PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet man eine gute freie Autowerkstatt?


Butter
2015-10-27, 12:59:47
Zur Zeit gehen wir immer dorthin, wo wir auch gekauft haben, ein Autohaus mit Werkstatt.

RaumKraehe
2015-10-27, 13:01:26
Zum Beispiel im Internet über Bewertungen?

nn23
2015-10-27, 13:07:43
Bei kleinen Dingen im Internet informieren und dann beim Händler nachfragen.

Korfox
2015-10-27, 13:49:54
Suchen, suchen, suchen :P.
Internet-Bewertungen sind mit Sicherheit eine Idee, aber selten. Empfehlungen im Bekanntenkreis auch eine Idee, aber selten zuverlässig.

Meine Erfahrung:
Auch gute freie Werkstätten neigen häufig dazu, erstmal zu versuchen, einen ein Wenig zur Kasse zu bitten.
Ich hatte bisher drei Werkstätten. Die erste hat mir das (gebrauchte) Auto verkauft, das da auch repariert wurde und meine Familie war seit knapp 25 Jahren Stammkunde. Als die ZKD defekt war (3 Tage nach Ablauf von einem Jahr kam der Schaden ans Licht... der Schaden selbst wahr also wahrscheinlich schon vorher da) zeigte man sich sehr wenig kulant und bat mich komplett zur Kasse. Auf meinen Hinweis, wie viele Fahrzeuge wir da haben und wie lange kam auch keine Reaktion - nun haben sie 4 Autos weniger im Kundenkreis.
Die zweite war eine Hinterhofklitsche, der Besitzer bekam aber strahlende Augen, als er das Auto sah (~25 Jahre alt...) "Da kann man noch schrauben!".
Je mehr Jahre vergingen, umso häufiger durften andere Mechaniker dran, die deutlich weniger ordentlich gearbeitet haben und bei denen öfter Folgeaufträge nötig waren. Ich machte dem Besitzer klar, dass ich so lange zu einer Werkstatt fahre, bis ich die Telefonnummer auswendig kenne. Er verstand, was ich damit sagen wollte, sein Angestellter machte weiter Mist, ich konnte die Nummer auswendig.
Dritte Werkstatt jetzt ist ein Bosch-Service. Bisher wieder ein sehr guter Eindruck. Die erste Werkstatt, die auf Anhieb kompetent genug scheint, auch die KeJetronic einzustellen.
Man kann ihnen beim Arbeiten zuschauen, sie wirken kompetent und geben sinnvolle Ratschläge, ohne gleich alles reparieren zu wollen, wenn's Mal nicht 100% ist, sondern nur, wenn es auch Sinn macht (Was interessieren mich die Wischerblätter für die SWRA, solange sie noch Gummi drauf haben? :D). Die Werkstatt ist etwas (deutlich) hochpreisiger, als die bisherigen, aber bisher (~2 Jahre) sehr ordentlich und gewissenhaft.

Edit: Auch kein schlechter Aufhänger ist, ob man im Zweifel auch Teile selbst besorgen darf und sie die dann einbauen. Gewährleistung kriegt man dann freilich nurnoch bis Bordsteinkante, aber man kann sicherstellen, dass schonmal kein Schmu mit Teilen gemacht wird)

127.0.0.1
2015-10-27, 15:46:19
Mundpropaganda. Im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, es spricht sich herum wer im Schnitt was taugt und wo nur abgezockt wird.

Saiko
2015-10-27, 16:02:31
Mundpropaganda. Im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, es spricht sich herum wer im Schnitt was taugt und wo nur abgezockt wird.

Das ist noch das vernünftigste.
Es hat zwei Vorteile, Verwandte belügen einen in der Regel nicht so sehr wie die Bewertungsportale, die sind selten objektiv. Und der Schrauber kann wegen der Kundenbindung in der Regel auch preislich ein wenig entgegen kommen.

Mein Tipp:
Wenn man einen Schrauber kennt, mitnehmen zum Beratungsgespräch, nur als Zuhörer. Der kennt in der Regel die EKs und Arbeitseinheiten und kann grob erkennen ob es Fair ist oder nicht. Es gibt genügend schwarze Schafe unter den freien aber auch Vertragswerkstätten. Nach dem Wechsel von Teilen, alt Teil zeigen lassen. Gute und Kundenorientierte Werkstätten nehmen sich auch mal die Zeit ihrem Kunden zu erklären was sie genau gemacht haben.

Bei einigen Sachen würde ich einen Festpreis verhandeln, wenn die Werkstatt das mitmacht. Klassiker, Raddrehzahlsensor wechseln... Das kann NIEMAND vorher sagen, wie lange das dauert!

Gruß

[dzp]Viper
2015-10-27, 16:04:09
Autoscout24 -> Werkstattsuche
http://werkstatt.autoscout24.de/?intcidosp=WP-GWP-SearchBox-Car-Tab

> PLZ eingeben
> Bei "Leistung dann "Werkstattverzeichnis" auswählen
> Automarke angeben

>> Suche starten

Da gibt es mittlerweile meist auch eine gute Anzahl an Bewertungen. Natürlich nicht für alle KFZ Buden aber doch für einige.

Saiko
2015-10-27, 16:22:54
Schade. Die zwei, drei schwarzen Schafe die ich kenne sind nicht gelistet.
Hätte mich mal interessiert wie die bewertet sind. Bewertungen sind meist recht subjektiv. Das ist die Gefahr. Da müssen schon genug Bewertungen da sein um einen Repräsentativen Schnitt zu bilden.

127.0.0.1
2015-10-27, 16:27:15
Solche "Bewertungen" werden doch gefaked ohne Ende, da würde ich am letzten drauf vertrauen.

Desti
2015-10-27, 19:00:15
Achte darauf, dass du bei den Arbeiten zugucken darfst. Wollen sie dich gleich hinausschicken und abschirmen, gleich wieder abdüsen.

der_roadrunner
2015-10-27, 19:06:12
Achte darauf, dass du bei den Arbeiten zugucken darfst. Wollen sie dich gleich hinausschicken und abschirmen, gleich wieder abdüsen.

Naja, im Werkstattbereich haben Kunden in der Regel nix zu suchen. Ich sag' nur Arbeitsschutz. ;)

Außerdem nervt es wenn dir ein Fremder auf die Finger schaut.

der roadrunner

hadez16
2015-10-28, 09:02:43
In meinen Augen besteht die größte Hürde der freien Werkstätten aktuell darin, bei der Technik schritt zu halten, und die alten bärtigen Autoschlosser, die dir an einem 2er Golf jede Schraube beschreiben können, sehen langsam "alt" aus wenn man sich anschaut wie sehr man auf Computertechnik angewiesen ist.

Um bei einem modernen Auto bremsen wechseln zu können muss man erstmal das Equipment und Know-How haben via OBD die Feststellbremse lösen zu können.

Ich denke nicht selten wird man bei freien Werkstätten immer öfter hören "Tut mir leid, aber dafür sind wir nicht ausgestattet".

Von daher behauptet sich eine gute freie Werkstatt nicht nur mit alt-eingesessenen Meistern die wirklich Erfahrung haben, sondern auch mit "Wir sind auch im 21. Jahrhundert angekommen und beschäftigen mindestens 1. Informatiker" (leicht übertrieben...)

My two cents.

bollex
2015-10-28, 09:45:23
Ich find immer den ersten Eindruck und das Auftragsgespräch sehr wichtig - wobei das natürlich nichts mit der Arbeitsleistung zu tun hat.

Ansonsten nehme ich mir die Aussage eines befreundeten KFZ-Mechanikers zu herzen: Sind Werkstatt und Werkzeug sauber und ordentlich, dann ist es die Arbeit meistens auch.

Bin aktuell auch bei einem Bosch-Service und wurde bisher nicht enttäuscht.

