PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbelqualität heutzutage... ist das normal?


NiCoSt
2015-10-25, 17:53:52
Hi,

mal allgemeine Anmerkungen zum Frust abbauen und ein paar Fragen...meine Frau und ich haben erstmals in diesem Jahr Geld in die Hand genommen und uns einige Möbel gekauft. Zuvor hatten wir noch viele Möbel aus unserer Studentenzeit. Teils geschenkt bekommen, teils günstig von diversen Discountern gekauft... egal, nachdem wir nun beide in Lohn und Brot sind wollten wir unser 'Nest' etwas wertiger und mehr nach unserem Geschmack einrichten.

Wir haben uns lang in verschiedenen Möbelhäusern umgesehen, quer durch alle Preisklassen. Bei unserer Ess-Ecke sind wir bei der Suche nach einem Tisch bei Höffner hängen geblieben. Wir haben uns vor ca 5 Monaten einen Säulentisch, ausziehbar, für 450€ gekauft. Maße sind ca 120x80cm. 450€ für einen Tisch kam uns relativ viel vor. Dafür entsprach er aber genau unserem Geschmack, war ausziehbar und macht insgesamt einen guten qualitativen Eindruck.

Kurz noch zu unseren Gewohnheiten: wir nutzen die Essecke kaum. In der Woche eigentlich fast nie. Höchstens am Wochenende, wobei wir nur ca jedes 2. Wochenende vor Ort sind. Meistens lediglich mit Gästen. Sprich: wir sind keine Familie, die den Tisch jeden Tag wie wild abnutzt.

Heute haben wir einen Riss auf der Oberfläche entdeckt. Geht man diesem Riss nach, sieht man, dass die Rissquelle ein Verbindungsstück in der Tischmitte ist, welches zum Koppeln der Tischteile beim Ausziehen da ist. Es sieht so aus, als hätte dieses Verbindungsstöck das Bohrloch stark unter Druckspannung gesetzt, denn es gehen mehrere Risse davon ab. Der erste Riss ist an die Oberfläche gedrungen und wir befürchten, er wird sich weiter ausbreiten :/

Kann man hier irgendwie einen Qualitätsmängel geltent machen? Ich denke, man wird uns sagen, dass das normale Abnutzungserscheinungen sind. Es ist aber für mich total ärgerlich, da 1) der Tisch weiß ist -> man den Riss stark sieht 2) der Tisch kaum benutzt wurde und 3) wir immer pfleglich mit den Sachen umgegangen sind

Naja, zweites Ärgernis ist, dass wir uns zu dem Tisch 4 passende Stühle a 100€ gekauft haben. Es handelt sich um schwarze Schwingstühle und beim ersten sitzen hat das Polster auf der Sitzfläche einen relativ dicken, stabilen Eindruck gemacht. Nach den ersten Wochen begann sich jedoch schon die Sitzfläche einzudellen. Ich muss dazu sagen, ich habe deutlich Untergewicht und meine Frau ist auch eher schlanker Natur. Mittlerweile fühlt es sich teils an, als wäre kein Polster da und man säße nurnoch auf komprimiertem Schaumstoff, direkt auf dem Holz.

Wäre hier ein Umtausch wegen mangelnder Qualität denkbar? Oder ist das die Qualität, die man für 100€/Stuhl heutzutage erwarten kann?

Ich bin relativ gefrustet darüber. Ich meine, ich würde es ja verstehen wenn wir die Sachen intensiv nutzen würden. Aber so... ?

Was sind eure Erfahrungen mit der Möbelqualität heutzutage? Hatte jemand schoneinmal eine Ähnliche Situation und hat einen Umtausch versucht?

Danke,
NiCoSt

Morale
2015-10-25, 17:59:14
Finde die Preise eher billig. Das wirklich gute zeug geht bei ganz anderen Werten los, Vorallem der Tisch mit 450.
Ärgerlich natürlich trotzdem.

NiCoSt
2015-10-25, 18:14:43
Was hat denn dein Esstisch gekostet? ;)

Ferengie
2015-10-25, 18:18:50
Die Leute wollen NEUE billige Wegwerfmöbel, dem entsprechend ist die Qualität.
Habe dieses Jahr eine gebrauchte Vollholz Essecke vom Schreiner nicht mal für 100EUR wegbekommen, erst bei kostenlos ging die weg.

Möbel sollen genauso wie alles andere nur paar Jahre halten und gegen was Neues ausgetauscht werden.
Anders kann ich mir nicht die Qualität in den Möbelhäusern erklären, obwohl ich noch nicht mal in Poco, Roller und in anderen Billigheimern bisher war. Gute Qualität ist gleich um Faktor 5 teurer gewesen.

NiCoSt
2015-10-25, 18:23:11
Die Leute wollen NEUE billige Wegwerfmöbel, dem entsprechend ist die Qualität.
Habe dieses Jahr eine gebrauchte Vollholz Essecke vom Schreiner nicht mal für 100EUR wegbekommen.

Möbel sollen genauso wie alles andere nur paar Jahre halten und gegen was Neues ausgetauscht werden.
Anders kann ich mir nicht die Qualität in den Möbelhäusern erklären, obwohl ich noch nicht mal in Poco und in anderen Billigheimern bisher war. Gute Qualität ist gleich um Faktor 5 teurer gewesen.

Ich kann ein wenig berichten, da wir ja, wie gesagt, vorher meistens in Discountern gekauft haben. Vor allem Roller. Wir haben unser Wohnzimmersofa immer noch und was soll ich sagen: es war von 800€ auf 500€ runtergesetzt, ist aber fast jeden Tag in benutzung, hat bettkasten und hat eine Schlaffunktion und seit ca 5 Jahren tut es das alles ohne Probleme. Ja, das Polster ist nichtmehr wie neu, aber auf keinen Fall durch oder abgenutzt. Oberflächlich ist es noch top und lässt sich gut mit einem feuchten Tuch reinigen (Mikrofaser).
Genau aus dem Grund versprachten wir uns von einem 'ordentlichem' Möbelhaus wie Höffner auch entsprechende Qualität... Schwingstühle gibts bei den Discountern für ca 1/3 des Preises, ich könnte wetten die hätten genauso lang gehalten wie die, die wir jetzt haben.

Tomislav
2015-10-25, 18:23:42
Hallo

NaJa also 450€ für einen Tisch und 100€ für einen Stuhl sind jetzt nicht unbedingt billig aber auch nicht sehr viel, ich würde das als Mittelklasse ansehen, die Sachen sollten aber trotzdem länger als ein paar Wochen halten.
Ich weiß nicht welchen Höffner du meinst, ich kenne nur den in Neuss, ich war dort schon einige Male und habe mir einige Sachen angesehen, auf den ersten Blick sieht das alles toll aus aber mittlerweile habe ich meine Bedenken bei dem Laden.
Wenn ich mir ansehe wie viele Gutscheine die permanent raus hauen, mit im Schnitt 33% Rabatt und wie viel die für Werbung ausgeben, frage ich mich wie viel Marge die bei Ihren Möbeln haben und wie viel die Möbel tatsächlich wert sind.
Ich habe letztes Wochenende etwas gegoogelt und ich habe über Höffner fast nur negative Meinungen gelesen, von schlechter Qualität über Kratzer/Defekte die bei der Anlieferung entstehen bis hin zu schlechtem Service bei Problemen/Mängeln nach dem Kauf. Ich habe für mich entschieden beim Höffner nicht einzukaufen, abgesehen von Kleinkram, das beste scheint das Restaurant zu sein (vor allem wenn es Gutscheine gibt).

Grüße Tomi

Philipus II
2015-10-25, 18:26:32
Ist Höffner nicht auch nur ein Ramschladen?

NiCoSt
2015-10-25, 18:26:44
Danke Tomi,
ja, eigentlich klingt was du schreibst sehr plausibel und deckt sich mit unseren Erfahrungen jetzt. Ich meine das Höffner in Dresden, aber man kann das ganze Sortiment auch online finden, vondaher sollte das keine Rolle spielen.

Ich glaube ich mach einfach mal Bilder von den Mängeln, gehe morgen ins Höffner und frage einfach mal, ob man das reklamieren kann...

Tyrann
2015-10-25, 18:29:21
da die 6 Monate noch nicht rum sind auf alle fälle schriftlich reklamieren

Lyka
2015-10-25, 18:30:48
meine Billigmöbel halten seit über 10 Jahren... ich frage mich, was die Leute immer damit machen...

ggf ist etwas Lack abgeplatzt, aber das wars auch schon :|

(und ja, trotz täglicher Nutzung)

sun-man
2015-10-25, 18:33:29
Wir haben relativ viel aus Kernbuche und ich bin ziemlich zufrieden. Kannst bestenfalls auch abschleifen und im harten Kinderalltag ist der Tisch auch super. Ich glaub der Tisch ist aus der Delft Serie und da haben schon 4 Kinder drauf getanzt. Einziges Problem war ein kaputtes Scharnier - das war auch noch so ein proprietäres Ding was man nirgends zu kaufen bekommt. Nach 7 Tagen hatten wir ein Neues....udn der Hersteller hat uns dann auf eine private Mail noch ein zweites einfach so geschickt.
Wir haben anfangs (wir sind schon fast 20 Jahre zusammen ;) ) das Billigzeuch von Roller und Co gekauft und durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal zerlegt gab es immer und immer wieder Probleme. Nach und nach kamen die vermeintlich besseren Sachen dazu. Ärgerlich war ein 4 stelliges Möbel welches nach 3 Monaten schon das Furnier verlor. Wurde aber anstandslos durch der Laden (Segmüller) repariert.

Anadur
2015-10-25, 18:34:03
Wäre hier ein Umtausch wegen mangelnder Qualität denkbar? Oder ist das die Qualität, die man für 100€/Stuhl heutzutage erwarten kann?

Ich bin relativ gefrustet darüber. Ich meine, ich würde es ja verstehen wenn wir die Sachen intensiv nutzen würden. Aber so... ?

Was sind eure Erfahrungen mit der Möbelqualität heutzutage? Hatte jemand schoneinmal eine Ähnliche Situation und hat einen Umtausch versucht?

Danke,
NiCoSt


Du hast die ganz normalen 2 Jährigen (bzw. 6 Monate) Gewährleistungsansprüche. Bei Höffner weiß ich jetzt aber nicht, inwiefern die da "kulant" sind bzw. wie rabiat du da vorgehen musst, um dein Recht zu bekommen.

Ansonsten fahr ich ganz gut mit Holzmöbel von Wolf. Sind nicht so ganz billig aber auch nicht extrem teuer und imho ihr Geld wert. Von Polstern und Co. würde ich bei Stühlen auch immer die Finger lassen. Mag an den Tieren hier zuhause liegen, aber imo sitzt man auf Holz direkt eh am besten.

Tomislav
2015-10-25, 18:39:59
Hallo

Ich meine das Höffner in Dresden, aber man kann das ganze Sortiment auch online finden, vondaher sollte das keine Rolle spielen.

Das müsste eigentlich in allen Höffner Filialen das gleiche sein.


Ich glaube ich mach einfach mal Bilder von den Mängeln

Stell die auch mal hier rein.


gehe morgen ins Höffner und frage einfach mal, ob man das reklamieren kann...

Falsch - Fragen ob du reklamieren kannst.
Richtig - Reklamieren, notfalls über den Abteilungsleiter bis zum Filialleiter !!!

Grüße Tomi

Morale
2015-10-25, 18:50:32
Was hat denn dein Esstisch gekostet? ;)

War gebraucht und auch günstig aber ich erwarte da auch nix:)

F5.Nuh
2015-10-25, 19:01:36
Deswegen würde ich immer ( wenn es geschmacklich passt ) bei Ikea einkaufen. Ist etwas faul einfach zurück bringen und gut ist.

Backbone
2015-10-25, 19:07:14
Höffner ist ein Händler der von sehr vielen verschiedenen Herstellern beliefert wird. Leider gehört es im Möbelhandel zum normalen Umgang dass man als Kunde praktisch kaum eine Chance hat zu erfahren vor welchem Hersteller man denn nun genau steht.
Oft ist es Mustering, eine Eigenmarke von Höffner und noch einigen Anderen die in niedrigen bis mittleren Qualitäten produziert. Man kann dort aber auch Hülsta, Paidi und Co. bekommen, zu entsprechenden Preisen versteht sich.

Back ot: einen ausziehbaren Familien Esstisch für unter 500€ braucht man nicht bei Höffner kaufen, da kann man auch bei Roller kaufen.
Gute Möbel gibt es, aber die kosten auch. Und ja, Möbelhandel ist ne üble Mafia mit völlig undurchsichtigem Geschäftsgebaren.

L233
2015-10-25, 19:10:14
Wenn ich mir ansehe wie viele Gutscheine die permanent raus hauen, mit im Schnitt 33% Rabatt und wie viel die für Werbung ausgeben, frage ich mich wie viel Marge die bei Ihren Möbeln haben und wie viel die Möbel tatsächlich wert sind.

Also ich kenne jetzt diesen Höffner-Laden nicht, aber hier gibt es ein größeres Einrichtungshaus, welches kein Billig-Ramscher ist, sondern durchaus auch sehr hochpreisiges im Angebot hat.

- gigantisches Gebäude mit riesiger Verkaufsfläche
- ständige Rabatt-Aktionen (MwSt. gibt's quasi durchgehend "geschenkt" und alle paar Wochen gibt's einen neuen 33% oder "bis zu" 60% Rabattvorwand)
- ein Heer an Verkaufspersonal, deren Gehalt eine Provisionskomponente hat
- man kann bei vielen Artikeln durchaus ordentlich runterhandeln
- aufgrund des eher hochpreisigen Segments werden da wohl eher keine Massenmarkt-Mengen bewegt

Dann darf man nicht vergessen, wie viel Konkurrenz es gibt. In diesem 120k-Einwohner-Städtchen und der direkten Umgebung gibt's alleine 5 Discounter (Mömax, Möbel As, Poco, IKEA, Roller), 3 gehobene Einrichtungshäuser und unzählige kleinere Spezialhäuser (Designer-Kram, Büro-Möbel, Betten-Häuser, Naturholz usw.) und alle bedienen einen Markt für langlebige Gebrauchsgüter, welche die meisten Leute allenfalls wenige Male in ihrem Leben ersetzen. Und 45 Minuten Autobahn weiter, im nächsten Städtchen, sieht's genau so aus.

Also irgendwie kann diese gesamte Branche doch nur mit mit IRRE hohen Margen funktionieren. Und mir "irre" meine ich 80-90% oder gar noch höher.

Plutos
2015-10-25, 19:11:48
Was sind eure Erfahrungen mit der Möbelqualität heutzutage?

Ich habe schon in so gut wie jedem Möbeldiscounter eingekauft und muss sagen: Ikea, Höffner, Hiendl, XXXL, Mömax, Roller, Poco, Dänisches Bettenlager, Segmüller - das ist alles billig bis günstig und qualitativ zwischen Schrott und Ramsch (kommt eh fast alles von den gleichen Zulieferern aus Osteuropa). Taugt für ein paar Jahre und dann wird eh abgefackelt und neu eingerichtet, so ist eben auch die Mentalität heute.

Florida Man
2015-10-25, 19:13:48
450 Euro ist nicht wenig Geld, aber ein hochwertiger Esstisch geht bei 800 Euro los. Man darf daher nicht wirklich viel erwarten von dem Tisch. Ein Sachmangel ist natürlich nicht hinnehmbar und Du solltest auf die Händlergewährleistung bestehen.

Schwingstühle für 100 Euro sind geradezu "billig" und können überhaupt keine hochwertiger Poslterung haben. Einen Tisch mit optischen Mängel kann man noch irgendwie erdulden, aber unbequeme Stühle werden Dich für immer quälen. Versuche den Plunder zu retournieren. Ein guter Polsterstuhl startet bei ca. 250 Euro.

Gute Qualität findet man z.B. hier: http://www.innatura.de/tl_files/content/kataloge/2015/IN_Mag_15_Innatura_HH.pdf

looking glass
2015-10-25, 19:55:11
Da ich wegen einem neuen Bett nun schon etwas länger schaue, kann ich nur sagen, was mir da so untergekommen ist, spottet in vieler Hinsicht jeder Beschreibung und das schlimmste, selbst wenn ich wollte und ich will, ich bekomme zu verrecken keine Mittelklasse mehr, ich finde da nichts mehr, es gibt nur noch Billigramsch oder gleich wieder Öko bzw. Designzeug.

Das gleiche kann man im Bereich Matratze attestieren (btw. wie sich etwas Bettenlager schimpfen kann und dann genau EINE Federkernmatratze im angebot hat (mit nur einem Härtegrad), wow.

Knuddelbearli
2015-10-25, 20:09:21
Problem sind ihmo weniger die Haltbarkeit an sich, natürlich die auch aber eben nicht vordergründig, sondern die ganzen Sonderfunktionen. Früher musste ein Tisch einfach nur stehen und gut. Ausziehbar, integrierte Beleuchtung usw. Mein Möblierung ohne Küche inkl Waschmaschine hat 1400e bei Ikea gekostet und sieht nach 3 Jahren immer noch wie am ersten Tag aus. Sind aber auch alles 08/15 Sachen ohne schnickscnack

deepmac
2015-10-25, 20:14:08
In zukunft vielleicht bei ikea, da ist zumindest rueckgabe moeglich.

Monkey
2015-10-25, 20:14:29
Also irgendwie kann diese gesamte Branche doch nur mit mit IRRE hohen Margen funktionieren. Und mir "irre" meine ich 80-90% oder gar noch höher.

Hab ich auch so im Kopf, wie auch immer sind die Preise absurd und da finde ich 450€ fürn miesen Tisch schon viel Geld. Wenn man keine Designerartikel oder son tinnef wie Rolf Benz kauft kann man zu 99% schon davon ausgehen das der "Schrott" in Polen zusammengebaut wird und sicherlich der Transport das teuerste am ganzen Artikel ist.

Mein Tipp bei sowas wäre halt nach Möglichkeit immer Echtholz zu kaufen, es muss ja nicht immer die neuste Kollektion sein. Das ein oder andere Outlet bietet auch gute und stylische Möbel zu realeren Preisen an als die ganzen Ketten...

sun-man
2015-10-25, 20:16:21
Also ich hab ja auch einiges von denen, war gerade gestern wieder da. Aber so ganz in Ikea leben? Weiß, Schwarz oder Buche Nachbildung? Hab gestern meinen Schreibtisch mit ner 150cm Platte für 29€ verlängert - dazu musste die durchgesägt werden. Pappe mit Furnier :D....aber egal.

dr_AllCOM3
2015-10-25, 20:32:38
Bei billig gibt es nur Ikea oder gebraucht, wenn es keine Enttäuschung werden soll.
Echte Qualität kostet dann gleich das fünffache und man findet das nur in kleineren Läden. In den großen Möbelhäusern findet man nichts anständiges.

sun-man
2015-10-25, 20:42:37
Dann geh mal in andere Abteilungungen großer Möbelhäuser.

Fusion_Power
2015-10-25, 20:51:39
Hm, hab teils noch Möbel aus de DDR Zeit. :D Ich zieh damit aber auch nicht um, bei Manchen ist das anders, da müssen Möbel auch öfters mal abgebaut werden. Nur gutes Zeuch verkraftet sowas auf Dauer. Aber wenn Möbel halt nur rumstehen, sollte nicht viel passieren. Mein PC Tisch ist zugegeben 20 Jahre alt und war nur ein Billig Teil aus Pressspahn, dafür dass der so alt ist hat er gut gehalten, auch wenn alles schon verdächtig wackelt und die Kugellager der Tastaur-Schublade kaum noch 4 Kugeln haben. XD
Meine Elten haben auch noch ne DDR Schrankwand im Wohnzimmer, die hält immer noch, ganz im gegensatz zu ihren wenige Jahre alten Sofas. Das Kunstleder da zerbröselt total, kann man quasi nur neu beziehen oder wegwerfen.
Die haben aber auch massivholz Esstische sammt massiven Stühlen, das hält sicher noch ewig. Die Stühle z.B. sind zwar sau schwer aber dafür muss man sich keinen Kopf machen dass da irgend was zusamnen kracht, würd mich nicht wundern wenn man da auch ein Autto drauf stellen könnte.

