PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn einer Sondertilgung bei der aktuellen Zinslage?


Surrogat
2015-10-27, 16:44:21
Hallo,

ich überlege derzeit eine Sondertilgung meines laufenden Hauskredits vorzunehmen. Dies würde sich so in der Größenordnung von 25.000€ abspielen.

Effektiv hätte ich dadurch natürlich ein schnelleres Tilgungsende von rund 2 Jahren, als auch eine Zinsersparnis über die Jahre von ca. 5.000€.

Nun frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht bei der aktuellen Zinslage sein Bargeld für ne Sondertilgung rauszuschmeissen.
Der Hauskredit läuft ja noch paar Jahre und da der Zinssatz bis zum Ende fix und zudem recht klein ist, wird es effektiv nicht teurer, ausser halt durch die längere Laufzeit natürlich.

Also Kohle lieber aufheben bzw. für anderen Kram rauschmeissen oder sondertilgen? :uponder:

Anadur
2015-10-27, 16:49:04
Hallo,

ich überlege derzeit eine Sondertilgung meines laufenden Hauskredits vorzunehmen. Dies würde sich so in der Größenordnung von 25.000€ abspielen.

Effektiv hätte ich dadurch natürlich ein schnelleres Tilgungsende von rund 2 Jahren, als auch eine Zinsersparnis über die Jahre von ca. 5.000€.

Nun frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht bei der aktuellen Zinslage sein Bargeld für ne Sondertilgung rauszuschmeissen.
Der Hauskredit läuft ja noch paar Jahre und da der Zinssatz bis zum Ende fix und zudem recht klein ist, wird es effektiv nicht teurer, ausser halt durch die längere Laufzeit natürlich.

Also Kohle lieber aufheben bzw. für anderen Kram rauschmeissen oder sondertilgen? :uponder:

Ist eigentlich relativ simple Mathematik.

Schaffst du es bis zum Ende des Kredit mehr aus den 25000 als Gewinn rauszuholen als die 5000€?

Wenn ja, dann nicht tilgen, sondern entsprechend investieren. Wenn Nein dann tilgen.

Wurschtler
2015-10-27, 16:52:29
Sondertilgen!

Bei paralleler Geldanlage & Verschuldung hast du nur ein unnötiges Risiko.

Für den Staat und das Geldsystem wärs natürlich am sinnvollsten, wenn du das Geld verkonsumierst. ;)

Kundschafter
2015-10-27, 16:59:14
Tilgen ist schön.

Was glaubt ihr, wie herrlich es war, im Mai 2015 die letzte Überweisung zu tätigen (Auslauf des Darlehens). Beginn 1995, jetzt alles bezahlt, die Hütte ist meine.
20 Jahre sind für mich ein gutes Ergebnis, zumal ich während der Hochzinsphase gebaut habe (9%) und die ersten zehn Jahre nur Zinsen waren.

Mein Gott...da darf ich heute gar nicht mehr drüber nachdenken. Schön schlecht beraten wurden und alles falsch gemacht.

Aber jetzt 800 Euro im Monat mehr zum Verprassen. :biggrin:

Wurschtler
2015-10-27, 17:06:07
Aber jetzt 800 Euro im Monat mehr zum Verprassen. :biggrin:

Nix da.
Jetzt kannst schön langsam für die ersten Renovierungen sparen. :D

Surrogat
2015-10-27, 17:12:48
20 Jahre sind für mich ein gutes Ergebnis, zumal ich während der Hochzinsphase gebaut habe (9%) und die ersten zehn Jahre nur Zinsen waren.

Ich glaube zu 9% hätte ich den Hausbau gar nicht erst in Erwägung gezogen ;(

Wenn ich die Kohle anlege, kriege ich ja kaum was dafür, es sei denn ich würde auf Risiko gehen, also gehts halt in die Tilgung...

Kundschafter
2015-10-27, 17:28:16
Lieber Wurschtler...

nix da. :smile: Wird verprasst. Meine jetzige schlechtere Hälfte :biggrin: (erst später kennen gelernt) hat ein bereits bezahltes Haus.
Mit meiner sozialen Ader wohnt in meiner Hütte jetzt Verwandtschaft von ihr drin. Mietfrei. Muss halt alles andere selbst zahlen (kaputter Wasserhahn und so'n Gedöns).

Sollte die Dame mal nicht mehr leben, wird mein Haus eh verkauft, das Haus von meinem "Lappen" (Lebensabschnittspartner :D ) liegt besser. Fast am Waldrand und die Miezen geniesen den Freigang hier.

@Surrogat

1995 war ich noch verheiratet und wir zwei Vollverdiener. War also trotz 9 % zu schaffen, aber ich würde heute alles anders machen. Aber selbst als ich ne Zeit allein war, habe ich schön brav weiter getilgt. Eins kommt für mich nämlich nie wieder in Frage: Eine "Etagenratte" zu werden (sprich Mietwohnung).

NiCoSt
2015-10-27, 17:34:06
Sind auch zwei 'Vollverdiener' und könnten uns bei den aktuellen Preisen in der Region trotzdem kein Haus leisten bei 20 Jahren Zeitraum. Selbst bei 0,0% Zinsen nicht. Wenn du 300k€ abbezahlen wölltest ist allein der Betrag schon 1250€ im Monat - ohne Zinsen.

Anadur
2015-10-27, 17:43:51
Sind auch zwei 'Vollverdiener' und könnten uns bei den aktuellen Preisen in der Region trotzdem kein Haus leisten bei 20 Jahren Zeitraum. Selbst bei 0,0% Zinsen nicht. Wenn du 300k€ abbezahlen wölltest ist allein der Betrag schon 1250€ im Monat - ohne Zinsen.

