PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur von GeForce GT 130M zu hoch bei ~70°C ?


Leonidas
2015-10-28, 11:48:32
Ist die Temperatur einer (in einem 17-Zoll-Notebook verbauten) GeForce GT 130M zu hoch, wenn jene auf dem Windows-Desktop schon ~70°C erreicht? Mir erscheint der Wert als zu hoch für den Idle-Betrieb.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder andere klare Aussagen? Vielen Dank.

blackbox
2015-10-28, 11:50:03
Definitiv zu hoch.
Evtl. sitzt der Kühler nicht richtig oder die Belüftung ist sehr schlecht.

Geneon
2015-10-28, 15:52:09
Ja, das kenne ich auch von meinem Laptop.
Mit der Zeit sammelt sich sehr viel Staub zwischen Kühllamellen und Lüfter. Bei mir war da schon so eine dicke Schicht Staub, das da kaum noch Luft durchkam. Mal mit einer Taschenlampe in die Lamellen leuchten, kann man meist sofort sehen.
Außerdem verhärtet die Wärmeleitpaste mit der Zeit, und leitet die Wärme schlechter.
Sollte man auch alle paar Jahre neu auftragen.

Bei mir drehte der Lüfter selbst nur auf dem Desktop die ganze Zeit recht hoch. Nachdem ich den Laptop aufgemacht habe, alles gesäubert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe, ist jetzt alles schön Ruhig und die Temperatur bleibt auch recht kühl.
Auf dem Desktop bleibt der Lüfter sogar nun ganz stehen, irgendwann steigt aber die Temperatur, dann dreht er für ein paar Sekunden auf, und geht dann wieder aus.

edit: zu den Temperaturen meiner Geforce 8400M GT: leider weiß ich nicht mehr, welche Temps ich vor der Reinigungsaktion hatte, jetzt ist es aber so, sobald der Grafikchip 58°C erreicht, dreht der Lüfter auf und kühlt sie auf 51°C runter und geht dann wieder aus.

Gast
2015-10-28, 17:33:05
Gibt es hierzu Erfahrungen oder andere klare Aussagen? Vielen Dank.
Die WLP ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgetrocknet. Das verursacht imo einen Temperaturanstieg von 20° bis 30° schon auf dem Desktop. Mit Saubermachen allein kriegst du die Temps nicht runter.

Du wirst das Notebook öffnen müssen.

Ich zitiere mich mal:
Von StefanV und BBig aufgeschreckt, habe ich jetzt mal meine 8800GT überprüft. Und tatsächlich: Schon kurz nach dem Start von Windows XP -> 71°C im 'Idle' laut ASUS Smart Doctor.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550371

Dort geht es um eine 8800GT - aber es ist im Prinzip das gleiche Problem.

Man kann natürlich versuchen einen älteren Treiber zu installieren, welcher möglicherweise ein anderes Lüfterprofil verwendet, so daß die Lüfter im Idle stärker drehen. Das kriegt man auch mit manchen Tools hin, wo sich ein Lüfterprofil definieren läßt (zB. PrecisionX von EVGA). Aber damit bekämpfst du nur Symptome.
Die wahre Ursache wird in der gealterten WLP liegen.

Notebook öffnen ist zudem immer so eine Sache. Das Panel ist an vielen Stellen nur geclipst. Da bricht schnell was ab. :(

Leonidas
2015-10-28, 18:01:15
Danke für die Antworten. Das Notebook geht zum Support, die Jungs arbeiten in aller Regel zuverlässig und günstig. Außerdem stehe ich dabei und schaue zu :)

Gast2
2015-10-28, 18:02:03
klare Aussagen?
Zu hoch für den N10P-GE1, bis zu 55°C lautlos sind normal, dann sollte der Lüfter regeln. Wenn die Drehzahl steig und kein Kühlungseffekt eintritt, WLP tauschen oder Kühler verdreckt und muss gereinigt werden. Das max TT liegt vermutlich bei 92-96°C je nach Modell. Ob dass das Umfeld auf Dauer abkann ist wieder eine andere Frage.

Gast
2015-10-28, 22:09:38
Das Notebook geht zum Support
Wenn man nicht ohne Not was kaputt machen will, dann ist das die beste Option.

Man könnte auch nochmal schauen, mit welchem Takt der Chip im Idle läuft. Es kommt immer wieder vor, daß Chips durch Fehler im Treiber nicht mehr heruntertakten und dann mit vollem Takt auch im Idle durchlaufen. Im nVidia Control-Panel kann man auch noch mal die Option für das Powermanagement überprüfen. In der Regel hat man dort die Auswahl zwischen Maximum Performance und Adaptive. Ersteres kann auch dazu führen, daß die Karte permanent mit maximalem Takt läuft.

Und dann gibt es natürlich auch immernoch die Büchse der Pandora aka Windows 10. ;)

Leonidas
2015-10-29, 03:10:06
Ist ein (glücklicher) Vista-Nutzer.

Danke für den Hinweis mit dem Takt, das werde ich zuerst probieren. Dann sehen wir uns an, ob wir das Gerät selber reinigen können. Wenn das beides nichts bringt, geht es zum Support.

Nochmals danke.

Gast3.1
2015-10-29, 16:05:52
Leo, über Vista müsstest du doch die Energieoptionen anpassen können, ich habe meine GT250m dort auf 90% gesetzt, da muss der Lüfter deutlich weniger arbeiten, das Zeitfenster bis T² oder T³ ist einfach größer.

Bei den einfacheren Notebookvarianten kann man den Lüfter auch nicht mit Zusatzprogrammen steuern, diese werden dann generell über das Thermalmonitoring per Bios angesteuert. Das lässt sich meist nicht beeinflussen, oder nur bis zum nächsten Systemneustart.

Die GT250m habe ich selbst eingebaut und dadurch eine GT240m ersetzt. Trotz der 90% um eben das Kühlsystem nicht zu überfordern, ist sie schneller weil eben besser ausgestattet und schafft jetzt auch mit geringerer Temp zu laufen, weil sie eben bigger ist...:tongue: (so wie Nano am Sweetspot)

Ansonsten kann man dort auch auf ATI setzen, soweit die Hardware austauschbar und nicht fest verlötet ist. Die sind tatsächlich etwas genügsamer unter Idle etc. und erzeugen dann nicht so viel Abwärme.

Könnte auch sein das die Heatpipe durch ist. Kommt auch mal vor.

Ich habs immer alleine gereinigt, viel kaputt machen kann man da eigentlich nicht wenn man das richtige Werkzueg benutzt. Trotzdem eine wilde Schrauberei wenn die GPU gedreht auf dem Mainboard verbaut ist, dann musste die ganze Kiste demontieren und Mainboard muss dann raus.

Vista ist ja nicht ganz so ressourcenschonend wie ab7+, da könne die Temps auch höher liegen.