Sumpfmolch
2015-10-25, 22:29:24
Was aber extrem nervt ist, dass jeder auf die Möbel einen Fatasienamen klatscht, damit der Kunde ja nicht Preise vergleichen kann.

Da ja auf der vorherigen Seite die "Delft" Serie genant wurde: die schwirrt mindestens unter den Namen "Delft", "Elfo", "Merle", "Santero" und "Casa" herum.
Und das waren jetzt nur die Namen, die die google Bildersuche schnell verraten hat.

Hacki_P3D
2015-10-25, 22:38:31
Lohnt sich auch mal einen Blick auf die Hersteller zu werfen, welche das "Goldene M" tragen dürfen.
http://www.dgm-moebel.de/moebelhersteller.html

Commander Keen
2015-10-25, 22:48:29
Mein Geheimtipp beim Möbelkauf: Ebay Kleinanzeigen.

Gebrauchte Möbel gehen idR zum absoluten Ramschpreis weg, weil die Leute das eben nicht so leicht verschicken können und froh sind, wenn jemand vorbeikommt und das Zeug abholt, abbaut usw.. Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Möbbel, wenn sie schon ein paar Jahre alt sind und noch gut aussehen auch weiterhin gut aussehen werden ;)

So bin ich damals an meine Couchgarnitur + Tisch von Natuzzi gekommen. Neupreis > 6.000 €, die Sachen waren 5 Jahre alt, sehen aus wie neu (wirklich pfleglich behandelt), habe 800 € dafür bezahlt. Dafür kriegt man bei Ikea gerade mal eine Couch (statt 2 Couchen + Sessel + Tisch), die qualitativ natürlich bei weitem nicht mit Natuzzi mithalten kann. Dermassen bequem bin ich noch nirgendwo sonst gesessen, ehrlich. Wirklich genialst bequem.

Mein Wohnzimmerschrank + Fernsehrack ist von Musterring, Neupreis knappe 5.000 €, gekauft für 200 € (ok, der war zum Kaufzeitpunkt schon 20 Jahre alt, aber macht sich immer noch top, Flachbild-TV passt auch sehr gut drauf).

Mehr Aufwand als zig Möbelhäuser abzuklappern ist es dann letztlich auch nicht und zur Abholung mal eben nen Hänger oder Sprinter mieten sollte bei der krassen Ersparnis für hochqualitative Möbel auch noch drin sein ;)

Korfox
2015-10-26, 08:46:41
Da ich wegen einem neuen Bett nun schon etwas länger schaue, kann ich nur sagen, was mir da so untergekommen ist, spottet in vieler Hinsicht jeder Beschreibung und das schlimmste, selbst wenn ich wollte und ich will, ich bekomme zu verrecken keine Mittelklasse mehr, ich finde da nichts mehr, es gibt nur noch Billigramsch oder gleich wieder Öko bzw. Designzeug.

Das gleiche kann man im Bereich Matratze attestieren (btw. wie sich etwas Bettenlager schimpfen kann und dann genau EINE Federkernmatratze im angebot hat (mit nur einem Härtegrad), wow.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, ein Geschäften für medizinische Polster zu schauen.
Wir haben unser "Bett" aus einem solchen. Das eigentliche Bett ist Massivholz, vollständig Handarbeit und kein einziger Nagel, keine Klebefläche und keine Schraube dran.
Die Matratze ist Handarbeit vom besagten Geschäft für medizinische Polster. ob einem Kaltschaum zusagt muss man freilich selbst entscheiden, wir liegen darauf besser, als auf der Taschenfederkernmatratze, die wir davor hatten.
Das einzig industriell gefertigte an dem Bett ist das Tellersystem, das den Lattenrost ersetzt.

Insgesamt ist das sehr gute Qualität zum annehmbaren Preis.

Backbone
2015-10-26, 08:49:03
In den großen Möbelhäusern findet man nichts anständiges.
Quatsch. Du kannst dort ohne Probleme dein Schlafzimmer von Hülsta und Co. auf Maß bauen lassen..und gerne eine mittlere fünftstellige Summer dafür ausgeben.

myMind
2015-10-26, 10:15:27
Kann man hier irgendwie einen Qualitätsmängel geltent machen? Ich denke, man wird uns sagen, dass das normale Abnutzungserscheinungen sind.
Ein Bild wäre hilfreich.

Einerseits ist Holz ein Werkstoff, der arbeitet. Im gewissen Rahmen muss man damit rechnen, dass sich das Möbelstück mit der Zeit verändert. Typisch sind z.B. farbliche Veränderungen bei Naturholz.

Andererseits muss der Hersteller konstruktiv dafür sorgen, dass die Veränderungen zumutbar und für den Kunden zu erwarten sind. Wenn aufgrund der Konstruktion nach kurzer Zeit Risse auftreten, wäre das aus meiner Sicht schon ein Sachmangel. Es kommt aber schon auch auf die größe der Risse an. Wenn sie mit blossem Auge kaum zu sehen sind, dann wird es schwierig.

Es würde die Sache vereinfachen, wenn der Händler den Tisch noch im Angebot hat. Ein Tausch gegen fehlerfreies Modell dürfte für beide Seiten die am besten vertretbare Lösung sein.

Lurtz
2015-10-26, 10:33:34
Deswegen würde ich immer ( wenn es geschmacklich passt ) bei Ikea einkaufen. Ist etwas faul einfach zurück bringen und gut ist.
Ikea ist natürlich auch übelster Schrott. Da ist man froh wenn man nicht schon bei den Vorbohrungen Risse hat.

Einziger Vorteil ist halt dass man praktisch alles umtauschen kann und sein Geld wiederbekommt wenn man dem Servicemitarbeiter lange genug auf den Sack geht.

Ash-Zayr
2015-10-26, 10:43:42
Ikea ist ein sauguter Kompromiss aus Auswahl, Optik, Preis und Qualität. Für mich das Amazon des Möbelkaufs, bzw. der diversen anderen Artikel aus den Lebensbereichen; nicht zuletzt auch wegen des Services.

Korfox
2015-10-26, 11:06:18
Ich empfinde IKEA auch als recht gut.
Man muss auch zugeben, dass sie nicht mehr so wenig Geld nehmen, wie noch vor 10 Jahren. Aber dafür, dass man da laminierte Luft hat sind das erstaunlich gute Möbel. Ich habe diverse Regale, Schränke und Tische von IKEA, die schon 1-5 Umzüge mitgemacht haben. Keines dieser Möbelstücke hat es übel genommen, mehrfach auseinandergebaut und wieder zusammengesteckt zu werden. Mit einem Akkuschrauber mit 42Nm Drehmoment würde ich natürlich nicht unbedingt an die Dinger rangehen, aber stabil sind sie für den preis allemal. Und aussehen tun viele Sachen obendrein echt gut.

Eco
2015-10-26, 11:13:32
Dem kann ich zustimmen, wir haben auch diverse Ikea-Möbel seit z.T. Jahrzehnten im Einsatz. Das ist mit Sicherheit kein "übelster Schrott".

NiCoSt
2015-10-26, 11:33:27
Optisch finden wir ikea ziemlich unansprechend. Wir waren da des öfteren und können uns mit der ikea-optik nicht anfreunden. Man sieht außerdem sofort, wenn man irgendwo zu besuch ist, was von Ikea ist und was nicht. Irgendwie auch kein Qualitätsmerkmal. Zudem die Taktik die Leute durch den ganzen Laden zu schleifen und an allem zwangsweise vorbei zu führen... Sehr unsympatisch das ganze.

Ich geh heute nachmittag bei höffner vorbei und probier mein Glück...werde berichten.

Ash-Zayr
2015-10-26, 11:41:14
es nervt in der Tat mit der kompletten ZWangsrunde, wobei es heutzutage schon den ein oder anderen Abkürzungsdurchbruch gibt. Was defintiv nervt ist, dass man nicht direkt runter in die Markthalle/Kasse bzw. Zubehör Etage kann, sondern immer erst 1. Stock, nur um dann gleich Treppe runter....aber ok, ist so. Ist vielleicht auch etwas sinnvoller Logistik geschuldet, dass man versucht, den Strom der Besucher mehr oder minder kontrolliert zu führen. Umgekehrt wären Kunden ebenso angepisst, wenn man zu Stoßzeiten alle 2,34 Sekunden angerempelt wird, weil aus 360° alle wie in der Legebatterie wild umherlaufen, weil die Verkaufsfläche open world wäre...dann lieber ein Ikea mit CoD Schlauchlevel....;)

Marodeur
2015-10-26, 11:58:41
Mein Esstisch ist 40 Jahre alt, ausziehbar und hält hoffentlich noch lange. Knarzt halt etwas, muss mal Schrauben nachziehen. Stühle genauso alt, hat man zwischenzeitlich halt die Bezüge und die dünnen Polster mal erneuert aber das Holz tuts ja noch.

Hab auch immer das Gefühl die besten Möbel findet man heutzutage auf dem Sperrmüll wenn die jungen Leute das "unmoderne Zeug" der Eltern entsorgen. Ich kann z.B. mit diesen teils gräßlichen offenen Wohnwänden im Wohnzimmer nix anfangen. Mein massiver Schrank ist mir da um einiges lieber.

Neu gekauft haben wir zuletzt vor ein paar Jahren das Schlafzimmer, das wollten wir dann doch neu haben ;). Nach Ikea, Lutz und wie sie alle heissen wurden wir dann erst bei einem lokalen großen Möbelmarkt fündig. Möbel Hösl. "Musterring" ist jetzt aber auch nicht unbedingt ein Billigheimer und der Schrank zeigt auch noch keine Schwächen.

Lurtz
2015-10-26, 12:16:14
Was bei Ikea ziemlich gut ist dass man viele Farbvariationen ohne großen Aufpreis bekommt. Und man vieles jahr(zehnte)lang nachkaufen kann.

Dem kann ich zustimmen, wir haben auch diverse Ikea-Möbel seit z.T. Jahrzehnten im Einsatz. Das ist mit Sicherheit kein "übelster Schrott".
Dann hatten wir bei unserem Schlafzimmerschrank wohl Pech. Haben mindestens zwei Teile zurückgetragen weil die Vorbohrungen so mies waren, dass man gleich Risse reingeschraubt hat.
Auch sonst, ein falscher Griff und das Laminat platzt ab... Klar, für den Preis kann man halt kein Massivholz erwarten.

Korfox
2015-10-26, 12:25:54
Die Schweden haben halt ein Patent darauf, Luft zu laminieren ;)
Offensichtlich ist das Laminat dann aber so gut, dass man auch Schrauben dran befestigen kann.


Was bei IKEA auch praktisch ist ist, dass man sich die Einzelteile kauft.
Wir haben inzwischen recht viele dunkle Regale mit weißen Türen vor den Fächern. Sieht dann sogar halbwegs edel aus. Wobei das eh die Richtung zu sein scheint, die IKEA einschlagen möchte. Auch GLasplatten für Sideboards bekommt man inzwischen :-O

Commander Keen
2015-10-26, 12:47:11
Leute, guckt doch einfach bei ebay Kleinanzeigen.

Hier nur mal ein Beispiel auf die schnelle:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/esstisch-massive-pinie,-groesse-160-x-80-cm-mit-6-stuehlen/379509626-86-1676

Massiver Pinientisch inkl. 6 Stühle, 190 €. Wieso da noch zu Ikea gehen? Billiger gehts nicht. Evtl. muß man halt ein wenig schauen bis was passendes im Umkreis da ist, aber lieber kauf ich für wenig Geld was hochwertiges Gebrauchtes als für teures Geld neue Plastikmöbel aus dem Discounter.

Eggcake
2015-10-26, 13:24:06
Es ist zwar meine erste Wohnung, aber meine Freundin (4. Wohnung) und ich haben echt monatelang nach passenden Möbeln gesucht und dem folgenden kann ich irgendwie zustimmen:

Da ich wegen einem neuen Bett nun schon etwas länger schaue, kann ich nur sagen, was mir da so untergekommen ist, spottet in vieler Hinsicht jeder Beschreibung und das schlimmste, selbst wenn ich wollte und ich will, ich bekomme zu verrecken keine Mittelklasse mehr, ich finde da nichts mehr, es gibt nur noch Billigramsch oder gleich wieder Öko bzw. Designzeug.

Das gleiche kann man im Bereich Matratze attestieren (btw. wie sich etwas Bettenlager schimpfen kann und dann genau EINE Federkernmatratze im angebot hat (mit nur einem Härtegrad), wow.

Entweder man hat Ramsch, oder man muss ziemlich tief in die Tasche greifen. Es gibt durchaus qualitativ hochwertiges Zeug, entweder man greift wirklich tief in die Tasche oder man kauft etwas "mittelpreisiges", was dann quasi wie Lotterie ist.

Unser bestes Möbelstück, der Esstisch, hat uns rund 2200 CHF gekostet (herabgesetzt von 3500 CHF). Der ist aber echt sackgut, hat eine extrem hohe Qualität und wird uns garantiert Jahrzehnte halten. Von daher war der das Geld definitiv wert. Da wir ein Esszimmer haben und der Tisch ausziehbar ist, wollte die Freundin natürlich noch genügend Stühle. 12 an der Zahl :ugly: Da haben wir dann absichtlich nach billigen Stühlen gesucht, welche aber auch bequem sind. Siehe, da, wir wurden fündig. 1 Stuhl hat uns rund umgerechnet 60€ gekostet. Weisses Kunstleder, absolut stabil und bequem. Hier ist uns aber bewusst, dass diese nicht ewig halten werden - für den Anfang aber super.

Meine Freundin ist absolut gegen Ikea. Wir haben zwar auch einige Möbelstücke von denen, aber irgendwie ist's einfach...naja...Ikea halt. Man bekommt oft (nicht immer - Couch würde ich niemals dort kaufen) ziemlich gutes Zeugs für's Geld, allerdings erkennt man auch auf den ersten Blick, dass es Ikea ist. Hat irgendwie jeder 2. Haushalt. Zudem hängen bei vielen Möbelstücken die Türen - bei einem "älteren" (3 Jahre alt) Möbelstück bei uns kannste die Einstelluing vergessen - nach einem Monat hängen sie wieder.

Matratze haben wir z.B. relativ viel Geld ausgegeben: 2000CHF für eine 180cm breite Matratze. Schrott! 1 Jahr in Benutzung und ich werde das Ding in nächster Zeit in hohem Bogen auf die Müllhalde werfen. Der schlechteste Kauf den ich jemals getätigt habe. Das erste und letzte Mal, dass ich mir eine teure Matratze gekauft habe. Die nächste wird eine billige aus Ikea o.ä. - die ganzen Schaumstoffmatratzen können sie behalten, ich will ne stinknormale Federkernmatratze. Meine alte, rund 15 Jahre alte Matratze vom Elternhaus haben wir noch als Gästematratze - ich schlafe lieber auf der am Boden als auf dem Bett auf der "hochwertigen" Matratze.

IMHO kann man das Ganze in folgende Kategorien aufteilen:


Ikea: Relativ billig, die Möbel sind zum Teil ziemlich gut und man weiss meistens was man bekommt. Zudem ist es quasi risikofrei: kein Problem mit Umtausch, Ersatzteilen etc. Ist aber halt...Ikea...Ich glaube ihr wisst, was ich damit meine :)
Teurere Möbelhäuser: Qualtiativ hochwertig, man muss tiefer in die Tasche greifen aber meistens erhält man auch wirklich gutes Zeug
Rest: Lotterie - teurer als Ikea und man kann Glück oder Pech haben. Hat man Pech, hat man die Arschkarte, weil der Umtausch (wenn überhaupt) oft Wochen oder Monate dauern kann und der Service miserabel ist. Manchmal bekommt man aber auch ziemlich gute Möbelstücke.


Ich kann zudem nur zustimmen, dass man zuerst auf eBay und Co. schauen sollte. Hochwertige Möbel werden dort zu Ramschpreisen verkauft - weil's die Leute oft einfach loswerden möchten (ziehen um, kaufen sich was neues, keinen Bock das Zeugs noch zu entsorgen: weg damit). Mein Vater hat sich für 150 CHF ein 180cm Bett, 2 Nachttische und einen riesigen 2.7m breiten Schrank ergattert. Das Zeugs ist neu garantiert >3000CHF wert. Abnutzungen kaum vorhanden.

Eco
2015-10-26, 13:28:38
Dann hatten wir bei unserem Schlafzimmerschrank wohl Pech. Haben mindestens zwei Teile zurückgetragen weil die Vorbohrungen so mies waren, dass man gleich Risse reingeschraubt hat.
Auch sonst, ein falscher Griff und das Laminat platzt ab... Klar, für den Preis kann man halt kein Massivholz erwarten.
Ist uns noch nicht passiert, haben z.T. auch zwei Umzüge mitgemacht.

Ist natürlich richtig, dass die Möbel i.d.R. nicht super-massiv sind und alles mitmachen. Aber im Vergleich mit anderen Herstellern im Niedrigpreissegment baut Ikea schon durchaus solide. Auch was z.B. Spaltmaße, Aufbauanleitung oder Service angeht, gehört Ikea da eher zu den besseren Anbietern meiner Erfahrung nach.

Korfox
2015-10-26, 13:30:37
Matratze haben wir z.B. relativ viel Geld ausgegeben: 2000CHF für eine 180cm breite Matratze.
Das sind ~1800€? Korrekt? :eek:
Das hat unser gesamtes (s.o. Massivholz, Handarbeit) bett inklusive Tellersystem und Matratze gekostet. Allerdings auch "nur" 160 breit.
Unser Fachgeschäft hat aber auch von Anfang an klargestellt, dass die Matratze je nach Liegegewohnheiten nicht sehr lange hält. Eigentlich geben die 15 Jahre Garantie.

Hintergrund:
140/160 ist eigentlich ein Komfort-Einzelbett. Grundsätzlich sind Matratzen, die aus einem Stück sind, auch auf eine Person ausgelegt. Will man zwei Personen im Bett haben, braucht man zwei Matratzen - mit Besucherritze und allem drum und dran. Wenn man nun - wie wir - meistens auf einem Klump liegt, dann wirken da mal eben 120-180kg auf ein Stück Schaumstoff, das für 60-90kg ausgelegt ist. Das ist mit (Taschen-)Federkern aber nicht anders.

Eggcake
2015-10-26, 13:49:43
Ja - kommt etwa hin. Wobei das eigentlich hier auch "nur" Mittelklasse ist (für 180cm). Da kannste auch was für 4000€ haben :ugly:

Für unsere nächste Matratze machen wir wohl einen Abstecher anch Deutschland (zumindeste mal auskundschaften was es so gibt). Finde die Preise hier (auch angepasst an Löhne etc.) einfach nur abartig - und dann stimmt die Qualität nichtmal.
Und dann fragen sie sich, warum wir hier so viele "Einkaufstouristen" haben.

Zu 1 vs. 2 Matratzen: wir werden wohl auf 2 umsteigen. Besucherritze merkt man nichtmal so stark (wir hatten eine Zeit lang 2x90cm Auflagen auf der Matratze - half nix :ugly: ).

Edit: Glaube war ca. diese hier: http://www.toptip.ch/schlafen/matratzen/topswiss-top-activ-medium-180x200cm/C300800/P4950202/de

Marodeur
2015-10-26, 14:35:54
Wir haben von Anfang an 2 90er... Schon allein weils Bett beziehen damit einfach angenehmer ist. Auch merkt man nicht gleich wenn jemand im Bett eine unruhigere Nacht hat.

dr_AllCOM3
2015-10-26, 14:42:43
Ich kann zudem nur zustimmen, dass man zuerst auf eBay und Co. schauen sollte.
Mit Saubermachen und guten Fotos bekommst du locker die Hälfte des Geldes wieder. Hab ich nach meinem ersten Umzug gemacht. Vorteil bei Ikea ist halt wiederum, dass es bei so vielen Leuten in die Wohnung passt.

