PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Predator 8 GT-810 (Cherry Trail Gamer Tablet)


-/\-CruNcher-/\-
2015-10-28, 01:17:58
http://www.notebookcheck.com/Acer-Predator-8-GT-810-Android-Gaming-Tablet.149850.0.html

Der erste Angriff auf Nvidias Shield Tablet mit Intel Gen8 GPU ;)

3r3-iLuwLs0
XjZB4IfsBCM
Ul-iIqQUzSI

Und eines der ersten 8 zoll Tablets mit Cherry Trail und gleich dem X7 mit den vollen 16 EU

deekey777
2015-10-28, 09:35:36
Wow, der erste Angriff auf ein Produkt, das seit einem Jahr auf dem Markt ist, als Gaming-Tablet exklusive Spiele bietet und immer noch eine bessere Grafikleistung bietet als x7-Z8700.

Was für ein Angriff!

(del)
2015-10-28, 10:43:30
Verkaufen sich diese Gaming-Tablets überhaupt? Hab bisher so den Eindruck, dass die nicht so bombig einschlagen...

deekey777
2015-10-28, 10:58:50
Verkaufen sich diese Gaming-Tablets überhaupt? Hab bisher so den Eindruck, dass die nicht so bombig einschlagen...
Ich habe da meine Zweifel:

Was ist der Unterschied zu einem "normalen" Tablet, das die gleiche Hardware hat, aber nicht dieses nutzlosen Unsinn wie die Lautsprecher oder vibrierende Motoren? Genauer gesagt: Was ist der Mehrwert?

Das Shield Tablet hat Mehrwert, denn selbst die Tegra-K1-Geräte bekommen nicht alles, was das Shield Tablet bieten kann.

4Fighting
2015-10-28, 11:56:03
Das Ding sieht ja mal nur peinlich aus...Transformers lässt grüssen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-28, 12:03:10
Ich seh ein ganz anderes Problem ;)

Hitze einen Atom X7 in ein 8 zoll Gehäuse zu packen wird Sicherheits throttlen ohne Ende die Maximum Chip Performance kann man da eh vergessen da bringt ein 1080p Display auch nicht viel und ist absolute resourcen Verschwendung um einen Premium Preis aufrecht zu erhalten ;)

Nvidia hat immernoch die beste Balance in ihrem SOC selbst wenn das neue Shield X1 throttlet wird die rest Performance Atom noch zerstören und mit Vulkan steigt die Performance dann noch einmal und gleicht einige ARM CPU Performance Nachteile aus ;)

Auch macht ATOM auf Android einfach keinen Sinn technisch wird es immer von ARM geschlagen werden, es macht einfach nur für Windows Desktop Native Sinn ;)

deekey777
2015-10-28, 12:15:50
Gedrosselt wird erst, wenn der Chip zu heiß wird (ist ja klar). So lange Acer bei der Kühlung nicht gespart hat, wird die Drosselung nicht das Problem sein. Dass das Ding nicht durchgehend mit vollem Turbo läuft, liegt auf der Hand.

Meines Wissens gibt es keine Tablets mit X1.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-28, 12:20:26
das Pixel C auf jedenfall will Google da Exclusiv mit Nvidia X1 ein Tablet bringen das sie sich das nicht nehmen lassen ist wohl aber auch jedem Sonnenklar gewesen ;)

Aber für ein 8 Zoll X1 Shield sieht es schlecht aus wohl nicht unmöglich aber Nvidia hatte ja schon Hitzeprobleme mit K1 und der Batterie Sektion, es wird Physikalisch langsam sehr eng ohne zusätzliche Lüftung ;)

Das Risiko das die Batterie Überhitzt und in Brand gerät wird man sicher 10x überdenken bei 8 zoll Target vor allem nach dem K1 Vorfall und Rückruf.

Maxwell ist allerdings weitaus efizienter als Kepler und mit guter Drosselung sollten 8 zoll auch von den Sicherheitsaspekten machbar sein + Performance :)

Intel holt aber verdammt schnell auf mit ihrer GPU genau wie der ARM Chef es in seiner Warnung vorausgesagt hat, das Predator 8 stellt dies dar noch mit Gen8 nicht zu vergessen das ist kein Gen9 GPU Produkt, die kommen erst nächstes Jahr ;)

deekey777
2015-10-28, 13:01:04
Nur so ein Tipp: Satzzeichen sind nicht dazu da, damit ein Satz mit einem Smiley beendet wird.

