PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurbingerflug bei Air Berlin für Pauschalreise


Philipus II
2015-10-25, 12:36:41
Servus,

ich wohne derzeit in Berlin. Mit meinen Eltern fliege ich demnächst ab München im Rhamen einer Pauschalreise in den Uraub. Fluggesellschaft ist Air Berlin.

Ist es möglich, Flüge von Berlin Tegel nach München und von München nach Berlin Tegel ebefalls bei Air Berlin zu buchen und dann für den Fall einer Verspätung des Fluges von Berlin nach München und beim Rückflug des Flugs nach München abgesichert zu sein?

Ich hätte perfekt passende Flüge, allerdings lande ich planäßig nur 1 Stunde 20 Minuten auf dem Hinflug vor dem Abflug in München. Der Preis wäre mit gut 100 Euro günstiger als Autofahren, aber ich möchte nicht das Risiko eingehen, den teuren Langstreckenflug zu versäumen und keine Entschädigung zu bekommen.

Kann man die beiden Tickets kombinieren und als eine Reise zusammenfassen lassen? Eines ist Teil einer Pauschalreise, das andere wäre direkt bei Air Berlin gebucht...

LarsVegas
2015-10-25, 13:05:44
einfach mal beim zuständigen reisebüro für die pauschalreise anrufen und fragen.

wir haben letztens auch eine reise gebucht wo eine einzelperson aus einer anderen stadt abgeflogen ist. vielleicht kann man die anreise noch in die gesamtplanung aufnehmen, und damit wäre es dann abgesichert.

Backbone
2015-10-25, 16:00:48
In dem Fall wird es mit Sicherheit nicht als eine Gesamtreise betrachtet werden. Warum auch.

Plutos
2015-10-25, 16:14:09
Ist es möglich, Flüge von Berlin Tegel nach München und von München nach Berlin Tegel ebefalls bei Air Berlin zu buchen
Ja.

und dann für den Fall einer Verspätung des Fluges von Berlin nach München und beim Rückflug des Flugs nach München abgesichert zu sein?

Nein.

Dass mal auf einen Zubringer "gewartet" wird, das hast du höchstens bei Charterflügen, bei Linienflügen keine Chance.

Philipus II
2015-10-25, 18:23:34
Bei Linieflügen mit mehreren Streckenabschnitten (auf einem Ticket) hat man gemäß EU-Fluggastrechteverordnung und Rechtsprechung eine brauchbare Absicherung. Wenn ein Flug Verspätung hat hat man weiterhin den Anspruch, schnellstmöglich an den Zielort befördert werden. ZUdem gibt es, wenn die Ankunft am Zielort verspätet erfolgt, die ganz reguläre Entschädigung.

Wenn der Langstreckenflug aber bereits gebucht ist scheint es unmöglich zu sein, weitere Abschnitte dazu zu buchen. Schade.

LarsVegas
2015-10-25, 20:59:30
trotzdem beim reisebüro nachfragen. kostet nichts und manchmal sind die unerwartet kulant. auch wenn sie "im recht" wären...

Tyrann
2015-10-25, 21:12:13
Dass mal auf einen Zubringer "gewartet" wird, das hast du höchstens bei Charterflügen, bei Linienflügen keine Chance.

bei mir hat der Flieger Frankfurt->Singapur schon einmal 30min gewartet weil in Dresden Schneechaos war und ich 2h im Flieger auf der Rollbahn gestanden habe.

Kenny1702
2015-10-27, 16:25:21
Bei Linieflügen mit mehreren Streckenabschnitten (auf einem Ticket) hat man gemäß EU-Fluggastrechteverordnung und Rechtsprechung eine brauchbare Absicherung. Wenn ein Flug Verspätung hat hat man weiterhin den Anspruch, schnellstmöglich an den Zielort befördert werden. ZUdem gibt es, wenn die Ankunft am Zielort verspätet erfolgt, die ganz reguläre Entschädigung.

Wenn der Langstreckenflug aber bereits gebucht ist scheint es unmöglich zu sein, weitere Abschnitte dazu zu buchen. Schade.
Du schreibst ja selbst, warum eine Fluggesellschaft so etwas nicht anbieten sollte.

Ansonsten buch ein günstiges Ticket mit AB und genug Freigepäck, lass ein paar Stunden Puffer in MUC und bitte darum dass sie das Gepäck durchchecken. Oder übernachtet in MUC, es gibt dort ja einige Hotels. Etwas Risiko ist dann natürlich noch, aber immerhin.

Und bzgl. Linienflüge und warten, ich kam erst kürzlich in den Genuss davon. Meine 45 Minuten Umsteigeverbindung war dank technischer Probleme über 30 Minuten zu spät am Ziel, so dass es effektiv weniger als 10 Minuten waren. Am Abfluggate wurde mir gesagt, dass der Bus zum Flugzeug nur auf mich wartet und in der Gepäckabfertigung auch jemand nur auf mein Gepäck. Ich war tatsächlich der einzig Fehlende und mein Gepäck war kurz nach mir im Flugzeug. Einmal VIP. :biggrin: