PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku wird mit Ladegerät besser geladen!


=Floi=
2015-10-24, 21:22:25
Hallo
Das ist kein trollversuch, nur habe ich schon öfter bei meinem handy gemerkt, dass das 4S mit dem originalen ladegerät besser geladen wird. Es geht über USB auch, nur hält auch der akku imho dann nicht so lange und es kommt eher zu fehlerhaften anzeigen.

Habt ihr das auch schon mal verfolgt oder festgestellt?
Ich war früher immer der meinung über USB wäre dank des geringeren stroms schonender und besser. Ich habe auch noch nirgends darüber gelsen, nur ist es mir mehr als einmal aufgefallen und es stört mich schon ein wenig.

Florian

Gast
2015-10-24, 21:44:59
Nö. Da ist bei dir entweder was kaputt oder es ist einfach scheisse entwickelt worden.

konkretor
2015-10-25, 08:00:18
Habe ich auch schon festgestellt.

Über USB geladen hält der Akku nicht so lange wie über das Lädegerät.

Benutze ein Moto G

Wieso das so ist und ob mein Eindruck zu 100% richtig ist ka

EdRu$h
2015-10-25, 08:57:17
Das ist ganz logisch, musst halt nur auf die Milliampere achten USb 2.0 bis zu 500 mA und 3.0 bis zu 900 mA, es empfeihlt sich aber trotzdem das Handy immer mit dem mitgelieferten Ladegerät zu laden, mein Note 4 hat z.B. eine Schnellladefunktion die nur mit Ladegerät funktioniert.

Gast
2015-10-25, 14:39:43
Das ist überhaupt nicht logisch. Logisch wäre es wenn der Ladevorgang mit weniger Strom über USB bis zur Volladung einfach nur länger dauern würde.

Aber wenn Akku voll, dann Akku voll. Eine kürzere Laufzeit des vollen Akku der über USB vollgeladen wurde ist absolut unlogisch. Da ist entweder was defekt oder die Ladeschaltung einfach nur Müll (=billich billich).

Air Force One
2015-10-25, 16:56:13
ich weiß ja nicht wie es beim iPhone ist aber beim S4 (Android) gibt es intern abfragen zur Stromquelle.

Mit Custom Rom kann man dann diese abfrage daktivieren und selbst wählen.
Dann zieht das Handy aus dem USB Kabel vom PC statt 460mA bis zu 1000mA.

Aus dem Ladegerät kann man dann statt 1000mA bis zu 1900mA ziehen lassen.

Des weiteren ist die Anzeige "VOLL" nicht gleich voll.
Man kann das Gerät darüber hinaus weiter laden.
Zumindest trifft das auf das Samsung S1 und das Samsung S4 zu.

Daher vermute ich das es bei Apple ähnlich sein könnte, aber nicht muss.
Ich würde einfach vermuten das das Gerät bei 100% mit PC Ladung auch weiter läd nur extrem langsam und aus dem direkten Netzteil eben auch 100% und dann etwas weiter läd nur eben schneller.
Ich hoffe es ist irgendwie zu verstehen worauf ich hinaus will.
Quasi so etwas wie langsam: 102% und beim schnellen 106%.

PS: Die % Anzeigen im OS sagen oft nichts aus, selbst ein Akku der 100% wirklich voll ist, kann vom OS mit 15% angezeigt werden..will das Thema jetzt nicht weiter ausweiten... ich kann es sowieso nicht einfach erklären, nicht meine Muttersprache.

Gast
2015-10-25, 20:41:24
Ja ich verstehe schon was du meinst, die Software definiert "voll" unterschiedlich, je nachdem wie geladen wird. Ist natürlich möglich aber warum um Himmels Willen sollte man sowas programmieren? Ist doch hirnrissig und ich hatte bisher auch kein Gerät bei dem mir das deutlich aufgefallen wären.

derpinguin
2015-10-25, 20:42:12
Ich konnte bisher bei meinen Smartphones keinen Unterschied feststellen.

Avalance
2015-10-25, 21:49:15
Hi,

ich denke auch da ist was komisch, aktuellste Software drauf? Eventuell denkt die Ladeelektronik wenn´s mit USB geladen wird eher: "bin voll" was aber so nicht sein sollte.

Mein Find7 lädt mit 4500mAh (VOOC) - dass geht sehr schnell, aber wird genauso schnell wieder leer, habe 3 Akkus- bei allen selbes Bild. Würde ich es über USB aufladen, was dann eben nur 500 bis 1500mAh bringt (je nach Kabel <- hier existieren enorme Unterschiede).

Das gleiche kann ich bei egal welchen Ladegeräten und Batterien feststellen. Würde mich wundern, wenn es nicht an einem Softwarefehler (bzw. der Ladeelektronik & irgend einem "wird zu warm" oder irgendwas für ein Schutz liegt.

