PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surface Pro 4 und Surface Book = Laptop-Ersatz?


Seiten : 1 [2]

Fusion_Power
2019-10-03, 17:38:12
Da wird aber Lenovo, Dell, HP und co kräftig was zum mitreden haben. Ich denke sie haben intern das klar geregelt, dass Microsoft nur im oberen Preissegment sich ansiedeln wird und als Referenz beim Design gelten wird. Mit zu günstigen Preisen macht man den anderen Herstellern das Leben extrem schwer denke ich.
Ich glaub nicht, dass da irgend wer Microsoft was vorschreiben kann. Und natürlich wären Lenovo, Dell, HP & Co. dann mehr in Zugzwang wenn Microsoft in diesen Markt vordringen täte, vor allem wenn weiterhin die Qualität stimmt. Microsoft hat z.B. Laptops mit 3:2 Display, davon haben die meißten anderen Hersteller wohl noch nie gehört gehabt. Wird echt Zeit dass der Markt mal ordentlich aufgemsicht wird.

MSABK
2019-10-03, 18:13:49
Ich glaub nicht, dass da irgend wer Microsoft was vorschreiben kann. Und natürlich wären Lenovo, Dell, HP & Co. dann mehr in Zugzwang wenn Microsoft in diesen Markt vordringen täte, vor allem wenn weiterhin die Qualität stimmt. Microsoft hat z.B. Laptops mit 3:2 Display, davon haben die meißten anderen Hersteller wohl noch nie gehört gehabt. Wird echt Zeit dass der Markt mal ordentlich aufgemsicht wird.

Ja, direkt Microsoft vorschreiben wird sicherlich niemand was. Sie werden sich aber die Segmente aufgeteilt haben. Man muss auch sagen, dass Surface allgemein recht unbekannt ist, obwohl die Surface Laptops „relativ“ günstig sind.

Ich verstehe auch nicht warum sich am Markt nicht so viel bewegt. Einzig Huawei hat mit dem Matebook X und dem X Pro extrem hochwertige und schöne 3:2 Geräte gebracht. Dann kam halt die schwarze Liste der USA. Sonst scheint niemand an 3:2 oder 16:10 Geräten Interesse zu haben.

Einzig Dell hat jetzt das neue XPS 13 2in1 mit einem 16:10, das ist aber extrem teuer, und Lenovo hat im Ideapad S540 13api (https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/Lenovo-IdeaPad-S540-13API/p/88IPS501380) ein 16:10 Display (gleiche Auflösung wie das MacBook Pro 13). Sonst bewegt sich nichts am Markt finde ich.

Edit:

Es handelt sich um eine M.2 2230 SSD.

On the Surface Pro X, the SSD is hidden behind the kickstand, where there’s a small plate you can pop off using a SIM ejector tool. Under that plate you’ll find an M.2 SSD, which, it seems, you can unscrew and take out yourself. Microsoft tells us it’s an M.2 2230 SSD, which is smaller than most M.2 SSDs, and not super easy to come by — we couldn’t find a single one on Amazon or Newegg, for example.

https://www.theverge.com/2019/10/3/20895293/microsoft-surface-pro-x-laptop-3-upgradability-ssd-apple-ifixit

mboeller
2019-10-03, 20:28:09
Ich glaub nicht, dass da irgend wer Microsoft was vorschreiben kann. Und natürlich wären Lenovo, Dell, HP & Co. dann mehr in Zugzwang wenn Microsoft in diesen Markt vordringen täte, vor allem wenn weiterhin die Qualität stimmt. Microsoft hat z.B. Laptops mit 3:2 Display, davon haben die meisten anderen Hersteller wohl noch nie gehört gehabt. Wird echt Zeit dass der Markt mal ordentlich aufgemsicht wird.

3:2 ist wirklich was besonderes, aber 16:10 scheint wieder ein wenig öfters vorzukommen. LG Gram 17 und ASUS Studiobook S in 2 Versionen, beide Hersteller haben 17" Displays in einem 15" Body. Das ASUS ist aber "ein wenig" teurer, zumindest die Varianten von denen ich gelesen habe. ASUS hat sogar matte Displays verbaut die kalibriert sind.

Fusion_Power
2019-10-03, 21:08:38
Ja, wenns schon mal mehr 16:10 Notebooks gäbe wärs bereits ein Gewinn. Hab noch nie verstanden warum man 16:9 aufm Laptop haben will.
Das LG Gram gibts aber gar nicht offiziell in Europa, oder?

deekey777
2019-10-03, 21:09:08
Edit:

Es handelt sich um eine M.2 2230 SSD.



https://www.theverge.com/2019/10/3/20895293/microsoft-surface-pro-x-laptop-3-upgradability-ssd-apple-ifixit

So vergeht schnel die anfängliche Begeisterung. Wenn der Wechsel noch einen Besuch beim MS-Techniker voraussetzt (Spiegeln der SSD oä), dann heißt es am Ende, man hätte gleich zur größeren SSD greifen sollen.

Das X hat auch keinen MicroSD-Steckplatz. Und beim Laptop muss das Gehäuse geöffnet werden.

MSABK
2019-10-03, 21:19:52
Ja, wenns schon mal mehr 16:10 Notebooks gäbe wärs bereits ein Gewinn. Hab noch nie verstanden warum man 16:9 aufm Laptop haben will.
Das LG Gram gibts aber gar nicht offiziell in Europa, oder?

Ist in Europa nur in Spanien erhältlich soweit.

So vergeht schnel die anfängliche Begeisterung. Wenn der Wechsel noch einen Besuch beim MS-Techniker voraussetzt (Spiegeln der SSD oä), dann heißt es am Ende, man hätte gleich zur größeren SSD greifen sollen.

Das X hat auch keinen MicroSD-Steckplatz. Und beim Laptop muss das Gehäuse geöffnet werden.

Naja, immerhin ist das mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Da muss man Tests abwarten wie genau das aussieht mit dem Wechsel. Besser als komplett verklebt ist es allemal.

Beim Surface Pro X hätten sie einen anderen Namen verwenden sollen. Ich finde das ist im Moment noch nicht "Pro". Wenn sich der Software Support bessert dann könnte es was werden. Wenn es failt, dann werden sie es vlt verscherbeln.

In der Liste (https://docs.microsoft.com/en-us/surface/surface-pro-arm-app-performance) der Limitierungen unter Windows on ARM steht in einem Punkt z.B:

Apps that customize the Windows experience might have problems. This includes some input method editors (IMEs), assistive technologies, and cloud storage apps. The organization that develops the app determines whether their app will work on a Windows 10 ARM-based PC.

Laut Aussagen auf reddit, kann man z.B. Dropbox nicht installieren, also das echte Programm und nicht die UWP. Da muss schon noch viel getan werden. Bekanntlich supporten die Entwickler Windows eher stiefmütterlich.

deekey777
2019-10-03, 21:25:20
Für mich ist iTunes eh ausschlaggebend. Das ist schon so eine Katastrophe, wenn es um die Wiedergabe von gekauften Filmen geht.

MSABK
2019-10-03, 21:39:51
Für mich ist iTunes eh ausschlaggebend. Das ist schon so eine Katastrophe, wenn es um die Wiedergabe von gekauften Filmen geht.

Sollten nicht alle Apps aus dem Store auch auf ARM laufen?

deekey777
2019-10-03, 22:06:51
Sollten nicht alle Apps aus dem Store auch auf ARM laufen?
Nativ? Nein.

James Ryan
2019-10-04, 08:09:50
Obwohl gefühlt die gesamte Tech-Branche das Surface-Event feiert, kann ich den Hype absolut nicht nachvollziehen:
Das Surface Laptop 3 und Surface Pro 7 sind nur kleine Evolutionen der Vorgänger und haben als "tolle" Neuerung USB-C.
Für den Preis (https://windowsunited.de/die-neuen-microsoft-surface-geraete-preise-varianten-und-verfuegbarkeit-fuer-deutschland/) gibts nichtmal Thunderbolt 3 oder geschweige denn ein Windows 10 Pro.
Trotz "Pro" im Namen.
Dazu kommt, dass Windows 10 auf einem Surface Pro wirklich nur mit Tastatur + Maus bedienbar ist. Das Type-Cover muss man natürlich wieder einzeln kaufen.
Man ist also bei über 1500€ für ein schlechtes Tablet und einem naja-Notebook.
Sorry, da gibts bei der Konkurrenz deutlich besseres.

Das Surface "Pro" X läuft mit Windows 10 Home @ ARM, d.h. nur 32 Bit Win-Programme laufen, dazu auch noch emuliert. :freak:
Warum wird gerade dieses Gerät so gefeiert? Vor allem kostet das (ohne Type-Cover) mehr als ein MacBook Air ;D

Die Surface Ear-Buds kosten 249$, die deutschen Preise gibt es noch nicht.
Sorry, aber wir reden von kabellosen Kopfhörern mit einer Touch-Oberfläche...

Surface Duo und Surface Neo sehen interessant aus, wobei das Neo wieder mit einem "neuen" Windows läuft.
Nach den Erfahrungen der Vergangenheit würde ich ehrlich gesagt nicht zuviel darin investieren.
Das Duo ist ein 0815-Android-Telefon mit zwei Displays und aktuell einer Selfie-Kamera. :freak:
Ernsthaft Microsoft? Das ist das legendäre Surface-Phone?

MfG :cool:

xxxgamerxxx
2019-10-08, 13:49:15
Ernsthaft Microsoft? Das ist das legendäre Surface-Phone?

MfG :cool:

Solange Nadella auf Teufel komm raus Windows beerdigen will, wird man kein sinnvolles Surface Gerät herausbringen. Dabei war vor Jahren stets die Devise, dass Surface und Windows perfekt zusammenarbeiten soll (Usability usw.). Jetzt ist die Devise vom CEO: "Ballmer hatte mich gemobbt. Ich muss Windows um jeden Preis beerdigen und zeigen, dass ich's drauf habe". Währenddessen erodiert das Windows Ökosystem mehr und mehr.

MSABK
2019-10-08, 20:57:31
Das Problem ist, es gibt kein mobiles Ökosystem von Microsoft. Ist auch logisch, sie waren viel zu spät dran und haben es auch sehr halbherzig auf den Markt gebracht. Im mobilen Bereich ist nun mal Android das Betriebssystem, analog zu Windows für den stationären PC.

Ich persönlich hätte an Microsoft seiner Stelle erst gar kein Handy mehr gebracht. Warum auch? Das können die anderen besser.

xxxgamerxxx
2019-10-08, 21:42:05
Das Problem ist, es gibt kein mobiles Ökosystem von Microsoft. Ist auch logisch, sie waren viel zu spät dran und haben es auch sehr halbherzig auf den Markt gebracht. Im mobilen Bereich ist nun mal Android das Betriebssystem, analog zu Windows für den stationären PC.

Ich persönlich hätte an Microsoft seiner Stelle erst gar kein Handy mehr gebracht. Warum auch? Das können die anderen besser.

Wenn man es wirklich ernst nehmen würde mit freien Wettbewerb und Blabla, wäre locker Platz für ein 3. Mobilsystem drin gewesen. Wobei die Strategie ein Universalsystem war. Jetzt macht es eben Apple.

Man hatte am Ende ca. 30Mio Smartphones im Jahr abgesetzt. Als ob das grottenschlecht gewesen wäre. Jetzt hat man nichts. Selbst die Xbox Verkäufe sind rein gar nichts gegen die damaligen Smartphone Verkaufszahlen.

Seit Jahren ist der EU Kommission bekannt, dass Google seine Marktdominanz missbraucht und die Google Services entkoppelt gehören. Seit Jahren untersucht man. Spätestens seit dem Huawei Skandal hätte die EU Kommission ein Machtwort sprechen müssen. Ganz egal ob sich die doch nicht so freie Marktwirtschaft hinter Donald Duck versteckt oder nicht. Tut man aber nicht. Es ist halt einfacher, wenn man aller paar Jahre vom Monopolisten Geld kassieren kann und nebenbei noch alle Nutzerdaten (vom angeblich freien System) aus einer Quelle abgreifen kann.

Am Ende war alles eine politische Entscheidung und die USA hat nur ihre IT Stärken gebündelt und hemmende Konkurrenz vernichtet.

mboeller
2019-10-17, 10:14:44
AMD's Renoir scheint ja vor der Tür zu stehen.

Wäre es nicht seltsam, wenn die 15" Notebooks von Microsoft noch mit den alten APU's auf den Markt kommen während links und rechts die OEMs günstigere Notebooks mit den neuen leistungsfähigeren Renoir-APUs auf den Markt bringen?

MSABK
2019-10-17, 10:21:53
AMD's Renoir scheint ja vor der Tür zu stehen.

Wäre es nicht seltsam, wenn die 15" Notebooks von Microsoft noch mit den alten APU's auf den Markt kommen während links und rechts die OEMs günstigere Notebooks mit den neuen leistungsfähigeren Renoir-APUs auf den Markt bringen?

Naja, was heißt vor der Türe? Wenn das so z.B ab Mai 2020 kommt, dann ist ja noch lange hin. Das dauert bei AMD schon noch bissi bis da was kommt.

dildo4u
2019-10-17, 11:14:01
AMD's Renoir scheint ja vor der Tür zu stehen.

Wäre es nicht seltsam, wenn die 15" Notebooks von Microsoft noch mit den alten APU's auf den Markt kommen während links und rechts die OEMs günstigere Notebooks mit den neuen leistungsfähigeren Renoir-APUs auf den Markt bringen?
Und sich das Weihnachtsgeschäft entgegen lassen?
Das sind Mainstream Geräte die Masse hat kein Plan ob sie 14,10 oder 7nm Chips kaufen.
Wenn einen Power interessiert bekommt man für das Selbe Geld Modelle mit 1660,die dem Surface den Arsch aufreißen.
Das ist aber nicht die Zielgruppe sondern Leute die nach Design kaufen.

MSABK
2019-10-21, 11:40:03
Anandtech (https://www.anandtech.com/show/14962/the-toshiba-kioxia-bg4-1tb-ssd-review#comments) hat eine SSD im Format M.2 2230 getestet. Das scheinen die SSDs der Surface Geräte zu sein.

James Ryan
2019-11-05, 13:52:09
Die ersten Testberichte (https://www.theverge.com/2019/11/5/20948092/microsoft-surface-pro-x-review-arm-windows-10-apps-features-specs-price) vom Surface Pro X lesen sich genau, wie von mir gedacht:
Schöner Formfaktor, aber Windows@ARM ist einfach unbrauchbar bzw. zu langsam für "echte" Programme.
Der Flop ist quasi vorprogrammiert.

MfG :cool:

MSABK
2019-11-05, 14:52:42
Microsoft hat ja keine Strategie bzgl Software. Nicht einmal Office ist nativ für ARM. Ich sehe da nichts was das Pro im Namen rechtfertig. Adobe hat zwar gesagt sie werden irgendwann die CC nativ auf ARM bringen, aber ich glaube nicht daran. Nicht einmal Visual Studio oder Visual Studio Code ist nativ. Bevor die erste Alpha von Adobe kommt, ist das Pro X vom Markt.

Das Konzept finde ich super, aber die Software und der Store allgemein ist nichts. Da hinkt die Software der Hardware meilenweit hinterher.

James Ryan
2019-11-13, 08:08:47
Gutes und objektives Vergleichsvideo Surface Pro X vs. iPad Pro:
https://www.youtube.com/watch?v=RLU7ndNE6mg

Fassen wir mal das Surface zusammen:
Außen hui, innen pfui, Windows@ARM absolute Katastrophe :freak:
Das Ding ist mit der Perfomance DoA :eek:

MfG :cool:

dildo4u
2019-11-13, 08:34:43
Was mich am meisten Wundert das Edge emuliert wird,Win RT ist doch ewig her sie wussten damals nicht das sie auf Chromium umsteigen.

BTB
2019-11-13, 08:50:46
Windows on Arm ist lächerlich. Die haben soviel falsch gemacht im mobilen Bereich die letzten Jahre. Windows Tablets sind als Tablet eigentlich nicht zu benutzen. Was der Arm Müll sollte weiss wohl nur Nadella. Das wird schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Die Käufer dürfen sich dann mit der lahmen Emulation rum ärgern.

Und noch immer bin ich der Meinung Windows Phone hätte ein Erfolg werden können. Die hatten die aktuelle Optik schon von Anfang an. Flat Design fanden damals alle komisch, jetzt da es auf iOS und Android die aktuelle Design Sprache ist, sieht das alte Windows Phone eigentlich ganz aktuell aus. Dazu waren die Live Tiles wirklich praktisch. Aber die werden auf Windows ja auch gerade beerdigt. Ansich war das Gesamtkonzept alles schon ok. Man hätte das nur etwas weniger hastig und runder ziehen müssen.

Kein Konzept ist Microsofts Konzept. Die aktuellen Zahlen sprechen zwar eine andere Sprache, langfristig sehe ich MS noch immer auf dem Weg von IBM. Die leben aktuell nur von ihrem Office/ Outlook / Exchange in die Cloud Trend

arcanum
2019-11-14, 11:40:22
Gutes und objektives Vergleichsvideo Surface Pro X vs. iPad Pro:
https://www.youtube.com/watch?v=RLU7ndNE6mg

Fassen wir mal das Surface zusammen:
Außen hui, innen pfui, Windows@ARM absolute Katastrophe :freak:
Das Ding ist mit der Perfomance DoA :eek:

MfG :cool:

kaum zu glauben, dass microsoft geld für die entwicklung eines solchen produkts aus dem fenster geworfen hat und es dann auch noch in diesem zustand auf den markt bringt...

DiDoveVII
2019-11-25, 16:46:15
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/SMgF4S1MngvibYlW.thumbnail

https://www.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Book+Teardown/51972?revisionid=HEAD

klingt nicht toll.

Hey mein Freund ich kenne das Problem sehr gut, arbeite selber schon seid Jahren mit dem Surface ( 1, 3 und pro 7).

Doch immer wenn was kaputt gegangen ist und das natürlich ausserhalb der Garantie hatte ich immer das selbe Problem... Der Microsoft Support macht nicht mit!!

Nach mehrfachen Anrufen und Chats mit dem Microsoft Support (egal ob consumer oder business-support) bekam ich immer wieder die gleiche Aussage:

Wenn die Tastaur eine Beschädigung/Defekt außerhalb der Garantieleistungen aufweist ist ein kostenpflichtiger Austausch außerhalb der Garantie nicht möglich.

Das ist meiner Meinung nach eine Frechheit, aber immerhin hab ich einen super Anbieter gefunden der Abhilfe leisten kann!

Wenn Ihr ähliche Probleme und Erfahrungen gemacht habt, kann ich euch Comsmile ans Herz legen. Habe bisher 2 Geräte eingeschickt und beide wurden bezahlbar und schnell repariert!

https://www.comsmile.de/reparatur/microsoft-surface/

Ist zwar trotzdem schade das man es nicht direkt über Microsoft machen kann, aber immerhin leben wir im 21 Jahrhundert und können uns selbst helfen! ;-)

MSABK
2019-11-28, 17:50:30
Das kleinste Surface Laptop 3 mit i5/8gb ram/128gb ssd gibt es aktuell für 899€ statt 1149€ im Microsoft Store.

Heimatsuchender
2019-11-28, 19:05:29
Das kleinste Surface Laptop 3 mit i5/8gb ram/128gb ssd gibt es aktuell für 899€ statt 1149€ im Microsoft Store.


Also 250 Euro günstiger. Bedeutet für mich, dass es zum regulären Preis gnadenlos überteuert verkauft wird.

gnomi
2020-04-07, 04:16:02
Habe mir jetzt doch noch ein Surface Book 2 15 Zoll zugelegt, weil die Preise etwas runter kamen und mein Surface Pro 2 jetzt auch schon fast 7 Jahre alt ist.
Spätestens, seitdem der IT Support mal mit so einem Book in der Firma auftauchte, war mein Interesse geweckt.
Der erste Eindruck ist echt genial. Das Gerät wirkt wertig und clever konstruiert. Hoffentlich hält das auch so durch.
Theoretisch kann es Notebook, Tablet und Spiele PC. :up:
Ich bin mal gespannt, wie es sich jetzt die nächsten Monate so schlägt und wie viel ich tatsächlich damit erledige.
Ich muss mich schon etwas umstellen. Das Surface Pro war für mich eher ein Tablet zum notfalls (weiter) was dran arbeiten.
Das hier ist vom Ansatz her schon bisschen ernsthafter. :wink:

James Ryan
2020-04-07, 06:50:34
Das kleinste Surface Laptop 3 mit i5/8gb ram/128gb ssd gibt es aktuell für 899€ statt 1149€ im Microsoft Store.

Gut das man bei Surface Laptp wenigstens die SSD tauschen kann, 128 GB ist für Windows 10 definitiv zu wenig.
Dumm nur, dass beim Surface Laptop 3 sich das Display quasi von selbst zerstört, gibt viele Berichte über plötzlich gesprungene Displays.

MfG :cool:

dildo4u
2021-03-09, 11:49:02
Laptop 4 soll mit AMD und Intel Versionen kommen leider ältere Chips bei AMD.


https://www.golem.de/news/notebook-surface-laptop-4-bekommt-wieder-angepasste-ryzen-cpu-2103-154769.html

Henry
2021-03-25, 11:41:50
Gibt es für die Surface eine Batteriemanagementsoftware, mit der man das Laden innerhalb bestimmter Grenzen festlegen kann?


Kann man mit ner Powerbank das Tablet im Betrieb laden?

Naitsabes
2021-03-25, 19:21:29
Du kannst im uefi einen Kioskmode einschalten. Dann lädt es bis maximal 50%
Aber mehr wird von Microsoft direkt nicht geboten

dildo4u
2021-04-20, 16:02:22
Surface Laptop 4 Review mit Ryzen 4980U.
Was mich überrascht ist die Akkulaufzeit sie war hier besser als mit M1 Macs obwohl der Akku ziemlich klein ist.


https://www.theverge.com/22392778/microsoft-surface-laptop-4-15-inch-review

VooDoo7mx
2021-04-20, 20:43:32
Surface Laptop 4 Review mit Ryzen 4980U.
Was mich überrascht ist die Akkulaufzeit sie war hier besser als mit M1 Macs obwohl der Akku ziemlich klein ist.


https://www.theverge.com/22392778/microsoft-surface-laptop-4-15-inch-review

Der Autor von den Artikels schreibt dummen Müll.
Im Absatz wo es um Battery Life geht, vergleicht er es es mit einen "16-inch M1 MacBook" dabei gibt es so ein Gerät gar nicht. Alle 16 Inch Macbook Pro haben Intel CPUs.
Weiter schreibt der Autor, dass er eine durchschnittliche Laufzeit von 10h und 52min erreicht, was tatsächlich ein Intel 16" Inch Macbook schlägt.
Als Vergleich: ein M1 MacBook Pro kann tatsächlich unter realen Bedingungen 18-20h Laufzeit erreichen. (Notebookcheck web Surfing Test). Da hat diese Kiste keine Chance.

Meiner Meinung nach ist das 16 Inch MacBook Pro auch eine ganz andere Kategorie, da dies ein echtes Pro Device mit einer dGPU ist. Richtiger Vergleich wäre mit dem Surface Book 3 (4), dass hängt aber aktuell noch bei Ice Lake fest, vielleicht kommt das ja später im Jahr noch mit 8 Core Tiger Lake.
Ach und von der CPU Leistung (Cinebench R23) kommt das Ryzen Surface Laptop nicht an ein 8 Core MacBook Pro 16 ran.
Vermutlich kann das Macbook einfach viel mehr Watt effizient weg kühlen, ansonsten wäre der Ryzen schneller. Wenn dann später im Jahr die M1X MacBook Pro 14 und 16 rauskommen, werden die mit den Surface Teil den Boden aufwischen.

Wenn ich jedoch das Ryzen 4680U 13,5" Laptop 4 nehme und es mit dem M1 MacBook Air/Pro vergleiche, ist dies einfach überall schlechter.

- schlechteres Display
- schlechtere CPU Performance (4200 vs 7800 Cinebench R23)
- schlechtere GPU Performance
- schlechtere Akkulaufzeit
- schlechtere Lautsprecher
- schlechteres Trackpad
- lauterer Lüfter
- keine Thunderbolt Ports
- aktuell über 100 teurer als ein base M1 MacBook Air

Es spricht rein gar nichts für den Surface Laptop 4 im Vergleich zu M1 MacBook Air. Es sei denn man ist Apple Hasser oder will/braucht unbedingt Windows.

dildo4u
2021-04-20, 21:00:47
Hier sinds 2 Stunden Unterschied bei realer Nutzung.
Aber das hätte man locker mit einem dickeren Akku ausgleichen können 47wh sind ein Witz.


WKN9nvXTGHE

msilver
2021-10-15, 10:56:06
thema ist ja noch nicht so alt, daher mach ich mal kein neues auf.

es gibt suface modelle, die passiv gekühlt sind, aber dennoch ordentlich bumms für office und foto/grafik haben?

kann mir jemand sagen, welche modelle das sind. auf der MS seite finde ich dazu keine info.

James Ryan
2021-10-16, 12:33:05
Bis zum Surface Pro 7 waren die Modelle bis zum Core i5 passiv gekühlt.
Beim Pro 8 scheint das nicht mehr so zu sein.

Passive Kühlung und ordentliche Leistung schließt sich aber sowieso aus.
Ich hatte ein passiv gekühltes Surface Pro 5, und das wurde ständig gedrosselt, selbst der Desktop @ 4K-Auflösung war stellenweise zuviel für das Gerät.
Lieber eine leise aktive Kühlung und Reserven als eine passive Kühlung!

MfG

MSABK
2021-10-16, 13:07:11
Bis zum Surface Pro 7 waren die Modelle bis zum Core i5 passiv gekühlt.
Beim Pro 8 scheint das nicht mehr so zu sein.

Passive Kühlung und ordentliche Leistung schließt sich aber sowieso aus.
Ich hatte ein passiv gekühltes Surface Pro 5, und das wurde ständig gedrosselt, selbst der Desktop @ 4K-Auflösung war stellenweise zuviel für das Gerät.
Lieber eine leise aktive Kühlung und Reserven als eine passive Kühlung!

MfG

Kommt darauf an wie man das Gerät verwendet, ich hatte ein Surface Pro 4 m3 und das war passiv. Im täglichen Office und Firefox Betrien hatte es immer genug Dampf, auch wenn es kein Überflieger war/ist. Im Desktopbetrieb mit 4k Monitor usw sieht es dann sicherlich anders aus.

msilver
2021-10-16, 16:15:42
Ok, dann bleibe ich bei macbook air m1, der hat genug bumms dafür.

MSABK
2021-10-16, 16:30:38
Ok, dann bleibe ich bei macbook air m1, der hat genug bumms dafür.

Das Air mit dem M1 spielt eh in einer eigenen Liga.:)

Ist aber vom Formfaktor halt anders als das Surface Pro.

Daredevil
2022-03-25, 18:48:25
Fuck ey, sie bringen das Netbook zurück -_-
Windows und Intel sind einfach so uncool im Low Performance Segment, warum zum Himmel machen sie so einen Murks.

MICROSOFT SURFACE LAPTOP SE REVIEW
Processor: Intel Celeron N4120
Memory: 8GB DDR4
Storage: 128GB eMMC
Weight: 2.45 lbs
Dimensions: 11.17 x 7.6 x 0.70 inches
Battery: 35Wh
Display: 11.6-inch TFT Liquid Crystal Display Module, 1366 x 768 (16:9)
Camera: 1MP front-facing camera with up to 720p 30fps video
Wi-Fi: 802.11ac (2x2)
Bluetooth: 5.0 LE

I’m not gonna hold back here: this is the slowest computer I’ve ever used. I’ve tested all kinds of Chromebooks, tablets, and budget Windows laptops in my tenure as a hardware reviewer, and man, this thing crawls. I know Intel’s budget-oriented Celeron N4120 is basically what’s available at this price point (my model is $329, though I’m sure schools will be negotiating bulk prices and such), but boy, it is slow.
https://www.theverge.com/22996164/microsoft-surface-laptop-se-review-education?utm_campaign=theverge&utm_content=chorus&utm_medium=social&utm_source=twitter

James Ryan
2022-03-26, 06:48:45
Fuck ey, sie bringen das Netbook zurück -_-
Windows und Intel sind einfach so uncool im Low Performance Segment, warum zum Himmel machen sie so einen Murks.

MICROSOFT SURFACE LAPTOP SE REVIEW
Processor: Intel Celeron N4120
Memory: 8GB DDR4
Storage: 128GB eMMC
Weight: 2.45 lbs
Dimensions: 11.17 x 7.6 x 0.70 inches
Battery: 35Wh
Display: 11.6-inch TFT Liquid Crystal Display Module, 1366 x 768 (16:9)
Camera: 1MP front-facing camera with up to 720p 30fps video
Wi-Fi: 802.11ac (2x2)
Bluetooth: 5.0 LE


https://www.theverge.com/22996164/microsoft-surface-laptop-se-review-education?utm_campaign=theverge&utm_content=chorus&utm_medium=social&utm_source=twitter

Das Ding ist total unnötig.
Im "Low Budget"-Bereich für Grundschulen etc. ist das iPad gesetzt, unschlagbar für 379€, dazu ordentlich managebar und brachiale Perfomance.
Keine Ahnung warum Microsoft auf Krampf versucht, in dem Bereich mit derart verkrüppelter Hardware irgendetwas zu erreichen.

MfG :cool:

MSABK
2022-03-26, 16:19:17
Das klassische Windows wie wir es kennen funktioniert nicht in Low Cost, dafür ist die Hardware zu schlecht. So einen Celeron und dieses Display sollte man niemandem antun. WIe James Ryan sagt, da ist das iPad das beste was es gibt.

Einfach peinlich, dass Microsoft so einen "Schrott" unter dem Surface Label bringt. Ich hätte ja gesagt, wenn günstig, dann evtl mit ARM-Gerätenn. Aber da ist der Snapdragon 8cx deutlich zu teuer. Das iPad ist und bleibt konkurrenzlos für 379€.

mercutio
2022-05-18, 10:41:45
thema ist ja noch nicht so alt, daher mach ich mal kein neues auf.

es gibt suface modelle, die passiv gekühlt sind, aber dennoch ordentlich bumms für office und foto/grafik haben?

kann mir jemand sagen, welche modelle das sind. auf der MS seite finde ich dazu keine info.
Also ich habe mich für das iPad Pro (2021) entschieden, gerade in Kombination mit Photoshop für iPad und dem Display - die RAW-"Entwicklungen", die ich am iPad gemacht habe, stehen zu den Entwicklungen auf dem PC in nichts nach, das iPad Display ist farblich neutral abgestimmt = sehr gut! Auch cool, dass auf dem iPad bearbeitete Bilder beim nächsten Öffnen von Photoshop PC bereits auf dem Startbildschirm liegen und geöffnet werden können.
Mit Auswahl-Masken oder Photoshop-Pfaden könnte man noch stärker den Pen berücksichtigen, das kommt in zukünftigen Versionen bestimmt, wird ständig erweitert. Die iPad-Version ist auch sehr abgespeckt, wichtige Retusche-Funktionen (zB Stempel) fehlen, obwohl das mit dem Pen durchaus Sinn machen würde.
Mit Lightroom iPad-Version kann ich mich nicht anfreunden, das läuft in einem "center"-mode für kleine Displays. Aber mit Lightroom Classic am PC kann ich mich auch nicht anfreunden, das stört mich also nicht.
Genial ist auch Adobe Illustrator mit dem Apple Pen.
Mit Adobe XD habe ich am iPad noch nicht viel gemacht, steht aber auf meiner "will ich noch machen"-Agenda.

Ach ja, das ist auch so etwas, was Surface nicht gut kann: Diagonale Linien mit dem Pen werden zu grob in Treppchen aufgelöst. Beim iPad ist die Linie schön glatt und diagonal. Es gibt auch kein Input-Lag, Linien vom Pen sind direkt auf dem Display ohne Verzögerung. Das schafft derzeit Samsung mit ihren Snapdragon Tablets auch nicht in der Art. Für Android gibt es auch keine Adobe-Apps...

Ich nutze die Adobe-Tools übrigens an 2 PCs UND dem iPad, das wird im Abo also nicht als "PC" oder Computer gezählt.

Einen Nachteil hat das ganze arbeiten am iPad aber: Wenn man den Prozessor ordentlich beansprucht zB mit Photoshop, geht der Akku auch schnell leer.

Also ein iPad mit laminiertem Display (iPad Pro oder Air) mit Apple Pen 2 ist derzeit das Nonplusultra für Foto-/Video oder Zeichnen. Dank Adobe Cloud ist auch der Austausch zwischen iPad und Windows-PC kein Problem.
Die SD-Karte der Kamera kann man mit einem USB-C SD-Card Reader direkt ans iPad anschließen. Es ist jedes Mal erstaunlich, wie schnell die Dateivorschau am iPad im Vgl. zu Windows ist.

msilver
2022-05-18, 16:03:29
Hört sich echt gut an.

Bin selbst aktiver Lightroom User unter Mac.

mercutio
2022-05-18, 17:37:37
Ich verstehe an LR nicht, dass ich nicht einfach eine RAW-Datei öffnen, bearbeiten und in einem anderen Format abspeichern kann.
Aber das ist halt Geschmackssache. Das Bearbeiten des Fotos in Camera RAW ist ja genauso wie bei LR.
Am iPad muss man halt mit den Restriktionen des mobile OS klarkommen, dass man zB nicht im Bilder-Ordner abspeichern kann. Aber evtl ist das unter OS X genauso.

msilver
2022-05-19, 05:39:07
Mann kann speichern, wo man will, unter macos.