PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzneutralität gefährdet?


Nuon
2015-10-26, 19:02:38
Morgen stimmt das EU-Parlament darüber ab, ob es Überholspuren im Internet geben darf.
Werden die Datenströme der normalen Nutzer benachteiligt, wenn man nicht extra dafür zahlt?

HEISE: Unternehmen-und-Investoren-warnen-vor-Abschaffung-der-Netzneutralitaet (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unternehmen-und-Investoren-warnen-vor-Abschaffung-der-Netzneutralitaet-2856375.html)
GOLEM: netzneutralitaet-der-erfinder-des-world-wide-web-bangt-um-sein-baby (http://www.golem.de/news/netzneutralitaet-der-erfinder-des-world-wide-web-bangt-um-sein-baby-1510-117120.html)

lumines
2015-10-26, 19:16:59
Werden die Datenströme der normalen Nutzer benachteiligt, wenn man nicht extra dafür zahlt?

Die Möglichkeit bestünde dann. Werden sie natürlich nicht sofort machen, aber auf lange Sicht wird das sicher kommen. Warum auch nicht? Wo Gewinn zu holen ist, werden alle Möglichkeiten genutzt.

Richtig hart wird es ja erst, wenn die Provider dann Dienste anbieten und die in Konkurrenz mit anderen Diensten stehen. WhatsApp vs. Joyn? Da könnte dann WhatsApp z.B. doppelt gegen das Volumen zählen. Oder nur gegen eine Gebühr freigeschaltet werden.

Könnte dann auch so aussehen:

https://pbs.twimg.com/media/CSPDGROWwAA4Hyw.jpg

Nuon
2015-10-26, 19:48:00
So wird die Flatrate durch die Hintertüre zum limitierten Traffic :(

Andi_669
2015-10-27, 09:18:52
im Luxx hat einer gerade ein schönes Erlebnis mit Kabel-Deutschsand/Vodafone,
bei dem wird nach 10GB am Tag gedrosselt,
ist schön wenn man ein Spiel laden will was 32GB hat

Hammer des Thor
2015-10-27, 13:38:57
im Luxx hat einer gerade ein schönes Erlebnis mit Kabel-Deutschsand/Vodafone,
bei dem wird nach 10GB am Tag gedrosselt,
ist schön wenn man ein Spiel laden will was 32GB hat

Das ist nach deren Verträgen aber nur möglich wenn das Spiel über File-Sharing geladen wird! Ich habe mit diesem Provider beim Download von SC keine Probs meine vollen 100 mbits stehen dafür zur Verfügung auf Steam ( was selbst FTTH 200 ausnutzten soll ) bekomme ich aber grundsätzlich max etwa 1 Drittel!

Andi_669
2015-10-27, 14:22:32
ist bei ihm der Star Citizen Launcher, aber so wie ich das verstehe ist auch Steam betroffen (http://www.hardwareluxx.de/community/f67/kabel-deutschland-drosselt-zunehmend-immer-schlimmer-updates-von-spielen-oder-softw-1092946.html)

Lokadamus
2015-10-27, 14:36:47
Es ist eben ein Problem, wenn kleinere Anbieter anfangen Sachen zum Download anzubieten. Der Provider kann einerseits nicht alles kennen, andererseits steigt das Datenvolume durch Netflix, YT und Co. an.

Zurück zum Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/netzneutralitaet-europaparlament-beschliesst-gesetz-a-1059768.html
Das EU-Parlament in Straßburg hat das Gesetz zur Netzneutralität beschlossen. Eine deutliche Mehrheit stimmte für die umstrittene Vorlage.

Teil des Gesetzes ist auch die weitgehende Abschaffung von Roaming-Gebühren bei Telefonaten im EU-Ausland. Sie sollen im Frühjahr 2016 sinken und zum Sommer 2017 ganz wegfallen.

Internet-Anbieter dürfen künftig zwischen Kategorien von Datenverkehr unterscheiden - "um die Gesamtqualität und das Nutzererlebnis zu optimieren". Laut Entwurf können auch bestimmte "Spezialdienste" privilegiert behandelt werden....

Der Digitalkommissar der EU-Kommission, Günther Oettinger (CDU), verteidigte das Gesetz. Er sprach vor der Abstimmung von einem "Kompromiss zwischen Interessen der Wirtschaft und Gesellschaft". Unter die "Spezialdienste" würden nur Gesundheits-, Notruf- und Mobilitätsdienste fallen.

Hammer des Thor
2015-10-27, 14:37:10
ist bei ihm der Star Citizen Launcher, aber so wie ich das verstehe ist auch Steam betroffen (http://www.hardwareluxx.de/community/f67/kabel-deutschland-drosselt-zunehmend-immer-schlimmer-updates-von-spielen-oder-softw-1092946.html)


Wenn ich im SC Launcher P2P max 4 mbits up einstelle passiert das nix, ich habe weiterhin ca. das 80 fache an download. Außerdem verstehe ich nicht dass immer mehr auf P2P gesetzt wird, bei einen durchschnittlichen up/down Verhältnis von 1 zu 16 ist das doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein und nur P2P bei im Schnitt 1 mbits up eh viel zu langsam.

noid
2015-10-27, 14:40:28
Wenn ich im SC Launcher P2P max 4 mbits up einstelle passiert das nix, ich habe weiterhin ca. das 80 fache an download. Außerdem verstehe ich nicht dass immer mehr auf P2P gesetzt wird, bei einen durchschnittlichen up/down Verhältnis von 1 zu 16 ist das doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein und nur P2P bei im Schnitt 1 mbits up eh viel zu langsam.

Die Masse machts, außerdem ist es auch robuster und man nutzt besser das Netz - je nach Metrik eben.

Aber hier dauert es eben noch ein wenig. Lediglich der Ausbau in neuen Gebieten scheint doch gepusht zu werden. "Alt" bleibt idR in einigen Regionen nicht versorgt.

lumines
2015-10-27, 15:27:44
Außerdem verstehe ich nicht dass immer mehr auf P2P gesetzt wird, bei einen durchschnittlichen up/down Verhältnis von 1 zu 16 ist das doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein und nur P2P bei im Schnitt 1 mbits up eh viel zu langsam.

Meistens sind in die P2P-Downloadsysteme für solche Sachen auch noch Webserver geschaltet. Der P2P-Teil dient da oft einfach nur dazu die Last bei Stoßzeiten besser zu verteilen.

