PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedi Knight alias Dark Forces II, Modden im 64bit OS


Piffan
2015-10-25, 18:25:01
Nach Monaten Witcher III will ich es gerne mal wieder wie früher, als die Spiele weniger durch Grafik als durch Gameplay Spaß machten.

Und so lud ich mir die GOG- Version von Jedi runter. Läuft völlig unkompliziert, leider aber unter Win 8 nicht mit Hardware- Beschleunigung. Also habe ich den dgvoodoo 2- Wrapper gezogen. Lüppt nun bestens......

Bestens? Nein, mit heutigen Maßstäben geht das kaputte Mipmap- Gespringe von Supermatsch zu minderwertig bis erträglich gar nicht mehr. Also einen Texturenmod draufgebügelt bzw. die GOB in den Ressourcen- Ordner kopiert. Lüppt bestens......

Bestens? Hatte ich nicht mal unter WinXP einen Jkenhance- Mod drauf, wo die Modells von den Waffen und NPC besser aussahen als die Grafik aus der Steinzeit? Mal XP gestartet und gestaunt....
Wieder zurück in Win 8 und den JkE- Mode draufkopiert. Und nun lüppt es gar nicht mehr, weil er nicht mehr lädt. Steht was von dass er den Level nicht laden kann. Wenn ich den Mod deaktiviere, geht es wieder. Nach endlosen Recherchen im Netz nix gefunden, alle Tipps dort verfehlen irgendwie das Thema. Weil ich mir vorstelle, dass der MOD nicht unter einem 64 Bit OS klappt. Die Pappenheimer in den Foren sind sich ja zu fein, Infos über ihr System rauszurücken. Die sagen immer nur tu dies und es passiert das.....Bei mir eben nicht.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und ne Lösung?

Bis dahin zocke ich wenigstens mit dem Retexturierungsmod. Das Spiel ist nach einige Einspielzeit zwar nicht schöner, aber Musik und Gameplay entschädigen. :smile:

Edit: Ich freue mich schon auf Dick und Doof oder wie die kaum unterscheidbaren Zwillinge doch gleich hießen. Meine Angstgegner, im höchsten Schwierigkeitsgrad ist mir manches mal die Faust auf den Tisch gesaust. Die schlimmsten Bosse ever würde ich sagen, selbst Jerec war leichter. DArum spiele ich den mittleren Schwierigkeitsgrad. Man ist durch moderne Spiele irgendwie verweichlicht fürchte ich.

Mephisto
2015-10-25, 18:31:22
Also ich habe dafür den DaggerXL Launcher genutzt.
Läuft problemlos, bringt aufgehübschte geglättete Grafik.

Piffan
2015-10-25, 18:35:51
Also ich habe dafür den DaggerXL Launcher genutzt.
Läuft problemlos, bringt aufgehübschte geglättete Grafik.

Und nun die Kernfrage: Was für ein OS? Wie gesagt, unter XP 32bit klappen alle Mods.
Mit dem dgvoodoo2 Wrapper habe ich einen Glücksgriff getan. Der fängt glide und veraltete directx- Befehle ab und übersetzt die nach dx 11.
Das ist auch nicht die Frage, die MODs zicken.

Ich werde mir den Dagger mal ansehen.







Edit: Beim Recherchieren nach der XL- Engine ist mir meine Dummheit aufgefallen. Es geht hier nicht um den alten DOS- Klassiker, sondern den Nachfolger. Habs im Titel korrigiert. Sorry.:redface:

Piffan
2015-10-29, 10:28:49
Lösung gefunden. Man lade also die GOG- Version runter oder man installiere von den Datenträgern mit dem 64bit- Launcher von
http://jkdf2.com/

Was man nicht machen sollte: Von den Isos installieren, wie auf besagter Seite beschrieben. Denn dann fehlt die Musik, und was ist Starwars ohne die Musik.....

