PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsumgebung für Datenbanken und SQL gesucht...


Grivel_
2015-10-26, 14:16:11
Hi,

der Titel sagt es schon. Ich bin eigentlich in embedded Bereich auf Assembler und C Ebene unterwegs, aber:

Ich muss Datenbanken jetzt vorübergehend erstellen. Jetzt habe ich mich bissle schlau gemacht und soweit ich es sehe, ist DB2 von IBM ein gutes Produkt. Nun gut, DB2 runtergeladen, gestartet, aufgesetzt - mal eine Testdatenbank (Sample) erstellt. Connected ...

Aber ich finde einfach keine gescheite "Entwicklungsumgebung". Sowas wie Eclipse, Atollic oder ähnlich, mit dem ich meine Scripts schreiben, testen und auch ausführen kann.
Das muss doch in gescheiter Form (for free) existieren. Vielleicht bin ich auch unfähig.


Hat jemand dort Empfehlungen?

Ich danke euch

Grivel

Unfug
2015-10-26, 14:31:57
http://www.postgresql.org/

statt db2.. da haste auch ein editor etc dabei und ist free.

#44
2015-10-26, 14:38:39
SQL Tools gibt es wie Sand am Meer.

Am gefälligsten fand ich bisher die MySQL Workbench - ist aber natürlich auf MySQL zugeschnitten...

Nutzen tue ich zur Zeit vor allem die SQL Workbench (http://www.sql-workbench.net/).
Finde ich zwar nicht optimal, aber sagt mir mehr zu als Postgres' PGAdmin.

SquirrelSQL konnte mich auch nicht überzeugen und HeidiSQL habe ich noch nicht probiert.

Exxtreme
2015-10-26, 15:47:26
Aber ich finde einfach keine gescheite "Entwicklungsumgebung". Sowas wie Eclipse, Atollic oder ähnlich, mit dem ich meine Scripts schreiben, testen und auch ausführen kann.
Das muss doch in gescheiter Form (for free) existieren. Vielleicht bin ich auch unfähig.


Hat jemand dort Empfehlungen?

Ich danke euch

Grivel
Schon mal das IBM Data Studio probiert? Ist sogar Eclipse-basierend.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg24037681