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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte(n) für 3x4K-UHD Auflösung


Rubber Duck
2015-10-27, 14:59:22
Hallo,

Nein es steht kein Kauf (außer ich habe einen unerwarteten sehr hohen Geldgewinn, von wo auch immer) an.
Ich will nur wissen welche Karten es schaffen könnten 3 x 3840 bei 60FPS z.b. Assetto Corsa zu fahren. (Diese Auflösung bei dem Spiel:eek: oder auch andere Spiele)

2(3) x AMD Fury (X)?
2(3) x nVidia GTX 980 Ti? oder Titan X?

Danke :freak:

maximus_hertus
2015-10-27, 15:07:30
Wichtiger sind Frametimes und Adaptive Sync. Ich würde mal auf GP100 bzw Greenland XT tippen. Evtl. SLI bzw. CF.

Rubber Duck
2015-10-27, 15:11:07
Mit den jetzigen denkst du eher nicht?

Sir_Freezer
2015-10-27, 16:15:39
Defintiv nicht.
Vorallem nicht, wenn man das Ganze so krass ausfahren will.
Es sei denn du gibst dich dann nach mehreren Tausend €nen Investion mit mittleren Detail Einstellungen zufrieden... :freak:
Das ganze 4K im Gaming Bereich ist sowieso mittlerweile mehr Hype als Marketing geworden.
Von entsprechenden Leistungsreserven, die quasi auch nicht und nie vorhanden sind, Framdrops, die ohnehin viel häufiger und stärker bei solchen Auflösungen auftreten und etwaigen Treiberanpassungen für Spiel + Grafikkarte mal ganz abgesehen (Tripple Sli/CF Support)...

Godmode
2015-10-27, 16:23:55
Das kannst du völlig vergessen, IMHO. Hatte selber TX SLI und selbst das stemmt nicht alles in Single-4K @60 FPS. Wenn du bereit bist, die Settings zu reduzieren, könnte das eventuell was werden. Mehr als 2 GPUs würde ich absolut nicht einsetzen, da ich selber bis zu 4 GPUs im Betrieb hatte und alles ab 2 nur mehr Krampf ist. Selbst mit nur zwei GPUs hat man noch oft genug Probleme.

Rubber Duck
2015-10-28, 07:06:13
Schade. Man sieht ja eigentlich bei Rennspielen viele mit einem tripple Monitor Setup fahren. Was bestimmt nicht schlecht wäre pro Monitor eine Karte aber ich denke nicht das man das bei AC einstellen kann.

HisN
2015-10-28, 08:14:02
Da eine TitanX für 60 FPS MaxedOut in AC nicht ausreicht, schätze ich das auch zwei oder drei bei der dreifachen Auflösung nicht klarkommen.
Es sei denn man benutzt die Regler die das Game bietet, auf LOW wird eine TitanX eventuell reichen, ich DSR dass mal aus.

Palpatin
2015-10-28, 08:49:28
Hier bitte: http://www.computerbase.de/2015-07/radeon-fury-x-geforce-980-ti-crossfire-sli-ultra-hd-12k/3/#diagramm-assetto-corsa-11520-2160
Sind schon paar sachen dabei die in 3x uhd noch gut spielbar sind mit fury x cf oder 980ti sli. Aber abstriche müssen fast immer gemacht werden. Bin zwar großer 4k Fan der mit ~40 gsynct Fps absolut glücklich ist und auch mal 1-2 Details von Ultra auf sehr hoch runterstellt, würde da aber in dem Fall dann auch lieber auf 3 x 1440p setzen.

HisN
2015-10-28, 08:52:54
Meine Single Titan X schafft in 6651x3741 (24 MPX, also in etwa das gleiche wie 3xUHD)

http://abload.de/thumb/2015-10-28_0000185j8c.jpg (http://abload.de/image.php?img=2015-10-28_0000185j8c.jpg)

über 100 FPS im Game-Internen Benchmark (in LOW wohlgemerkt). Da ist also RAUM für Details/BQ nach oben.

Wenn man also kein Ultra-Freak ist ... gar kein Problem.

Rubber Duck
2015-10-29, 20:14:09
Jo, ist ja nicht schlecht. Ich denke das ist noch zu früh für solch hohen Auflösung mit 250€ - 300€ Karten. Mit vernünftigen FPS.

Edit:
Für jeden Monitor eine eigene Karte. :freak:
jt5oE0gpnnk

robbitop
2015-10-30, 14:22:29
Leider bringt es nichts pro Monitor je eine Grafikkarte abzustellen. Das ist praktisch das gleiche SFR oder SuperTiling auf einem Monitor. Man ist weiterhin auf AFR angewiesen, wenn es vernünftig skalieren soll. Einzig bei VR ist mit Mitarbeit der Entwickler eine nahezu lineare Skalierung von 2 GPUs möglich. Einfach weil beide Augen jeweils ein anderes Bild - also mit unterschiedlicher Geometrie (da anderer Blickwinkel) bekommen.

SLI/CF ist weiterhin eher nur bedingt empfehlenswert. Mit VR-SLI/Liquid CF hingegen könnte es im Zusammenhang mit einer VR Brille und einem Spiel, welches das Verfahren unterstützt, empfehlenswert werden - Immerhin hat man dann auch einen sehr hohen Blickwinkel und eine sehr hohe Immersion. Also genau das was man versucht mit 3x Monitoren hinzubekommen.

Ein guter Zwischenschritt (wobei VR längst nicht für alle Genres sinnvoll nutzbar sein wird!!) bzw Alternative zu 3x Monitoren ist ein 21:9 Monitor mit 3440x1440. Die Auflösung kann natürlich nicht mit 4K mithalten - bietet dafür aber mehr Immersion (Blickfeld ist breiter!) und hinzu kommt, dass eine 300 €*GPU dieses stemmen kann.

Viele Leute sagen ja, dass sie seit 21:9 eher gegen 4K plädieren (weil nur 16:9). In 2 Jahren ist sicher beides möglich. Hohe Auflösung und 21:9 (5120x2160 würde der gleichen Pixeldichte entsprechen bei gleicher Bildhöhe).

DP1.3 würde ausreichen, um das mit ca. 90 Hz betreiben zu können.