PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Flüchtlingsdiskussion wieder zulassen!


SamLombardo
2015-10-26, 11:26:12
Hi. Ich finde es sehr schade, dass der Flüchtlings Thread (und der Pegida Thread) jetzt auch im 3D Center geschlossen wurde. Was Tomislav und Co immer schon gefordert haben ist also eingetreten:(. Das 3D Center war hier eigentlich bisher für die freie Meinungsäußerung geschätzt und selbst User aus anderen Foren sind deswegen zu Euch gekommen. Warum darf man im 3DC nicht mehr über das "Flüchtlngsproblem" diskutieren? Die Meinungsfreiheit zuzulassen und ggf. mit den Regeln nicht vereinbare Postings zu löschen und zu ahnden hat doch bisher funktioniert. Wieso kapituliert ihr vor der allgemeinen Meinungsdiktatur? Was hat euch dazu gebracht, einzuknicken? Waren es pseudo moralistische Beschwerden unserer Berufsempörten, die andere Meinungen in die Naziecke stellen? Selbst mit Mods (Cyphermaster, andill, Lyka...) konnte man in besagten Threads kontrovers diskutieren. Warum geht das nicht mehr?

Daher mein Appell an euch Mods und nicht zuletzt an Leonidas: Stellt euch gegen Zensur und macht die Diskussion wieder auf. Entweder ihr bleibt ein reines Hardwareforum, oder ihr "leistet" euch eine PoWi Abteilung. Dann müsst ihr solche kontroversen Themen aber auch abkönnen. Es ist nun mal DAS gesellschaftspolitische Thema derzeit. Warum diese Angst vor einer kontroversen Debatte zu dem Thema? Selbst wenn bestimmte User bei jeder abweichenden Meinung einem pavlowschen Reflex gleich "Hetzte" oder "Nazi" schreien: so war diese Diskussion nicht! Und sollten doch mal Postings unangemessen sein, gibts immer noch die Moderation, die ihre Sache mMn sehr gut gemacht hat. Auch wenn es heiß her ging, diese Threads waren gut und notwendig, gerade weil in nahezu allen anderen Foren Zensur an der Tagesordnung ist. 3D Center war in dieser Sache bisher einer der wenigen Lichtblicke.

Diskutiert wenigstens intern mal darüber. Danke fürs Lesen

Gruß!

anddill
2015-10-26, 11:46:02
Sobald es etwas neues zu diskutieren gibt werden die Threads wieder geöffnet. Zuletzt kam da außer Circlefuck und gegenseitigem Vorwurf von Unverständnis nicht viel. Also einfach etwas Geduld.

SamLombardo
2015-10-26, 12:01:28
ok, das macht Hoffnung, danke für deine Antwort.

Gruß!

Kosh
2015-10-26, 12:03:37
Naja, mit der Argumentation könnte man aber sehr viele Threads dicht machen.

Viele Threads zu kommenden Spielen,wenn es keien neuen Infos gab. CPU Threads wo es keine neuen Infos gab usw,usw.

Zumal beim Thema Flüchtlinge jeden Tag dutzende neue Meldungen in den Medien erscheinen.
Da ist das Argument eh schon etwas merkwürdig. Gibt wirklich selten so eine Menge neuer Sachen zu einem Thema,wie aktuell zum Thema Flüchtlinge.

Sorry, liebe Mods, mir kommt eure Begründung so realistisch und zutreffend vor wie die Aussage, es kommen ausschliesslich ausgebildete Fachkräfte nach Deutschland :D

Mit der Begründung müsstest ihr die Hälfte aller Threads im Forum dicht machen.

Crazy_Bon
2015-10-26, 12:53:29
Zumal beim Thema Flüchtlinge jeden Tag dutzende neue Meldungen in den Medien erscheinen.
Da ist das Argument eh schon etwas merkwürdig. Gibt wirklich selten so eine Menge neuer Sachen zu einem Thema,wie aktuell zum Thema.
Na klar, eine Massenkeilerei dort, eine abgefackelte Unterkunft irgendwo, Hasstiraden hier, also nichts neues.

SamLombardo
2015-10-26, 13:43:41
Na klar, eine Massenkeilerei dort, eine abgefackelte Unterkunft irgendwo, Hasstiraden hier, also nichts neues.
Aber das gehört doch auch dazu, darüber (natürlich gesittet) zu reden. Auch solche Dinge sind doch Teil des Problems. Und es ist doch bei weitem nicht nur das! Diskussionswürdige Entwicklungen gibt's doch selbst in der großen Politik täglich.
Ich zum Beispiel hätte mal interessant gefunden, was die Forenkollegen zum gestrigen EU Gipfel uns seinen Beschlüssen sagen...nur mal als Beispiel von heute...

