PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilotenlizenz


PatkIllA
2015-10-25, 19:40:07
Irgendwie ist es ein Kindheitstraum und ich bin noch auf der Suche nach einem Hobby.
Ich bin aber maximal verwirrt, was es da mit Sport- und vor allem Privatpilotenlizenz alles gibt. Da gibt es ja erhebliche Unterschiede, was Dauer- und Kosten der Ausbildung, Mindestflugstunden, Gültigkeit im Ausland, Befristung und jede Menge anderer Dinge angeht.

Es sollte schon motorisiert sein und ich würde auch mal jemanden (gerne auch mehrere) mitnehmen will.

Ich würde mich körperlich als überdurchschnittlich fit einstufen, aber ich bin kurzsichtig. Mit 4,x + 2,x Hornhautverkrümmung würde ich vielleicht noch die Landebahn finden.

Nach ein paar Stunden googlen komme ich bislang zur Erkenntnis, dass eine Sportpilotenlizenz deutlich günstiger kommt. Da kann evtl. auch Luftsportvereinen die Ausbildung machen und vergleichsweise günstig. Ich war auch erstaunt, was man mit den wenigen hundert kg schon als Ultraleichtflugzeug bauen kann.

Oder alles Blödsinn und es ist nur die einsetzende Midlife-Crisis? (Werde nächste Woche 38)

dr_AllCOM3
2015-10-25, 20:06:01
Oder alles Blödsinn und es ist nur die einsetzende Midlife-Crisis? (Werde nächste Woche 38)
Scheiß drauf, wenn du die Kohle hast. Wenn nicht, lass es bleiben. Ist ein teures Hobby.

PatkIllA
2015-10-25, 20:23:52
Scheiß drauf, wenn du die Kohle hast. Wenn nicht, lass es bleiben. Ist ein teures Hobby.
Aber schon ziemliche Unterschiede. Wenn ich das so richtig sehe, dann ist man für die Sportpilotenlizenz einen mittleren vierstelligen Betrag und liegt so bei 100€ die Stunde für ein Ultraleichtflugzeug.
Bei der Nummer größer ist es schon ungefähr das doppelte für Privatpilotenlizenz und Flugstunde und da darf man auf den Flugplätzen die nicht mehr als eine bessere Wiese sind nicht unbedingt starten und landen und es fallen noch Gebühren an.
Es würde mich finanziell nicht umbringen aber mehrere hundert Euro muss ich jetzt nicht jedes Wochenende ausgeben.

derpinguin
2015-10-25, 20:29:59
Fliegen ist ein teures Hobby. Ein Kollege von mir fliegt mit irgendwelchen kleinen Büchsen, der kommt pro Monat auf einen mittleren vierstelligen Betrag für Gebühren, Sprit usw.

PatkIllA
2015-10-25, 20:33:46
Fliegen ist ein teures Hobby. Ein Kollege von mir fliegt mit irgendwelchen kleinen Büchsen, der kommt pro Monat auf einen mittleren vierstelligen Betrag für Gebühren, Sprit usw.:eek:
Was und wieviel fliegt der denn? Das kann ich mir jedenfalls nicht leisten.
Alle paar Wochen mal nen Hunderter geht in Ordnung.

derpinguin
2015-10-25, 20:36:22
Ich bin da nicht so tief drin. Er fliegt, so wie ich das verstanden hab, Muster wie die kleinen Cessnas, so oft wie er dazu kommt. Dazu fliegt er aber auch regelmäßig in die USA um dort zu fliegen, weil er da wohl mehr Freiheiten hat.
Aber der Sprit und die Gebühren für das Flugzeug und Starts sind wohl nicht ohne auf Dauer.

Pinoccio
2015-10-25, 20:37:55
Es würde mich finanziell nicht umbringen aber mehrere hundert Euro muss ich jetzt nicht jedes Wochenende ausgeben.Dann ist es eher nichts für dich. ;-)
Grob übern Daumen 10k€ für die Lizenz, dazu 3-6 k€ im Jahr zum Fliegen - ohne eigene Maschine. /edit: Untere Grenzen. Cessnas sind nicht mehr mit Sportpilotenlizenz zu fliegen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Privatpilotenlizenz#Typen)
Bist du schon mal (in so einem kleinen Flieger) mitgeflogen? Familienplanung abgeschlossen? Genug Freizeit? Wie weit ist der nächste in Frage kommende Flugplatz entfernt? Gibt es da einen Verein?

