PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ebay


Flyinglosi
2015-10-25, 10:21:28
Hi Leute,

ich habe seit langer Zeit wieder mal etwas bei Ebay versteigert und hätte dazu eine Frage:

Letzten Samstag (17. Oktober) lief das Angebot gegen Abend aus. Es gab (neben zahlreichen Bietern) auch einen Käufer. Ich bin es ja gewohnt, die ebay-Formalitäten recht schnell abzuhandeln, deswegen war ich gleichmal überrascht, dass der Verkäufer den Kauf nicht direkt abschloss. Dies passierte dann erst Montags, jedoch ist seitdem weder Geld überwiesen worden, noch reagiert der Käufer auf eine von mir gesendete Nachricht.

Ich habe dann mal die ebay-faq durchsucht und festgestellt, dass man hier ein Problem melden kann und ebay einem die Verkaufskosten zurück erstattet, wenn der Käufer das Geld nicht innerhalb einer gewissen Frist überweist.

Daher meine Frage: Ist ein Kauf bei Ebay nicht mehr bindend? Welche Verpflichtungen hat der Käufer denn überhaupt noch, oder kann dieser nach Lust und Laune entscheiden, ob er einen ersteigerten Artikel nun tatsächlich ersteht oder nicht?

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Lowkey
2015-10-25, 10:41:30
Das habe ich seit Jahren laufend. Da bieten die Leute zwar mit, aber nehmen das beste Angebot an. Zwar hast du Rechtsmittel auf deiner Seite, doch versuch sie mal kostenlos durchzusetzen. Nach ein paar Tagen kannst du einen Fall eröffnen und bekommst die Gebühren erstattet.

Ich verkaufe nur noch per Sofortkauf. Da kann man dann nachträglich die Auktion editieren und hat meistens zuverlässigere Käufer.

Flyinglosi
2015-10-25, 13:43:36
Danke für dein Kommentar. Dann werde ich Ebay wohl in Zukunft generell nicht mehr nutzen, da den Verkaufskosten keinerlei Gegenwert gegenübersteht.

Hat es für den Höchstbieter denn irgendwelche Konsequenzen seitens Ebay wenn er nicht zahlt?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Rooter
2015-10-25, 16:10:03
Hat es für den Höchstbieter denn irgendwelche Konsequenzen seitens Ebay wenn er nicht zahlt?Wer er das Spiel zu oft treibt wird er wohl gebannt werden.

MfG
Rooter

Blackpitty
2015-10-25, 16:38:37
ich habe vor Ebay Kleinanzeigen sehr viel verkauft. doch mittlerweile kaufe ich nurnoch bei ebay.

Verkaufen tu ich jetzt alles bei ebay Kleinanzeigen, das hat für mich nur Vorteile.

Ich zahle nichts, das Angebot ist lange vorhanden und ich kann Priese und alles was ich will editieren wie ich möchte und wann ich will.

Bisher auch immer top Preise bekommen und alles vertickt

Dorn
2015-10-25, 17:20:35
Danke für dein Kommentar. Dann werde ich Ebay wohl in Zukunft generell nicht mehr nutzen, da den Verkaufskosten keinerlei Gegenwert gegenübersteht.

Hat es für den Höchstbieter denn irgendwelche Konsequenzen seitens Ebay wenn er nicht zahlt?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Ja Bieter die das öfter machen können bei meinen Angeboten nicht mit bieten.

Eingeschränkter Käuferkreis
Folgende Käufer nicht akzeptieren:

Haben 2 Vermerk(e) wegen nicht bezahlter Artikel innerhalb von 12 Monat(en) erhalten.
Käufer mit bevorzugter Lieferadresse an einem Ort, an den ich keine Ware verschicke
Käufer, für die 4 Verstoß/Verstöße gegen eBay-Grundsätze innerhalb von 6 Monat(en) gemeldet wurde(n)
Käufer mit einem Bewertungspunktestand von -1 oder weniger
Käufer, die im Moment Höchstbietender sind oder in den letzten zehn Tagen 1 meine Artikel gekauft haben und über einen Bewertungspunktestand von 5 oder weniger verfügen

Flyinglosi
2015-10-25, 22:38:23
Ich habe gerade festgestellt, dass es sich beim Käufer um einen Händler handelt. Die von mir verkauften Artikel (unbenutzt und original verpackt) passen perfekt in sein Sortiment. Das wirkt für mich schon recht dreist.

CokeMan
2015-10-25, 23:11:14
Hallo,

gerade bei Händlern kann es etwas dauern bis Geld überwiesen ist, evtl. überweisen Sie nur 1x pro Woche Geld für ihre Ebay Auktionen.
Schreib ihn doch einfach an und frag nach. :wink:

Air Force One
2015-10-25, 23:39:39
Hat er doch

Flyinglosi
2015-10-27, 19:41:01
Bis jetzt kam weder eine Antwort noch wurde das Geld überwiesen. Ein wenig Hoffnung habe ich noch, da der User über 2000 positive Bewertungen hat und nur 2 davon negativ ausfielen.