Aber mal abwarten, andill hat ja schon angedeutet, dass vielleicht ja doch bald wieder diskutiert werden kann...

byola
2015-10-26, 22:57:45
Gibts keine Foren-Funktion, dass man bsw. 5 Beiträge pro Tag und Person in dem thread verfassen kann und dann ist bis zum nächsten Tag Schluß?
Bringt die Leute vielleicht dazu echte Beiträge zu verfassen und nicht diese Einzeiler zum gegenseitigen Anzicken und Schulterklopfen.
Sooo viele Leute haben da ja nun auch nicht geschrieben, die dann aber um so mehr. Macht auch die Moderation einfacher.

C.D.B.
2015-10-27, 09:49:29
Gibts keine Foren-Funktion, dass man bsw. 5 Beiträge pro Tag und Person in dem thread verfassen kann und dann ist bis zum nächsten Tag Schluß?
Bringt die Leute vielleicht dazu echte Beiträge zu verfassen und nicht diese Einzeiler zum gegenseitigen Anzicken und Schulterklopfen.
Sooo viele Leute haben da ja nun auch nicht geschrieben, die dann aber um so mehr. Macht auch die Moderation einfacher.

+1

Andererseits könnte das ewig lange Post mit "tausenden" Zitaten fördern. Sowas mag ich wirklich nicht. :rolleyes:

Exxtreme
2015-10-27, 11:40:31
Gibts keine Foren-Funktion, dass man bsw. 5 Beiträge pro Tag und Person in dem thread verfassen kann und dann ist bis zum nächsten Tag Schluß?
Das gibt es tatsächlich. Nur machen sich die Leute dann Zweitaccounts um diese Sperre zu umgehen. Und ständig zu prüfen ob es jetzt ein Zweitaccount ist oder nicht das ist mühsam und bremst.

Leonidas
2015-10-27, 12:00:12
... werden die Threads wieder geöffnet ...


Dafür!

Kundschafter
2015-10-27, 13:04:00
Tja..ich hätte schon neues zu posten, allerdings nur in Bezug auf die innere Sicherheit, darf aber noch nicht. Aber umso besser, habe ich mehr Zeit, diese 60 Posts voll zu bekommen, was mir schwer fällt, da ich nicht "einfach so" überall meinen Senf abgeben möchte.

Sollte er zu bleiben, ist es auch nicht schlimm. Immerhin wurde er ja sehr lange geduldet, in einem, ähm..anderen Forum wäre der nach 30 Minuten Geschichte gewesen.

RaumKraehe
2015-10-27, 13:26:15
Ich habe nie gefordert das der/die Threads geschlossen werden Ich bitte das im ersten Post entsprechend zu korrigieren.

Ich habe mich nur für die dort zur Schau gestellten Gedanken geschämt. Das mache ich auch immer noch.

Cyphermaster
2015-10-27, 13:46:41
Stellt euch gegen Zensur und macht die Diskussion wieder auf.(...) Dann müsst ihr solche kontroversen Themen aber auch abkönnen. Es ist nun mal DAS gesellschaftspolitische Thema derzeit. Warum diese Angst vor einer kontroversen Debatte zu dem Thema?Es geht nicht -wie du polemisch unterstellst- um die Kontroverse (sonst wären diese Themen gleich zu gewesen), sondern um die Schwierigkeit, an der absoluten Grenze der Meinungsfreiheit (sogar die wurde bisweilen in den Threads überschritten, manchmal auch nicht nur ein wenig!) noch halbwegs vernünftig zu agieren.
Selbst wenn bestimmte User bei jeder abweichenden Meinung einem pavlowschen Reflex gleich "Hetzte" oder "Nazi" schreien: so war diese Diskussion nicht! Und sollten doch mal Postings unangemessen sein, gibts immer noch die Moderation, die ihre Sache mMn sehr gut gemacht hat.Da möchte ich widersprechen. Die Diskussionen bestanden/bestehen zu einem großen Teil aus einem reinen Gebashe zweier Lager, und unter anderem deshalb war auch die Moderation nicht mehr auf dem Niveau, das ICH mir vorstelle, grade was die Ausgewogenheit/Einheitlichkeit in der moderativen Linie anging. Ebenso bezüglich der Einhaltung der üblichen Reaktionszeiten, was bei der Menge der Postings pro Zeit teilweise nicht mit vorhandenen Ressourcen leistbar war.

Diskussion intern dazu gibt's nicht erst seit der Schließung, ich bitte daher etwas abzuwarten, bis wir uns sortiert haben, ob/wie's weitergehen kann.

Gast
2015-10-27, 13:53:44
Tja..ich hätte schon neues zu posten, allerdings nur in Bezug auf die innere Sicherheit, darf aber noch nicht. Aber umso besser, habe ich mehr Zeit, diese 60 Posts voll zu bekommen, was mir schwer fällt, da ich nicht "einfach so" überall meinen Senf abgeben möchte.

Sollte er zu bleiben, ist es auch nicht schlimm. Immerhin wurde er ja sehr lange geduldet, in einem, ähm..anderen Forum wäre der nach 30 Minuten Geschichte gewesen.
Was es unwichtiges geben, dass du über die innere Sicherheit betreffend posten könntest?

Langsam reicht es! Wenn ihr nicht wollt, dass es in ein paar Tagen hier eine orange Erklärung zu lesen gibt, in der der Admin schreibt das die Seite für unbestimmte Zeit geschlossen wurde, dann tut endlich was dafür. Eure Postings werden für 10 Wochen zwischengespeichert.

Wenn man als Betreiber oder Moderation absolute Rechtsfreiheit vorgaukelt und sie selbst lebe, muss man sich nicht wundern das dies durch das Klientel genauso ausgelebt wird.

Da hilft auch nicht zu meinen, dies sei Privatgrundstück. Wenn ich um mein Privatgrundstück eine 6m hohe Mauer baue und die Nachbarn dann im Schatten leben sollen, kommen irgendwann die Bulldozer und schieben den Laden zusammen.

Meinungsfreiheit endet immer dann, wenn sie mit den Interessen der Allgemeinheit kollidiert, Rechte besitzen Schranken. Das hat hier wohl der Großteil vergessen, öffentliche Präsenz dieser Aussagen und Tun inbegriffen.

In Lichtenstein wird dies im Übrigen härter verfolgt, als in Deutschland.

Lyka
2015-10-27, 14:04:56
ich sehe das Problem hier im Wettkampf zwischen der Moderation des Threads und des Gekreisches der "mangelnden Meinungsfreiheit", das spätere Herumwirbeln in den Kontaktforum-Threads ala Kindergarten (xyz war viel gemeiner als ich!)... und im Wiederholen der ständigen Platitüden. Eine erwachsene Diskussion hat etwas mit gegenseitigem Respekt, keine Beleidigung und Selbsthinterfragen zu tun. In entsprechenden Threads war 80% ausschließlich Endlosschleifen emotionaler Entgleisungen vorhanden...

ich finde das persönlich schade... aber welches Kind spielt gerne in einem Sandkasten, in den gepinkelt wird?


PS: Ich bin übrigens persönlich beleidigt, wenn Leute auf Trolle reinfallen.

Dicker Igel
2015-10-27, 14:28:35
Ich würde behaupten, dass eine entsprechend sachliche Diskussion nicht möglich ist. Im privaten Umfeld halten wir das so, dass man letztendlich jeder Partei die Meinung zugesteht und es dabei belässt, weil es sonst nur in einer Endlosschleife mit dem Drang zum hineinsteigern endet. Dabei sind die Seiten eher als links und rechts "angehaucht" zu betrachten(links überwiegt aber), samt denen, die sich als unpolitisch betrachten und es entsprechend pragmatisch sehen. Letztere steigen auch stets als erstes genervt aus den Debatten aus, da der Verlauf eben immer derselbe ist.

Gast
2015-10-27, 14:31:28
Die Entscheidung den betreffenden Thread zu schließen, war aus meiner Sicht die einzig Richtige, wenn die Moderation Schwierigkeiten hat, die Rechtskonformität entsprechender Postings anschließend zu bewerten.

Da habe ich wirklich grenzwertiges gelesen, was jeden anderen vermuten lassen würde, dass hier das Recht auf Meinungsfreiheit weit ausgelegt wird, zu weit. Das würde im wirklichen Leben eine Anzeige bedeuten, mit allen Rechtsfolgen.

Es ist auf kein Makel sich dies Seiten der Moderation einzugestehen, dann müsste jeder Staatswissenschaften oder Recht studiert haben.

Dies hier ist eine Plattform die sich hauptsächlich der Hardware widmet, insbesondere Grafikkarten bzw. Gamerhardware etc. und nicht tiefergreifenden politischen Entscheidungen und deren Wirkung in oder auf die Gesellschaft.

Das so zu leben ist das gute Recht des Foren Betreibers oder einer seiner Beauftragten.

Wenn sich Leute nur wegen politischer Themen anmelden ggf. um hier Stunk zu machen, hat das nichts mit der Grundidee dieses Forums zu tun und sind damit die gemeinsamen Interessen als Mitglieder Status in dieser Community nicht erfüllt.

anddill
2015-10-27, 14:48:30
Ich würde behaupten, dass eine entsprechend sachliche Diskussion nicht möglich ist. Im privaten Umfeld halten wir das so, dass man letztendlich jeder Partei die Meinung zugesteht und es dabei belässt, weil es sonst nur in einer Endlosschleife mit dem Drang zum hineinsteigern endet. Dabei sind die Seiten eher als links und rechts "angehaucht" zu betrachten(links überwiegt aber), samt denen, die sich als unpolitisch betrachten und es entsprechend pragmatisch sehen. Letztere steigen auch stets als erstes genervt aus den Debatten aus, da der Verlauf eben immer derselbe ist.

Wohl war, und in diesem konkreten Fall würde ich sogar so weit gehen zu sagen daß beide Seiten "recht haben". Im Sinne dessen daß es für jeden Standpunkt innerhalb des politischen Spektrums gute und stichhaltige Argumente gibt.
Was der Thread für mich hauptsächlich war und hoffentlich auch bald wieder sein wird: Eine Newsübersicht, die auch Beiträge und Meldungen zu Tage fördert, die nicht auf SpOn auftauchen.

Watson007
2015-10-27, 15:05:01
Das ist wahr,

Lyka
2015-10-27, 15:27:06
du wirst jetzt diesen Thread nicht zu deinem privaten Flüchtlingsthread machen :) Danke für deine vernünftige Zurückhaltung.

Kosh
2015-10-27, 15:31:08
Wird gemacht.

Dann schreibe ich hier nur noch,das ich das anliegen von SamLombardo voll und ganz unterstütze

Gast
2015-10-27, 16:35:43
Ich hoffe das das Flüchtlingsdiskussion Thread weiter geschlossen bleibt, weil wir sind in einem Hard- und Software Forum.
Finde bei den Polit-Diskussionen sehr viel Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, von daher sollten den Leuten hier auf 3dCenter keine Plattform geboten werden.
Danke

Leonidas
2015-10-27, 18:21:06
Bin weiterhin dafür, daß der Thread wieder aufgemacht wird.

Aber Postings wie "Pack raus" haben da nix drin zu suchen. Das ergibt nur Stunk, weil die Gegenseite ihr Niveau entsprechend genauso herunterschraubt. Wenn man gegen Einwanderung ist, dan kann man das auch ohne Ausfälle begründen.

EvilOlive
2015-10-27, 18:24:13
Sollte man nicht besser eine Umfrage machen, ob der Thread wieder aufgemacht wird?

M4xw0lf
2015-10-27, 18:27:09
Wenn man gegen Einwanderung ist, dan kann man das auch ohne Ausfälle begründen.
Auf mehreren hundert brechreizerregenden Seiten wurde das Gegenteil bewiesen.

Lord Wotan
2015-10-27, 18:36:26
Dafür!
Volle Zustimmung.


Dann aber mit auch denn Pegida Thread wieder aufmachen.

Leonidas
2015-10-27, 19:02:01
Auf mehreren hundert brechreizerregenden Seiten wurde das Gegenteil bewiesen.


Was ist denn die Alternative? Diskussion über das Thema untersagen? Ist genauso clever, wie Demonstrationen untersagen, weil es dabei Ärger und Gesetzesverstöße gibt. Am Ende können wir dann auch Demokratie und Rechtsstaat abschaffen, nur weil es "schwierig" ist. Der richtige Weg ist eigentlich niemals einfach oder wird von allen begrüßt.

Gast
2015-10-27, 19:40:41
Aber wirkliche erstgemeinte Demonstrationen werden angemeldet und ja, es gibt unter bestimmten Voraussetzungen auch ein Verbot oder eine Untersagung mit Platzverweis, dass ist der Rechtsstaat und der basiert nun mal auf demokratischen Gedankengut, Leo.

Bist du in der Lage sowas hier kurzum zu entscheiden. Was du auf deinem Grund und Boden machst, ist sicherlich deine eigene Sache, nur sei dir auch der Folgen bewusst, 3DCF zu einem politischen Bannfriedhof zu machen. Das haben andere Foren auch schon durch.

Das hat nichts mit Reglementierung oder einer Einschränkung der freien Meinungsäußerung zu tun, sondern ich persönlich glaube das ihr das gar nicht leisten könnt. Wo willst du anfangen, wo aufhören? Tut mir leid wenn ich das glaube.

Zum Schluss ging es da nicht mehr um eine kontroverse Diskussion das Thema betreffend und wurden schon Beiträge gelöscht.

Wenn man hier von arischem Blut oder Deutschblut schwafelt ist es weither und die Grenze aller Machbarkeit, auch ein Auge zuzudrücken weit überschritten. Das ist mehr als Fremdenangst, dass geht mit Verachtung des demokratischen Grundgedanken und Hass einher.

Jede deiner Entscheiden wird dabei willkürlich oder parteiisch erscheinen. Glaubs mal, und genau dafür gibt es den Rechtsstaat, nicht Forenbetreiber. Es git keine Volksjustiz.

Sei dir bewusst das sowas Aufmerksamkeit erregt. Für 100 Klicks pro Tag, drauf geschissen.

SamLombardo
2015-10-27, 19:53:58
Ich habe nie gefordert das der/die Threads geschlossen werden Ich bitte das im ersten Post entsprechend zu korrigieren.

Gut, ich habs mal geändert. Dachte, du wärst einer derjenigen, die die Schließung gefordert hatten. Sorry.

SamLombardo
2015-10-27, 19:58:08
Tja..ich hätte schon neues zu posten, allerdings nur in Bezug auf die innere Sicherheit, darf aber noch nicht. Aber umso besser, habe ich mehr Zeit, diese 60 Posts voll zu bekommen, was mir schwer fällt, da ich nicht "einfach so" überall meinen Senf abgeben möchte.

Daran wäre ich zum Beispiel sehr interessiert. Gut, dass der Thread wieder offen ist.

Lyka
2015-10-27, 20:00:23
naja, immerhin hat schon jemand wieder ein Durchsetzen der Grenzen durch Gewalt gefordert... yeah...*sarkasmus* egal.

Gast
2015-10-27, 20:07:25
Tja..ich hätte schon neues zu posten, allerdings nur in Bezug auf die innere Sicherheit, darf aber noch nicht. Aber umso besser, habe ich mehr Zeit, diese 60 Posts voll zu bekommen, was mir schwer fällt, da ich nicht "einfach so" überall meinen Senf abgeben möchte.
Das ist eben der Rechtsstaat, erst 60 mal in einem Monat "ave Maria" und denn geht es los. Lustig so sieht Meinungsfreiheit bezüglich eines demokratischen Rechtsstaat dann eben gerade nicht aus, dass ist nur noch "Rechtsstaat".

Und nee, bin nicht der Gastaccount vom Kundschafter...ban einer Demo kann man einfach so teilnehmen Leo.

Leonidas
2015-10-27, 20:21:48
Wenn man hier von arischem Blut oder Deutschblut schwafelt ist es weither und die Grenze aller Machbarkeit, auch ein Auge zuzudrücken weit überschritten. Das ist mehr als Fremdenangst, dass geht mit Verachtung des demokratischen Grundgedanken und Hass einher.



Und in diesem Augenblick muß dann auch eingeschritten werden, diese Poster bestraft werden und notfalls der Thread temporär stillgelegt werden. Keine Frage, stehe ich voll dahinter.

SamLombardo
2015-10-27, 20:44:41
Wenn man hier von arischem Blut oder Deutschblut schwafelt ist es weither und die Grenze aller Machbarkeit, auch ein Auge zuzudrücken weit überschritten. Das ist mehr als Fremdenangst, dass geht mit Verachtung des demokratischen Grundgedanken und Hass einher.

Also SOWAS hab ich in diesem Thread noch NIE gelesen. Absoluter Blödsinn! Und sollte doch tatsächlich jemand so dreist sein (halte ich für völlig übertrieben), ist der entsprechende Post in Minuten gelöscht. Also mal den Ball flach halten bitte.

naja, immerhin hat schon jemand wieder ein Durchsetzen der Grenzen durch Gewalt gefordert... yeah...*sarkasmus* egal.

Du wirst lachen, das ist auch meine Meinung. Ohne "Gewalt" (und damit meine ich natürlich nicht erschießen), werden nicht mal so genannte Transitzonen durchsetzbar sein. Mit "bitte geht doch zurück" funktioniert in diesem Fall nicht.

Gipsel
2015-10-27, 21:39:27
Thema ist ja erledigt, daher kann hier nur noch OT kommen.
=> dicht