Pixel C ist eine andere Klasse.

Intel holt aber verdammt schnell auf mit ihrer GPU genau wie der ARM Chef es in seiner Warnung vorausgesagt hat, das Predator 8 stellt dies dar noch mit Gen8 nicht zu vergessen das ist kein Gen9 GPU Produkt
Weil die Malis Strott sind. Wenn es um Gaming geht, ist und bleibt Intel HD Graphics Strott. Für Mainstream-Geräte ist sie gut genug, nur würde ich da eher zu einem ARM greifen, insbesondere bieten die neueren SoCs bereits HEVC-Beschleunigung in Hardware an.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-28, 15:09:50
Nur so ein Tipp: Satzzeichen sind nicht dazu da, damit ein Satz mit einem Smiley beendet wird.

Pixel C ist eine andere Klasse.


Weil die Malis Strott sind. Wenn es um Gaming geht, ist und bleibt Intel HD Graphics Strott. Für Mainstream-Geräte ist sie gut genug, nur würde ich da eher zu einem ARM greifen, insbesondere bieten die neueren SoCs bereits HEVC-Beschleunigung in Hardware an.

Das war eine rein Wirtschaftliche Entscheidung die hier getroffen wurde.

Intel bringt HEVC 8/10 bit full hardware decoding support 2016 das reicht absolut und HEVC 8 bit wird unterstützt sowie 10 bit mit Hybrid Decoding, und HD 530 HD 5500 (Gen9) unterstützt so gut wie alles inklusive VP9 ;)

http://fs5.directupload.net/images/151025/4epk7yr4.jpg

Pixel C ist ein Tablet der SOC ist im Tablet wo ist das bitteschön eine andere Klasse technisch gesehen ist das blödsinn vielleicht sieht es der Consumer so.

Intels Quicksync Encoder/Decoder ist jahre vor Nvidias und Amds was performance und Encoding Qualität angeht, Nvidias Optimierung liegt aber auch in der Latenz und nicht der Qualität, lediglich mit VP7 haben sie einen kleinen Vorteil momentan im X1 so wie AMD mit Carrizo der zeigt sich allerdings im user Experience z.m auf den meisten Media Platformen momentan noch so gut wie garnicht.

Da HEVC auf Bandbreiten saving ausgerichtet ist spielt es Wirtschaftlich gesehen in SOCs (Smartphones) eine viel entscheidendere Rolle deswegen sehen wir auch 2015 schon broad range support, bei vielen sachen kommen ja auch noch die DRM sachen dazu die werden auf so gut wie allen ARM SOC Smartphones zu 100% erfüllt (ARM Trustzone).

Godmode
2015-10-28, 15:35:01
http://www.notebookcheck.com/Acer-Predator-8-GT-810-Android-Gaming-Tablet.149850.0.html

Der erste Angriff auf Nvidias Shield Tablet mit Intel Gen8 GPU ;)

http://youtu.be/3r3-iLuwLs0
http://youtu.be/XjZB4IfsBCM
http://youtu.be/Ul-iIqQUzSI

Und eines der ersten 8 zoll Tablets mit Cherry Trail und gleich dem X7 mit den vollen 16 EU

Was will man da genau angreifen? Das Shield Tablet verkauft sich doch überhaupt nicht?

deekey777
2015-10-28, 15:37:38
Das war eine rein Wirtschaftliche Entscheidung die hier getroffen wurde.

Intel bringt HEVC 10 bit support 2016 das reicht absolut für die Atoms und HEVC 8 bit wird unterstützt, und HD 530 HD 5500 (Gen9) unterstützt alles ;)

http://fs5.directupload.net/images/151025/4epk7yr4.jpg

Pixel C ist ein Tablet der SOC ist im Tablet wo ist das bitteschön eine andere Klasse technisch gesehen ist das blödsinn vielleicht sieht es der Consumer so.

Intels Quicksync Encoder/Decoder ist jahre vor Nvidias und Amds was performance und Encoding Qualität angeht, Nvidias Optimierung liegt aber auch in der Latenz und nicht der Qualität

Was hat das mit meinem Posting zu tun?

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-28, 16:13:26
Gen 8 hat auch Hardware Beschleunigung (nur keine Full ASIC sondern eben Hybrid) für HEVC vollkommen aussreichend für die meisten Services und deren derzeitigen Bitrate Anforderungen.
Du willst kein Blu-Ray HEVC auf diesen Atom Tablets abspielen sondern Internet Content der momentan zu fast 100% in 8 Bit exestiert bis auf ein paar 4K 10 bit test platformen.

Intel trift hier Wirtschaftliche Entscheidungen und resourcen Verteilung so wie Nvidia sie für den Desktop getroffen hat mit VP7 nur in der mit wenig shadern bestückten GM206 oder eben den Mobile Parts.


Weil die Malis Strott sind. Wenn es um Gaming geht, ist und bleibt Intel HD Graphics Strott. Für Mainstream-Geräte ist sie gut genug, nur würde ich da eher zu einem ARM greifen, insbesondere bieten die neueren SoCs bereits HEVC-Beschleunigung in Hardware an.

Deine Aussage hier ist blödsinn, es ist alles Hardware Beschleunigung nur eben mit dem Unterschied das bei der einen die CPU mit belastet wird, aber komplet ausgelagert wie früher wird hier nichts mehr auf die CPU sondern auf die Shader geschoben was bei HEVC effizienter funktioniert als wie noch bei H.264 der Fall.

Ailuros
2015-10-28, 18:13:33
Pixel C ist ein Tablet der SOC ist im Tablet wo ist das bitteschön eine andere Klasse technisch gesehen ist das blödsinn vielleicht sieht es der Consumer so.



Pixel C ist kein ultra thin tablet. Von der Groesse, Leistung, Zweck etc her liegt es eher in der Surface Pro oder iPad PRO Liga. Wer ein wirklich ernsthafteres gaming "tablet" (sind ja wohl eher hybride zwischen tablet und laptop) haben will, sollte wohl eher zu einem der drei greifen denn das Acer Dingsda dass Du so vehement unterstuetzt ist zwar schoen und gut, aber fuer seinen MSRP viel zu ueberteuert fuer das was es liefert, es sieht erbrechend schlecht aus und es gibt fuer das Geld in ultra thin tablets um einiges effizienteres.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-28, 18:31:57
Das weiss ich das es überteuert ist da reicht es schon das Werbe Video zu sehen und Acers komplettes Branding der Predator Serie so wie eben die der anderen Gamer abzielenden Produkt Lines es gibt nur sehr wenige wo das Value/Price Verhältnis in Ordnung ist sobald das Gamer Branding zum Einsatz kommt ;)
Wenn ich hier was unterstütze ist es der Chiip und dessen gesamter IP stack aus Erfahrung nicht das Brand das ihn verbaut ;)

Die ersten Tests haben auch gezeigt das vor allem der X7 mehr Abwärme erzeugt als wie noch die Bay Trails dadurch Throttlen Cherry Trail anscheinend mehr aber trotzdem liefern sie auch in solchen Situationen immernoch eine bessere Performance aber eben je kleiner der Formfaktor um so niedrieger wird die Performance bei einem 8 zoll device muss man sich dann am Ende die Frage stellen ob die Performance nicht dann auch konstant von 12 EUs mit dem X5 geliefert werden könnte und das eben dann preiswerter ;)

8 zoll ist schon ein interessanter Formfaktor im Preiskampf der Performance/Laufzeit bis ca 250-80 € mehr würd ich persönlich eh nicht ausgeben ;)

Und wie gesagt wenn da Android läuft würd ich nie ein X86 Intel präferieren sondern immer ARM für den selben Preis, es sei denn es liefert nicht die selbe Performance oder Features im gesamten Design ;)

Überflüssig zähle ich hier bei Acers Predator z.b die ganze Haptic sache das 1080p Display (zum teil) und die 4 Speakers sobald das alles mit in die Preiskalkulation seitens Acer fällt hat es keinen wirklichen Wert und der Sinn ist auch fragwürdig teils für den Formfaktor und teils die Overall Effizienz des Produkts selbst ;)

Bei den ganzen Gamer Targets das gleiche dieser ganze scheiss der da teils verbaut wird interessiert mich nicht die Bohne und will ich aus den Kosten für die GPU Effizienz raus haben, zumal dieses ganze Branding da komm ich mir vor wie eine Werbetafel.

Ailuros
2015-10-28, 19:35:38
Ich hatte die Hoffnung dass die relativ scheusslichen speaksers in den 4 Ecken von dem Ding etwas bringen zumindest fuer audio beim gaming, aber die paar reviews die ich darueber gelesen habe sind eher ernuechternd. 400 Euro ist viel zu viel fuer das Ding.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-28, 19:41:10
Was sollen die den bringen beim Gaming ist Binaural Surround via Headphones 10x effizienter als so ein Quatsch, der zudem noch extra Energie verballert, das selbe seh ich für das Force Feddback ich will keine Rüttelplatte nutzen die zudem auch noch billiger ist ;)

=Floi=
2015-10-29, 02:26:19
das Pixel C auf jedenfall will Google da Exclusiv mit Nvidia X1 ein Tablet bringen das sie sich das nicht nehmen lassen ist wohl aber auch jedem Sonnenklar gewesen ;)

Aber für ein 8 Zoll X1 Shield sieht es schlecht aus wohl nicht unmöglich aber Nvidia hatte ja schon Hitzeprobleme mit K1 und der Batterie Sektion, es wird Physikalisch langsam sehr eng ohne zusätzliche Lüftung ;)

Das Risiko das die Batterie Überhitzt und in Brand gerät wird man sicher 10x überdenken bei 8 zoll Target vor allem nach dem K1 Vorfall und Rückruf.

Maxwell ist allerdings weitaus efizienter als Kepler und mit guter Drosselung sollten 8 zoll auch von den Sicherheitsaspekten machbar sein + Performance :)

Intel holt aber verdammt schnell auf mit ihrer GPU genau wie der ARM Chef es in seiner Warnung vorausgesagt hat, das Predator 8 stellt dies dar noch mit Gen8 nicht zu vergessen das ist kein Gen9 GPU Produkt, die kommen erst nächstes Jahr ;)

das tablet meilenweit von einer überhitzung entfernt! im hochsommer wird der chip bis zu 39°C warm und würde man einen aluminium unibody verwenden, dann könnte man sicherlich noch mehr energie abführen.
ihr seht immer die spiele, aber aufgrund der leistung ist dort die hitzeentwicklung garnicht so groß, da der chip ja nur 30 fps bringen muss.

Ailuros
2015-10-29, 09:03:51
Wieso muss der chip nur 30 fps bringen bei einer Wiederholrate von 60Hz?

Sonst unterschaetzt wohl eher Du die Hitze-entwicklung in einem ultra thin tablet. Was verpass ich gerade dass der chip sogar im Hochsommer nie ueber 39C angeblich steigen soll? Wenn ja bei was genau, im UI scrollen oder was? Ich will erstmal ein ultra thin tablet sehen dass die 40C Grenze beim gaming im Hochsommer NICHT ueberschreitet, ausser Hochsommer ist bei Euch bei 20C im Schatten :rolleyes:

=Floi=
2015-11-01, 17:52:49
bei games habe ich (bezogen auf das shield tablet) aber meistens nur 2 cores ausgelastet und der takt ist auch nicht auf max, sondern irgendwo bei 1122-1536mhz.
können im sommer auch 49°C gewesen sein. auf der sonne ist es für den akku sowieso nichts und das spiegelnde display ist leider auch nicht optimal.


wie viele tabletgames unterstützen echte 60hz?

sag mir eine software, mit welcher ich testen soll. ich hätte gerne etwas wie furmark auf dem tablet. In der praxis bin ich aber weit weg von irgendwelchen vollast szenarien.
gerade den antutu stability test gemacht und da komme ich bei raumtemperatur 22 °C auf 39.9°C Chiptemperatur. Das ist echt human.

Ailuros
2015-11-02, 06:29:09
bei games habe ich (bezogen auf das shield tablet) aber meistens nur 2 cores ausgelastet und der takt ist auch nicht auf max, sondern irgendwo bei 1122-1536mhz.
können im sommer auch 49°C gewesen sein. auf der sonne ist es für den akku sowieso nichts und das spiegelnde display ist leider auch nicht optimal.


wie viele tabletgames unterstützen echte 60hz?

sag mir eine software, mit welcher ich testen soll. ich hätte gerne etwas wie furmark auf dem tablet. In der praxis bin ich aber weit weg von irgendwelchen vollast szenarien.
gerade den antutu stability test gemacht und da komme ich bei raumtemperatur 22 °C auf 39.9°C Chiptemperatur. Das ist echt human.

22C sind eben NICHT Hochsommer und Du kannst wohl kinderleicht hochscrollen und Deine orginale Behauptung nochmal durchlesen. Bei einer Umgebungs-Temperatur von 20 bis 22C idled unter normalen Umstaenden ein ultra thin tablet zwischen 28 und 30C wobei die Steigerung dann auf fast oder gleich 40C bei intensivem Gebrauch auch stinknormal ist. Und nein 10 Grad Celsius von angeblichen peak 39 zu 49 sind nicht gerade ein "kleiner" Unterschied.

"Hochsommer" muss zwar nicht Sahara-Mittagstemperaturen entsprechen, aber 22C bzw. 39C peak tablet Temperatur@gaming fallen garantiert nicht in die Kategorie.

Sonst gibt es tonnenweise Applikationen im Playstore fuer Android wo man die CPU cores und deren Temperaturen beobachten kann und wenn man es wirklich ernst meint kann man auch so weit gehen: https://forum.beyond3d.com/threads/so-you-want-to-review-an-android-device.57362/

Es gibt auch einige Applikationen wo man bei Spielen framerate beim spielen anzeigen lassen kann, aber so zuverlaessig wie Fraps@desktop sind sie leider nicht. Man sieht aber dann schon dass nicht unbedingt die Mehrzahl bei 30Hz stecken bleibt.

Zu guter letzt: er hat sich auf den Tegra X1 SoC bezogen der unter 3D auch doppelt so viel leisten kann als die GPU in Deinem tablet. Es war eben zum Zeitpunkt wo X1 erschienen ist NICHT moeglich den SoC in ein ultra thin tablet zu quetschen ohne dass es durch Hitzeprobleme gelitten haette.

Heimatsuchender
2015-11-13, 00:28:15
http://www.notebookcheck.com/Acer-Predator-8-GT-810-Android-Gaming-Tablet.149850.0.html

Der erste Angriff auf Nvidias Shield Tablet mit Intel Gen8 GPU ;)

http://youtu.be/3r3-iLuwLs0
http://youtu.be/XjZB4IfsBCM
http://youtu.be/Ul-iIqQUzSI

Und eines der ersten 8 zoll Tablets mit Cherry Trail und gleich dem X7 mit den vollen 16 EU



Es müsste erstmal erhältlich sein. Gesagt wurde: Anfang bis Mitte Oktober. Jetzt heißt es: Vermutlich Ende November. Der Preis ist auch raus. Ab 349 Euro. Zubehör (Stylus usw.) kostet extra. Da ist noch gar kein Termin genannt.



tobife

4Fighting
2015-11-13, 16:02:42
Es müsste erstmal erhältlich sein. Gesagt wurde: Anfang bis Mitte Oktober. Jetzt heißt es: Vermutlich Ende November. Der Preis ist auch raus. Ab 349 Euro. Zubehör (Stylus usw.) kostet extra. Da ist noch gar kein Termin genannt.



tobife

In den USA ab 299 USD zu haben...Mal wieder eine schöne Abzocke, aber naja - das Ding wird sich eh nicht verkaufen.

Heimatsuchender
2015-11-23, 23:57:44
In den USA ab 299 USD zu haben...Mal wieder eine schöne Abzocke, aber naja - das Ding wird sich eh nicht verkaufen.


Ist lieferbar. MediaMarkt verkauft es bei Ebay.

Im Laden ist nichts erhältlich. Zubehör: Fehlanzeige. Gibt es noch nicht.



tobife

4Fighting
2015-11-24, 09:10:41
Ist lieferbar. MediaMarkt verkauft es bei Ebay.

Im Laden ist nichts erhältlich. Zubehör: Fehlanzeige. Gibt es noch nicht.



tobife

Jetzt wo das Shield nur noch 199 EUR kostet dürfte dieses Ding seine Daseinsberechtigung vollends verloren haben