Nach der erfolgreichen Installation unter 64 bit muss man das Spiel mit einer Verknüpfung starten, damit die Menüs und Video im Fenstermodus laufen. Dazu muss man an die Adresszeile der Verknüpfung "- windowsgui" setzen. Dann klappt es wunderbar. Habe jetzt die GOG Version, also mit Musik und ohne CD im Laufwerk, aber allen Mods drauf...

Habs aus Langeweile mal parallel installiert von den Cds mit dem 64bit- Installer, klappt auch bestens. Aber immer nur mit Fenstermodus starten. Bei der 3d- Vollbildwiedergabe ist natürlich kein FEnster mehr. Für die Musik muss der Pfad von Installationsmedium und CD- Wiedergabe passen, also obacht, daher sind die Isos auch nicht brauchbar, weil beim Mounten mit Daemon natürlich andere Laufwerkbezeichnungen vergeben werden.

Die Tipps von oben verlinkter Seite sollten gründlich studiert werden. Es ist prima, dass dieser Klassiker sogar noch im Jahre 2015 von der Communitiy versorgt wird.

Bei den Mods ist folgendes zu sagen: Teil hervorragende Arbeit, die Modelle haben Quake 3- Niveau, die Texturen sind allerdings immer noch recht durchwachsen. Manche wurden gar nicht behandelt, andere sind überschärft (Valley of the Jedi). Dennoch Welten zur Urfassung. Das Gameplay sollte jeder Shooterist eigentlich kennen, gibts nichts zu kritisieren. Eine Mischung aus Rollenspiel und Ballerei mit taktischen Komponenten. Und dann die Musik......herrlich.

Gorc und Pic haben sich selbst getötet. Auf anständige Weise habe ich es nicht gepackt, zwei Jedis sind für einen verweichlichten Spieler, der den Todesmarsch von Witcher 3 schon als schwer empfindet, ne Nummer zu groß. Damals waren die Spiele wirklich schwer, und wer cheatete, um die Story zu erleben, musste sich nicht schämen. Wie sich die beiden Schweinebacken selbst umbringen? Den Aufwind nutzen und sich so platzieren, dass die Herren die Plattform verfehlen und so nach 10 schweren Stürzen nur noch ein letztes Mal grunzen.....ich gestehe, ich habs nachgelesen. Inzwischen bin ich zu alt, um sowas in stundenlanger Fummelei selbst raus zu finden.

msilver
2015-11-15, 11:00:05
hallo piffan,
danke für deine postings. ich selbst habe mir die tage auch die gog version gekauft, aber es startet nicht mal :(.

"C:\GOG Games\Star Wars Jedi Knight - Dark Forces 2\JK.EXE" -displayconfig - windowsgui
"C:\GOG Games\Star Wars Jedi Knight - Dark Forces 2\JK.EXE" -windowsgui

die exe rennt auch im hintergrund mit meist 26% cpu auslastung, aber es kommt nix, nicht ein bild oder irgendwas.

Piffan
2015-11-15, 14:42:26
hallo piffan,
danke für deine postings. ich selbst habe mir die tage auch die gog version gekauft, aber es startet nicht mal :(.

"C:\GOG Games\Star Wars Jedi Knight - Dark Forces 2\JK.EXE" -displayconfig - windowsgui
"C:\GOG Games\Star Wars Jedi Knight - Dark Forces 2\JK.EXE" -windowsgui

die exe rennt auch im hintergrund mit meist 26% cpu auslastung, aber es kommt nix, nicht ein bild oder irgendwas.

Du hast den obigen link angesehen?

Ohne geht es nur in 2D. Für Hardwarebeschleunigung die Hinweise lesen, notfalls den dgvoodoo-Wrapper nutzen. Wenn du es nur im Softwaremodus laufen lässt, ist die Verknüpfung nicht nötig. Da muss es eigentlich mit der Gog- Installation problemlos laufen. Teils sind die Texturen beim Software-Rendering angehmer.

Ich habe beide Teile aufgmotzt unter WinXp gezockt, mit maximalem Supersampling und Filterung. Unter Win8.1 kann man ja leider kein Supersampling erzwingen....

Das Addon wurde zum Schluss im Sith- Tempel unverschämt schwer, wollte schon klein bei geben.