Hammer des Thor
2015-10-27, 17:38:05
Ich versteh aber jetzt den im Luxx Forum nicht, der kann doch einfach P2P wieder abschalten im Launcher. Dann darf ihn KD gar nicht mehr ausbremsen.

P.S. Mit der Erlaubnis zum Drosseln unter den Bedingungen dass sonst das Netze überlastet werden könnten wurde ein regelrechter Anreiz geschaffen NICHT auszubauen. Nur bei einen Netzt mit knappen Ressourcen DÜRFEN die Drosseln und "Spezialdienstanbieter" zahlen lassen für schnellere Leitung. Die Carriern wären ja schön blöd gut auszubauen erst Recht mit Glasfaser welches Bandbreite im Überfluss lieferr. Dann gäbe es die Gefahr der Überlastung nicht womit Sie auch die Anbieter mit volle Tempo durchlassen müssen die nicht extra zahlen. Ja das ist sogar ein Anreiz zum Rückbau weil mit Knappheit Geld gemacht wird nicht mit Überfluss. Sind die Parlarmentarier denn so dumm oder gekauft?

mr coffee
2015-10-27, 20:08:28
Sind die Parlaemtarier denn so dumm oder gekauft?

Naja, vermutlich eine Kombination von beidem. Das ist wirklich die größte Scheiße seit vielen, vielen Jahren. Ich bin echt angepisst.

Avalox
2015-10-28, 16:52:30
Sascha Lobo trifft es gut

"
Die Netzneutralität bleibt - und Hühnchen ist vegan

Das Europaparlament erklärt, für Netzneutralität gestimmt zu haben - in Wahrheit hat es dagegen gestimmt. Wie geht das? Der Begriff wurde umgedeutet, was in der Netzpolitik oft vorkommt. Der Bürger verliert dabei den Durchblick."


Interessant dieser Abschnitt

"Wenn also Digitalkommissar Günther Oettinger erklärt, dass nun endlich Netzneutralität gesetzlich verankert werde, dann spricht er von einer verdächtig Telekom-nahen Umdefinition der Netzneutralität, die schlicht keine mehr ist. Eine Farce also, und zwar auf Basis der Verwendung des Begriffs Netzneutralität als "keine Netzneutralität"."


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/die-netzneutralitaet-bleibt-und-huehnchen-ist-vegan-kolumne-a-1059909.html

Screemer
2015-10-29, 02:37:16
Das ist nach deren Verträgen aber nur möglich wenn das Spiel über File-Sharing geladen wird! Ich habe mit diesem Provider beim Download von SC keine Probs meine vollen 100 mbits stehen dafür zur Verfügung auf Steam ( was selbst FTTH 200 ausnutzten soll ) bekomme ich aber grundsätzlich max etwa 1 Drittel!
nene. seit wochen läuft hier einer rum, der den kunden 100mbit vdsl von vodafone andrehen möchte. ist sogar ein fix angestellter. auf den promozetteln steht klipp und klar, dass nach 10GB pro Tag der Speed auf unter 100kbit/s beschränkt wird.

Hammer des Thor
2015-10-29, 12:53:10
http://www.golem.de/news/spezialdienste-telekom-will-startup-umsatz-fuer-schnellere-datendienste-1510-117192.html

Zitat:
"Gerade Startups brauchten "Spezialdienste, um mit den großen Internetanbietern überhaupt mithalten zu können". Google und andere könnten sich weltweite Serverparks leisten, um die Inhalte näher zu den Kunden zu bringen und die Qualität ihrer Dienste so verbessern. "Das können sich Kleine nicht leisten. Wollen sie Dienste auf den Markt bringen, bei denen eine gute Übertragungsqualität garantiert sein muss, brauchen gerade sie Spezialdienste. Nach unseren Vorstellungen bezahlen sie dafür im Rahmen einer Umsatzbeteiligung von ein paar Prozent. Das wäre ein fairer Beitrag für die Nutzung der Infrastruktur", führte der Konzernchef aus."

Moment mal was hat genau die Art des Zugangs auf der "anderen Seite" damit zu tun? Wenn sich Startups keine eigenen Server leisten können müssen die eben auf ihrer Seite den Zugang bei einem Provider mieten wie die meisten anderen auch. Was hat das mit der letzen Meile (also dem "Netz" wo die T-com schon lange "Einspeisegebühren" haben will zu tun? Verstehe ich nicht!
Kling so , weil diese Startups so arm sind fördern wir Sie indem Sie 5% ihres Umsatzbeteiligung angegeben müssen um in vernünftiger Geschwindigkeit in den Teil durchgeleitet wird die der Endnutzer eh schon per Aufpreis bezahlt für eine schnellere Leitung.
Wie soll das eigentlich gehen? Sollen aber 10.000de Unternehmen die mit guten Datenraten ins Netz senden dann ihre Geschäfts-Zahlen der T-com offenlegen damit die weiss wann die 5% erreicht sind? Was ist wenn andere T-coms weltweit auch 5% verlangen? Müssen die Unternehmen dann bei 20 Providern die das verlangen 100% ihres Umsatzes an die Abdrücken wenn bei allen deren Kunden die Daten vernünftig schnell ankommen sollen oder wie. Bin jetzt verwirrt!
Wieso darf jemand mit so komischen in meinen Augen unlogischen Aussagen Chef einen Großkonzerns werden?

Avalox
2015-10-29, 13:12:55
Man ist das zum kotzen.

Mit Infrastruktur können sie ja nur ihre Strecken meinen. Wer hier schon kein Rechenzentrum baut mit direkten Telekom Anschluss, der bezahlt halt Maut im Netz.

Man muss der Telekom schlicht das Netz von den Diensten trennen und gegen den EU Beschluss vorgehen.

Edit: Gibt ja ein Bild
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/drosselkom_startups_netzneutralit%C3%A4t.jpg

https://netzpolitik.org/2015/eu-parlament-stimmt-gegen-netzneutralitaet-freie-datenautobahn-fuer-die-deutsche-telekom/

lumines
2015-10-29, 13:27:45
Sie werfen alles und jeden Begriff durcheinander. In seinem Statement wird nicht einmal klar, wo überhaupt das Nadelöhr der Verbindung sein sollte. Eine Priorisierung von „Spezialdiensten“ ersetzt jedenfalls keine Serverparks. Oder wie darf ich mir das vorstellen? Stellt die Telekom dann weltweite Content Distribution Networks? Alles sehr seltsam.

