PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche OC tauglicher CPU Kühler für HTPC Gehäuse


Mr. Pink
2015-10-28, 10:10:28
Meine Hardware soll nun endlich in ein HTPC Gehäuse umziehen. Nach einiger Suche soll es ein Lian Li PC-C60B werden. Da der CPU Kühler eine max. Höhe von 14cm haben darf passt mein Macho leider nicht. Der neue Kühler soll einen i5 4670k Kühlen der mit 1,32V auf 4,5ghz läuft. Auswahl gibt es laut Geizhals jede Menge, aber evtl kann mir jemand DEN Kühler in dieser Größenklasse empfehlen. Für alternative Gehäuse hät ich auch ein offenes Ohr, in Stein gemeißelt ist das Lian Li nicht.

Danke. :)

hesTeR-
2015-10-28, 11:13:06
Ich stand vor 2 Wochen vor fast genau der gleichen Aufgabe, max 140 höhe möglichst gute Kühlung.

Ich würde dir diesen Kühler empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-TF-Topblow-Kuehler_1003101.html

ich habe den kleinen Bruder:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-LP-Topblow-Kuehler_1000375.html

vor einer Woche in meinem ITX sys mit i5 verbaut und bin sehr zufrieden.

an Towerkühlern gibts auch ein paar,

hierbei fand ich den

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-90-Tower-Kuehler_988346.html

und

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-13-CO-Tower-Kuehler_756683.html

besonders den AC finde ich echt gut p/l

Eisenoxid
2015-10-28, 13:07:34
Ich stand vor 2 Wochen vor fast genau der gleichen Aufgabe, max 140 höhe möglichst gute Kühlung.

Ich würde dir diesen Kühler empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-TF-Topblow-Kuehler_1003101.html

ich habe den kleinen Bruder:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-LP-Topblow-Kuehler_1000375.html


Zwischen den beiden läge noch der be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html?hloc=at&hloc=de).

Weiterhin gibt es natürlich noch den Scythe Big Shuriken (http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html?hloc=at&hloc=de). Die kleinere Version kühlt bei mir einen A10-5800K (~100W) recht gut weg. Den eher schwachen Lüfter könnte man gegen einen dickeren 120er (z.B. einen T.B.Silence (http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html?hloc=at&hloc=de)) ersetzen.

Michalito
2015-10-28, 14:04:39
http://www.heise.de/preisvergleich/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html

http://www.tomshardware.de/raijintek-pallas-itx-cpu-cooler-low-profile,testberichte-241482.html

evtl.+ anderen Lüfter...

kasir
2015-10-28, 14:25:22
Noctua NH-U9S oder Thermalright AXP-200

Michalito
2015-10-28, 14:26:48
Vlt. mal den THG Test vom Pallas lesen.

Mr. Pink
2015-10-28, 15:00:34
Danke schonmal. Ist ja einiges zusammen gekommen. Werde mir die Kühler nun alle genauer anschauen.

hesTeR-
2015-10-28, 15:31:48
berichte mal was du kaufst bitte :)

Geneon
2015-10-28, 16:22:29
Einen guten hab ich aber noch mit 130mm Höhe:
http://geizhals.de/noctua-nh-c14-a592734.html

Mr. Pink
2015-10-28, 19:43:22
Ich werde es mal mit dem Arctic Freezer 13 versuchen. Für 20€ kann man nicht viel falsch machen. Danke für die ganzen Vorschläge. :up:

Virtuo
2015-10-28, 19:52:45
Ich werde es mal mit dem Arctic Freezer 13 versuchen. Für 20€ kann man nicht viel falsch machen. Danke für die ganzen Vorschläge. :up:

OC-tauglich ist der nur sehr bedingt. Auf keinen Fall mit dem Macho zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

Eisenoxid
2015-10-28, 21:07:26
Es sieht auch nicht so aus, als ob man bei dem Arctic den Lüfter ohne weiteres tauschen könnte. Sinnvoll, falls der stock-Lüfter mal zu Schleifen anfangen sollte o.Ä.

Mr. Pink
2015-10-29, 09:24:33
OC-tauglich ist der nur sehr bedingt. Auf keinen Fall mit dem Macho zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

Zugetraut hät ich es dem kleinen nach diversen Berichten schon.

Es sieht auch nicht so aus, als ob man bei dem Arctic den Lüfter ohne weiteres tauschen könnte. Sinnvoll, falls der stock-Lüfter mal zu Schleifen anfangen sollte o.Ä.

Auf dem Gehäuse wird ein Receiver und ein BD Player stehen. Der Gedanke ein billigst Lüfter zu verwenden gefällt mir da nicht. Irgendwelche defekte Komponenten zu tauschen geht nämlich nicht mal eben. Hab mich nun doch für den Pallas entschieden. Die Kühlleistung sollte laut Test mehr als ausreichend sein.

evtl.+ anderen Lüfter

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben? Preis ist egal, hauptsache hochwertig.

hesTeR-
2015-10-29, 09:54:13
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-2-PWM-140x140x25mm-1000-U-min-16-4-dB-A--schwarz_823122.html

140 mm passt genau auf den RAIJINTEK Pallas

und kauf dir extra WLP, die WLP die beim Kühler dabei ist soll ziemlicher mist sein.