obiges Bild ist ein fanart.

TheGood
2016-01-09, 17:34:09
https://www.youtube.com/watch?v=vxEiKdtFLyQ

für alle die es interessiert. Gibt schon einen kleinen Einblick.

TheGood
2016-01-09, 17:34:59
Ich hätte gern mal was neues, nicht nur bereits den 3. aufgewärmten Titel von Tim, er kann es ja. :biggrin:



Keine Probleme hier mit Sound in schlechter Qualität.

Dann kannst du dir ja Headlander ansehen ;)

JaniC
2016-03-08, 16:55:27
https://www.gog.com/game/day_of_the_tentacle_remastered

Man kann jetzt preordern. Release ist 22. März.

EdRu$h
2016-03-08, 16:57:37
Man kann jetzt preordern. Release ist 22. März.

Audio und Text: English :mad:

Beim Grim Fandango Remastered gab es sofort Deutsche Sprache.

kleeBa
2016-03-08, 17:59:30
Sollte hier eigentlich auch der Fall sein.

https://twitter.com/GOGcomDE/status/707231712250601472

Ernie
2016-03-08, 23:14:35
Was schlimmer ist: Nur für Windows?! Nicht für Mac?

Goser
2016-03-09, 09:28:47
Audio und Text: English :mad:

Beim Grim Fandango Remastered gab es sofort Deutsche Sprache.

Wenns wirklich so kommt wäre das schade, sehr schade, vor allem für Adventure Deutschland, eines der Länder mit der größten Fangemeinde dieses Genres. :(
Zumal die Deutsche Synchro damals richtig gut war.
Ich hoffe das reichen sie nach.

Edit
OK also doch, laut GOG.com
Languages:
Audio and text: Deutsch, English. Text only: español, français, italiano

Mephisto
2016-03-09, 10:16:46
Zumal die Deutsche Synchro damals richtig gut war. Ich finde die ziemlich grottig, und zusätzlich tot komprimiert.

EdRu$h
2016-03-09, 10:21:12
Edit
OK also doch, laut GOG.com
Languages:
Audio and text: Deutsch, English. Text only: español, français, italiano

Hatte ich gestern Abend auch noch erfahren, gut so.

Ich finde die ziemlich grottig, und zusätzlich tot komprimiert.
Deswegen schrieb er ja auch damals, das Game ist von 1993,heute bist du einfach was anderes gewohnt.

EdRu$h
2016-03-09, 22:59:50
Nachtrag von gog.com

●100% new hand painted, high resolution artwork
●Switch on the fly between classic mode and remastered mode
●Remastered high quality voices, sound effects and music, with emulated “iMuse” style dynamic music
●Choose between two remastered music modes: modernized, re-voiced music, or classic music which sounds just like it did in the 90s
●Concept Art Browser
●Highly customizable user interface and experience, with mix and match options for old and new play styles - play with the verb bar in remastered mode, or the new verb dial in classic mode
●Commentary track with original creators: Tim Schafer, Dave Grossman, Larry Ahern, Peter Chan, Peter McConnell and Clint Bajakian.
●Game within a game: Includes full playable version of Maniac Mansion!

Goser
2016-03-19, 00:29:33
22. März 2016
release

Mephisto
2016-03-19, 08:20:55
Remastered high quality voices
Das gilt wohl nur für die englische Fassung; von der deutschen waren AFAIK die Originalaufnahmen nicht mehr auffindbar.

JaniC
2016-03-19, 12:08:36
Sound 1:1 wie früher ist auch nicht verkehrt, sorgt eh für mehr Flair.

dildo4u
2016-03-21, 16:33:13
Day of the Tentacle Remastered gameplay and graphics comparison (1993 vs. 2016)

https://youtu.be/KGjKBMvhaL0

TeleTubby666
2016-03-21, 16:49:54
Weiß nicht. Ich finde die Grafik des alten Teils in ihrer Art auch schon sehr charmant und mit ScummVM lässt sich mit dem richtigen Filter ein ähnliches Ergebnis erzielen...

Mephisto
2016-03-21, 16:52:38
Das alte Interface ist aber irgendwie Shice! ;)
Bei gog gibt's übrigens zusätzlich zu den -10% für Vorbesteller nochmal etwa 10% Gutschrift, also das Ganze für ca. 12€.