Wenn die Prämisse ist, dass die Netze der Telekom bald so ausgelastet sein werden, dass jedes Unternehmen davon betroffen sein wird und man für eine Priorisierung zahlen muss, um überhaupt eine angemessene Verbindung zu haben, dann ist sowieso absolut alles verloren. Dann funktioniert das Netz einfach nicht mehr richtig. Wollen die nicht vielleicht besser einpacken, wenn sie das nicht geregelt bekommen?

Wenn man sich diese ganze Argumentation rund um Spezialdienste anhört, könnte man meinen, dass die gesamte Infrastruktur der Telekom aus dem letzten Loch pfeift.

Nebenbei finde ich auch lustig, dass er annimmt, dass Serverfarmen großer Unternehmen die Bandbreite kleiner Unternehmen „klauen“.

Avalox
2015-10-29, 13:36:12
Sie werfen alles und jeden Begriff durcheinander. In seinem Statement wird nicht einmal klar, wo überhaupt das Nadelöhr der Verbindung sein sollte. Eine Priorisierung von „Spezialdiensten“ ersetzt jedenfalls keine Serverparks.


Wenn man sich das überlegt, dann kann es ja nur eine einzige Bedeutung haben, was dort gesagt wurde.

Entweder kauft ein großer Anbieter den Internet Access bei der Telekom und wird privilegiert, das geht eben nur dann, wenn dieser Anbieter mindestens ein Rechenzentrum im Netzbereich der Telekom betreibt (deswegen viele nationale Rechenzentren), oder der kleine Anbieter ohne Rechenzentrum mit Internet Access von der Telekom bezahlt für die adäquate Durchleitung.

Benchmarkt für "Startup" scheint ja zudem ein "kleiner als Google" zu sein. Trommel


Das ist Mafia Methode und nichts anderes.



Wenn die Prämisse ist, dass die Netze der Telekom bald so ausgelastet sein werden, dass jedes Unternehmen davon betroffen sein wird und man für eine Priorisierung zahlen muss, um überhaupt eine angemessene Verbindung zu haben, dann ist sowieso absolut alles verloren. Dann funktioniert das Netz einfach nicht mehr richtig. Wollen die nicht vielleicht besser einpacken, wenn sie das nicht geregelt bekommen?


Das neue Regelwerk belohnt finanziell den Anbieter der sein Netz nicht ausbaut.

Jetzt könnte man sagen, ja das macht der Wettbewerb, dass die Leitungen schnell sind.


Allerdings ist nun mal nur der Telekom das Steuer finanzierte Netz in Deutschland damals geschenkt worden...



Wollen wir wetten, dass Netflix ein StartUp in den Augen der Telekom ist.

Hammer des Thor
2015-10-29, 13:39:05
Solche "Sender" finanzieren sich durch Werbung und die Käufe von Produkten der Nutzter auf ihren Seiten. Die Tcom müsste also Mitschneiden was die "Kunden" über ihren Zugang bei den Webseiten einkaufen plus die Werbung mitschneiden und erkunden was die kostet. Orwells 1984 wäre ein Fliegenschiss dagegen.
Im Erst wie kann ein 10.000 Euro im Monat bekommende Topmanager und "Fachmann" so einen Dünpfiff vom Stapel lassen? :crazy2:
So eine Dreistigkeit gehört als Straftatbestand aufgenommen und nicht unter 2 Jahre Zuchthaus bestraft! :ulol3:

Avalox
2015-10-29, 13:52:17
Im Erst wie kann ein 10.000 Euro im Monat bekommende Topmanager und "Fachmann" so einen Dünpfiff vom Stapel lassen? :crazy2:

da kannst du mal bedenkenlos eine 0 mehr ans Gehalt setzten und dass ist dann nur die "Grundkomponente".

Das funktioniert, weil die Regeln von diesen Leuten mitgeschrieben werden.
Anscheinend weil betrogen und gelogen, bequatscht und bestochen wird, anders kann man es sich nicht erklären.

Das "Start Up" wird seine Umsatzzahlen ganz freiwillig der Telekom liefern, weil sonst nichts gehen wird.

Das ist Mafia .... . Denkst du der Schutzgeld Eintreiber sieht sich die "Werbeeinnahmen" des Dönerstands an, den er erpresst?


Die konnten sich in der EU ja nicht mal durchringen 1 MBit/s Downstream "netzneutral" in einem 100 MBit/s Anschluss fest zu schreiben.

Hammer des Thor
2015-10-29, 14:28:49
Das "Start Up" wird seine Umsatzzahlen ganz freiwillig der Telekom liefern, weil sonst nichts gehen wird.

Nur, ist es üblich dass in den Geschäftzahlen steht über welche Provider ihre Kunden welches Geld bezahlt haben? Nur die Kunden reichen nicht, die können ja je nach Ort und Zeit über mehrere Provider reingehen. Und 5% vom Gesamtumsatz geht nicht da ja sonst bald mehr als 100% vom Umsatz bezahlt werden muss wenn die anderen Provider nachziehen.


Das ist Mafia .... . Denkst du der Schutzgeld Eintreiber sieht sich die Werbeeinnahmen des Dönerstands an, den er erpresst?

Klar die Mafia fördet ja auch "Startup"-Pizzerien in dem diese Geld an diese Zahlen. Dir ist schon klar, dass Höttges dich wegen dem Mafia-Vorwurf wegen übler Nachrede verklagen und anzeigen kann, wenn der Vorwurf nicht stimmt?


Die konnten sich in der EU ja nicht mal durchringen 1 MBit/s Stream "Netzneutral" in einem 100 MBit/s fest zu schreiben.

Genau umgekehrt: So ein Anschluss sollte grundsätzlich nur als 1 mbits Anschluss angeboten werden dürfen mit der Anmerkung das mehr möglich wenn die Gegenseite zahlt. Stelle mir schon die Werbung vor 1mbits VDSL-Vectoring Option bis 100 wenn Gegenseite bla, bla, bla.
Ich bin übrigens erstaunt wie viele Leute in den Kommentarspalten der grossen Zeitungen dieser Falschdarstellung ( die Inet Größen würden nichts bezahlen für die Inet-Infrastuktur) offenbar auf den Leim gehen von Politikern die Netzneutralitätsforderer "Taliban des Netzes" nennen.
Köstlich finde ich auch Forderung von Höttges das die Regulierung weg soll damit die T-com endlich "Waffengleichheit" mit google, Amazon, FB und anderen hat. Als ob ein Straßenbau-Unternehmen endlich "Waffengleichheit" haben will mit den großem Speditionen die ihre Strassen befahren.

lumines
2015-10-29, 14:42:27
Köstlich finde ich auch Forderung von Höttges das die Regulierung weg soll damit die T-com endlich "Waffengleichheit" mit google, Amazon, FB und anderen hat. Als ob ein Straßenbau-Unternehmen endlich "Waffengleichheit" haben will mit den großem Speditionen die ihre Strassen befahren.