Ich frag mich auch immer, wie die das alle machen. Entweder kommt da überall das große Erwachen in 10 Jahren, wenn die Zinsbindung ausläuft und man nachfinanzieren muss, oder die haben alle geerbt und bringen 5-stellig Eigenkapital mit. Oder die haben alle auf >30 Jahre finanziert, was aber auch Wahnsinn ist.

ux-3
2015-10-27, 17:45:35
@TS: Bei einem Crash bist Du das Guthaben los, die Schulden bleiben.

Philipus II
2015-10-27, 18:43:29
Das kommt auf die Art des Crashs an. Wenn er im Rahmhen des Rechtsstaats verläuft wird die Entwertung über Inflation geschehen und Guthaben und Schulden beide entwerten.

Surrogat
2015-10-27, 19:03:22
Ich frag mich auch immer, wie die das alle machen. Entweder kommt da überall das große Erwachen in 10 Jahren, wenn die Zinsbindung ausläuft und man nachfinanzieren muss, oder die haben alle geerbt und bringen 5-stellig Eigenkapital mit. Oder die haben alle auf >30 Jahre finanziert, was aber auch Wahnsinn ist.

man spart es sich halt vom Mund ab, duschen nur noch im dunkeln und Klamotten tragen bis der Wind durchpfeift :eek:
Im Ernst, nie war es billiger als heute eine Immobilie zu finanzieren, die Banken reissen sich regelrecht um dich und selbst wenn du kein EK hast, kriegst es trotzdem finanziert. Abgesehen davon sollte man schon bissl sparen um damit anzufangen, also wäre ein fünfstelliger EK-Betrag nicht gerade ungewöhnlich oder fällt es dir so schwer über paar Jahre mal 10K anzusparen?

Was das böse Erwachen betrifft so irrst du dich, heutzutage kriegst du gegen eine marginale Zinserhöhung jederzeit eine Zinsbindung bis ans Ende der laufzeit angeboten

ux-3
2015-10-27, 19:35:51
Ich frag mich auch immer, wie die das alle machen. Entweder kommt da überall das große Erwachen in 10 Jahren, wenn die Zinsbindung ausläuft und man nachfinanzieren muss, oder die haben alle geerbt und bringen 5-stellig Eigenkapital mit. Oder die haben alle auf >30 Jahre finanziert, was aber auch Wahnsinn ist.

Manche nutzen die CPU/Grafikkarte auch einfach länger. :tongue:

@TS: Mit Sand abreiben geht deutlich günstiger. Den Sand kannst Du später noch weiter verwenden.

Ich vermute mal, Du hast 10% als Sondertilgungsobergrenze?

Bukowski
2015-10-27, 19:44:26
Das kommt auf die Art des Crashs an. Wenn er im Rahmhen des Rechtsstaats verläuft wird die Entwertung über Inflation geschehen und Guthaben und Schulden beide entwerten.


Oder es wird "weggezypert". In dem Falle verschwinden die Guthaben, aber die Schulden bleiben. Und das alles im Rahmen des EU-(Un)Rechtsstaats und natürlich völlig alternativlos. :biggrin:

Wenn die 25k über hast, würde ich tilgen.

Kundschafter
2015-10-28, 06:38:17
Sicher wird das von Region zu Region verschieden sein, genau wie die Vorstellungen von dem Haus.
Bei mir war es 1995 eigentlich ganz einfach (kein vorhandenes Eigenkapital):

Einfamilienhaus, eben-erdig (also nur Erdgeschoss). Kein Keller. Auch abzahlbar wenn ein Verdiener ausfällt.

Somit ab aufs Dorf, was mich persönlich nicht störte.

Haus (110 qm) inkl. Grundstück (500 qm) kostete komplett, alle Gebühren, Notar etc.: ~ 150.000 Euro (300.000 DM).

Wie gesagt, Hochzinsphase 9%. Keine Tilgung die ersten 10 Jahre, nur Zinsen (gut gemacht liebe Bank, Gruß an meine eigene Doofheit).
Tilgung durch Lebensversicherung und BSV nach 27 Jahren.

Alles den Bach runter gegangen, LV war plötzlich nichts mehr wert, hätte ich nie das Haus mit abzahlen können. Gefreut hat sich der Berater über die Provision.

2005 lief die erste Hypothek aus. Getilgt: NULL

Neuer Vertrag, jetzt 4,x % Zinsen und 4,x % Tilgung. Das hat mir letztendlich den Hals gerettet. Von 2005- 2015 dadurch viel abbezahlt.

2015 dann die LV gekündigt (gab nicht mal den Betrag, den ich eingezahlt habe), alles in die Tilgung, dazu ~25.000 Euro von meinem Sparguthaben und finito. Bezahlt, Ende, aus, meins.

Aber wie so oft...hinterher ist man immer schlauer. :smile:

NiCoSt
2015-10-28, 07:10:55
man spart es sich halt vom Mund ab, duschen nur noch im dunkeln und Klamotten tragen bis der Wind durchpfeift :eek:
Im Ernst, nie war es billiger als heute eine Immobilie zu finanzieren, die Banken reissen sich regelrecht um dich und selbst wenn du kein EK hast, kriegst es trotzdem finanziert. Abgesehen davon sollte man schon bissl sparen um damit anzufangen, also wäre ein fünfstelliger EK-Betrag nicht gerade ungewöhnlich oder fällt es dir so schwer über paar Jahre mal 10K anzusparen?

Was das böse Erwachen betrifft so irrst du dich, heutzutage kriegst du gegen eine marginale Zinserhöhung jederzeit eine Zinsbindung bis ans Ende der laufzeit angeboten

Das ist blödsinn. Immobilien waren nie teuere. Lediglich Geld leihen ist günstig.
Bei meinem Beispiel von 300k€ bin ich schon von 100k€ Eigenkapital ausgegangen. Oder wo bekommst du ein Haus für unter 400k€?
Ich wohne in einer mittleren Wohngegend in Dresden. Um die Ecke werden gerade 2 Reihenhausblocks gebaut. Laut Website kostet ein Mittelstück ohne Keller rund 340k€. Zzgl. Provision, Notar, Nebenkosten etc... Also landest du bei knapp 400k€. Für ein richtiges EFH zahlt man entsprechend mehr.

/dev/NULL
2015-10-28, 09:38:17
Kosten explodieren derzeit.
Neubauten sowieso (ich vermute: -> Geld billig, viele wollen/können auf einmal -> Preise steigen. Angebot und Nachfrage..)
Aber auch bei gebrauchten Häusern muss man tief in die Tasche greifen, aber auch hier, Angebot/Nachfrage.
Ohne Eigenkapital würde ich so wieso nichts kaufen (dazu kommt das man Makler/ Notar/Grundsteuer nicht über den immobilienkredit finanzieren kann).

Hier in der Ecke bauen sie neu da kosten die Reihenhäuser 390k aufwärts, näher in der Stadt hatten sie letzten freistehende Stadthäuser für 527k - keine Ahnung wie man sowas abzahlen will - ich hätte mich das bei meinem guten (?) Gehalt nicht getraut/gekonnt. -> 100k Eigenkapital 3% tilgung 15Jahre laufzeit = 1815€/Monat und nach 15 Jahren immer noch 200k übrig - und hier sind Nebenkosten nicht mal eingerechnet..

Aber zum Thema: Ich würde Sondertilgen, einfach weil ich mich besser fühlen würde wenn ich keine Schulden mehr habe. Und Zinseszins der Hurensohn..

g2422125
2015-10-28, 09:58:25
Ich frag mich auch immer, wie die das alle machen ... und bringen 5-stellig Eigenkapital mit
Also bitte, wer es nicht schafft sich solche Peanuts vorab weg zu legen sollte es lieber gleich sein lassen!

Argo Zero
2015-10-28, 10:01:48
Sind auch zwei 'Vollverdiener' und könnten uns bei den aktuellen Preisen in der Region trotzdem kein Haus leisten bei 20 Jahren Zeitraum. Selbst bei 0,0% Zinsen nicht. Wenn du 300k€ abbezahlen wölltest ist allein der Betrag schon 1250€ im Monat - ohne Zinsen.

Etwas OT aber 120qm Häuser, die ca. 10 Jahre alt sind gibt es schon für 160T€ mit 15 Minuten Fahrtweg zur Autobahn im Raum Limburg.

Wurschtler
2015-10-28, 10:42:30
Im Ernst, nie war es billiger als heute eine Immobilie zu finanzieren, die Banken reissen sich regelrecht um dich und selbst wenn du kein EK hast, kriegst es trotzdem finanziert.


Die Finanzierung ist schon so billig wie nie, die Immobilienpreise sind dafür so teuer wie nie.
Die Immobilienpreise korrelieren mit dem Zinsniveau. (genauso wie z.B. auch Aktien)
D.h. wenn die Zinsen mal wieder steigen, dann sinken auch die Immobilienpreise.

derpinguin
2015-10-28, 11:04:32
Sind auch zwei 'Vollverdiener' und könnten uns bei den aktuellen Preisen in der Region trotzdem kein Haus leisten bei 20 Jahren Zeitraum. Selbst bei 0,0% Zinsen nicht. Wenn du 300k€ abbezahlen wölltest ist allein der Betrag schon 1250€ im Monat - ohne Zinsen.
Kommt ja immer drauf an was man verdient und was man ausgeben will/muss. Meine Frau und ich sind zusammen im hohen vierstelligen Bereich beim Monatsgehalt. Da sind 1250€ machbar. Und auch 2000€ wären drin.

Shink
2015-10-28, 11:17:07
Meine Frau und ich sind zusammen im hohen vierstelligen Bereich beim Monatsgehalt.
Also zwei Mal 9536€ Netto im Monat?;) Nicht schlecht.

Es hieß ja irgend etwas mit maximal 50% für die Kreditrate.
Bei 2 Verdienern können sich da schon mal 1500€ ausgehen. Man darf nur nicht auf die Idee kommen, Kinder in die Welt zu setzen und selbst zu betreuen.:freak:

hadez16
2015-10-28, 11:27:18
This Thread is now about HausBauenJaNeinKeinGeldVielGeld.

Es gibt heutzutage ja zuviele wacklige Variablen.

Bleibt die Frau?
In dieser emanzipierten Zeit voller Facebook und gedöns neigen Frauen eher zu "ach ich kann so viele haben, probier ich mal nen anderen..."

Behält man den Job?
Wer weiß heute denn schon was morgen ist?
Früher wurde man erst entlassen wenn man die Ehefrau vom Chef geknattert hat

Ergo ergibt sich die Frage ob man es sich heute leisten kann nach einem WifeGone-Fallback oder ein 1000EuroWenigerNetto-Fallback die Finanzierung alleine aufrecht zu erhalten.

Anadur
2015-10-28, 11:50:13
oder fällt es dir so schwer über paar Jahre mal 10K anzusparen?



Sorry, meinte natürlich 100k also 6-stellig. Ich selber verdiene deutlich mehr als der Durchschnittsdeutsche und liege sogar über dem Medianeinkommen, dennoch halte ich die meisten Immobilienfinanzierungen aktuell für unbezahlbar. Die Leute belügen sich da selber. Das ist reine Geldverbrennungen und außer der Bank profitiert da niemand dran.

Mal ganz davon abgesehen, das nicht jeder mal eben einen Tausender im Monat beiseite legen kann. Das redet man sich doch auch nur schön.

Mir sind durchaus die Vorteile der eigenen 4 Wände bekannt und klar sieht die Berechnung bei Doppelverdiener oder hoher Eigenleistung anders aus, aber imo sind da viele Finanzierungen absolut auf Kante gestrickt und es darf nichts dazwischen kommen.

ux-3
2015-10-28, 11:54:25
Ich selber verdiene deutlich mehr als der Durchschnittsdeutsche und liege sogar über dem Medianeinkommen,...

:freak: Sure? Muss das nicht eher andersrum?

hadez16
2015-10-28, 12:10:51
:freak: Sure? Muss das nicht eher andersrum?

Medianeinkommen: das da?? (https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/EinkommenKonsumLebensbedingungen/EinkommenEinnahmenAusgaben/Aktuell_Einkommensverteilung_EVS.html)

derpinguin
2015-10-28, 12:30:49
Also zwei Mal 9536€ Netto im Monat?;) Nicht schlecht.

Was war denn an zusammen oberer vierstelliger nicht zu verstehen? Wie kommst du denn jetzt auf jeweils?

Morale
2015-10-28, 12:38:29
Ärzte haben es ja auch, die verdienen ja auch jenseits von Gut und Böse, paar Schichten usw. und schon hat man leicht seine 4000 netto nach dem Studium.

Belastung ist zu Beginn aber auch schon hart, später geht es.

derpinguin
2015-10-28, 12:39:56
Andere haben es nicht unbedingt weniger. Meine Frau ist nicht Arzt und verdient unwesentlich weniger als ich. Ohne Schichtarbeit, Wochenenden usw.

Anadur
2015-10-28, 12:40:31
:freak: Sure? Muss das nicht eher andersrum?


ja, eigentlich sollte es anders herum sein, da das Durchschnitts eigentlich höher ist. Aber an der Aussage ändert sich ja nix.

Morale
2015-10-28, 12:45:30
Andere haben es nicht unbedingt weniger. Meine Frau ist nicht Arzt und verdient unwesentlich weniger als ich. Ohne Schichtarbeit, Wochenenden usw.
Dr.Ing oder Dr. Rer. Informatik? ;)

Also wenn wir hier auch den Bereich ~3500 netto ohne Schicht usw anpeilen, das sind 75.000 brutto.

Also beide weit über dem was ein normaler Arbeitnehmer verdient, selbst mit Studium.
Von Facharbeitern gar nicht zu reden.

derpinguin
2015-10-28, 12:48:54
Dr.Ing oder Dr. Rer. Informatik? ;)

Also wenn wir hier auch den Bereich ~3500 netto ohne Schicht usw anpeilen, das sind 75.000 brutto.

Also beide weit über dem was ein normaler Arbeitnehmer verdient, selbst mit Studium.
Von Facharbeitern gar nicht zu reden.
Promotion stimmt, Fach nicht. Lohn kommt etwa hin. Ja natürlich sind wir deutlich über dem Durchschnittsverdienst, das streite ich ja nicht ab. Mir ging es nur um die pauschale Aussage, dass solche Kredite nicht zu stemmen wären.

Morale
2015-10-28, 12:51:17
Pauschal kann man nichts ausschließen, gibt ja auch hier in München genug Käufer für 10 Millionen Euro Eigentumswohnungen ;)
Die Hälfte von eurem Gehalt ist für viele Arbeitnehmerfamilien schon ein gutes Einkommen.

derpinguin
2015-10-28, 12:58:55
Ich weiß. Leider. Für mein Empfinden ist das Durchschnittseinkommen hier zu gering. Vor allem, wenn man sich überlegt, dass früher eine Familie mit einem Einkommen durchaus gut zu versorgen war und man heute in vielen Fällen damit nicht hinkommt.

Kundschafter
2015-10-28, 13:00:04
Sind sie für "normale Menschen" (bin ich auch, also nicht abwertend gemeint) nicht, jedenfalls bei der Höhe.
Ausserdem übernehmen sich einfach zu viele damit. Wenn ich sehe, dass stellenweise immer noch 1 % Tilgung angeboten wird und man sich damit nicht auseinander setzt, ist das böse Erwachen vorprogrammiert.

Euer 300.000 Euro Beispiel hieße für mich:

Habe den Zinssatz nicht im Kopf, aber bei 3,x % + 1 % Tilgung ist man nach 10 Jahren immer noch bei ~265.000 Euro
Rate: 1000 Euro im Monat.

Bei 2 % Tilgung sieht es auch nicht viel besser aus. 1375 Euro im Monat, nach 10 Jahren immer noch 228.000 offen.

Dann kommt noch dazu..ooooh, der Nachbar hat 'n neuen X5...warum wir nicht ?

300.000 Euro, oder für mich 600.000 DM, neeee, da hätte ich auch meinen *Pieps* eingezogen.

Morale
2015-10-28, 13:10:35
300.000 reicht hier für eine nette größere 2 Zimmer Whg.

derpinguin
2015-10-28, 13:29:31
300.000 reicht hier für eine nette größere 2 Zimmer Whg.
Ganz so hart ist es hier zum Glück nicht, aber auch nicht wesentlich besser.

ux-3
2015-10-28, 13:40:13
Medianeinkommen: das da?? (https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/EinkommenKonsumLebensbedingungen/EinkommenEinnahmenAusgaben/Aktuell_Einkommensverteilung_EVS.html)

Das ist ein Äquivalenzeinkommen! ;)

Morale
2015-10-28, 13:40:59
Tja, wir haben derzeit ~2800 netto inkl. Kindergeld, weil wir beide Teilzeit arbeiten, damit wir unsere Tochter betreuen können. Unser Gehalt ist bei beiden schon über dem was der 0815 AN so verdient. Meine Frau wird vermutlich auf längere Zeit nicht Vollzeit arbeiten, da wir unsere Tochter nicht 40h+ die Woche abgeben möchten. 4000 oder so werden wir dann haben, aber mehr wird es nicht mehr.

War jetzt etwas OT; aber die Frage sollte ja schon geklärt sein.

Hacki_P3D
2015-10-28, 13:46:09
Habe den Zinssatz nicht im Kopf, aber bei 3,x % + 1 % Tilgung ist man nach 10 Jahren immer noch bei ~265.000 Euro
Rate: 1000 Euro im Monat.

3,x% sind viel zu viel, besonders bei 10 Jahren.
Da liegt man aktuell eher bei < 1,7%

Wobei die Rahmenbedinungen natürlich stimmen müssen, also zB der Eigenkapitalanteil, Stichwort Beleihungsgrenze.

ux-3
2015-10-28, 13:50:22
Euer 300.000 Euro Beispiel hieße für mich:

Habe den Zinssatz nicht im Kopf, aber bei 3,x % + 1 % Tilgung ist man nach 10 Jahren immer noch bei ~265.000 Euro
Rate: 1000 Euro im Monat.

Bei 2 % Tilgung sieht es auch nicht viel besser aus. 1375 Euro im Monat, nach 10 Jahren immer noch 228.000 offen.

300.000 Euro, oder für mich 600.000 DM, neeee, da hätte ich auch meinen *Pieps* eingezogen.

Der Zinssatz ist momentan viel geringer. Bei 2% Zinsen fest für 15 Jahre bist Du in Deinem Beispiel mit 1000 Euro Tilgung allerdings auch erst bei knapp unter 200000 Restschuld bei Ablauf der Zinsbindung.

Realistisch werden 300k€ Schulden so ab etwa 1300 € Rate. Da bist Du nach 15 Jahren bei etwa 130k€. Das dürfte in 15 Jahren vermutlich weniger sein, als es sich jetzt anhört.

Tja, wir haben derzeit ~2800 netto inkl. Kindergeld, weil wir beide Teilzeit arbeiten, damit wir unsere Tochter betreuen können. Unser Gehalt ist bei beiden schon über dem was der 0815 AN so verdient.

Woher nimmst Du Deine Referenzzahlen? Hast Du mal die Quelle?

Surrogat
2015-10-28, 14:32:23
Oh Gott, was habe ich da bloss losgetreten? :redface:

Morale
2015-10-28, 14:34:05
Ux mir spucken da immer die 36000 brutto im Kopf rum komme aber gerade nicht zu einer suche ;)

myMind
2015-10-28, 15:29:29
Also Kohle lieber aufheben bzw. für anderen Kram rauschmeissen oder sondertilgen? :uponder:
Wenn die Frage so gestellt ist, dann ganz klar: Sondertilgen! "Anderer Kram" bringt einen nicht vorwärts, Sondertilgen schon.

Beim reinen "Aufheben" verringert sich der Wert des Geldes. Ein Notgroschen ist immer eine gute Sache, aber in der Höhe aus meiner Sicht übertrieben.

hadez16
2015-10-28, 16:00:01
Wenn ich eine jährlich mögliche Sondertilgung auf die Bank bringe steh ich am Schalter und denke mir laut "S-S-S-S-Super Combo!!!!" :uhammer:

"Wie bitte?"

"Ach nix..."

ux-3
2015-10-28, 16:20:08
Ein Notgroschen ist immer eine gute Sache, aber in der Höhe aus meiner Sicht übertrieben.

Ja, wieviele Notgroschen braucht man? :freak:

Bei mir sind Auto und Heizung betagt. Und es kann ja auch mal eine größere Reparatur anfallen. Was also zurückhalten? :confused:

Desti
2015-10-28, 17:08:34
Ja, wieviele Notgroschen braucht man? :freak:

Bei mir sind Auto und Heizung betagt. Und es kann ja auch mal eine größere Reparatur anfallen. Was also zurückhalten? :confused:


Notgroschen braucht man derzeit eigentlich nur, wenn man Arbeitslosigkeit fürchtet. Fällt plötzlich etwas an, bekommt man derzeit doch auch sehr schnell und günstig Kleinkredite ~10000 €.

interzone
2015-10-28, 20:05:08
meine Meinung - auf jeden Fall tilgen!
Es kann immer ein Scheiß passieren. Und wenn man plötzlich ins SGB reinrutscht, wird nicht genutztes Vermögen zur "Konkursmasse".

ux-3
2015-10-28, 20:33:34
Oder man hat nahe Verwandte... :freak:

Kundschafter
2015-10-29, 07:10:31
Also wenn Herrn Surrogat's "anderer Kram" 'n Ford Mustang wäre...:biggrin:

Ansonsten gib mir die 25.000 Euro. Kann ich mein zukünftiges Pferd noch ein wenig Tuning verpassen. Danke im voraus, Kontodaten kommen per PN. :tongue:

myMind
2015-10-29, 09:26:02
Ja, wieviele Notgroschen braucht man? :freak:

Bei mir sind Auto und Heizung betagt. Und es kann ja auch mal eine größere Reparatur anfallen. Was also zurückhalten? :confused:
25.000 € :smile:

Eine generelle Festlegung oder Faustregel kenne ich nicht. So ein minimaler Notgroschen Level 1 wäre für mich, wenn ich alles, was ich besitze damit problemlos reparieren kann. Ein Notgroschen Level 2 wäre, wenn ich alle Gegenstände des täglichen Gebrauchs auch komplett ersetzen könnte. Eine Waschmaschine neu anzuschaffen, ist für mich etwas, was ich erwarte und was durch meinen Notgroschen auch abgesichert ist. Bei so richtig teuren Dingen wie Heizungen, Autos oder Segelyachten ;) wird das allerdings ganz schön schwierig.

Den Heizungsnotfall hatten wir tatsächlich letztes Jahr und zwar genau nachdem die Sondertilgung gezahlt war. Nicht reparierbare Leckage im Heizgerät. Da mussten wir alles zusammenkratzen. Dann dauert es auch eine ganze Weile, bis man groschentechnisch wieder den Status Quo erreicht hat. Unser Notgroschen hat an der Stelle genau gepasst, es war aber sehr knapp.

Es gibt sicher Leute, die auch ein Auto aus ihrem "Notgroschen" kaufen können. Normalbürger werden dafür aber eher rechtzeitig mit dem sparen beginnen müssen. Von daher würde ich das Auto - sofern man denn eines benötigt - immer separat betrachten, was eine Neuanschaffung angeht.

Für mich persönlich kann ein echter Autonotfall nicht wirklich eintreten, da ich nicht darauf angewiesen bin. Die U-Bahn ist 5 Fußminuten entfernt und ich komme mit dem Fahrrad zur Arbeit. Von daher sehe ich das vermutlich auch entspannter, als jemand der das Auto zwingend benötigt.

Aber es gibt ja auch noch andere teure Geschichten wie z.B. Beerdigungen, Dachreparaturen, Wasserhausanschlüsse, Bürgersteige, Baumfällarbeiten ... Da wären sogar Surrogats 25.000 € schnell weg, wenn alles auf einmal einträfe.

Marodeur
2015-10-29, 10:06:21
Ich weiß. Leider. Für mein Empfinden ist das Durchschnittseinkommen hier zu gering. Vor allem, wenn man sich überlegt, dass früher eine Familie mit einem Einkommen durchaus gut zu versorgen war und man heute in vielen Fällen damit nicht hinkommt.

Mit meiner Frau zusammen kommen wir aktuell auf grob 3000 € Netto wegen Mutterschutz -> Halbtags gearbeitet -> jetzt wieder Mutterschutz (dann gerechnet vom Halbtagsgehalt. Immer ganz toll.). Bin daher ganz froh das ich aktuell nix bauen muss. ;)

In gut 10-15 Jahren allerdings ist das Dach fällig. Wird auch ein Brocken.

hadez16
2015-10-29, 10:28:29
Nicht wenige Leute nehmen schon einen Kredit auf um den Heizöl-Tank mal volllaufen zu lassen. Soviel sollte man doch auf jeden Fall mal auf der Kante haben. Also so 2000 Euro sollte man doch immer mal locker haben für alles mögliche was unvorhergesehen anfällt,.

Marodeur
2015-10-29, 10:38:55
Was man sollte und was Sache ist in teilen der Bevölkerung sind halt 2 Paar Schuhe.

Man merkt dass die Vorstellungen die einige haben "was wohl jeder so als Polster haben sollte" mit steigendem Gehalt dann teilweise etwas seltsam anmuten. ;)

Mal schnell 25.000 € als Polster weil eventuell die Heizung irgendwann den Geist aufgibt, da muss ich schon etwas schmunzeln...

Shink
2015-10-29, 10:42:20
Nicht wenige Leute nehmen schon einen Kredit auf um den Heizöl-Tank mal volllaufen zu lassen. Soviel sollte man doch auf jeden Fall mal auf der Kante haben. Also so 2000 Euro sollte man doch immer mal locker haben für alles mögliche was unvorhergesehen anfällt,.
Beim nicht unmöglichen Szenario "Negativzinsen und Bargeldverbot": Scheiß drauf. Dann lieber alles tilgen was an plus am Konto steht.:freak:

Surrogat
2015-10-29, 10:42:39
Aber es gibt ja auch noch andere teure Geschichten wie z.B. Beerdigungen, Dachreparaturen, Wasserhausanschlüsse, Bürgersteige, Baumfällarbeiten ... Da wären sogar Surrogats 25.000 € schnell weg, wenn alles auf einmal einträfe.

Für Beerdigungen gibts abgeschlossene Lebensversicherungen, die dann ja logischerweise ausgezahlt werden.

Das Haus ist noch nicht mal 10 Jahre alt, daher wird das Dach noch geschätzte 20 Jahre halten. Den Wasserhausanschluß legt der Wasserversorger, ist nicht mein Ding, zumal ich nicht wüsste was da kaputtgehen soll, nutzt sich ja effektiv nicht ab. Bürgersteig ist kommunales Eigentum und nicht meines, geht mich also auch nix an. Bäume stehen bei mir keine mehr rum die ich nicht selbst problemlos fällen könnte, alle anderen haben wir schon damals in der Bauphase kappen lassen.
Im übrigen halte ich mir natürlich immer einen 5-stelligen Betrag in Reserve für unerwartete Dinge, also keine Bange, ich nähe meine Sonderzahlungen nicht auf Kante :cool:

The Nemesis
2015-10-29, 11:05:48
Nicht wenige Leute nehmen schon einen Kredit auf um den Heizöl-Tank mal volllaufen zu lassen. Soviel sollte man doch auf jeden Fall mal auf der Kante haben. Also so 2000 Euro sollte man doch immer mal locker haben für alles mögliche was unvorhergesehen anfällt,.
Funktioniert für immer mehr Menschen aber auch nicht mehr, weil die Gehälter in vielen Bereichen ja nicht sonderlich wachsen und Leute nicht unbegrenzt angestellt werden.
Dazu sind in den letzten Jahren die Mietkosten explodiert, das merkt man imho am meisten im Geldbeutel, weil es dafür ja keine entsprechende Erhöhung im Lohn gab.
Ich hab deutlich mehr als diese 2k auf der Kante, aber das geht demnächst für verschiedenes drauf und wird auch eine Weile dauern, bis das wieder gut gefüllt ist.
Wenn ich daran denke, dass ich vor 5 Jahren 300€ weniger Miete gezahlt hätte für meine m² und Lage, dann regt mich das schon auf.

Palpatin
2015-10-29, 11:07:47
Aber es gibt ja auch noch andere teure Geschichten wie z.B. Beerdigungen, Dachreparaturen, Wasserhausanschlüsse, Bürgersteige, Baumfällarbeiten ... Da wären sogar Surrogats 25.000 € schnell weg, wenn alles auf einmal einträfe.
25.000 € für Baumfällarbeiten?
Also hier auf dem Land schneiden wir die Dinger selber um und verkaufen bzw verheizen dann das Holz. Da kommt eher was rein als das man was dafür auf die Seiten legen muß. :rolleyes:

Marodeur
2015-10-29, 11:34:10
Wobei man aufpassen sollte wo die Bäume stehen. So faul die Bauern auch sind wenn man sie freundlich bittet doch mal den Baum wegzumachen. Da kannst mehrmals im Laufe eines Jahres vorstellig werden. Aber wehe du machst es selber, da darfst dann GANZ SCHNELL zahlen... ;D

Henroldus
2015-10-29, 11:53:56
Das ist blödsinn. Immobilien waren nie teuere. Lediglich Geld leihen ist günstig.
Bei meinem Beispiel von 300k€ bin ich schon von 100k€ Eigenkapital ausgegangen. Oder wo bekommst du ein Haus für unter 400k€?
Ich wohne in einer mittleren Wohngegend in Dresden. Um die Ecke werden gerade 2 Reihenhausblocks gebaut. Laut Website kostet ein Mittelstück ohne Keller rund 340k€. Zzgl. Provision, Notar, Nebenkosten etc... Also landest du bei knapp 400k€. Für ein richtiges EFH zahlt man entsprechend mehr.
tja, die Lage muss es einem schon wert sein.
Das Haus selbst kostet überall das gleiche, mann muss sich nur überlegen, ob man sein geld in ein handtuchgroßes Grundstück in der stadt stecken will oder ins Haus. wir sind aufs "Land" gezogen und ich bin in 20min wieder in der Dresden.
Haus(125m2), Grundstück(800m2) und pipapo deutlich unter 400k und wir haben nicht das billigste gebaut.

Palpatin
2015-10-29, 11:58:39
Wobei man aufpassen sollte wo die Bäume stehen.
Natürlich sollten die auf dem eigenen Grund und Boden stehen. Wenn der Baum auf eine Straße fallen soll, muß man halt noch die örtliche FFW zur Regelung des Verkehrs mit 1-2 Kisten Bier bestechen, falls man nicht selbst Mitglied ist ;). Um wieder zum Thema zu kommen, 1-2 volle Kisten Bier sollte jeder für Notfälle immer im Keller haben.

medi
2015-10-29, 12:36:07
Ja, wieviele Notgroschen braucht man? :freak:

Bei mir sind Auto und Heizung betagt. Und es kann ja auch mal eine größere Reparatur anfallen. Was also zurückhalten? :confused:

Da wir zur Miete wohnen heisst Notgroschen für mich = 3 Monatsausgaben bestehend aus Warmmiete + Lebenserhaltungskosten (Futter + Kosten für alltägliche Dinge) was bei uns knapp 3600€ sind. Mit Haus würde ich aber auch eher so die 10k anstreben.

Morale
2015-10-29, 12:42:39
Mit meiner Frau zusammen kommen wir aktuell auf grob 3000 € Netto wegen Mutterschutz -> Halbtags gearbeitet -> jetzt wieder Mutterschutz (dann gerechnet vom Halbtagsgehalt. Immer ganz toll.). Bin daher ganz froh das ich aktuell nix bauen muss. ;)

In gut 10-15 Jahren allerdings ist das Dach fällig. Wird auch ein Brocken.
Für mitten im "nichts" wo man vermutlich sehr billig wohnen kann doch ganz gutes Gehalt.

Marodeur
2015-10-29, 12:54:44
Ja, ich wohne jetzt nicht sooo schlecht. Daher beschwer ich mich ja auch nicht groß. Ich spar halt etwas länger auf ein neues Motorrad als vielleicht andere hier auf ihr nächstes Auto. Nur bei manchen Aussagen was man so im allgemeinen als gutes Polster versteht und auch glaubt das so viel jeder haben sollte muss ich halt schmunzeln. ;)

Und wie gesagt, beide zusammen haben das Gehalt. Ich hab die 3000€ grob brutto, nicht netto. Meine Frau bekommt aktuell halt recht wenig weil sie daheim bleibt, das kann auch ein Kindergeld nicht ausgleichen. Ich verzichte dafür halt auf sowas wie meinen Jeep V8. Neues Motorrad als "Zeugungsprämie" ist aber fest eingeplant. ;)

/dev/NULL
2015-10-29, 13:37:11
Notgroschen ist immer relativ. Wer in ne 2 zimmer Mietswohnung hockt hat andere Bedürfnisse als jemand der sich grade den Neubau (oder gekauften Altbau) ans Bein gebunden hat.

Ich hab mein Aktiendeport als Polster, weiß aber das ich auch jederzeit auf Familie zurückgreifen könnte - Das entspannt deutlich und mir ist bewußt, dass nicht jeder so eine glücklich Position hat.

Den letzten cent für Sondertilgung ausgeben macht wohl (hoffentlich) niemand. Andererseits ist bei den derzeitigen Zinspreisen fast jede Bank überglücklich unkompliziert einen kleinen Kredit (für vielleicht 5%) zu geben, was das ganze auch entspannt.

Wer natürlich jetzt schon im Dispo lebt sollte nicht auf sowas bauen.