Mal den MicroUSB Slot am Telefon gereinigt (Fusseln von der Hose zB) <- das sind bei mir Gründe, die dazu führen, dass mein Telefon ab und zu komisch lädt, ich puste das dann immer aus (oder nehme eine Nadel)...

MfG
aVa

Isen
2015-10-25, 22:01:44
Kann gut Möglich sein ja, dass das Ladegerät über Steckdose noch was "drauf packt" was USB nicht schafft.
Hatte für meine 18650er Zellen ein 20€ Ladegerät, dass hat die Zellen immer nur bis 4,0v geladen. Die war natürlich schneller leer, als mit einem besseren Ladegerät, der da noch ne schippe drauf legt ( 4,2v ) das geht zwar zu Lasten der Zelle ( Verschleiß ) aber nun gut. Dafür habe ich die Zellen auch ab 3,5v wieder aufgeladen. Fahr damit nun einige Jahre gut, nach 2 Jahren Täglicher Nutzung und Laden sind die Zellen dann aber auch ausgelutscht und halten nicht mehr wirklich so lange wie zu Beginn.

E:
Die meisten Ladegeräte laden meistens bis 4,1v und halten diese dann.
Dann gibt es noch einige die Laden die Zelle bis 4,2v - und dann gibt es noch die gefährlichen die sogar 4,3v drauf prügeln, was gefährlich wird.
Und das Teil per USB lädt immer nur bis 4,0v ( eben mal eine Zelle die 3,9v hatte dran gehangen. Hat bei 4,0v aufgehört und voll angezeigt. )

Ladeschlussspannung ist via USB einfach geringer. Und deshalb hält via Steckdose- da die Ladeschlussspannung höher ist- mit dem originalen das Handy einfach länger.

noid
2015-10-25, 22:04:37
Genau sowas beobachte ich bei mir auch. 100% per USB sind nicht gleich 100% per Netzteil.

Gast
2015-10-26, 12:46:13
Ihr habt einfach merkwürdige Geräte. Oder wartet einfach nicht lange genug wenn ihr über USB ladet.

giovanne2004
2015-12-15, 15:03:25
Ich lade generell nie voll, meistens so bis zwischen 70 und 80 %, wobei ich auch nicht warte bis der Akku total leer ist.

Mein Akku hält entschieden länger wie der meiner Freundin die jeden Tag voll auflädt bzw. laden muss, da ihr Akku sich ab einem bestimmten Zeitpunkt entscheidend schneller entlädt.

Ach und jeder hat merkwürdige Geräte.
Die machen alle merkwürdige Geräusche :-)

anderer Gast
2015-12-15, 15:22:13
@TE
Ja das hab ich auch festgestellt, das man besser mit dem Original Ladegerät laden sollte
Bei meinem Lumia 930 lade ich nur noch mit dem Netzteil weil es tatsächlich VIEL länger hält als über den USB-Anschluss
Warum das so ist keine Ahnung, vermutlich wegen dem höheren Ladestrom

Kampf-Sushi
2015-12-15, 16:34:01
Hatte auch schon öfter das Gefühl.

Denke das hängt mit den Ladestrom und wie der Akkustand ermittelt wird zusammen. Hab in E-Technik leider nicht genug aufgepasst was das angeht, aber da gibt es ja viele Faktoren.

Ist ja nicht so dass man den Akkustand so leicht nachmessen kann wie bei einen Behälter der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist.

Trunk
2015-12-17, 10:55:41
Ich habe über die Jahre so einige Ladegeräte für mein treues S2 genutzt, und alle haben ihrer Stromstärke-Angabe entsprechend schnell geladen.

Doch mir sind in den ersten beiden Jahren je 1 Akku (1800mAh?) gestorben, die haben sich einfach aufgebläht (beide im Winter)...
Der dritte originale Samsung-Akku (2000mAh) hält seit jeher, fängt aber auch langsam an sich zu wölben.

Die Akkus in den ersten beiden Jahren wurden mit einem Netzteil geladen, wo mein Bürostuhl ein paar mal übers Kabel gefahren ist... Irgendwie hatte ich das gefühl, das Netzteil lädt langsamer/schlechter als die anderen.

Eigentlich darf das doch nicht am verwendeten Netzteil liegen, da das Handy eine interne Lade-Schaltung hat für den Akku?!

derF
2015-12-17, 13:04:18
Das ist wohl Fakt, dass ein stärkeres Netzteil den Akku auch weiter laden kann als ein 500 mA USB-Anschluss. Meine auch, dass ich das mal irgendwo von offizieller Seite zu meinem Lumia gelesen habe.
Ansonsten ist es wichtig kurze Kabel zu benutzen:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-25-Test-Das-beste-Ladegeraet-fuer-das-eigene-Smartphone-2310692.html