Ja, „Waffengleichheit“ wird da nur durch die Behinderung der Konkurrenz erreicht. Ist schon faszinierend, was die für einen Quatsch erzählen können, ohne das Gesicht zu verziehen.

Hammer des Thor
2015-10-29, 14:54:58
Ja, „Waffengleichheit“ wird da nur durch die Behinderung der Konkurrenz erreicht. Ist schon faszinierend, was die für einen Quatsch erzählen können, ohne das Gesicht zu verziehen.


Die meisten dieser Firmen sind schon mal keine "Konkurrenz". Voice over IP und IM-Anbieter schon. Was will eigentlich Höttgens wenn er sich beschwert dass die Tcom gezwungen wird diese in "ihre" Netze zu lassen? Wer zwingt denn die T-com Internet anzubieten. Wenn er dass nicht will dann soll er wie früher die Post bis zum Zeitpunkt der Gründung der T-Com nur Telefonie und BTX über analog und isdn anbieten. Internet hat nun mal technisch so ansich dass damit auch Konkurrenz zur klassischen Telefonie (die die Tcom übrigens abgeschafft hat) möglich ist. Die Tcom selber bietet da doch nur noch Voice over ip im Festnetz. SMS soll laut einen Artikel in einen anderen Forum ursprünglich ein kostenloser Zusatzdienst gewesen sein. Wenn das damals möglich war sollten auch konkurrenzfähige Preis zu IM möglich sein heute

Avalox
2015-10-29, 14:59:00
Genau umgekehrt: So ein Anschluss sollte grundsätzlich nur als 1 mbits Anschluss angeboten werden dürfen mit der Anmerkung das mehr möglich wenn die Gegenseite zahlt.

Nun muss er als 0 MBit/s Internet Anschluss angeboten werden?

Das wäre es natürlich, wenn diese Anschlüsse nicht mehr als "Internet Zugang" angeboten werden dürften.

EvilOlive
2015-10-29, 18:20:36
https://twitter.com/GOettingerEU/status/659693722981040128

Lokadamus
2015-10-29, 18:42:20
Wundert mich, dass das noch keiner gepostet hat.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/netzneutralitaet-telekom-kuendigt-internet-maut-an-a-1060196.html
nutzt die Telekom die Chance auf Profite: Anbieter, die eine besonders gute Übertragungsqualität wünschen, sollen künftig zahlen. Auch Vodafone plant weitere "Spezialdienste".

... Telekom kommen viele Internetprodukte für die Vorzugsbehandlung infrage. "Das fängt bei Videokonferenzen und Online-Gaming an und geht über Telemedizin, die automatisierte Verkehrssteuerung und selbststeuernde Autos ...

lumines
2015-10-29, 19:11:32
Weiß man schon, wie die Telekom Stauungen provozieren will, damit ihre Priorisierung greift? Ohne Stauungen gibt es ja auch nichts zu priorisieren.

Wird noch lustig.

Lokadamus
2015-10-29, 19:40:53
Im Prinzip arbeitet die Zeit "für" die Telekom. Sobald größere Videos bei YT möglich sind, wird die Bandbreite wieder enger und es kann zu Problemen kommen. An dieser Stelle werden die Provider ansetzen und höhere Bandbreite anbieten. Nur warum sollte YT zahlen? Der Anwender könnte sich auch einfach eine höhere Bandbreite holen.

ABIDAR
2015-10-29, 20:42:13
Sobald größere Videos bei YT möglich sind, wird die Bandbreite wieder enger und es kann zu Problemen kommen. .

Es geht doch nicht um die Bandbreite sondern die Latenz (Ping). Wer nicht zahlt, wird über Timbuktu geroutet.

lumines
2015-10-29, 20:42:42
Im Prinzip arbeitet die Zeit "für" die Telekom. Sobald größere Videos bei YT möglich sind, wird die Bandbreite wieder enger und es kann zu Problemen kommen. An dieser Stelle werden die Provider ansetzen und höhere Bandbreite anbieten. Nur warum sollte YT zahlen? Der Anwender könnte sich auch einfach eine höhere Bandbreite holen.

Das ist aber kein Problem, das man mit Priorisierung lösen kann. YouTube ist nur einfach nicht schnell genug in das Netz der Telekom angebunden. Das merkt man ja jetzt schon zu Stoßzeiten.

Das gesamte Netz der Telekom müsste ja überlastet sein, wenn sie etwas priorisieren wollen.

Es geht doch nicht um die Bandbreite sondern Laufzeit. Wer nicht zahlt, wird über Timbuktu geroutet.

Das behaupten sie ja nicht, auch wenn das so praktisch ablaufen wird.

EDIT: Ich denke es geht sowohl um Latenz als auch Bandbreite. Mit beidem kann man Leute zur Kasse bitten. Gründe wird man schon finden oder sogar selbst erzeugen.

Lokadamus
2015-10-29, 20:50:39
Das ist aber kein Problem, das man mit Priorisierung lösen kann. YouTube ist nur einfach nicht schnell genug in das Netz der Telekom angebunden.Das lässt sich wunderbar über so etwas wie QoS priorisieren. YT wird einfach höher gesetzt und damit bevorzugt behandelt gegenüber andere Streamingdinste wie MyVideo, Clipfish usw. Diese werden das nachsehen haben und eher Latenzprobleme ala stotternde Wiedergabe haben, weil die Bandbreite zu gering ist.

Die Zeiten von schlechten Ping sind vorbei. Das hat man nur noch bei UMTS, einer ausgelasteten Datenleitung oder man bekommt sowieso keine Bandbreite.

lumines
2015-10-29, 20:55:39
Das lässt sich wunderbar über so etwas wie QoS priorisieren.

Aber nur, wenn die Leitung ausgelastet ist. Ansonsten passiert genau nichts. Das ist ja der Clou. Solange die Leitung nicht ausgelastet ist, ist der Datenfluss ja optimal. Da gibt es dann nichts zu priorisieren.

Das, was bei YouTube im Moment passiert, ist aber keine Stauung, die durch einen Konkurrenzkampf um die Bandbreite durch verschiedene Streaminganbieter entsteht. Das liegt alleine daran, dass YouTube nicht schnell genug angebunden ist.

Deshalb sag ich ja: Die Annahme in der Argumentation der Telekom ist, dass die Infrastruktur durch viele verschiedene Inhalteanbieter überlastet ist und sie deshalb priorisieren müssen. Ob das wirklich so ist, sei mal dahingestellt. Aber das behaupten sie. Vielleicht kriegt man die Möglichkeiten, welche die Telekom jetzt hat, darüber noch irgendwie eingeschränkt und kann den Missbrauch irgendwie eingrenzen. Was Spezialdienste genau sind, wird dabei noch ein heißes Thema werden.

ABIDAR
2015-10-29, 20:57:02
es ist doch schon heute zum Teil so:

ein 16k-Anschluss von 1und1 läuft zum Teil über Alternativ-Infrastruktur, im Gegensatz zu den 50k und höher, die ausschliesslich über die Tcom laufen.

Ping bei BF4 etwa 10-20ms schlechter. zumindest bei mir. obwohl die paar Prozent eher belanglos sind. Wenn Tcom aber 150er-Pings reinknallt, dann sind die Gamer am Arsch. Das werden die per Knopfdruck reinhauen unabhängig der Netzlast :D

Und dem haben wir es zu verdanken:

http://cdn2.spiegel.de/images/image-860959-panoV9free-yrgx-860959.jpg

Der Digitalkommissar der EU-Kommission, Günther Oettinger (CDU), verteidigte die Regelung. Er sprach vor der Abstimmung von einem "Kompromiss zwischen Interessen der Wirtschaft und Gesellschaft". Unter die "Spezialdienste" würden nur Gesundheits-, Notruf- und Mobilitätsdienste fallen. Die Definition der Dienste fehlt jedoch im Text der Verordnung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/netzneutralitaet-europaparlament-beschliesst-gesetz-a-1059768.html

Hammer des Thor
2015-10-29, 22:21:28
Weiß man schon, wie die Telekom Stauungen provozieren will, damit ihre Priorisierung greift? Ohne Stauungen gibt es ja auch nichts zu priorisieren.

Wird noch lustig.


Durch den Rückbau zu gut ausgebauter Netze?

Joe
2015-10-29, 22:27:37
Mal sehen wie lange der Gesetzgeber braucht um zu merken, dass er die Büchse der Pandora geöffnet hat.
Oder müssen die Gerichte das wieder für Ihn tun...

Joe
2015-10-29, 22:29:52
Das ist aber kein Problem, das man mit Priorisierung lösen kann. YouTube ist nur einfach nicht schnell genug in das Netz der Telekom angebunden. Das merkt man ja jetzt schon zu Stoßzeiten.

Das gesamte Netz der Telekom müsste ja überlastet sein, wenn sie etwas priorisieren wollen.



Das behaupten sie ja nicht, auch wenn das so praktisch ablaufen wird.

EDIT: Ich denke es geht sowohl um Latenz als auch Bandbreite. Mit beidem kann man Leute zur Kasse bitten. Gründe wird man schon finden oder sogar selbst erzeugen.


Ich halte es schon für ein Problem, dass den Netzbetreibern jetzt Anreize gegeben werden Ihre Netzte nicht aus zu bauen oder so gar Um oder Rück zu bauen.

Lokadamus
2015-10-29, 22:59:34
Das, was bei YouTube im Moment passiert, ist aber keine Stauung, die durch einen Konkurrenzkampf um die Bandbreite durch verschiedene Streaminganbieter entsteht. Das liegt alleine daran, dass YouTube nicht schnell genug angebunden ist.Wenn ich mir die mittlerweile etwas älteren Berichte bezüglich YT und Telekom durchgucke, steht zwar meistens, dass bei anderen Providern ebenfalls eine langsamere Downloadrate vorhanden ist, aber nicht so schlecht wie bei der Telekom. Und Telekom hatte irgendwann selber geschrieben, dass sie ihr Netz ausbauen müssen, um ordentlich liefern zu können. Das müsste in den letzten Jahren auch passiert sein, aber sobald höhere Auflösung wieder normal werden, geht die Bandbreite wieder flöten. Netflix bastelt ebenfalls an höheren Auflösungen.

Ich bezweifle, dass YT schlecht angebunden ist. Deren Server sind weltweit verteilt, wenn ich mich richtig erinnere.es ist doch schon heute zum Teil so:
ein 16k-Anschluss von 1und1 läuft zum Teil über Alternativ-Infrastruktur, im Gegensatz zu den 50k und höher, die ausschliesslich über die Tcom laufen.Was hat 1und1 mit der Bandbreite von Telekom zu tun? Telekom ist Anbieter/ Reseller und 1und1 kauft sich bei solchen ein.

ABIDAR
2015-10-29, 23:28:29
Telekom ist Anbieter/ Reseller und 1und1 kauft sich bei solchen ein.

Das ist nichts Neues! Ich sagte doch nur, dass die Qualität der Verbindung, je nach Reseller schwankt.

MadManniMan
2015-10-29, 23:48:33
Die ganz großen Grausamkeiten werden dann immer schön zwischendurch und ohne viel Möglichkeit zur Intervention reingedrückt werden, ich freue mich schon ;(

Und wie immer werden sie alles so darstellen, als ginge es nur darum, den Kunden das Beste zu bieten ...

Und der komische Pressesprecher von der Telekom erdreistet sich auch noch, so einen Quatsch zu verbreiten:

https://twitter.com/phil_em/status/659837260511211520

"@Tuffiglig @SarahKriesche @sixtus Leider falsch: Das Netz wurde nicht mit Steuergeldern finanziert. Noch so'n Mythos. Wie Netzneutralität."

Neenee, die Kupferkabel hat damals nicht die Bundespost verlegt, das waren ... Aliens!

McDulcolax
2015-10-30, 01:29:54
zu meinem verständnis: ihr netflixer&co müsst demnächst für den besseren speed mehr zahlen? oder der nicht netflixer wird verlangsamt? ich finds grad verwirrend, was die auswirkungen sind

Screemer
2015-10-30, 01:42:48
netflix soll kohle an die tkom abrücken, damit die netfilixer schneller bedient werden als die primer. ums mal mit deinen worten zu sagen.

Fusion_Power
2015-10-30, 01:48:45
Hm, mal sehen, Telekom drosselt seit langem schon fleißig Seiten wie Youtube und Twitch, ich seh da jetzt keine große Veränderung in meinem Fall. :ugly:

McDulcolax
2015-10-30, 04:02:53
netflix soll kohle an die tkom abrücken, damit die netfilixer schneller bedient werden als die primer. ums mal mit deinen worten zu sagen.

:biggrin:danke.

lumines
2015-10-30, 10:28:56
netflix soll kohle an die tkom abrücken, damit die netfilixer schneller bedient werden als die primer. ums mal mit deinen worten zu sagen.

So genau haben sie das noch nicht gesagt. In ihren jüngsten Statements wird auch von Online-Gaming gesprochen und da es dort keinen zentralen Anbieter gibt, kann man nur spekulieren, wer da für eine Priorisierung zahlen darf.

Warum braucht es diese Spezialdienste im Netz? Das Internet ist vielfältig und bringt Dienste hervor, an die bis vor kurzem noch niemand gedacht hat. Das fängt bei Videokonferenzen und Online-Gaming an und geht über Telemedizin, die automatisierte Verkehrssteuerung und selbststeuernde Autos bis zu vernetzten Produktionsprozessen der Industrie.

Quelle: https://www.telekom.com/medien/managementzursache/291708

Übrigens, hier schlug mein Bullshitmeter aus:

Schon heute ist die Qualitätsdifferenzierung im Netz längst gelernte Praxis. Nutzer können selbst entscheiden, wie viel Service sie wollen, und was ihnen dieser Service wert ist: So kostet beispielsweise mehr Speicherplatz für Mails extra, genauso wie erweiterte Suchfunktionen bei Xing und LinkedIn oder Videos in HD statt SD. In Zukunft wird es eben auch die Möglichkeit geben, einen Dienst für ein paar Euro mehr in gesicherter Qualität zu buchen. Qualitätsdifferenzierung ist keineswegs eine Revolution im Netz, sondern die natürliche Weiterentwicklung.

Kann der Telekom mal bitte jemand erklären, dass sie ein Internet Service Provider sind und die anderen Unternehmen nicht?

Avalox
2015-10-30, 11:41:11
Kann der Telekom mal bitte jemand erklären, dass sie ein Internet Service Provider sind und die anderen Unternehmen nicht?

Spende was der Kampagne bei Netzpolitik.org, oder einer vergleichbaren Einrichtung zur Beobachtung der Telekom.

Die Telekom hat offensichtlich die Absicht gegen deine Interessen zu agieren und deutet Begriff für ihr eigenes Interesse um. Das Bedarf eingehender Beobachtung und diese kostet Geld.

Lowkey
2015-10-30, 11:54:44
Ich zahle doch schon bei Battlefield Premium für bevorzugte Behandlung bei Warteschlangen... da gibt es bestimmt auch einen Markt für bevorzugte Behandlung beim restlichen Netz :D

Hammer des Thor
2015-10-30, 13:26:19
Mal kurz gegoogelt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/telekom-verdreifacht-gewinn-a-1020604.html

Wie ist denn das bitter sehr möglich? Die Tcom-Sprecher tun doch immer so als stände die Tcom kurz vor der Pleite weil die Internetgrössen Sie "kannibalisieren" und "kostenlos" ihre Netze nutzten würden, quasi raubnutzen.

Joe
2015-10-30, 13:35:20
Ich zahle doch schon bei Battlefield Premium für bevorzugte Behandlung bei Warteschlangen... da gibt es bestimmt auch einen Markt für bevorzugte Behandlung beim restlichen Netz :D

Und wie bei Battlefield Premium bekommt Du langsam aber Sicher immer weniger für die Mehrkosten.
Es dauert nicht lange und schon ist der Service nicht mehr besser wie früher sonder nur noch gleich gut aber teurer.
Und um Ende landest Du da wo die USA dieses Jahr waren.
Wo Comcast 150$ für ne 3MBit Leitung im Monat verlangt mit nem Cap von 50GB :freak:
Die 3MBit bekommst Du aber nicht immer. Netfilx musste extra zahlen damit Sie nicht auf 1MBit gedrosselt werden. Die Provider kassieren schön doppelt.

http://www.outsidethebeltway.com/wp-content/uploads/2012/03/Godfather-Ring-Kiss.jpg

lumines
2015-10-30, 13:38:42
Die 3MBit bekommst Du aber nicht immer. Netfilx musste extra zahlen damit Sie nicht auf 1MBit gedrosselt werden. Die Provider kassieren schön doppelt.

Wobei in den USA ja jetzt festgelegt wurde, dass genau das nicht mehr passieren darf. Also genau das Gegenteil von dem, was jetzt hier beschlossen wurde.

Lowkey
2015-10-30, 13:48:21
Battlefield Premium hat bald jeder und dann nutzt es nichts mehr ;)

In den USA haben Provider eine 120% Netzauslastung. Da geht dann nichts mehr, wenn wirklich mehr als 100% die Leitung nutzen.

Das gab es hier auch erst in der Form, dass ein Hoster für Blizzard irgendein Event gehostet hat und dann gingen die Server für Blizzardspieler ebenfalls in die Knie. Das kam einmal vor und danach ist im Hintergrund etwas passiert, was ich nicht weiss, aber die Hoster haben es wohl nicht noch einmal gemacht.

lumines
2015-10-30, 14:13:05
In den USA haben Provider eine 120% Netzauslastung. Da geht dann nichts mehr, wenn wirklich mehr als 100% die Leitung nutzen.

Dann könnten sich die Provider vielleicht auch einfach mal an der Entwicklung von Technologien beteiligen, die ihre Netze auch unter Last noch benutzbar hält. So Sachen wie fq_codel und andere neue Techniken skalieren schon jetzt fast bis ins Datenzentrum und können eine Latenz und faire Bandbreite garantieren, ohne irgendwen zu benachteiligen (übrigens selbst ganz gut bei BitTorrent ohne spezielle Priorisierung!). Das wird von Leuten gemacht, die momentan von Spenden leben. Muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Wo bleiben eigentlich so Sachen wie eine sinnvolle Nutzung von Explicit Congestion Notifications? Wir haben ja Zwangsrouter, warum implementiert das niemand der Provider mal? Eine weitere vertane Chance. Wir hätten schlagartig ein besseres Verhalten bei Stauungen.

Aber das ist eben das Problem, wenn man keine Netzneutralität hat: Es gibt gar keinen Anreiz mehr, Lösungen für technische Probleme zu finden. Alles wird nur noch danach gemessen, wie man am besten Geld rausquetschen kann. Fehlende Innovationen und Verbesserungen der Netzqualität (und damit meine ich nicht einmal Netzausbau) werden nicht abgestraft, sondern belohnt!

Ich hoffe ja, dass ich den Ragemode in nächster Zeit noch einmal verlassen kann, aber bisher sieht es schlecht aus.

Hammer des Thor
2015-10-30, 14:20:48
Battlefield Premium hat bald jeder und dann nutzt es nichts mehr ;)

In den USA haben Provider eine 120% Netzauslastung. Da geht dann nichts mehr, wenn wirklich mehr als 100% die Leitung nutzen.

Das gab es hier auch erst in der Form, dass ein Hoster für Blizzard irgendein Event gehostet hat und dann gingen die Server für Blizzardspieler ebenfalls in die Knie. Das kam einmal vor und danach ist im Hintergrund etwas passiert, was ich nicht weiss, aber die Hoster haben es wohl nicht noch einmal gemacht.


Wie soll das gehen 120% von 100? Auch wird wohl fast niemand 24 Stunden am Tag mit voller Bandbreite saugen. Die Backbonenetzte waren sehr lange Zeit fast gar nicht ausgelastet. Nur 3% der Glasfaser waren vor 9 Jahren überhaupt beschaltet. Heute sind mehrere Tbits pro Faser über WDM möglich, da kann ich mir eine Überlastung heute kaum vorstellen, meist sind da ja 64 oder gar 128 Fasern gebündelt verlegt. Das was massiv überbucht ist ist die letzte Meile, Klingeldrahtleitungen übersprechen sich und bei Koax sind bis zu 1500 Haushalte an einen Strang angeschlossen. Die Seite das Hosters hat nichts damit zu tun was die Tcom vorhat: Inhalte-Anbieter für die Bandbreite die der Nutzer eh schon extra bezahlt noch mal abzukassieren.

lumines
2015-10-30, 14:25:23
Wie soll das gehen 120% von 100?

Pakete werden gedroppt, die zu viel für die jeweiligen Knotenpunkte sind.

starsnake
2015-10-30, 18:34:57
letztlich Versagen der Politik, man wollte sich am notwendigen Netzausbau nicht beteiligen und hat dafür den Metzbetreibern dieses Zuckerl gegeben. Sonnenklar für mich. Den Schaden hat der Normalo Internetnutzer und kleinere Firmen, die auf Bandbreite angewiesen sind. Eine richtig schreckliche Entscheidung, aber auf eine Art logisch....

Lokadamus
2015-10-30, 18:52:22
Wo bleiben eigentlich so Sachen wie eine sinnvolle Nutzung von Explicit Congestion Notifications? Wir haben ja Zwangsrouter, warum implementiert das niemand der Provider mal? Eine weitere vertane Chance. Wir hätten schlagartig ein besseres Verhalten bei Stauungen.

Aber das ist eben das Problem, wenn man keine Netzneutralität hat: Es gibt gar keinen Anreiz mehr, Lösungen für technische Probleme zu finden. Alles wird nur noch danach gemessen, wie man am besten Geld rausquetschen kann. Fehlende Innovationen und Verbesserungen der Netzqualität (und damit meine ich nicht einmal Netzausbau) werden nicht abgestraft, sondern belohnt!

Ich hoffe ja, dass ich den Ragemode in nächster Zeit noch einmal verlassen kann, aber bisher sieht es schlecht aus.Ich möchte darauf hinweisen, dass unsere Regierung sich dieses Themas (also Neuland) sehr bewußt ist. Aus diesem Grund wurden auch vollqualifizierte Personen für die Aufgabe ausgewählt, dass Internet für die Industrie 4.0 vorzubereiten. Einer der Experten war Guttenberg und der aktuelle Experte kennt sich mit Verkehr sehr gut aus, schließlich muss die PKW Maut durchgewunken werden. Dobrindt als Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur weiß schon, wo er die Hand hinhalten muss und wo er zugreifen darf. :ugly:Das ist nichts Neues! Ich sagte doch nur, dass die Qualität der Verbindung, je nach Reseller schwankt.Ähhh, also, das war so ...
http://www.golem.de/news/telekom-unternehmen-wie-1-1-die-weder-investieren-noch-forschen-1510-117221.html

Sorry, don't post and drink. :usweet:

ABIDAR
2015-10-31, 14:51:23
Ähhh, also, das war so ...
http://www.golem.de/news/telekom-unternehmen-wie-1-1-die-weder-investieren-noch-forschen-1510-117221.html

Sorry, don't post and drink. :usweet:

Worauf willst du hinaus?

Ich sagte doch nur, dass 1und1 nicht nur Tcom nutzt. Konkret: die günstigeren Anschlüsse wie 16k laufen -falls möglich- über die Telefonica Infrastruktur.

Lokadamus
2015-10-31, 15:13:38
Worauf willst du hinaus? Zitat aus dem Link:1&1 hat die Bundesnetzagentur angerufen, um einen Zugang zur Hybridtechnologie der Telekom zu erzwingen...
Der Reseller 1&1 dürfte einen Hybridrouter zusammen mit IP-Telefonie und Internetzugang billiger anbieten als die Telekom.

Telekom wird wohl auch hier ihre Spezialdienste anbieten oder die Reseller mit normaler Verbindung versorgen. Wenn Leitung dicht, dann Leitung dicht und nicht Prob der Telekom.

Matthias2304
2015-11-02, 11:56:00
letztlich Versagen der Politik, man wollte sich am notwendigen Netzausbau nicht beteiligen und hat dafür den Metzbetreibern dieses Zuckerl gegeben. Sonnenklar für mich. Den Schaden hat der Normalo Internetnutzer und kleinere Firmen, die auf Bandbreite angewiesen sind. Eine richtig schreckliche Entscheidung, aber auf eine Art logisch....

+1

Joe
2015-11-02, 17:58:39
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass so getan wird als bräuchte man diese "Spezialdienste".
Als ob es technisch nicht möglich wäre ausreichend Kapazitäten für Spitzenlasten zur Verfügung zu stellen.
Wenn die Politiker endlich mal begreifen würden, dass es einzig und allein darum geht, die Profitgier der Konzerne zu befriedigen.

desgibtsjoned
2015-11-03, 17:05:26
Wenn die Politiker endlich mal begreifen würden

Die haben das schon begriffen.