Unicous
2016-03-21, 16:53:40
Es geht ja auch eher darum, den Klassiker für die jüngere Spielerschaft aufzubereiten. Dass man zwischen den Modi umschalten kann, trägt dem ja Rechnung.

Der Sound-Remaster ist jedenfalls nötig, leider kommt er wahrscheinlich nicht für die deutsche Version.

Das haben sie bei Monkey Island schon gut hinbekommen, auch wenn mir die Darstellung von Guybrush im ersten Teil überhaupt nicht gefallen hat.

Disconnected
2016-03-21, 18:37:51
Das Monkey Island Remake ist aber im gegensatz zu dem hier potthässlich.

Unicous
2016-03-21, 18:44:31
Der erste Teil war nicht gut gelungen. Beim zweiten Teil fand ich es deutlich besser, die Hintergründe und Figuren waren auch schön gezeichnet. Was auch daran lag, dass sie beim ersten Remake zu sehr verschlimmbessert haben und deutlich comic-hafter gestaltet haben, als es das Original je war. Besonders die Portraits waren vollkommen vermurkst und diese undercut-Frisur bei Guybrush.:facepalm:

downforze
2016-03-21, 22:33:17
Das mit dem Interface hatten die bei Monkey Island (Teil 1 und 2 sind remastered) auch modifiziert. Point und Click ist halt anstrengend.

JaniC
2016-03-22, 06:07:51
RPS (https://www.rockpapershotgun.com/2016/03/21/day-of-the-tentacle-remastered-review/) ist begeistert. Gut, es war seit 23 Jahren in seinen All-Time Top 5...

An der Grafik werden sich wohl die Geister scheiden, ich find's gut so.

urpils
2016-03-22, 06:28:44
RPS (https://www.rockpapershotgun.com/2016/03/21/day-of-the-tentacle-remastered-review/) ist begeistert. Gut, es war seit 23 Jahren in seinen All-Time Top 5...

An der Grafik werden sich wohl die Geister scheiden, ich find's gut so.

wieso werden sich daran die Geister scheiden?

Goser
2016-03-22, 15:05:57
Und wer spielt schon?
Heute gibts bei rbtv ab 15.30 Uhr ein spezial wo live das neue dott gezockt wird.
Www.rocketbeans.tv

Mephisto
2016-03-22, 15:51:27
Ich spiel's schon (gog). Großartig gelöst alles IMHO!

johla
2016-03-22, 17:26:17
"Full Throttle" (ich dachte damals das bedeutet Volltrottel)
:ulol:

EdRu$h
2016-03-22, 20:29:46
Hm, ich weiß nicht, das soll ein "Remaster" sein ? Außer dem Interface und dem Whell ist nix neu, die Texturen wirken einfach nur wie Glattgewischt, das bekommt man auch Super mit ScummVm hin. :(

Unicous
2016-03-22, 20:35:29
Was erzählst du denn da? Es wurde alles neu gezeichnet und auf 16:9 gebracht.

Wie willst du das mit ScummVM hinbekommen?:confused:

RainingBlood
2016-03-22, 21:09:38
die Grafik ist etwas unscharf, Animationen wurden nicht verbessert und die überarbeitete Steuerung ist ja wohl ein Witz. Das Remaster ist enttäuschend. Immerhin gibts jetzt eine Hotspotanzeige.

Also wer ein Faible für Adventures hat und es noch nicht kennt: kaufen - imo das beste Adventure ever.

Bl@de
2016-03-22, 21:12:07
Hm, ich weiß nicht, das soll ein "Remaster" sein ? Außer dem Interface und dem Whell ist nix neu, die Texturen wirken einfach nur wie Glattgewischt, das bekommt man auch Super mit ScummVm hin. :(

Ehm ... nein. Außer beim glattwischen taucht plötzlich Text auf in Büchern wo früher nur pixelige Striche waren :D

TheGood
2016-03-24, 00:12:57
Immer dieses dumme gelaber was die Remasters nicht haben oder wie "easy" das doch anders zu lösen sein. Genau deshalb haben wohl locker 10 Leute ca. ein Jahr daran gearbeitet. Easy peasy ist das alles....