Brille ist kein Ausschlusskriterium (http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/FAQ/FAQ_Taetigkeit/FAQ_Augen/FAQ_node.html), gibt ggfs. (bzw. bei deinen Werte recht sicher) die Auflage zum Brilletragen und Mitführen einer Ersatzbrille.

mfg

PatkIllA
2015-10-25, 20:44:20
@Pinoccio
Das ist aber jetzt die Privatpilotenlizenz und nicht die günstigere Sportpilotenlizenz oder?
in so einem kleinen noch nicht. etwas größer und schon mal Helikopterrundflug hätte ich gemacht.
Wieso sollte man die Familienplanung abgeschlossen haben? Fegen Finanzen? Freizeit wäre vorhanden. Ich wohne in Dortmund und da gibt es laut google mehrere Vereine die in annehmbarer Zeit per Auto zu erreichen sind.

Ich würde ohne Brille nicht mal Fahrradfahren, ich habe aber Grenzwerteen zwischen 3 und 8 dioptrien gefunden.
Das meiste schien -6 dioptrien zu sein und wenn man den Schein hat darf es noch zwei schlechter werden. Je nachdem wie die Hornhautkrümmung zählt bin ich da schon drüber.

Pinoccio
2015-10-25, 21:00:58
Das ist aber jetzt die Privatpilotenlizenz und nicht die günstigere Sportpilotenlizenz oder?Zu der reinen Flugausbildung kommt noch einiges: Flugfunkzeugnis (nicht für UL), Medical, Gebühren.
Die hier aufgeführten Preise dürfen daher nur als Richtwerte verstanden werden, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben und ohne jede Gewähr angegeben werden. Sie beziehen sich auf die geforderte Mindeststundenzahl einer Ausbildung.
Ultraleichtflugzeuge ca. 5.000 EUR (flieg-doch-mal.de) (http://www.flieg-doch-mal.de/fliegen-in-der-freizeit/was-kostet-das-alles/kosten.html)
Für den durschschnittlichen UL-Piloten wirtschaftlich ist nur ein gechartertes UL. An einer Flugschule gechartert etwas teurer als im Verein, dafür kommen im Verein Jahresbeitrag, Werkstattstunden und evtl. andere Pauschalen hinzu. Kostet am Ende im Verein das gleiche wie an einer Flugschule. Ob es dann 98,- €, 105,- € oder 108,- € je Stunde kostet spielt am Jahresende bei 15 geflogenen Flugstunden kaum eine Rolle.(ultraleicht-homepage.de) (http://www.ultraleicht-homepage.de/pilotenscheine-kosten.htm)
Ich bin bei den im Internet angegebenen Kosten immer etwas skeptisch, aber ich habe auch keine Lizenz. ;-)
DortmundAusreichend, da gibt es genug Flugplätze und Vereine. Auto sollte man natürlich haben.Wieso sollte man die Familienplanung abgeschlossen haben.Zeit und Geld. Kinder kosten von beidem viel.

/edit: Nicht das es falsch rüberkommt: Fliegen ist schön. Ich will dich da nicht abhalten.

mfg

PatkIllA
2015-10-25, 21:13:48
Die Kosten 5000 für den Schein und 100 pro Stunde hatte ich mehrfach gefunden. Das ist jetzt kein Schnäppchen aber klingt tragbar. Ich will auch nicht jede freie Minuten fliegen. Alle paar Wochen mal fliegen und ab und zu am WE mal aushelfen geht in Ordnung.

Ich will Kinder noch nicht ganz ausschließen aber eher nicht und an zwei bis drei tausend Euro und ein paar dutzend Stunden Zeit pro Jahr fürs Fliegen wird es wohl nicht scheitern. Dann hätte die Mehrheit keine Kinder.

Ich werde wohl mal die Vereine anklappern. Da haben mehrere so Schnupperabgebote

KakYo
2015-10-25, 21:52:00
Mein Chef fliegt, den frag ich morgen mal. Da ich weiss was er ungefähr verdient kann das nicht soooo teuer sein. Ich glaube 70.000 hat seinen Flugzeug gekostet, gebraucht, nicht allzu klein xD keine Ahnung was es ist :p aber wir sind zu viert von Frankfurt nach Ingolstadt damit.