Joe
2015-11-07, 20:01:41
Aus der Rubrik: Auch bald in Ihrem Land:

Leaked Comcast docs prove 300GB data cap has nothing to do with network congestion (https://www.yahoo.com/tech/s/leaked-comcast-docs-prove-300gb-data-cap-nothing-003027574.html)

=Floi=
2015-11-08, 10:39:27
Wer nicht zahlt, wird über Timbuktu geroutet.
die haben doch dann ein besseres netz wie die telekom! :ugly:
wenn dann muss schon ostdeutschland herhalten. :D

Cyphermaster
2015-11-09, 13:42:41
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass so getan wird als bräuchte man diese "Spezialdienste".
Kommt auf die Definition von "Spezialdienst" an. Gesicherte Mindestbandbreiten für zeitkritische Dienste von allgemeinem Interesse (also das, mit dem man bei der Politik lobbyiert hat) sind etwas Anderes als kostenpflichtige Bandbreitenreservierung auf Gewinnbasis für Komfortdienste. Leider hat man sich in der Politik aber genau um diese Definition gedrückt.

Kartenlehrling
2015-11-27, 10:10:59
LOL die Grünen leiden immer noch am 1999 Bugg,
auch wenn es "nur" um 50mbit/s geht hätte man das Ergebniss wenigsten 3 stellen vorm Komma messen können,
so sind alle Messergebniss falsch wenn man über >100mbit/s kommt.

Schon peinlich wenn man der Regierung versagen vorwerfen will.

http://www.gruene-bundestag.de/breitbandcheck/


Fu...., man kann nur bei der ersten Messung ein Komentar abgeben.


...
Das problem das 106mbit/s als 6mbit/s angezeigt wurde ist wohl nicht mehr vorhanden, trotzdem peinlich.
Das Ergebniss beruht wohl bis zu diesem Zeitpunkt auf falschen Daten.
Hier einer dem es auch aufgefallen ist ...

https://twitter.com/ReVan1199/status/670161715305295872

Lokadamus
2015-11-30, 17:44:22
:|
http://www.golem.de/news/hetzner-und-netzneutralitaet-extrakosten-fuer-bessere-anbindung-an-telekom-kunden-1511-117711.html
Schon seit mindestens Mai 2015 gibt es sie, eine Option für Hetzner-Kunden, die ihre Server für Kunden der Telekom zwischen 19 und 22 Uhr besser erreichbar machen wollen.

Joe
2015-11-30, 21:06:35
Hier die Stellungnahme von Hetzner

http://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic


Don Corletelekom

Spasstiger
2015-12-02, 21:20:41
P2P-Filesharing und One-Click-Hoster sollen für Vodafone-Kabel-Kunden ab 10 GB pro Tag gedrosselt werden: http://www.computerbase.de/2015-12/drossel-vodafone-kabel-drosselt-ab-10-gigabyte-pro-tag/.
Da sollte man wohl ein Sonderkündigungsrecht beanspruchen.

Vikingr
2015-12-05, 08:01:36
Die Vodafonedrosselung (https://www.youtube.com/watch?v=0fGqsZjs4gk) wurde vorübergehend doch aufgehoben:
http://www.golem.de/news/100-kbit-s-vodafone-kabel-sagt-drosselung-komplett-ab-1512-117808.html


PS:
IRw2qGXZSfk

Tyrann
2016-07-17, 18:34:00
https://abload.de/img/unbenannti7kod.png

Heute ist der letzte Tag um auf die kommende europäischen Richtlinien Einfluss zu nehmen. Nutzt die Möglichkeit und schreibt eure Meinung dazu:
http://savetheinternet.eu/de/
ausführlicher Artikel von Netzpolitik.org: https://netzpolitik.org//2016/offener-brief-vier-tage-bleiben-noch-um-das-offene-internet-in-europa-zu-retten/

Lurtz
2021-09-02, 13:49:18
Erneut hat ein Gericht, diesmal der europäische Gerichtshof, festgestellt dass Null-Tarif-Optionen wie StreamOn der Telekom gegen die Netzneutralität verstoßen:
Der EuGH ist auf diese Detailfragen nicht eingegangen, denn er hat nun beide Tarifoptionen für gänzlich unvereinbar mit dem Unionsrecht erklärt. Mit den „Nulltarif-Option“ werde auf der Grundlage kommerzieller Erwägungen eine Unterscheidung innerhalb des Internetverkehrs vorgenommen, indem der Datenverkehr zu bestimmten Partneranwendungen nicht auf den Basistarif angerechnet wird. Eine solche Geschäftspraxis verstoße aber gegen die allgemeine Pflicht, den Verkehr ohne Diskriminierung oder Störung gleich zu behandeln (Netzneutralität).
Die Netzneutralität besagt im Wesentlichen, dass alle Daten im Internet gleich behandelt werden müssen. Dieser Grundsatz sichert, dass über das Internet weiterhin gleichberechtigt innovative Dienste angeboten werden können, insbesondere auch Start-ups genau die gleichen Chancen haben wie etwa YouTube. Das Prinzip der angegriffenen Tarife aber, das Zero Rating, bedeutet, dass die Nutzung gewisser Dienste nicht auf das Datenvolumen angerechnet wird. Hier werden de facto nicht alle Dienste gleich behandelt.
https://www.wbs-law.de/it-und-internet-recht/telekoms-streamon-und-vodefone-pass-vor-dem-eughnulltarif-optionen-verstossen-gegen-netzneutralitaet-56660/

Mal schauen ob sie es diesmal endlich einstampfen.

PacmanX100
2021-09-04, 15:29:01
War von Anfang an klar. Gegen die EU hat auch die Lobby-Tcom keine Chance.
Finde es überhaupt befremdlich das sie nicht einfach günstige flatrates anbieten statt dieser unsinnigen optionen. Das sollte mittlerweile machbar sein. Vor 8-15 Jahren war das noch schwieriger zu finanzieren.

sie können meinetwegen die flatrates auch in der datenrate begrenzen.
15mbit
50mbit
225-500mbit

fertig und drei preise dazu. Würde mich nicht wundern wenn das kaufen von Sims im ausland (speziell esims) bald die bessere option ist. :)