@Marodeur: nie nen jeep V8 gehabt, kenne es aber von einem Kumpel - da kann man den Sprit beim fliessen zuhören - jeder gibt sein Geld für unterschiedliche Sachen aus. Der eine bringt 200€ Rauchopfer im Monat, der andere leistet sich nen fetten Wagen oder wöchentliche Partyexzesse. Andere tragen ihre Kohle spießig zur Bank, weil sie das alles nicht tun und können dann eher sparen.

myMind
2015-10-29, 13:47:37
25.000 € für Baumfällarbeiten?
Ich zitiere mich mal selbst: "wenn alles auf einmal einträfe".
Also hier auf dem Land schneiden wir die Dinger selber um und verkaufen bzw verheizen dann das Holz. Da kommt eher was rein als das man was dafür auf die Seiten legen muß. :rolleyes:Glück für dich. Hier in der Stadt, muss man die größeren Bäume häufig von oben runterschneiden - wenn man denn überhaupt eine Genehmigung bekommt - und ich kletter da definitiv nicht mit der Kettensäge rauf. Freunde von uns haben 6 alte Eichen auf ihrem Grundstück. Nachdem vom - natürlich selbst zu bezahlenden Fachmann - bestätigt wurde, dass ein Baum krank ist, durfte er gefällt werden. Da kommen für die Pflege echte Summen zusammen. Zwar nicht annähernd 25.000€, aber auch nicht so wenig, dass man es "mal eben so" bezahlt. Das Beispiel zeigt aber sehr schön, dass es individuell ist, was so passieren kann.

myMind
2015-10-29, 14:07:59
Für Beerdigungen gibts abgeschlossene Lebensversicherungen, die dann ja logischerweise ausgezahlt werden
Hast Du den Ausfall des Hauptverdieners darüber auch abgesichert? Wäre mal interessant.
Das Haus ist noch nicht mal 10 Jahre alt, daher wird das Dach noch geschätzte 20 Jahre halten. Den Wasserhausanschluß legt der Wasserversorger, ist nicht mein Ding, zumal ich nicht wüsste was da kaputtgehen soll, nutzt sich ja effektiv nicht ab. Bürgersteig ist kommunales Eigentum und nicht meines, geht mich also auch nix an.
Hier mal ein Beispiel Link (http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article125622472/Anwohner-muessen-fuer-Strassenausbau-zahlen.html) wie es laufen kann.
War bei meinen Eltern genauso.
Bäume stehen bei mir keine mehr rum die ich nicht selbst problemlos fällen könnte, alle anderen haben wir schon damals in der Bauphase kappen lassen.
Wir haben leider noch drei sehr große Bäume, die mir dank der städtischen Baumschutzverordnung niemand fällt. :(
Im übrigen halte ich mir natürlich immer einen 5-stelligen Betrag in Reserve für unerwartete Dinge, also keine Bange, ich nähe meine Sonderzahlungen nicht auf Kante :cool:
Das hört sich doch nach einem guten Plan an.

Marodeur
2015-10-29, 14:13:31
@Marodeur: nie nen jeep V8 gehabt, kenne es aber von einem Kumpel - da kann man den Sprit beim fliessen zuhören - jeder gibt sein Geld für unterschiedliche Sachen aus. Der eine bringt 200€ Rauchopfer im Monat, der andere leistet sich nen fetten Wagen oder wöchentliche Partyexzesse. Andere tragen ihre Kohle spießig zur Bank, weil sie das alles nicht tun und können dann eher sparen.

Ajo, so 17-18 Liter im Schnitt im Mittelgebirge. Ich vermisse das dicke Ding schon etwas. Weil auch der Absturz zum jetzigen Fahrzeug schon heftig ist. War vor allem aufgrund meiner geringen Kilometerleistung halt möglich und Wertverlust war bei der alten Kiste überschaubar (400€ pro Jahr hochrechnet). War mir daher den Spaß wert und "einmal V8 gefahren" kann ich meiner to-do Liste abhaken. :D

ux-3
2015-10-29, 21:12:27
Mal schnell 25.000 € als Polster weil eventuell die Heizung irgendwann den Geist aufgibt, da muss ich schon etwas schmunzeln...

Darunter geht gar nichts! :cool: Und irgendwann wird ab 20 Jahren "recht bald".

Es gibt sicher Leute, die auch ein Auto aus ihrem "Notgroschen" kaufen können. Normalbürger werden dafür aber eher rechtzeitig mit dem sparen beginnen müssen.

Nun, das Ende eines Autos ist ja irgendwann auch grob absehbar - sollte mein Wagen die 20 nicht packen, werde ich jedenfalls nicht baff erstaunt ohne Rücklage da stehen.

Lethargica
2015-10-29, 21:39:14
tja, die Lage muss es einem schon wert sein.
Das Haus selbst kostet überall das gleiche, mann muss sich nur überlegen, ob man sein geld in ein handtuchgroßes Grundstück in der stadt stecken will oder ins Haus. wir sind aufs "Land" gezogen und ich bin in 20min wieder in der Dresden.
Haus(125m2), Grundstück(800m2) und pipapo deutlich unter 400k und wir haben nicht das billigste gebaut.

Nun, zumindest wenn man mit regionalen Handwerkern arbeitet, kann es da durchaus Unterschiede geben.

@Topic
Sondertilgen. Würde ich sogar machen, wenn es finanziell nachteilig wäre.

Marodeur
2015-10-30, 01:05:03
Darunter geht gar nichts! :cool: Und irgendwann wird ab 20 Jahren "recht bald".


Bausparer gibts ja auch noch die mitlaufen sowie Fond der regelmässig fertig ist. Daher bin ich da recht gelassen.

Und was Karre angeht geb ich für Meine eh nicht mehr als 5.000 aus. Seh diese Geldverbrennerei nicht mehr ein für ein reines Nutzobjekt... ;)