Die flugstunden lässt er sich von der Firma zahlen, ist wohl billiger wie Bahn fahren für Geschäftstermine :p

PatkIllA
2015-10-25, 22:04:17
Das ist dann ja wieder schon ne Nummer größer als Sportpilotenlizenz und Ultraleichtflugzeug.
Eigenes Flugzeug brauche ich dann doch wohl nicht. Ich brauche erstmal ein neues Auto.
Darfst aber gerne mal nachfragen.

http://www.flugplatz-hengsen.de/?page_id=38
Das wäre in der Nähe. Einmalig die Lizenz, ein paar Einmalgebühren für den Verein und dann 35€ Monat sowie 45€/h für das kleine und 81€/h für das große Ultraleichtflugzeug. Leider steht nicht dabei wieviele Arbeitsstunden man leisten muss.

Klingt doch gar nicht schlecht.

Palpatin
2015-10-26, 12:31:06
Fliegen habe ich auch immer im Hinterkopf, aber wenn dann Drache oder Gleitschirm und das kommt wenn man die Ausrüstung dann mal hat dann auch wesentlich günstiger.

PatkIllA
2015-10-26, 17:07:16
Fliegen habe ich auch immer im Hinterkopf, aber wenn dann Drache oder Gleitschirm und das kommt wenn man die Ausrüstung dann mal hat dann auch wesentlich günstiger.
Ich will was mit Motor, wo ich mehr oder weniger die Kontrolle habe.

Ich habe für Freitag Nachmittag jetzt mal einen Schnupperkurs gebucht. Einweisung plus eine Stunde Flugzeit.
Der meinte das wäre kein Problem mit meiner Brille.

Mortalvision
2015-10-26, 17:15:21
Dann lass dir erstmal die Hornhaut Verkrümmung weglasern. Mit den Werten bist du absolut unten durch. Du musst ja auch bei schlechtem Wetter und Dunkelheit draußen wie drinnen alles blitzschnell ablesen können!

PatkIllA
2015-10-26, 17:19:39
Dann lass dir erstmal die Hornhaut Verkrümmung weglasern. Mit den Werten bist du absolut unten durch. Du musst ja auch bei schlechtem Wetter und Dunkelheit draußen wie drinnen alles blitzschnell ablesen können!
Nachts darf man damit eh nicht fliegen und beim Wetter sind da auch wohl Grenzen. Die Dinger dürfen inkl. Sprit und 2 Personen gerade mal 472,5 kg wiegenwiegen.
Der Fluglehrer meinte er hätte auf einem Auge nur 10% Sehfähigkeit. Das man mit Brille fliegt steht dann im Schein und man muss eine Ersatzbrille mitnehmen.

Frucht-Tiger
2015-10-26, 17:36:13
Ein Bekannter liegt mir auch schon seit einem Jahr im Ohr, den Sportpilotenschein zu machen. Bei unserem lokalen Verein/Flugschule sind es auch die ca. 5000€ Lizenz und 100€ die Flugstunde. Aber es ist sehr zweitaufwendig und ich habe auch keine wirklichen Ambitionen irgendwo hinzufliegen ;)

Vielleicht wäre Segelfliegen eher was für dich? Ist wohl um einiges günstiger und vielleicht kein schlechter Einstieg.

Argo Zero
2015-10-26, 18:08:59
Ich will was mit Motor, wo ich mehr oder weniger die Kontrolle habe.

Ich habe für Freitag Nachmittag jetzt mal einen Schnupperkurs gebucht. Einweisung plus eine Stunde Flugzeit.
Der meinte das wäre kein Problem mit meiner Brille.

Brille ist kein Thema nur räumliches Sehen ist ein Thema.

KakYo
2015-10-26, 19:41:02
Also mein Chef hat einen größeren Schein. Bei der britischen Armee wurde der mal gemacht, daher für umme. Mehrmotorisch, inklusive instrumentenflug und was weiss ich nicht was :)

Aber er hat mir richtwerte aus seinem Verein nennen können. Die 5000 Euro für Ultra leicht passen etwa, der größere kostet um die 12.000, die stacken aber wohl falls man später wechseln möchte und Ultra leicht flugstunden werden angerechnet. O-Ton: “niemand will ewig Mofa fliegen“

Im Jahr kostet ihn die piper rund 5000 Euro an Wartungskosten (alle 25 Stunden eine “kleine Inspektion“) plus Sprit + Stellplatz + Landegebühren (5 Euro für die Kaffeekasse oder 500 Euro auf Verkehrsflugplätzen). Er fliegt etwa 200 Stunden pro Jahr, was wohl schon ziemlich viel ist

Aktive Vereinsmitglieder zahlen für Ultraleicht 30 Euro die Stunde plus 40 für den fluglehrer.

maximAL
2015-10-26, 19:52:39
Ich will was mit Motor, wo ich mehr oder weniger die Kontrolle habe.
Es gibt auch Motorschirme, wo du dir einen Propeller auf den Ruecken schnallst. Faende ich auch sehr reizvoll, aber die Kosten und der Aufwand...