Nach dem Nostalgietrip werde ich mir die Metro- Reihe geben. Natürlich auch unter WinXp, wenn möglich. Da sollte die Grafik schon etwas moderner sein.

Nostalgic
2015-11-15, 15:10:30
Du hast den obigen link angesehen?

Ohne geht es nur in 2D. Für Hardwarebeschleunigung die Hinweise lesen, notfalls den dgvoodoo-Wrapper nutzen. Wenn du es nur im Softwaremodus laufen lässt, ist die Verknüpfung nicht nötig. Da muss es eigentlich mit der Gog- Installation problemlos laufen. Teils sind die Texturen beim Software-Rendering angehmer.

Ich habe beide Teile aufgmotzt unter WinXp gezockt, mit maximalem Supersampling und Filterung. Unter Win10 kann man ja leider kein Supersampling erzwingen....

Das Addon wurde zum Schluss im Sith- Tempel unverschämt schwer, wollte schon klein bei geben.

Nach dem Nostalgietrip werde ich mir die Metro- Reihe geben. Natürlich auch unter WinXp, wenn möglich. Da sollte die Grafik schon etwas moderner sein.Hast du das Mipmapping Problem rgendwie lösen können? DAS find ich echt brutal :D

Piffan
2015-11-15, 16:31:13
Hast du das Mipmapping Problem rgendwie lösen können? DAS find ich echt brutal :D

Zwei Möglichkeiten: Entweder Softwaremodus, halt für den Nostalgiker, oder alles an Enhancemods drauf was da ist. Also erst den inoffiziellen Patch drauf und dann die beiden Pakete. Das Problem ist, dass Engine und Content erschaffen wurden, als die 3D- Beschleuniger noch in den Kinderschuhen steckten.

msilver
2015-11-16, 19:04:04
bei mir startet nicht mal die cleane gog version, bei dir aber schon komisch.

welche graka hast du und welchen treiber?

kotzt mich an, bekomme das spiel nie gut zum laufen, wenn überhaupt, schon vor 2 jahren nicht mit den original cds, heute nicht mit der gog fassung und dazu kommt das genau der teil der ist den ich nie gespielt hatte da ich damals keinen guten pc dafür hatte.

auf der anderen seite bin ich eben mal letsplays durch und habe über die optik gekotzt. da sieht selbst dark forces mit darkxl geiler aus.

Piffan
2015-11-16, 21:32:20
bei mir startet nicht mal die cleane gog version, bei dir aber schon komisch.

welche graka hast du und welchen treiber?

kotzt mich an, bekomme das spiel nie gut zum laufen, wenn überhaupt, schon vor 2 jahren nicht mit den original cds, heute nicht mit der gog fassung und dazu kommt das genau der teil der ist den ich nie gespielt hatte da ich damals keinen guten pc dafür hatte.

auf der anderen seite bin ich eben mal letsplays durch und habe über die optik gekotzt. da sieht selbst dark forces mit darkxl geiler aus.

Habe es unter WinXP und unter Win 8.1 problemlos ohne Beschleunigung starten können. Bei Xp brauchte ich eine dll und für 8.1 den Dgvoodoo......
Ich zocke auf einer 6950 mit 2GB, Treiber weiß ich nicht. Zocke unter XP schon jahrelang mit dem gleichen Treiber völlig problemlos, darum bin ich mit neuen Treiberns zurückhaltend. Treiber ist wohl so lange uninteressant, wie man nicht über Catalyst 11 geht, heißt es da im Jedi- Forum....

Die Optik ist ungemoddet wirklich ein Krampf mit heutigen Maßsstäben. War Dark Forces noch mit Bitmaps wie der gute Duke? Immerhin war Dark Forces schon komplett 3d, aber mit gräusligen Modellen und fiesen Mipmaps. Nach dem enhancen sind MOdelle und Texturen erträglicher, aber immer noch recht speziell. :biggrin:

Egal, alte Liebe rostet nicht. Werde Metro doch noch liegen lassen und stattdessen mal wieder Outcast zocken.....:freak: