PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freesync Monitore


kingdavid007
2015-10-26, 13:18:19
Hallo Zusammen

Ich interessiere mich für den AOC G2460VQ6. Angabe ist 75Hz
Es gibt Monitore mit 144Hz, welche aber das Doppelte kosten. Weiss jemand, wie sich die Frequenz auswirkt, wo liegt der Mehrwert? 144Hz lohnt sich nach meinem Verständnis nur, wenn die Grafikkarte auch 144 FPS raushauen kann. Sehe ich das richtig?

Andi_669
2015-10-26, 13:24:35
ja du musst das Spiel dann so einstellen das die Karte auch 144Hz schafft sonnst bringt das nichts,
u. ja ein Mehrwert ist vorhanden vor allen beim Multiplayer,

(ohne das jedoch selbst gesehen zu haben)

Tesseract
2015-10-26, 14:10:13
144Hz lohnt sich nach meinem Verständnis nur, wenn die Grafikkarte auch 144 FPS raushauen kann. Sehe ich das richtig?

mit freesync/gsync bringt jedes einzelne frame mehr. wenn du die 144 nicht schaffst sondern z.B. nur ~90 ist das immer noch mehr als die 75. je höher die framerate, umso schärfer sind bewegungen und umso direkter der input.
ob sich die 144Hz lohnen hängt vom restlichen system ab. wenn du meist sowieso kaum über 75fps hinaus kommst wahrscheinlich nicht, wenn du relativ konsistent um die ~120 oder darüber schaffst dann würde ich sagen definitiv ja - es scheint aber auch leute zu geben, die den unterschied kaum sehen (oder das zumindest behaupten), kann ich persönlich nicht nachvollziehen weil mir der unterschied wie die faust ins gesicht schlägt.

btw: bei freesync muss man recherchieren wie es im jeweiligen modell implementiert ist. es gibt z.B. welche, bei denen unterhalb der maximalen Hz overdrive nichtmehr funktioniert, die werden dann deutlich unschärfer als nötig wenn man die maximalen Hz nicht halten kann, ~100 könnte dann durchaus unschärfer aussehen als ordentliche 75 beispielsweise.