PatkIllA
2015-10-30, 19:49:13
So bin wieder da. Fand es auf jeden Fall faszinierend auch wenn ich nicht richtig zum Landschaft genießen gekommen bin. Der Fluglehrer hat sich auf jeden Fall ordentlich Zeit gelassen und alles erklärt. Neben der Stunde in der Luft noch über eine Stunde am Boden Fragen beantwortet.

in der Luft war eigentlich ziemlich easy, außer das mir die Orientierung schwer fiel. Landen muss man auch wohl üben. Flugzeug war eine Ikarus C42 (https://en.wikipedia.org/wiki/Ikarus_C42)

PatkIllA
2015-11-19, 14:27:12
Update:
habe gerade die Tauglichkeitsuntersuchungen bei HNO, Augenarzt und Allgemeinmediziner hinter mir und jetzt ein Tauglichkeitszeugnis Klasse 2.
Brille war auch kein Problem.

Pinoccio
2016-03-25, 14:07:36
UpdateJetzt geht die Sasion wohl so langsam los, gibt es was neues?

mfg

PatkIllA
2016-03-25, 14:17:09
Wetterbedingt ist über den Winter jede zweite Stunde ausgefallen.
Nachdem jemand mit der Ikarus C42 eine Bruchlandung hingelegt hat war heute eigentlich ein Flug mit einer Tecnam P92 dran gewesen.
Bislang ca 10h und 60 Landungen gemacht.

PatkIllA
2016-05-19, 16:41:49
Heute Theorieprüfung bestanden.
Und so ca 18h und 100 Landungen. Jetzt mal Gas geben, damit das im Sommer fertig ist.

Pinoccio
2016-05-19, 20:30:53
Heute Theorieprüfung bestanden.
Und so ca 18h und 100 Landungen. Jetzt mal Gas geben, damit das im Sommer fertig ist.Glückwunsch.
Und üb' weiter fleißig. :-)

mfg

PatkIllA
2016-09-17, 17:01:21
Heute erster Alleinflug.
Zähler stehen bei 250 Landungen und 36h.

Fliwatut
2016-09-17, 17:26:41
Klasse!

PatkIllA
2016-12-19, 17:57:32
Mit 50h Flugerfahrung und 339 Landungen heute zur Prüfung gestartet und auch bestanden. Jetzt noch den Papierkram und dann sollte der Schein in ein paar Tagen ankommen.

Tanya
2016-12-20, 10:30:07
Sehr gut, Glückwunsch!
Und nun darfst du mit einer Maschine von A nach B fliegen wie du möchtest oder was muss man da beachten?

ilPatrino
2016-12-20, 12:44:53
top. schönes projekt für ne midlifecrisis.

kannst du mal kurz zusammenfassen, was du jetzt fliegen darfst und wieviel du dafür hingelegt hast?

PatkIllA
2016-12-20, 16:39:50
top. schönes projekt für ne midlifecrisis.So offensichtlich?
kannst du mal kurz zusammenfassen, was du jetzt fliegen darfst und wieviel du dafür hingelegt hast?Ich darf jetzt Ultraleichtflugzeuge fliegen. In der Ausbildung bin auf Ikarus C42 (https://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus_C42) und Tecnam P92 (https://de.wikipedia.org/wiki/Tecnam_P92). Ist aber auf jeden Fall auf zweisitzig und 450 (bzw. 472,5) begrenzt.
Genaue Rechnung habe ich noch nicht. Ich gehe mal so von 8k aus.
Und nun darfst du mit einer Maschine von A nach B fliegen wie du möchtest oder was muss man da beachten?Wie ich möchte nicht. Da gibt schon so einige Regeln wo man in welcher Höhe fliegen darf. Die Flughäfen müssen geöffnet haben und den Typ akzeptieren, Funken, Transponder und sonstiges Luftrecht.