PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamer: Maus und Mauspad


Nikstar
2015-10-24, 20:21:34
Tach auch, ich suche eine neue Maus, meine alte MX518 ist irgendwie so langsam abgenutzt und kriecht nur noch über das alte abgenutzte Sharkoon Mauspad.
Ich habe mittelgroße Patscherchen, die neue Maus sollte der MX518 ähnlich sein.
Ist die Logitech G402 Hyperion Fury der Nachfolger der MX518?
Taugt die was? Und ein neues Mauspad müsste auch her.
Wenn es geht ergonomisch, sind diese Mauspads mit Gelauflage wirklich sinnvoll?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, bin da etwas ratlos welche Maus es sein soll.
Im örtlichen Saturn sind leider nur furchtbar versiffte und alte Mäuse zu testen.

Virtuo
2015-10-24, 20:57:49
Keine Preisvorstellung?
Die Roccat Kone XTD hat eine ähnliche Haptik wie die MX518. Als Pad dazu das Roccat Taito 3mm. Hab ich so hier liegen und bin super zufrieden!

Döner-Ente
2015-10-24, 22:29:24
Mauspad: Ist natürlich subjektiv, aber ich würde nen Stoffpad nehmen. Imho hat man da einfach mehr Kontrolle als bei diesen "Ultraglide-Pads", wo die Maus durchs halbe Zimmer fliegt, sobald man sie nur anstupst. Tipp: Steelseries Qck. Kostet nicht viel, gibts in verschiedenen Größen, lässt sich bei Bedarf problemlos selber zurechtschneiden und mit Seife und warmen Wasser einfach reinigen, falls mal versifft.

Maus: Logitech. Die zugehörige Software ist imho die Beste am Markt, allein schon durch die Möglichkeit der automatischen Profilumschaltung.
Die G402 hat in Tests überall recht gut abgeschnitten; falls es ein bischen mehr sein darf an Tasten...ich hab die G502 und bin sehr zufrieden damit.

Dein Saturn scheint übrigens wohl nicht der beste Laden zu sein...hier haben sie zumindest alle gängigen Modelle von Logitech, Roccat, Razer und Steelseries zum angrabbeln.

Eggcake
2015-10-24, 23:10:47
+1 für Steelseries Qck

Ich hatte früher ein teures von diesen harten Gleitpads - im Nachhinein betrachtet war's wirklich ein völliger Fehlkauf. Habe das obengenannte Mauspad nun seit Jahren und bin verdammt zufrieden damit. Und eben: Waschen geht auch problemlos. Zudem ist es sehr dünn und kostet sehr wenig.

Morale
2015-10-24, 23:18:08
Also ich hab seit ca. 2 Jahre eine Kone und musste jetzt meine alte 518 aus der Schublade holen, da die Kone nicht mehr ging. Musste sie die letzten Monate ab und an vom USB ab/anstecken, damit ich klicken konnte, heute ging dann gar nix mehr.

Soll wohl öfter auftreten(?)

sloth9
2015-10-25, 00:18:56
die mx518 ist die beste maus, die jemals gebaut wurde.
neue glidepads kaufen und fertig.

burninghey
2015-10-25, 05:53:02
Theoretisch - hatte sie auch und mich hat das USB Problem fast verrückt gemacht. Je älter eine Logitech Maus, desto öfter verliert sie den USB Anschluss. Und das ist kein Hardware-Defekt - meine noch ältere Dual Optical hatte identische Probleme. Der Treiber scheint verrückt zu spielen nach mehreren Jahren Nutzung.

InsaneDruid
2015-10-25, 11:08:04
Wenn eine Kabelmaus immer wieder USB-Disconnects aufweist ist einfach nur das Kabel defekt. Meist in der Nähe der Enden, also entweder am Stecker oder an der Maus selbst tritt nach Jahren gerne ein Kabelbruch auf, der sich dann in scheinbar zufälligen USB Problemen bemerkbar macht. Da altert kein Treiber. Einfach Kabel tauschen und gut.

Ich selbst habe als Ersatzmaus noch eine MX510 im Schrank. Die hatte das auch. Neue Kabel (beziehungsweise ein altes aus einer 0815 Maus die ich noch rumfliegen hatte) und gut is.

Ansonsten sage ich das immer wieder: für mich, der auch einige Mäuse getestet hat ist die MX602 wunderbar. Schön schnell, null Lag, kein Kabel was immer irgendwo aneckt, hängt, zerrt, zupft, liegt gut in der Hand, hat stabile Treiber und sieht auch nach fast zwei Jahren Dauernutzung noch wie neu aus.