PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Intel RST-Service läuft nicht.

ux-3
2015-10-27, 21:39:10
Edit: Problem ist weiter unten gelöst.

Diese Fehlermeldung strahlt mir vom Tray Icon entgegen. Die Ursache ist auch schnell gefunden: Entferne ich (bei ausgeschaltetem Rechner) den zusätzlichen PCIe 2xSata Kontroller, so funktioniert der Dienst wieder und das Intel Wartungstool läßt sich starten. Immerhin.

Was kann ich tun? Ich werde jetzt erst einmal das Intel Raid frisch sichern. Kann eh nicht schaden. Dann versuche ich eine Installation des neuesten RST Setups. Was anderes fällt mir so nicht ein.

Habt Ihr Ideen? Laufen tut das Raid, auch wenn der Service sich nicht starten lässt.

Edit: Eine Lösung hab ich gefunden. Wenn ich statt der automatischen MS-Treiber den ASM Treiber installiere, dann funktioniert RST wieder normal. Aber leider startet Windows dann sehr langsam.

Was mich hierbei wundert: Der Onboard ASM Kontroller stört RST nicht. Erst wenn der zweite hinzugesteckt wird, will RST nicht mehr ohne eigenen Treiber.

myMind
2015-10-27, 22:58:48
Der Vollständigkeit halber wären ein paar weitere Infos nützlich:
Welcher Controller (Modell)?
Welcher Chipsatz werkelt auf der Controller-Karte? Vielleicht mal nach Chipsatz-Name + Intel RST + Problem googlen.

Beim Booten melden sich beide Controller mit OK-Meldungen?
Im Gerätemanager dürfte alles in Ordnung sein, richtig?
Ist für die Controller-Karte der aktuelle Treiber installiert?

Ideen:
Windows Event-Log konsultieren. iastor-Meldungen?
Gleiches Verhalten mit und ohne Geräten am Zusatz-Controller? Ich denke da jetzt insbesondere an problematischere Geräte wie DVD-Laufwerke.
Den Intel RST Dienst später manuell starten geht auch nicht?
Schau mal ins Mainboard-Handbuch, ob es irgendwelche Besonderheiten bezüglich der PCIe-Ports gibt. Ggf. einfach mal die Karte in einen anderen Slot stecken. Sollte eigentlich egal sein, aber wer weiß?

ux-3
2015-10-28, 09:24:32
Der Vollständigkeit halber wären ein paar weitere Infos nützlich:
Welcher Controller (Modell)?

Mainboard: Z77 Chipsatz plus ASM 1061
Zugesteckt: ASM1061

Beim Booten melden sich beide Controller mit OK-Meldungen?

Ja, alle Kontroller melden sich ordentlich, identifizieren die Hardware richtig. Der Intel Kontroller meldet das Raid samt Cache korrekt als OK. Der Zugriff auf die Geräte funktioniert auch.

Ich kann lediglich unter Windows die RTS-Konsole nicht mehr starten. Die würde ich nur starten wollen, um das Raid zu ändern oder um die Cachedisk zu konfigurieren. Es ist also nur selten nötig. Von daher könnte ich dann auch den ASM-Kontroller ziehen oder den ASM Treiber installieren. Blöd ist es trotzdem.

Im Gerätemanager dürfte alles in Ordnung sein, richtig?
Ja, keine Warnungen.

Ist für die Controller-Karte der aktuelle Treiber installiert?

Bislang hatte ich den automatisch von Windows7 installierten Microsoft-Treiber für den Onboard ASM1061 Kontroller benutzt. Der funktionierte auch, lief aber beim Start wesentlich schneller durch als der beim Mainboard mitgelieferte ASM Treiber.
Die neue ASM1061 PCIe Kontrollerkarte wurde auch von Windows automatisch mit diesem (generischen) MS-Treiber installiert. Das System startet weiterhin flott, die angeschlossenen Festplatten laufen. Nur RST startet nicht mehr. (Laufen tut sonst scheinbar alles).

RST funktioniert wieder, wenn ich:
a) den zweiten ASM1061 mit der Karte ziehe
b) den ASM Treiber installiere

Natürlich klingt b) als Lösung einfach, aber das System braucht dann wesentlich länger beim Booten. Mag sein, dass es dann auch schneller darauf zugreifen kann (SATA3), aber es hängen nur Geräte daran, die sehr geringe Datenraten verursachen.

Ideen:
Windows Event-Log konsultieren. iastor-Meldungen?
Gleiches Verhalten mit und ohne Geräten am Zusatz-Controller? Ich denke da jetzt insbesondere an problematischere Geräte wie DVD-Laufwerke.
Den Intel RST Dienst später manuell starten geht auch nicht?
Schau mal ins Mainboard-Handbuch, ob es irgendwelche Besonderheiten bezüglich der PCIe-Ports gibt. Ggf. einfach mal die Karte in einen anderen Slot stecken. Sollte eigentlich egal sein, aber wer weiß?

VIELEN DANK für all die Vorschläge. =)

Am Onboard ASM hängen zwei optische Laufwerke - in dieser Konfiguration hat RST aber bislang problemlos funktioniert - ohne die ASM Treiber. Das hab ich nicht geändert.

Am gesteckten ASM hängen eine kleine SSD für Radiomitschnitt sowie eine SSHD für die Medienbibliothek. Die sollten eigentlich keinen Ärger machen, aber ich werde das gleich mal checken. (Denkste!)

Den Intel Dienst manuell zu starten geht nicht. Es passiert einfach nichts. Ich hatte schon im Internet gesucht, dort steht, wo man die Einstellung des Dienstes steuert. (Verwaltung-Dienste-etc.) Dort auf starten drücken bzw. Einstellen bewirkt auch nichts.

Karte umstecken ist leider keine Option, alles voll. (Audio, CPU-Kühler) :redface:

Ich hab das Raid Backup über Nacht fertig (vorher OS natürlich auch). Ich werde also mal die aktuellste Version des RTS installieren. Recovern kann ich jetzt ja.

Melde mich gleich wieder.

ux-3
2015-10-28, 09:46:50
Gleiches Verhalten mit und ohne Geräten am Zusatz-Controller?

Tatsächlich! Ohne Geräte am gesteckten ASM funktioniert RTS wieder, auch mit zwei ASM Controllern. Jede der beiden Platten für sich beendet das.

Edit: Ich habe jetzt statt der Platten ein DVD-Laufwerk an den gesteckten ASM Controller gehängt. Und siehe da, jetzt läuft RST auch. Ich werde jetzt mal eine HDD an den onboard ASM hängen. Ich vermute: Dann läuft RTS auch nicht. Mal sehen.

So ist es: Eine HDD an einem der beiden ASM Kontroller stört RST. Optische LW laufen mit SATA1. (Festplatten drosseln?)

So, ich werde jetzt noch RST "updaten". Mal sehen, ob dass vielleicht hilft.

ux-3
2015-10-28, 11:31:59
So, ich werde jetzt noch RST "updaten". Mal sehen, ob dass vielleicht hilft.

YES! =)

Neuste Version und es läuft scheinbar alles.

Vielen Dank an myMind für die Hinweise.

myMind
2015-10-28, 14:51:15
Die Lösung hattest Du ja schon. Schön, dass es wieder läuft.

ux-3
2015-10-28, 15:04:25
Ja, trotzdem nett, wenn sich jemand die Zeit nimmt und Ideen beisteuert.