/dev/NULL
2015-10-28, 09:46:21
ACK.

Meine letzte freie Werkstatt war ein Schrauber/ Schlachter.
Kein OBD, keine Ahnung, von Serviceintervall Rückstellung etc.

Bremsleitungen tauschen hat er gut gemacht, aber als er dann beim Versuch das Lenkradschloß eines BMWs rauszubauen ein Schlachtefest veranstaltete (inkl. zerstören der Wegfahr-Sperren Antenne um das Zündschloß ..) hab ich gewechselt. bin jetzt bei ner anderen wo zwei (junge) KFZ Meister den Laden haben -> motiviert, nicht auf maximal Preis bedacht.
-> Unterbodenschutz hing runter
Skoda: brauchen wir neu kosten mit Einbau 350€ (oder so)
freier KFZ Meister: da haben nur ein paar Schrauben gefehlt, an einer Stelle haben sie etwas Plastik eingefügt -> kostete 42,80

Ich bin da durch Mundpropaganda hingekommen und habe es bisher (die letzten 2 Jahre) noch nicht bereut.

Argo Zero
2015-10-28, 09:51:14
Mundpropaganda. Im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, es spricht sich herum wer im Schnitt was taugt und wo nur abgezockt wird.

So habe ich meine Werkstatt auch gefunden. Pfiffige Bastler sprechen sich im Ort schnell herum.

Korfox
2015-10-28, 10:07:02
Bei Mundpropaganda darf man halt dem Empfehler nicht sauer sein, wenn man mit der Werke doch aneckt. Ein Stammkunde, der im Zweifelsfall schonmal auf den Putz gehauen hat, wird oft anders behandelt, als ein Neukunde.

Kundschafter
2015-10-29, 07:14:05
@Viper

Der Link war ja mal gut, wieder etwas für meine Lesezeichenliste, danke dafür.
Obwohl ich persönlich auch Mundpropaganda bevorzuge, aber für's Vergleichen doch hilfreich.

Mal sehen, was unser ATU kann...oder besser, nicht kann. :)

Korfox
2015-10-29, 07:43:36
Naja, der Nachfolger eures ATU kann dann keine negative Überraschung mehr sein (persönliche Erfahrung). Immerhin etwas positives an den Läden :D

hadez16
2015-10-29, 11:35:38
Es kommt ja auch drauf an was man machen lassen möchte...

Ölwechsel ist etwas anderes wie ne Wasserpumpe am Golf 7 zu wechseln...

Bei manchen Sachen würde ich, auch wenn es weh tut, zur Vertragswerkstatt fahren, wegen nötigem Know-How was über den Ratschenkasten hinausgeht.

Argo Zero
2015-10-29, 12:27:55
Gerade dann würde ich nicht zur 08/15 Vertragswerkstatt fahren.
Kabelbaum flicken vom Steuergerät? Die meisten Autohäuser würden den kompletten Kabelbaum austauschen. Bruchstelle eines Kabels und damit ggf. Kontakt zur Karosserie (Elektronik spinnt dadurch sporadisch)? Ohne Wärmekamera findest du das nie.
Bei uns im Ort schickt das VW Autohaus solche Spezialfälle zu meiner Stamm-Autowerkstatt, weil die selbst zu lange dafür brauchen würden und nicht das nötige Equipment haben.

Korfox
2015-10-29, 13:07:41
Kommt auch darauf an, wie alt das Auto ist. Mit einem Auto >15 Jahre würde ich nie in eine Vertragswerkstatt. Da wird damit oft nicht gut umgegangen und das Personal kennt sich eh nichtmehr aus.
Dann lieber die Hinterhofklitsche, in der der Meister noch an den Fahrzeugen gelernt hat.

Wie oft ist mir schon passiert, dass der Lehrling den OBD-Stecker gesucht hat und auf meine Antwort "Den kannst du höchsten ausblinken" verwirrt aufgeschaut hat.