Stühle für den Tisch würde ich nur mit wechselbarem Sitzpolster kaufen. Dann halten die praktisch ewig.

Von Möbeln hat man generell mehr, wenn sie aus Massivholz sind und man die nach 10 Jahren einmal abschleifen kann. Das moderne Designerzeug mit Hochglanz und so ist zwar schick, aber auch nach der kleinsten Delle gleich unbrauchbar.

Matrazen über 140 Breite gehen bedeutend schneller kaputt (in der Mitte). Da lieber zwei kaufen.

Commander Keen
2015-10-26, 15:00:51
Mit Saubermachen und guten Fotos bekommst du locker die Hälfte des Geldes wieder.

Wenn du meinst. Ich hab da aus der Sicht des Einkäufers andere Erfahrungen gemacht, selbst sehr hochwertige Möbel kriegst du nachgeworfen. Wenn nicht, dann kommts halt ein wenig auf das Verhandlungsgeschick an, aber unterm Strich sind die Verkäufer immer froh das Zeug los zu sein und noch Geld dafür zu kriegen und sich nicht um den Abtransport kümmern zu müssen. Also wenn da jemand mit einer völligen überzogenen Preisvorstellung daherkommt, kann man ja mal fragen, wie lange die Sachen schon zum Verkauf stehen oder wieviel Leute schon da waren. Wenn der dann weiterhin drauf beharrt einfach nicht kaufen.

NiCoSt
2015-10-26, 18:47:28
Das sind ~1800€? Korrekt? :eek:
Das hat unser gesamtes (s.o. Massivholz, Handarbeit) bett inklusive Tellersystem und Matratze gekostet. Allerdings auch "nur" 160 breit.
Unser Fachgeschäft hat aber auch von Anfang an klargestellt, dass die Matratze je nach Liegegewohnheiten nicht sehr lange hält. Eigentlich geben die 15 Jahre Garantie.

Hintergrund:
140/160 ist eigentlich ein Komfort-Einzelbett. Grundsätzlich sind Matratzen, die aus einem Stück sind, auch auf eine Person ausgelegt. Will man zwei Personen im Bett haben, braucht man zwei Matratzen - mit Besucherritze und allem drum und dran. Wenn man nun - wie wir - meistens auf einem Klump liegt, dann wirken da mal eben 120-180kg auf ein Stück Schaumstoff, das für 60-90kg ausgelegt ist. Das ist mit (Taschen-)Federkern aber nicht anders.

Meine Mutter hatte sich kürzlich auch eine Matratze für 1600€ gekauft. Ja, das ist teuer, aber bisher ist sie sehr zufrieden und sie scheint qualitativ auch etwas zu bieten.


Ich war vorhin im Höffner. Bei dem Tisch kann uns nur telefonisch in einem Servicecenter geholfen werden -> muss ich morgen anrufen.
Bei den Stühlen wurde uns ein Änderungsvertrag angeboten. Sprich wir können uns neue Stühle aussuchen und die alten Verrechnen. Finde ich ganz fair.

Mal schauen was morgen bei dem Tisch rauskommt...

NiCoSt

Korfox
2015-10-26, 18:49:17
Das ist so weit definitiv fair. Ihr bleibt halt an dem Laden klemmen, aber ok.

sun-man
2015-10-26, 19:07:07
1600 für ne Matratze? Ist da noch ein Auto dabei oder so?

https://www.test.de/Matratzen-im-Test-1830877-0/

Timolol
2015-10-26, 19:27:37
Naja 100€ für nen Stuhl. Wenn man das dann noch in den großen Möbelhäusern kauft ist der Stuhl dann vlt. 50€ wert da massiv überteuert. Das kann nichts taugen...

Bei mir hat die Wohnzimmermöblierung inkl. Sofaecke auch rund 15K€ gekostet. Und dann noch beim Hinterhof Möbelhaus bestellt und ordentlich gespaart.

Ich freu mich jeden Tag wenn ich die Möbel sehe. Wenn ich mir dagegen mein Schlafzimmer angucke mit dem Zeug aus dem Dänischen Bettenlager, was gegenüber Pocco und Konsorten schon vergleichsweiße Lusxusklasse ist... verglichen mit den Massivholzmöbeln im Wohnzimmer aber absoluter Billigschrott.

Ich musste genau so viel investieren damit ich die Qualität bekomme die ich haben wollte. Für mich die beste Investition seit langem.

Desti
2015-10-26, 19:36:11
Gute Möbel kann man heute nur noch aus dem letzten Jahrhundert erben, oder selber bauen. Aber mal eherlich, man kann der Industrie das nicht wirklich vorwerfen, denn der Konsument möchte doch heute immer schicken Trend-Style haben, also spätestens nach 10 Jahren komplett neue Einrichtung und da kaum jemand für gute gebrauchte Möbel noch einen fairen Preis zahlen möchte, gehen die doch zu 90% eh in die Müllpresse.

Timolol
2015-10-26, 19:37:46
Man bekommt noch gute Möbel. Die finden sich aber nur in der gehobenen Oberklasse. Alles andere ist fast nur scheißdreck. Widerlich, ehrlich.
Ist dann halt mal mindestens ne "0" mehr dran als bei Pocco Schrott. Aber dafür ist das Geld gut angelegt.
Ich wüsste keinen Grund wieso ich für gepressten Abfall mit Popliger Folie drüber Geld ausgeben sollte.

NiCoSt
2015-10-26, 19:41:46
15k€ für nur 1 Zimmer ist ganz sicher nicht das, was sich der durchschnittsverdiener leisten kann. Die ganze Wohnung mit Küche und allem muss ja dann ca 30k€ gekostet haben. Wenn man 1000€ jeden Monat sparen würde, müsste man also 3 Jahre ausschließlich für die Möbel sparen.

Timolol
2015-10-26, 19:50:03
Schlafzimmer ist ja Dänisches. Küche war natürlich entsprechend... Obwohl da auch noch mehr gegangen wäre. Aber so Roundabout muss man damit schon rechnen. Oder man lebt halt mit "Sperrholzmöbeln", dann passiert halt das was du beschreibst.
Oder tatsächlich mal nach gebrauchten suchen. Auch gebrauchte Rolf Benz Sofas bekommste teilweise hinterhergeschmissen. Aber kann man ja neu beziehen lassen.
Alte Möbel sind von der Qualität her auch noch ganz anders. Aber vieles davon möchte ich auch nicht in der Wohnung haben. Eiche Brutal Wohnwand wo die ganze Wand zugestellt ist. Schrecklich :eek:. Aber Stabil!

Bei den Wohnzimmermöbeln hab ich mich halt echt beim ersten Blick verliebt. Unbeschreiblich :freak:.

Bei den einen ist es halt nen Popliger Golf. Bei mir die Wohnzimmermöbel. Und die habe ich dann auch länger ;) UND mehr Freude daran

sun-man
2015-10-26, 20:17:51
Komm mal wieder runter. Sperrholzmöbel. Dir kann man scheinbar alles verkaufen, Hauptsache teuer...muss ja dann auch was taugen.

Timolol
2015-10-26, 20:29:18
Eben nicht. Mir gings darum Massivholzmöbel zu haben. Und die Möbel sind ihren Preis absolut wert. Die Bestellung erfolgte wie gesagt auch beim Hinterhofmöbelhaus. Wodurch nochmal ein paar tausend am Preis weniger gingen wie im XXXdoof.

Ist die Frage was einen auf Dauer teurer kommt. Alle paar Jahre neue Möbel an denen man keine Freude hat oder einmal richtig investieren.

Esszimmertisch könnte man aber auch gut nach Wunsch beim Schreiner machen lassen.


Und ja, ich halte die Probleme mit Möbeln in der Preisregion für normal. Das ist halt genau das was die Leute wollen. Sonst würde sich sowas gar nicht verkaufen.

interzone
2015-10-26, 20:35:40
ist mal jemand zum örtlichen Schreiner gegangen?
Was sind denn da so die Kurse?

sun-man
2015-10-26, 20:41:55
Ob Möbel nun 200 oder 5000 kosten. Nach 5 Jahren ist der Geschmack immer anders. Da tun mir 5000€ Möbel eher leid als 200€. Aber wenn ich 150000 im Jahr netto hab wäre es mir auch egal.... Aber das ist halt Ansichtssache.

Timolol
2015-10-26, 20:49:53
Nach 5 Jahren ist der Geschmack immer anders.

Ich kenne meinen Geschmack gut und muss die Möbel nicht wie die Unterhosen ständig wechseln.
Mir werden die Möbel auch in 10 Jahren noch gefallen :smile:

Aber du bestätigst mich. Angebot und Nachfrage. Ist ok wenn du damit glücklich bist. Ich wäre es nicht.

Commander Keen
2015-10-26, 20:52:48
Mir geht die Wegwerfgesellschaft allgemein und das ständige Hinterherlaufen irgendwelcher Trends im besonderen auf die Nerven. Wenn ich in 30 Jahren immer noch auf dem gleichen Sessel hocke, habe ich damit kein Problem wenn er solange hält. Insofern tut man damit der Umwelt und seinem Geldbeutel etwas gutes, wenn man nur 1x etwas kauft, sei es nun was hochwertiges neues oder was hochwertiges gebrauchtes oder was gutes günstiges, was trotzdem lange hält.

Timolol
2015-10-26, 20:56:39
Amen:smile:

sun-man
2015-10-26, 21:21:14
Nur weil man den Anblick satt hat rennt man ja keinem Trend hinterher. Aber letztendlich immer dasselbe. Wenn es einem nicht passt wird er niedergemacht weil er angeblich im Trend sein will. Wäre das was schlechtes wären wohl 80% der Hersteller nach 10 pleite weil keiner mehr was kauft.

Terrarist
2015-10-26, 21:22:07
Bei billig gibt es nur Ikea oder gebraucht, wenn es keine Enttäuschung werden soll.
Echte Qualität kostet dann gleich das fünffache und man findet das nur in kleineren Läden. In den großen Möbelhäusern findet man nichts anständiges.

Zwar keine riesige Auswahl, die Muji Möbel sind jedoch ziemlich solide und zeitlos.
Preislich etwas teurer als Ikea, aber auch wertiger. Die haben eigentlich fast alles was man im Haushalt so braucht.

http://www.muji.com/de/

Leute die auf Eames & co., also Designermöbel abfahren und das Geld dafür nicht haben könnten mal bei Made oder Furnlab gucken. Die Produkte sind keine Kopien, sondern eher von bekannten Designermöbeln inspiriert, und durchaus auf Ikea Qualitätsniveau.

http://www.made.com/de/

http://www.furnlab.de

Büromöbel:

http://www.inwerk.de/inwerk-objekteinrichter-bueromoebel-online-fach-beratung.html

Regale:

http://www.regalraum.com

MartinRiggs
2015-10-26, 21:34:53
Ikea ist ein sauguter Kompromiss aus Auswahl, Optik, Preis und Qualität. Für mich das Amazon des Möbelkaufs, bzw. der diversen anderen Artikel aus den Lebensbereichen; nicht zuletzt auch wegen des Services.

Genau das, ich bin auch absolut kein Ikea-Fan aber das Zeug ist günstig und hält.

Blackpitty
2015-10-26, 21:35:13
Ob Möbel nun 200 oder 5000 kosten. Nach 5 Jahren ist der Geschmack immer anders. Da tun mir 5000€ Möbel eher leid als 200€. Aber wenn ich 150000 im Jahr netto hab wäre es mir auch egal.... Aber das ist halt Ansichtssache.

also wer hochwertige schlichte und zeitlose Möbel kauft(natürlich hat jeder einen anderen Geschmack) dann hat man diese höherpreisigen, eventuell sogar vom Schreiner gefertigten Möbel sein ganzes leben lang.

Da fliegt dann halt auch nichts auseinander wenn man mal umzieht.

Aber jeder legt halt seine Werte auf andere Dinge. Dass man für 100€ keinen wirklich beanspruchbaren Tisch bekommt sollte klar sein.

Ich hab Schreiner gelernt und mir wirds in nem Möbelhaus echt schlecht, wenn man sieht, für welchen Abfall die teilweise Preise verlangen.

Es muss ja nicht alles aus teurem Vollholz sein, auch wenn es das Optimum ist. Jedoch muss man halt bei Spanplattenverarbeitung alles anders planen und das Problem im Möbelhaus ist halt, dass alles schön zerlegbar sein muss in zig Teile wegen Platz im Lager und Transport.
Das gibt dann die bekannten Schwachstellen, die solche Möbel beim 2. Aufbau reif für die Tonne werden lassen falls sie es überhaupt bis zum 2. Aufbau schaffen.

Habe mir damals in der Schreinerei neben meinem Gesellenstück viele Möbel für die eigene Bude gebaut die ewig halten werden.

Ich wollte mir dann vor 2 Jahren ein neues Bett kaufen, da das alte noch aus Jugendzeit gekauft nicht mehr gefallen hat.

Ich die Möbelhäuser abgeklappert und für viel Geld gibts da wie oben schon geschrieben nur Schrott.

Bin dann bei Ebay auf eine kleine Schreinerei gestoßen und habe mir dort ein Bett ausgesucht aus verleimten Vollholz in meiner gewünschen Lieblingsholzart und kann nur sagen, für den Preis eine absolut geniale Arbeit!

Das ist günstiger als der Spanplattenabfallkram im Möbelhaus.

Hochwertiges sehr gutes Holz(vorallem bekommt man es auch unbehandelt für Allergiker sehr gut, da Dampft kein Spanplattengift und Gestank aus) für mich die Optik nach meinem Geschmack, schlicht, kantig und zeitlos.

Durch die einfache und absolut solide stabile Verbindungstechnik und eben Vollholz ist das Bett bei Bewegung komplett geräuschlos und knackst nicht umher wie der Großteil der Möbelhausbetten.

Da könnten auch 2 200KG Leute Sex haben ohne das etwas passiert!

Das ganze ist dann noch nach Wunsch fertigbar, sprich Kopfteilhöhe, Bettgröße, Oberflächenbehandlung usw. und wird dann noch persönlich egal wo hin in Deutschland angeliefert und nicht per DHL gebracht(bei mir von Berlin nach Stuttgart).

http://www.ebay.de/itm/40mm-Kernbuche-Massivholz-Bett-Betten-Gaestebett-Seniorenbett-Echtholzbett-/291593160741

:wink:

Commander Keen
2015-10-26, 21:38:53
Nur weil man den Anblick satt hat rennt man ja keinem Trend hinterher.

Doch, genau das tut man. Warum hast du den Anblick denn satt? Weil die Werbung dir sagt irgendwas neues ist supidoll und auf einmal kommt dir dein Kram, obwohl noch völlig in Ordnung, alt vor und du hast den Anblick satt.
Ich erinner mich immer daran, wie es war, als ich mir die Sachen zugelegt habe - ich war völlig aus dem Häuschen. Das kann ich Jahre später dann ohne Probleme immer noch sein, die Sachen werden nicht schlechter dadurch, dass es etwas neues gibt ;)

Aber letztendlich immer dasselbe. Wenn es einem nicht passt wird er niedergemacht weil er angeblich im Trend sein will.

Ich mache doch niemanden nieder. Ich bin nur überzeugt man wird nicht glücklicher dadurch, dass man sich ständig irgendeinen neuen Scheiß kauft, nur weil er neu ist.

Wäre das was schlechtes wären wohl 80% der Hersteller nach 10 pleite weil keiner mehr was kauft.

Die Triebfeder des Kapitalismus. Bedürfnisse erzeugen und vermarkten. Ist ja auch ok, der Planet geht zwar zu Grunde dran, aber letztlich profitiere ich natürlich auch. Wenn sich die Leute, denen ich meine Wohnzimmermöbel abgekauft habe, nicht entschlossen hätten sich völlig sinnlos was neues zu kaufen, hätte ich jetzt nicht für einen Spottpreis extrem geiles Zeug daheim stehen.

Tomislav
2015-10-26, 22:04:55
Hallo

Doch, genau das tut man. Warum hast du den Anblick denn satt? Weil die Werbung dir sagt irgendwas neues ist supidoll und auf einmal kommt dir dein Kram, obwohl noch völlig in Ordnung, alt vor und du hast den Anblick satt.

Es hat doch nicht unbedingt etwas mit Trends zu tun wenn man sich was neues kauft, man kann sich auch etwas neues kaufen was nicht im aktuellen Trend liegt.
Manchmal hat man einfach Lust auf einen "Tapetenwechsel" bzw. ändert seinen Geschmack oder sieht deine Wohnung heute noch genau so aus wie dein Kinderzimmer als du 12 Jahre alt warst ?
Hast du nur ein T-Shirt Modell im Schrank oder doch mehrere verschiedene ? Isst du jeden Tag die gleiche Suppe ?


Die Triebfeder des Kapitalismus. Bedürfnisse erzeugen und vermarkten.

Dein Hass auf den bösen Kapitalismus in allen Ehren aber hier geht es um benötigte Möbel und nicht um unnötige iPhones und deine Meckerei gegen den bösen Kapitalismus hilft niemandem weiter.


Ist ja auch ok, der Planet geht zwar zu Grunde dran, aber letztlich profitiere ich natürlich auch. Wenn sich die Leute, denen ich meine Wohnzimmermöbel abgekauft habe, nicht entschlossen hätten sich völlig sinnlos was neues zu kaufen, hätte ich jetzt nicht für einen Spottpreis extrem geiles Zeug daheim stehen.

Stell dir mal vor aber es gibt Menschen die möchten keine gebrauchten Möbel kaufen, ich z.B. finde gebrauchte Betten und Sofas ekelerregend, wer weiß wer da welche Körpersäfte/düfte hinterlassen hat.
Du weterst gegen den bösen Kapitalismus und diejenigen die konsumieren aber schwärmst selber von deinem extrem geilen Zeug, da hat dich der böse Kapitalismus schon in seinen Bann gezogen.

Grüße Tomi

Morale
2015-10-26, 22:10:00
Es gibt doch einfach Sachen, die sind dann out:
http://www.fxdeco.de/index_htm_files/13915.jpg
Der kam sich damals sicher auch cool vor:
http://schuppen21.de/wp-content/uploads/2014/12/vokuhila-frisur-2.jpg

in 15 Jahren, wenn meine Möbel noch halten, werde ich die ggf. auch austauschen, weil ich dann was anderes "chick" finde.

135i
2015-10-26, 22:36:39
Hallo
Dein Hass auf den bösen Kapitalismus in allen Ehren aber hier geht es um benötigte Möbel und nicht um unnötige iPhones und deine Meckerei gegen den bösen Kapitalismus hilft niemandem weiter.
Stell dir mal vor aber es gibt Menschen die möchten keine gebrauchten Möbel kaufen, ich z.B. finde gebrauchte Betten und Sofas ekelerregend, wer weiß wer da welche Körpersäfte/düfte hinterlassen hat.


Grüße Tomi

Der Kapitalismus weckt unnötige Bedürfnisse.
Möbel, in hoher Qualität, halten mindestens 20 Jahre, auch Bettwäsche, zum Beispiel . Gescheit gekauft und man hat Ruhe, für die Ewigkeit.
Gebrauchtes kaufen- für mich ebenso ein NoGo.

Kleiner Tip: "Kunst und Krempel" anschauen oder Museen besichtigen ---> Möbel überleben Jahrhunderte und gar Kriege

Commander Keen
2015-10-26, 22:55:27
Dein Hass auf den bösen Kapitalismus in allen Ehren aber hier geht es um benötigte Möbel und nicht um unnötige iPhones und deine Meckerei gegen den bösen Kapitalismus hilft niemandem weiter.

Was du in mein Posting alles reininterpretierst. Ich hasse den Kapitalismus doch gar nicht, aber die Schattenseiten kann und muß man schon ansprechen dürfen. Dazu gehört eben auch, dass endlos Resourcen für Scheiße rausgeballert werden. Das sieht der einzelne naturgemäß anders, man hat es sich ja schließlich verdient, aber in der Masse ist das halt nicht gut für uns alle, so geht der Planet den Bach runter.

Stell dir mal vor aber es gibt Menschen die möchten keine gebrauchten Möbel kaufen, ich z.B. finde gebrauchte Betten und Sofas ekelerregend, wer weiß wer da welche Körpersäfte/düfte hinterlassen hat.

Zwingt dich ja auch niemand dazu. Eine völlig versiffte Couch würde ich auch nicht kaufen. Ich hab mir die Sachen schon vorher angeschaut und kann sagen der Vorbesitzer war extrem pfleglich damit und hat das Leder (Stoff ist wieder eine andere Geschichte) auch gut behandelt. Da sind kein Wichsflecken drauf und selbst wenn er auf der Couch mal seine Olle gepimpert hat - es ist Leder. Da zieht nichts ein.

Ich hätte auch kein Problem mit einem gebrauchten Bett, wieso auch? Nur die Matratze würde ich auf jeden Fall neu kaufen.

Du weterst gegen den bösen Kapitalismus und diejenigen die konsumieren aber schwärmst selber von deinem extrem geilen Zeug, da hat dich der böse Kapitalismus schon in seinen Bann gezogen.

Du hast mein Posting gelesen und die Ironie darin versanden. Halt, da fehlen die eckigen Klammern ohne x.

DR.DEATH
2015-10-26, 23:25:05
ist mal jemand zum örtlichen Schreiner gegangen?
Was sind denn da so die Kurse?

Das lässt sich leider nicht pauschalisieren, kommt sehr auf die Gegend an und natürlich was du willst (Holzart, beschichtete MDF/Spanplatten oder was auch immer).

Falls jemand Massivholzmöbel sucht kann man das mal bei (je nach Lage in Deutschland) Möbelum bzw. RS.Möbel probieren. Die Preise sind für Massiv sehr in Ordnung (ein paar Schreiner meinten auch diese Preise nicht bieten zu können). Das Einzige wo man richtig blechen muss sind die Buche Regalsysteme (z.B. No.6) bei denen. Der Rest ist eigentlich human für das gebotene.
Vor 6 Jahren hat unsere Küche dort weniger gekostet als bei Küchen Quelle das billigste Teil (nur Türen, keine gedämpften Schübe usw.), XXX Lutz und den ganzen netten Vereinen. Dafür alles gedämpfte Schübe, Hängeschränke mit eingelassenem Milchglas in der Tür, Konstruktion eines Moduls für die hochgebaute Spülmaschine und eben Massiv.

Betten aus Massiv sind auch gut stabil, dazu Matratzen der Wahl (bis jetzt finde ich Latex das Mittel der Wahl) und glücklich sein.

Sattsehen kann man sich an allem aber an Massiv seh ich mich nicht satt. Ansonsten kann man ja noch beizen, kalken, lackieren oder einfach mal wieder abschleifen und anders ölen.

Eisenoxid
2015-10-27, 00:19:47
IKEA bietet ja relativ viele Massivholzmöbel an. Allerdings ist das meist nicht gerade nachhaltig produziertes Holz und kommt oft aus Russland. Deswegen sind mitunter auch die Preise recht niedrig.
Ich sehe IKEA auch nicht unbedingt als reinen Discounter a la Roller und Poco. Es gibt ja dort durchaus auch etwas hochpreisigere Geschichten.

Zum Schreiner:
Dieser ist oft deutlich günstiger als vergleichbares aus dem Design-Möbelhaus (wo z.B. Esszimmertische gerne in 5-stellige Bereiche gehen). Die "normalen" Möbelketten bieten vergleichbares quasi gar nicht aus Massivholz an - und wenn ists auch nicht billiger.
Der Gang zum Schreiner kann sich also durchaus lohnen wenn man weder Ramsch, noch horrende Summen für Luxusmarkenmöbel ausgeben möchte.

Was mich an XXL-Ketten und ca. vor allem nervt: Zu 95% bieten die einzelne Marken an, und diese wiederum haben alle Möbel im aktuell "trendigen" Stil. Das heißt: Fast alles was dort angeboten wird sieht mehr oder weniger gleich aus. Für die Discounter gilt auf niedrigerem Qualitätsniveau das gleiche...alles riesen Konsumpaläste und unterm Strich ist die Auswahl doch bescheiden.

Korfox
2015-10-27, 08:18:41
Eben nicht. Mir gings darum Massivholzmöbel zu haben. Und die Möbel sind ihren Preis absolut wert.
Man kann, muss aber keine 15k€ ausgeben, um ein Zimmer mit Massivholz einzurichten.
Ich denke, bei einem Wohnzimmer ist es unter 5k schwer, aber auch damit kann man meiner Meinung ausschließlich Massivholzmöbel im Zimmer haben.
Wenn dein Geschmack dann noch etwas höherpreisiges trifft... ist doch schön, dass du dich Tag für Tag darüber freust :) wäre blöd, wenn nicht (mir persönlich ist es wichtiger, dass ich mich Tag für Tag über unser Massivholzbett freue, als über unsere Massivholzcouch...).

Eggcake
2015-10-27, 08:56:55
1600 für ne Matratze? Ist da noch ein Auto dabei oder so?

https://www.test.de/Matratzen-im-Test-1830877-0/

Danke dafür. Bestätigt all meine Befürchtungen. Naja, teures Lehrgeld bezahlt.
Auch die Sache mit dem Lattenrost - das ist doch alles ein Witz. Mir muss mal jemand erklären, warum man solche extrem biegbare Lattenroste braucht, wenn man eine gescheite Matratze hat. Damit die Matratze unnötigt durchhängt? Billiger, steinharter Lattenrost ist immernoch das Beste. Nur gibt's das heute kaum noch.

Mr.Y
2015-10-27, 09:18:26
Danke dafür. Bestätigt all meine Befürchtungen. Naja, teures Lehrgeld bezahlt.
Auch die Sache mit dem Lattenrost - das ist doch alles ein Witz. Mir muss mal jemand erklären, warum man solche extrem biegbare Lattenroste braucht, wenn man eine gescheite Matratze hat. Damit die Matratze unnötigt durchhängt? Billiger, steinharter Lattenrost ist immernoch das Beste. Nur gibt's das heute kaum noch.
Amen. Diese weichen Lattenroste empfinde ich ein Graus. Werde bei naechster Gelegenheit mein (zugegeben) billiges IKEA Sultan Laxeby gegen stabile Hoelzer tauschen. Hatte mich beim Matrazentest in die Matraze verliebt, nur um dann zu Hause enttaeuscht zu sein. Also auf den Boden gelegt = Wieder wunderbar.

Zurueck zum Unterthema:
Moebel kaufe ich nach Geschmack. Gluecklicherweise ist meiner relativ bestaendig. Meine Ausstattung wollte ich vor 4 Jahren so haben, habe sie seit 3 Jahren und mir wird sie wohl auch noch in 5 Jahren gefallen. War zwar mangels Budget billig, aber zum Teil auch gebraucht. Wenn ich sehe, was andere andauernd rausschmeissen, aendern ... Erinnert mich an Fight Club...

minos5000
2015-10-27, 09:32:20
Es gibt doch einfach Sachen, die sind dann out:
http://www.fxdeco.de/index_htm_files/13915.jpg
Der kam sich damals sicher auch cool vor:
http://schuppen21.de/wp-content/uploads/2014/12/vokuhila-frisur-2.jpg

in 15 Jahren, wenn meine Möbel noch halten, werde ich die ggf. auch austauschen, weil ich dann was anderes "chick" finde.

Ich versuche bei meinen Möbeln soweit möglich auf ein zeitloses Design zu setzen.

Mein Traum wär ja der hier, ist als hochwertige Replik auch bezahlbar, einzig es mangelt am Platz :(

http://blog.wanken.com/wp-content/uploads/2010/10/Eames-Lounge-Chair-and-Ottoman-530x295.jpg

Korfox
2015-10-27, 09:36:21
Danke dafür. Bestätigt all meine Befürchtungen. Naja, teures Lehrgeld bezahlt.
Auch die Sache mit dem Lattenrost - das ist doch alles ein Witz. Mir muss mal jemand erklären, warum man solche extrem biegbare Lattenroste braucht, wenn man eine gescheite Matratze hat. Damit die Matratze unnötigt durchhängt? Billiger, steinharter Lattenrost ist immernoch das Beste. Nur gibt's das heute kaum noch.
Ich denke, Lattenroste sind nicht viel weniger wichtig, als die Matratze ansich. Liegen nur nicht so schnell durch :)
Man merkt schon, was unter der Matte "werkelt".
Ich liege mit sowas sehr gut:
https://www.relax-bettsysteme.at/de/wissenswertes-schlafen/besser-schlafen-schlafsysteme-lattenrost

Mr.Y
2015-10-27, 09:38:24
Naja, es geht ja gerade darum, dass die Stiftung Warentest (ja, sind auch keine Goetter) festgestellt haben, dass eben ein einfaches Lattenrost sogar besser ist als allzu komplizierte Lattenroste, die die Vorteile guter Matrazen sogar zunichte machen. Fuer MICH gilt das ebenso, wenn fuer dich ein gutes Lattenrost gut ist, dann (y)

Edit: Wenn ich das Bild von deinem schon sehe, bekomme ich Rueckenschmerzen xD

Korfox
2015-10-27, 09:57:37
:D Ich hab auch erst gedacht, dass man auf dem Ding doch stirbt. Probeliegen hat es dann erwiesen.
Jeder braucht halt das, womit er klarkommt. Genau.
(@Warentest: Habe da Gerüchte gehört, dass sie bei Produkten, die bei Ökotest gut bewertet werden, oft etwas 'genauer' hinschauen... :D)

NiCoSt
2015-10-27, 17:54:21
So, eben wegen dem Tisch angerufen... ich soll eine Email schicken mit Bild und Beschreibung. Eben erledigt... bin mal gespannt...

Jetzt gehts in 'vor ort' Höffner wegen der Stühle...

NiCoSt

Backbone
2015-10-27, 18:26:29
Mein Traum wär ja der hier, ist als hochwertige Replik auch bezahlbar, einzig es mangelt am Platz :(

http://blog.wanken.com/wp-content/uploads/2010/10/Eames-Lounge-Chair-and-Ottoman-530x295.jpg
Sowas kauft man richtig oder gar nicht. Ist wie mit Wein, da macht billig auch keinen Sinn, irgendwann kommt man aus dem Alter raus wo es nur ums zulöten geht.