Schöne Doku zur Entstehung des REMASTERS!! :)
https://www.youtube.com/watch?list=PLIhLvue17Sd6qEN1FU1NmGNJGEQTeDhvt&v=LjF4eMrYfG0

EdRu$h
2016-03-24, 00:28:05
Immer dieses dumme gelaber .....


Dann scheinst du wohl noch kein richtig gutes Remaster gespielt zu haben, war doch recht enttäuscht bei dem hier, was da 10 Leute 1 Jahr lang getrieben haben, wird mir wohl ein Rätsel bleiben und das ist meine Meinung.

Dicker Igel
2016-03-24, 00:51:30
Das ist kein 3D Shit, malen, animieren und so ... dauert dann entsprechend. Damals in der Schule keine "Anims" auf die Schulbuchseitenecken gemalt? Every Frame a Painting ...

Unicous
2016-03-24, 01:35:39
Bei solchen hohlen Bemerkungen kann man echt nur den Kopf schütteln. Sie haben offensichtlich den Code völlig neu geschrieben, sie haben jeden einzelnen Hintergrund, jede einzelne Animationsphase neu gezeichnet, die (englischen) Original-Audioaufnahmen von DAT-Kassetten genommen und in mühsamer Arbeit extrahiert, usw. usf..

Allein die Frage in den Raum zu stellen, was die Leute ein Jahr gemacht haben... :facepalm:

Wenn einem das Remaster nicht gefällt ist das eine legitime Meinung. Zu unterstellen die Leute hätten nichts gemacht ist einfach unfair und zeugt von wenig Respekt für die CRAFT...ääh das Handwerk.

EdRu$h
2016-03-24, 01:45:22
Das ist kein 3D Shit, malen, animieren und so ... dauert dann entsprechend. Damals in der Schule keine "Anims" auf die Schulbuchseitenecken gemalt? Every Frame a Painting ...

Spiele seit beginn Adventures und ich weiß sehr wohl was für ein Aufwand das ist, und nun ?


Bei solchen hohlen Bemerkungen kann man echt nur den Kopf schütteln. Sie haben offensichtlich den Code völlig neu geschrieben, sie haben jeden einzelnen Hintergrund, jede einzelne Animationsphase neu gezeichnet, die (englischen) Original-Audioaufnahmen von DAT-Kassetten genommen und in mühsamer Arbeit extrahiert, usw. usf..


Und wenn sie das Spiel mit Original Buntstifften von 1980 gezeichnet hätten interessiert es micht nicht, ich hab dir meine Meiung gesagt das man dem Spiel das Remaster nicht ansieht das geht auch viel besser! Also mach nicht hier blöd von der Seite an.

Ps:


Allein die Frage in den Raum zu stellen, was die Leute ein Jahr gemacht haben... :facepalm:

Wenn einem das Remaster nicht gefällt ist das eine legitime Meinung. Zu unterstellen die Leute hätten nichts gemacht ist einfach unfair und zeugt von wenig Respekt für die CRAFT...ääh das Handwerk.

Das war keine Frage, sondern eine Feststellung, mir fällt nichts Großartiges auf was dieses Remaster so besonders macht...

Dicker Igel
2016-03-24, 01:52:09
Was geht denn besser? Ab von den deutschen Sprachsamples(deren Source wohl nix besseres zulassen), sehe ich da nicht wirklich was. Möglicherweise gefällt Dir der Style bloß nicht, aber das ist dann was ganz anderes.

Unicous
2016-03-24, 02:10:24
@EdRu$h

Was willst du denn Besonderes? Eine goldenes Huhn als Gimmick?

Meine Güte, es ging darum, das Spiel überhaupt wieder auf den Schirm zu bringen, wenn dir das nicht gefällt ist das deine Meinung. Zu behaupten man sieht es nicht offenbart, dass du entweder sehr verschwommene und romantische Erinnerungen an das Original hast oder das Remake noch gar nicht in Aktion gesehen hast.

