PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serial-Ata anschliessen


Unregistered
2003-02-24, 00:04:14
Hallo
Ich check da was nich. Habe ein Asus P4PE MB mit Serial-ATA Anschluss. Nun hab ich mir für meine HD ein Serial-ATA-Adapter gekauft um diese am MB (Ser.ATA)anzuschliessen. Alles umgesteckt und im Bios Bootsequenz auf Serial-ATA gestellt. Aber er findet die Platte nich. Was mach ich falsch???
Danke

noid
2003-02-24, 15:12:38
hat die platte strom ?

die muss auch noch extra annen strom - der anschluss von dem adapter reicht allein nicht aus.

Unregistered
2003-02-24, 21:06:05
Joo die hat Strom
Hier noch dieser Dongle:http://www.asus.com/products/mb/mb_accessories.htm#sata

noid
2003-02-24, 21:09:47
dongle hat auch strom ?

wenns das nicht ist... also meine platte is auf CD gejumpert, aber wenn im bios wirklich alles richtig ist und der satacontroller aktiviert ist, dann sollte es gehen - bei mir ging es auch wunderbar. oder der dongle ist defekt.

Unregistered
2003-02-27, 14:17:15
Habs hinbekommen, falls das jemanden interressiert.
DEn Durchblick hab ich zwar noch nich, aber so hab ich`s hinbekommen.:
Beim Booten Ctrl/F ins Fast build utility 2.00 von Promise, dort Platte als Array 1 /Raid mode=stripe/Status=functional eingestellt/reboot, mit del ins Bios, dort PCI-Konfig auf :onboard sata=aktiv,
onboard sata device first=ja
Im Boot= 1.Onboard ata boot device
Das wars und funktioniert bis jetzt.
Ach ja beim booten zeigt er als kurz "Mode= 1+0 Stripe.
Wenn mir einer genau erklären kann was da abläuft fänd ichs noch yuut.
Danke schon mal 8)

Magnum
2003-02-27, 16:04:45
Originally posted by Unregistered
Habs hinbekommen, falls das jemanden interressiert.
DEn Durchblick hab ich zwar noch nich, aber so hab ich`s hinbekommen.:
Beim Booten Ctrl/F ins Fast build utility 2.00 von Promise, dort Platte als Array 1 /Raid mode=stripe/Status=functional eingestellt/reboot, mit del ins Bios, dort PCI-Konfig auf :onboard sata=aktiv,
onboard sata device first=ja
Im Boot= 1.Onboard ata boot device
Das wars und funktioniert bis jetzt.
Ach ja beim booten zeigt er als kurz "Mode= 1+0 Stripe.
Wenn mir einer genau erklären kann was da abläuft fänd ichs noch yuut.
Danke schon mal 8)
Kein Problem!
Der Promise 20376 den du aufm Board hast kann nur Raid-Arrays ansprechen!
Wenn du jetzt allerdings eine neue Platte dranhängst musst du zuerst ein solches Array einrichten. Deine Festplatte läuft dann quasi als 1-Platten-Raid 0!!
Und erst danach kannst du von ihr booten!

Unregistered
2003-03-02, 14:19:25
Danke für die Antwort.
Ist das jetzt überhaupt sinnvoll die Platte so anzuschliessen so sie solo is? Oder mal anders gefragt. Wenn man 2-4 Platten anschliessen will für grosse Datenaufkommen wie bei HD-Recording und Videoschnitt etc. Wie is es am besten die Platten mit den vorhandenen (ASUS P4PE) 2 IDE + 2 S-ATA Schnittstellen zu verteilen? DVD+Brenner hängen ja auch noch am IDE. Raid 0 oder 1 etc will ich eigentlich nich nutzen.
Betsen Dank