Timolol
2015-10-27, 19:17:35
Gibts davon "Originale"? Das ist auch ne Anschaffung fürs Leben. Sowas kann man immer anschauen.

Eisenoxid
2015-10-27, 21:34:26
Ja, das Original wird von Vitra vertrieben. Kostet schlappe 7800€: http://www.vitra.com/de-de/product/lounge-chair#

Meine Eltern haben eine Replik (für ca. 1/10 des Preises - was imo immer noch sehr viel Geld für einen Sessel ist). Bekannte haben das Orginal. Die Unterschiede sähe man nur, wenn die Sessel direkt nebeneinander stehen würden und auch dann müsste man zweimal hinschauen. Die Replik ist minimal kleiner, das Eloxat wirkt nicht ganz so hochwertig. Als qualitativ schlecht ist die Replik aber keinesfalls zu bezeichnen.

Fun Fakt: Chales & Ray Eames wollten eigentlich schöne, bequeme, und einfache Möbel für Jedermann machen :freak:

Timolol
2015-10-27, 21:51:10
Gnihihi. Stimmt. Für rund 800€ bekommt man Sessel der Oberklasse. ich kann mir aber auch gut vorstellen wie die Vitra Stühle in Perfektion hergestellt werden. Ne sichere Geldanlage wäre das zudem auch noch.
Aber das ist einfach too much.

NiCoSt
2015-10-27, 22:04:45
Haben jetzt übrigens 4 neue stühle, mussten aber nochmal 10€/stuhl drauflegen. Dafür ist das polster deutlich härter und laut verkäuferin auch qualitativ besser. Mal schauen wie sie sich schlagen. Den deal fand ich auf jede Fall fair.

Beim Tisch sollte ich ein Foto per mail hinschicken. Habe ich erledigt, mal schauen, was sie antworten.

Florida Man
2015-10-27, 22:13:08
Und wann dürfen wir das Foto sehen?

NiCoSt
2015-10-27, 22:18:14
Es ist ein normaler Riss auf einer weißen Oberfläche, dadurch besonders gut zu sehen. Nichts spektakuläres, aber nervig...

135i
2015-10-27, 22:25:16
Gnihihi. Stimmt. Für rund 800€ bekommt man Sessel der Oberklasse. ich kann mir aber auch gut vorstellen wie die Vitra Stühle in Perfektion hergestellt werden. Ne sichere Geldanlage wäre das zudem auch noch.
Aber das ist einfach too much.

Das wird der Neue, für meinen Pc-Bereich, klasse Möbel und für Nvidia User ein "must have"

Djf0WR8ZAGM

Terrarist
2015-10-27, 22:49:02
Ich versuche bei meinen Möbeln soweit möglich auf ein zeitloses Design zu setzen.

Mein Traum wär ja der hier, ist als hochwertige Replik auch bezahlbar, einzig es mangelt am Platz :(

http://blog.wanken.com/wp-content/uploads/2010/10/Eames-Lounge-Chair-and-Ottoman-530x295.jpg

Von Eames bzw. Vitra finde ich nur die Sidechairs stylisch, der Sessel trägt schon wieder zu dick auf.

Dann lieber sowas:

http://www.ikea.com/de/de/images/products/villstad-sessel-mit-hoher-ruckenlehne-grau__0257478_PE401593_S4.JPGhttp://www.ikea.com/de/de/images/products/villstad-hocker-grau__0257485_PE401640_S4.JPG

NiCoSt
2015-10-28, 17:39:08
Hab nun Antwort wegen des Tisches.
Sie würden es prinzipiell reklamieren/tauschen, es gibt dieses modell aber nicht mehr.
Daher bietet man uns an:
Opt. a) wir nehmen den 'Nachfolger' (angebl. Höherwertiger, kostet 599€, wir müssen die Differenz NICHT bezahlen, da Reklamation) oder
b) wir bekommen das Geld zurück.

nachteil option a) -> Der Tisch hat ein etwas anderes Format und sieht natürlich anders aus. Außerdem ist er noch nicht mal im Internet eingestellt, sondern wird erst an die Möbelhäuser ausgeliefert. Wahrscheinlich können wir ihn nächste Woche anschauen.

Naja immerhin. Insgesamt finde ich die Abwicklung der Reklamationen einwandfrei. Ging alles ohne Reibereien oder Diskussion. Waren alle auch sehr freundlich.

Dann werde ich mal bis nächste Woche warten...

minos5000
2015-10-29, 15:58:59
Sowas kauft man richtig oder gar nicht. Ist wie mit Wein, da macht billig auch keinen Sinn, irgendwann kommt man aus dem Alter raus wo es nur ums zulöten geht.
Stimmt, die Qualität von dem für 2000€ kann man in die Tonne treten.

Wenn muss es der für 8000 sein :facepalm:

sun-man
2015-10-29, 16:00:40
Dann sind dann die Pseudoweintrinker die da rumschlürfen und einen raushängen lassen....steinig und fruchtig im Abgang mit einem Hauch Südfranzösischer Igelpisse im rechten Rachenraum

Colin MacLaren
2015-10-29, 16:14:20
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit Ikea. Das ist zwar alles Presspan, aber es ist sauber verarbeitet, alles passt genau. Dagegen ein Vollholz-Schreibtisch aus dem dänischen Bettenlager für 300 EUR... na ja er hält auch.

Aber selbst der billigste Poco-Kleiderschrank tut es bei mir seit 7 Jahren und 4 Umzügen. Meinen Bürostuhl tausche ich jetzt nach 10 Jahren Dauersitzen mal aus... Ich weiß nicht, was die Leute immer damit machen.

Marodeur
2015-10-29, 16:22:55
Mein nächster Stuhl fürs Büro wird ein oranger AKRACING.... Eh klar als KTM Fahrer... ;)

minos5000
2015-10-29, 17:13:47
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit Ikea. Das ist zwar alles Presspan, aber es ist sauber verarbeitet, alles passt genau.

Ikea ist durchaus ok, nur die Langzeithaltbarkeit ist je nach Gerät nicht die beste.

Meine Eltern haben Küchenoberschränke von Ikea und einen sauteuren von Poggenpohl. Bei denen von Ikea sind nach 30 Jahren die Scharniere ziemlich ausgeleiert, während die von Poggenpohl noch knackig schließen als wären sie neu.
Funktionieren tun beide noch, aber man merkt schon, wie der Aufpreis sich auch tatsächlich in der Qualität niederschlägt.

Korfox
2015-10-29, 18:08:36
Dann sind dann die Pseudoweintrinker die da rumschlürfen und einen raushängen lassen....steinig und fruchtig im Abgang mit einem Hauch Südfranzösischer Igelpisse im rechten Rachenraum
Joar, die kaufen dann im Kontor die gute Auslese für 70€/Flasche, die der Kontor vom Zwischenhändler bezieht (25€/Flasche) und die der Zwischenhändler direkt vom Winzer kriegt (4€/Flasche). 4€/Flasche Auslese dürfte dann tatsächlich unterste Preiskategorie sein (wobei das nichtmal schlecht sein muss... teuer werden die Weine für gewöhnlich viel durch Prämierungen, die nunmal nur den Geschmack der Jury wiederspiegeln...)

Gimmick
2015-10-29, 19:05:43
Wir haben hier auch einen Massivholz-Esstisch für den wir ~600€ bzahlt haben (etwas über 1000€ für Tisch + 6 Stühle, war runtergesetzt). Ich bin prinzipiell sehr zufrieden mit dem Tisch. Optisch schön, stabil und inkl. Platte zum verlängern.

Aber es gibt natürlich auch Nachteile. Massivholz muss geölt und evtl. auch mal geschliffen werden. Und wenn ein dicker Kratzer drin sein sollte kann man den zwar auch rausmachen aber ist halt blöd.

Bekannte haben sich vor 25 Jahren oder so gezielt einen "kinderfesten" Esstisch für ~10.000 DM gekauft. Der besteht aus zusammengesetzten Massivholzplatten im "alt"-Look. Also es sieht so aus als wären die Platten mit so Keilen verbunden, ob das wirklich so ist - keine Ahnung ^^, außerdem sind absichtlich Astlöcher drin, was aber durchaus passt und verlängern kann man ihn auch.
Im Gegensatz zu unserem Tisch ist der aber noch lakiert und man sieht quasi keine Kratzer. Nach 25 Jahren mit 3 Kindern hat das Ding fast keine Gebrauchspuren. Da sieht man dann schon einen Unterschied in der Qualität.

Ich wüsste gar nicht wo man so einen Tisch noch bekommt.


Meinen Bürostuhl tausche ich jetzt nach 10 Jahren Dauersitzen mal aus... Ich weiß nicht, was die Leute immer damit machen.

Mein Schreibtischstuhl ist zwar nicht von IKEA, aber ich sitze jetzt auch schon ~11Jahre drauf glaube ich. Zudem klettern ab und an Katzen dran hoch :freak: - aber man sieht bis auf kleine Orangensaftflecken :redface: und abgetragene Armlehnen keine Spuren. Also es ist nichts ausgefranst oder so und die Mechaniken funktionieren auch noch alle. Ich glaub den hab ich damals bei Karstadt gekauft, bin mir aber nicht mehr sicher ^^.

Commander Keen
2015-10-29, 20:01:37
Mein Schreibtischstuhl ist zwar nicht von IKEA, aber ich sitze jetzt auch schon ~11Jahre drauf glaube ich. Zudem klettern ab und an Katzen dran hoch :freak: - aber man sieht bis auf kleine Orangensaftflecken :redface: und abgetragene Armlehnen keine Spuren. Also es ist nichts ausgefranst oder so und die Mechaniken funktionieren auch noch alle. Ich glaub den hab ich damals bei Karstadt gekauft, bin mir aber nicht mehr sicher ^^.

http://i.imgur.com/dMaOPRd.jpg

Gimmick
2015-10-29, 22:35:15
http://i.imgur.com/dMaOPRd.jpg

:freak: :biggrin:

Isso!