Ob dir der Grafikstil gefällt, der meiner Meinung nach dem Original sehr nahe kommt, ist doch egal, du kannst das Spiel theoretisch auch Original spielen. Wenn du wie ich das Spiel sogar noch original hast, brauchst du es gar nicht zu kaufen. Aber die offensichtlichen "Veränderungen" als nichtig zu bezeichnen ist einfach nur lächerlich.

Und zum Schluss nochmal die Frage. Warum verlangst du, dass ein Remaster etwas Besonderes (oder gar Neues?:confused:) erschafft? Und bei welchem Remaster gab es so etwas zuletzt? Und ich hoffe dir ist der Unterschied zwischen Remaster und Remake geläufig, denn ich kann nicht im Geringsten nachvollziehen was du hier verlangst.

Bei Grim Fandango kann ich nachvollziehen, dass das Remaster nicht besonders gelungen ist. Das liegt aber auch am Spiel selbst. Weiterhin umständliche Steuerung, 3D-Grafik, z.T. auch buggy. Da wurde ein wenig dran rumgedoktert und das wars.

Aber hier sehe ich keine Grundlage für derartige Kritik. So wie ich das mitbekommen habe, läuft das Spiel sauber, ist dem alten Stil treu geblieben und man kann wählen zwischen den verschiedenen UIs und Audio.

Was will man denn mehr? Was hast du erwartet. Fasse es doch wenigstens mal in Worte, an statt zu rufen: alles Scheiße außer Mutti.


@Dicker Igel Ich glaube die Quelldaten für die deutsche Synchro hatte man gar nicht mehr.

Dicker Igel
2016-03-24, 15:02:45
Ich glaube die Quelldaten für die deutsche Synchro hatte man gar nicht mehr.
Joar, dann kann man es auch nicht richten, das "Bitgecrunche" bekommt man nicht weg, bisschen EQ'en, mehr ist da imo nicht drin.

Unicous
2016-03-24, 15:22:33
Ja, das Rauschen (durch die Kompression verursacht?), das beim Abspielen der Soundfiles kommt ist leider recht nervig, gibt es bei so gut wie allen frühen Talkie-Versionen, auch Full Throttle und Sam&Max, auch wenn hier jemand im Thread etwas anderes behauptet.:rolleyes:

Ohne die Original-DATen kann man da wohl nicht viel machen.:frown:

Mephisto
2016-03-24, 15:25:20
Hab's durch nach netto 8h (vorher nie gespielt, nur mal angespielt) und fand's super!
Ich werde es etwas später mit dem Entwicklerkommentar nochmal durchspielen.

Unicous
2016-03-24, 15:28:15
Da bist du das beste Beispiel warum das Spiel Remastered wurde.:)

Vorher noch nicht gespielt und vielleicht auch nicht unbedingt auf dem Schirm gehabt (edit: achso angespielt, dann entfällt der Punkt bei dir ;) ) und jetzt kann man es über GOG/Steam relativ günstig erwerben.

Mephisto
2016-03-24, 15:33:09
Bei Grim Fandango kann ich nachvollziehen, dass das Remaster nicht besonders gelungen ist. Das liegt aber auch am Spiel selbst. Weiterhin umständliche Steuerung, 3D-Grafik, z.T. auch buggy. Da wurde ein wenig dran rumgedoktert und das wars.Das einzig umständliche bei der Steuerung was Grim Fandango Remastered noch hat ist das Inventar. Zugegeben, das nervt immer noch! Aber es hatte eben dieses Stylische, wie bei "Alone in the Dark" (2008). :freak:
Und die Hintergründe einen Tick schärfer wäre auch cool gewesen. ;)

Mephisto
2016-03-24, 15:38:31
Da bist du das beste Beispiel warum das Spiel Remastered wurde.:)Ja, aber ich war damals nicht zu jung, sondern zu alt! Ich hatte da andere Dinge zu tun als Computerspiele! :)
Habe auch Doom etc. verpasst.

Unicous
2016-03-24, 15:41:04
Ob zu alt oder jung ist doch egal.:biggrin:

Und Doom habe ich auch nicht gezockt... da habe ich entweder Civ oder LA-Spiele gezockt.:)

Nur Doom3 habe ich gezockt, aber das war irgendwie öde.

Dicker Igel
2016-03-24, 15:48:36
(durch die Kompression verursacht?)
Jupp, die Samplingtiefe war damals gering um Platz zu sparen, wohlmöglich 8bit/22khz samt Kompression, daraus kann man dann nix machen, wenn man die Originalrecordings nicht mehr hat.

Schokokettensäge
2016-03-24, 15:59:33
Habs auch vor einer Weile durchgezockt, man vergisst auch nach etlichen Jahren nicht was man machen muss so hat sichs eingeprägt.

Remake gefällt mir nicht, verliert so seinen Charme.

Mephisto
2016-03-24, 16:05:25
Remake gefällt mir nichtHast Du's denn gespielt?

RainingBlood
2016-03-24, 17:36:47
Was geht denn besser? Ab von den deutschen Sprachsamples(deren Source wohl nix besseres zulassen), sehe ich da nicht wirklich was. Möglicherweise gefällt Dir der Style bloß nicht, aber das ist dann was ganz anderes.

ein knackscharfes Bild und eine brauchbare neue Steuerung. Diese, für das Jahr 2016, eigentlich selbstverständlichen Dinge haben das Remaster für mich auch kaputt gemacht. Es ist immer noch das beste Adventure ever (imo), aber das Remaster ist jetzt echt nicht so dolle. Schade, war total gehypt.

Disconnected
2016-03-24, 18:05:06
Jupp, die Samplingtiefe war damals gering um Platz zu sparen, wohlmöglich 8bit/22khz samt Kompression, daraus kann man dann nix machen, wenn man die Originalrecordings nicht mehr hat.
Gab damals halt noch kein MP3.

Mephisto
2016-03-24, 18:20:40
. Es ist immer noch das beste Adventure ever (imo)Es gibt mehrere Katzen darin. :D

MN32410
2016-03-24, 18:27:07
Ich wollte mir heute Day of the Tentacle kaufen bei Steam. Lohnt es sich? In den Videos sehen die Animationen sehr hakelig aus.

MN32410
2016-03-24, 18:36:09
Also ich finde schon daß man sieht das ein Jahr Arbeit dahinter steckt. Man kann ja nicht einfach die Auflösung von 320x200 Pixel in Full HD konvertieren. Außerdem ist der Classiccharme komplett erhalten geblieben, was ich bei der Monkey Island Special Edition sehr vermisse.

Ich hoffe auch daß dieses Modder Team was an Indiana Jones 4 arbeitet die Lizenz von Disney erhält. Einer meiner All Time Faves.

Wußtet ihr das die aten 2d Grafiken auf einem damaligen Fernseher eigentlich sehr gut aussahen. Es liegt an der Dotmask. Ich habe mal für die Dosbox einen Shader für 1200 Pixel editiert und der alte Look war wieder da. Es war ein Shader von Github der für 800x600 war. Nur das war zu klein auf meinem damaligen 24 Zoller.

Dicker Igel
2016-03-24, 18:41:33
Gab damals halt noch kein MP3.
Tut nichts zur Sache, denn 'ne MP3 in der besagten Quali klingt genauso Scheiße.

RainingBlood
2016-03-24, 18:48:32
Es gibt mehrere Katzen darin. :D

kaufenkaufenkaufenkaufenkaufenkaufen, damit das auch in anderen Spielen kommt!

MN32410
2016-03-24, 20:57:10
Juhuu sie haben die alte Verbensteuerung eingebaut. Außer die Animationen die meiner Meinung hätten geglättet werden müssen, waren das wirklich gut investierte 14.99. Zum Glück ist auch der englische Originalton dabei und nicht nur die gurkige deutsche Version. Man merkt daß sie mit dem Spiel die alte Zeit hervorrufen wollen.

Besser als ich gedacht habe. Warum die PC Games allerdings nur 85% vergibt ist mir ein Rätsel. Hatte Deponia nicht sogar mehr bekommen. Das ist längst nichts gegen diesen Klassiker.

Goser
2016-03-25, 08:44:44
Ich finds gelungen, und das man das alte und neue Interface wie man mag mischen kann, und auch englisch deutsch sowie die Untertitel alles separat von einander einstellen kann ist super!

Schokokettensäge
2016-03-25, 09:22:53
Hast Du's denn gespielt?
Wozu, die Screens anschauen reicht doch um das festzustellen.
Sieht alles nun vektorisiert aus, dadurch geht für mich die Pixelart verloren.

MN32410
2016-03-25, 09:48:20
Wozu, die Screens anschauen reicht doch um das festzustellen.
Sieht alles nun vektorisiert aus, dadurch geht für mich die Pixelart verloren.

Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Das sieht teilweise nach Vektoren aus. Im Raum mit dem Chrono-Johns an diesem blauen Käfer mit dem Diamant kann man das an den Rundungen erkennen. Ich weiß aber auch das man nicht einfach im Vektorprogramm nachzeichnen klicken kann und es sieht dann so aus.

Ich vektorisiere selber gerade ein Bus und da muß ich noch ordentlich Hand anlegen.

Aber da gebe ich Dir recht. Trotzdem schönes Remake.

Mephisto
2016-03-25, 11:10:22
Sieht alles nun vektorisiert aus, dadurch geht für mich die Pixelart verloren.Das war doch wohl Sinn und Zweck dieses Remasters,oder? :)

Schokokettensäge
2016-03-25, 13:04:56
Das war doch wohl Sinn und Zweck dieses Remasters,oder? :)
Es ist ja nix dabei ein Spiel mal "Aufwärtskompatibel" zu machen.
Mir gehts um den Zeitgeist der Grafik. Damals war es bahnbrechend gestaltet, heute wirkt es überarbeitet veraltet.

Dann lieber eine andere künstlerische Richtung einschlagen, zb. wie bei den MI1+2 Remakes (wo aber Guybrush optisch misslungen war).

Ich hätt lieber nen ganz neues zweites Dott gehabt (aber bloss nicht in 3D).

Unicous
2016-03-25, 14:52:08
Nur mal so zur Info. Die Pixelart war damals Mittel zum Zweck. Dass sie ihren Charme nicht verloren hat, kann man den Zeichnern (e: ) verdanken. Pixelart ist nicht automatisch toll und schön, bloß weil es Pixelart ist.

Dass z.B. bei MI ursprünglich ein deutlicher realistischer Ton vorgesehen war sieht man auch an den Porträts.

http://video.golem.de/teaser/1/1/2215/mise_test_snap2.jpg

Bei der Special Edition wurde das total verhunzt und sexy Elaine wurde zu sassy Schirmmützenfrisurträgerin des Jahres.

http://i44.photobucket.com/albums/f47/AlacarLeoricar/MonkeyIsland/GuyElaineComp.jpg

Monkey Island 2 hatte sich mit dem Stil dann arrangiert und geriet deutlich comichafter. Es gab auch keine close ups der Gesichter mehr, soweit ich mich erinnere.

Bei DotT hat man sich akribisch an die Vorlage gehalten und simples Nachzeichnen der Konturen oder ein Vektorprogramm können nicht aus 320x200 auf magische Weise 1080p machen, zumal man ganz deutlich sieht, dass neu gezeichnet wurde.

Es ist ein Remaster kein Remake, ich verstehe den Wunsch nicht, etwas anders zu machen. MI SE war im Endeffekt verhunzt, weil sie wirklich dachten, bigger is better. Hauptsache das Bild schön überladen hier und da noch Zeugs hinklatschen, ohne Sinn und Verstand. Bei MI2 haben sie das zum Glück gelassen.

Bei DotT haben sie nun wirklich die Grafik an die heutige Zeit angepasst und es wird wieder gemeckert, dass sie sich nichts gewagt haben.

Wie man es macht, man macht es falsch.:rolleyes:

MN32410
2016-03-25, 15:56:26
Nur mal so zur Info. Die Pixelart war damals Mittel zum Zweck. Dass sie ihren Charme nicht verloren hat, kann man den Zeichnern (e: ) verdanken. Pixelart ist nicht automatisch toll und schön, bloß weil es Pixelart ist.

Dass z.B. bei MI ursprünglich ein deutlicher realistischer Ton vorgesehen war sieht man auch an den Porträts.


Bei der Special Edition wurde das total verhunzt und sexy Elaine wurde zu sassy Schirmmützenfrisurträgerin des Jahres.


Monkey Island 2 hatte sich mit dem Stil dann arrangiert und geriet deutlich comichafter. Es gab auch keine close ups der Gesichter mehr, soweit ich mich erinnere.

Bei DotT hat man sich akribisch an die Vorlage gehalten und simples Nachzeichnen der Konturen oder ein Vektorprogramm können nicht aus 320x200 auf magische Weise 1080p machen, zumal man ganz deutlich sieht, dass neu gezeichnet wurde.

Es ist ein Remaster kein Remake, ich verstehe den Wunsch nicht, etwas anders zu machen. MI SE war im Endeffekt verhunzt, weil sie wirklich dachten, bigger is better. Hauptsache das Bild schön überladen hier und da noch Zeugs hinklatschen, ohne Sinn und Verstand. Bei MI2 haben sie das zum Glück gelassen.

Bei DotT haben sie nun wirklich die Grafik an die heutige Zeit angepasst und es wird wieder gemeckert, dass sie sich nichts gewagt haben.

Wie man es macht, man macht es falsch.:rolleyes:

Ich gebe Dir da vollkommen recht. Die Close Ups im Original sahen deutlich besser aus. Bei MI1 hat man sogar teilweise vergessen die alte Grafik nach der Nachzeichnung zu löschen. Gut zu sehen im Wald beim Circus und Schwertmeister. Ich finde diese Remastered Version Klasse. Der Charme ist komplett erhalten. Außerdem ist die Bedienung deutlich besser. Den Grog zu transportieren mit der verkorsten Steuerung von Monkey Island 1 war ein Desaster. Schlecht war auch, daß die Clos Ups kaum animiert waren. Gut die Animationen hätte man noch glätten können so daß sie flüssiger sind aber sonst gibt es kaum was zu meckern. Deutlich besser als Monkey Island 1 Special Edition. 2 war aber ganz gut gemacht.

Schokokettensäge
2016-03-25, 17:08:08
Nur mal so zur Info. Die Pixelart war damals Mittel zum Zweck. Dass sie ihren Charme nicht verloren hat, kann man den Zeichnern (e: ) verdanken.

Eben, man kanns den Zeichnern verdanken das es damals schon so gut aussah in der geringen Auflösung.
Es hat nun halt was von Folienmalerei. Präziser im zweiten Durchgang, aber dadurch gehen die kleinen Makel und Ungenauigkeiten der Details flöten. Ist also ein völlig anderes Bild, auch wenn das Gesamtbild schon stimmt. Und in der Kunst machen diese Makel auch den Charakter aus, retuschiert man alles weg und glatt, naja...

Pixelart ist nicht automatisch toll und schön, bloß weil es Pixelart ist.

Na der Meinung bin ich aber auch, aber nur wenn diese künstlich in zig Indiegames nachempfunden wird. Von Pseudoretro bin ich kein fan wenn Pixel als Verkaufsargument dienen sollen.


Dass z.B. bei MI ursprünglich ein deutlicher realistischer Ton vorgesehen war sieht man auch an den Porträts.

Bei der Special Edition wurde das total verhunzt und sexy Elaine wurde zu sassy Schirmmützenfrisurträgerin des Jahres.

Das konnte man schon damals bei Release sehen und da trennten sich die Meinungen. Ich hab Guybrush im Kopf SO auch nie "realisiert". Elaine im Original ist einfach rassig, sieht im Remake aber aus wie aus eine x beliebige KiKa Barbie.


Bei DotT hat man sich akribisch an die Vorlage gehalten und simples Nachzeichnen der Konturen oder ein Vektorprogramm können nicht aus 320x200 auf magische Weise 1080p machen, zumal man ganz deutlich sieht, dass neu gezeichnet wurde.

Und wer sagt sowas? Ich entwerf auch Illustrationen in Pixeln/Vektoren/3D. Ich weiss was das fürne Arbeit ist.



..., weil sie wirklich dachten, bigger is better. Hauptsache das Bild schön überladen hier und da noch Zeugs hinklatschen, ohne Sinn und Verstand.

Aber was ist denn better? Das ist sehr individuell. Für mich ist, jetzt rein aufs Artdesign bezogen entscheidend die Waage zwischen Details und Gesamteindruck, der mochte wohl bei MI1 nicht gestimmt haben. Wenn sowas aber passt dann kann man sich emotional drauf einlassen, aber son übel hipper Guybrush, da krieg ich Nasenbluten.


Bei DotT haben sie nun wirklich die Grafik an die heutige Zeit angepasst und es wird wieder gemeckert, dass sie sich nichts gewagt haben.

Wie man es macht, man macht es falsch.:rolleyes:
Ich hätt mir wiegesagt einen neuartigen 2ten Teil gewünscht mit nem PC
auf dem man als Easter Egg Dott drauf zocken könnte in HD, so wie Maniac Mansion in Dott.

bloub
2016-03-25, 18:22:53
Jupp, die Samplingtiefe war damals gering um Platz zu sparen

platzgründe kann man ausschliessen, dott belegt auf der cd etwa 250 mb. ich tippe einfach mal auf technische einschränkungen bei digitalisierten sound bei den gebräuchlichen soundkarten.

Dicker Igel
2016-03-25, 19:09:08
Stimmt, die Standards waren da anders, SB 2.0 Karten konnten aber glaube ich schon 44khz, hab aber kP mehr, wie das mit der Bittiefe war. Die Limitierungen beim digitalisieren kommen noch dazu, obwohl es dafür ja nicht nur PCs gab.

Disconnected
2016-03-28, 16:39:04
Wozu, die Screens anschauen reicht doch um das festzustellen.
Sieht alles nun vektorisiert aus, dadurch geht für mich die Pixelart verloren.
Die Figuren sehen eben jetzt genauso aus, wie damals auf der Verpackung. Da geht gar nix verloren.

Unicous
2016-12-03, 16:57:51
Full Throttle Remastered Teaser


veX1cSd-xpE

Sieht gut aus, IMHO.

Goser
2016-12-04, 08:27:36
Schön das es für die jüngeren oder dies verpasst haben nun auch ft gibt, aber mmn brauchte das kein remaster, sieht doch auch heute noch gut aus.

Unicous
2016-12-04, 12:48:16
Da muss ich widersprechen. Ich hatte anfangs hier im Thread schon ausgeführt, dass z.B. die sound und music files in sehr schlechter Qualität zur Verfügung stehen und allein deswegen sich schon ein Remaster lohnt.
Zudem finde ich, dass Full Throttle im Vergleich nicht so gut gealtert ist, und es eine Diskrepanz zwischen den sehr gut gezeichneten Zwischensequenzen und den Charakteren im Spiel gibt, da man die Gesichter nur erahnen kann. Man muss bedenken dass FT nach DoT herauskam und zum Teil doch "schlechter" aussah (aber natürlich ist der Vergleich bunter Comic-Look zu etwas realistischerer Comic schwierig).

JaniC
2016-12-04, 14:42:22
Coo, denn im Gegensatz zu DoTT und MI 1 und 2 habe ich Full Throttle nie durchgespielt.
Zwar x-mal angefangen damals als kleiner Drei-Bierkisten-Hoch aber nie durchgezogen.
Wird definitiv gekauft.

TheGood
2017-04-30, 15:08:01
Habe mal endlich schnel DOTT wieder gespielt. Das GAme ist und bleibt genial :) und macht immer noch einen Heidenspass. Das Remake ist absolut gelungen. Angefangen von der Grafik bis zu dem viel besseren Ton (wobei ich glaube in derClassic Variante lauft nur adlib und kein Roland MT-32) Ich muss ehrlich sagen, das alte Pixelzeugs brauch ich nicht mehr.

Die gute alte Verbensteuerung ist aber immernoch ein muss und der neuen für mich vorzuziehen. Das macht einfach mehr spass. Ein rundumgelunges Remake zu einem der beste Adventures. Ein muss für jeden Adventure liebhaber.

Mortalvision
2017-04-30, 15:39:30
Es war das erste Spiel, von dem ich im zarten Alter von 14Jahren behaupten konnte, dass ich es durchgespielt hatte und zwar auf Englisch ;)