PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX970 bei niedrigem Takt instabil


The_Invisible
2015-10-28, 11:53:41
Hallo,

mir ist etwas interessantes aufgefallen. Zur Info: meine Karte ist normal mit 1500/3800Mhz übertaktet.

Und zwar habe ich jetzt wieder MassEffect 3 zum spielen begonnen und das Game ist mir nach einiger Zeit immer abgestürzt, Sound lief weiter aber kein Bild bzw. das Bild frierte öfter ein. Via Rivatuner OSD habe ich dann gesehen das die Karte gar nicht mit vollem Takt lief, sondern nur mit ca. 900 Mhz (Spiele immer mit Adaptive-Vsync, der Takt reicht anscheinend aus für 60fps stable in 1440p)

Ich denke mir jetzt das der OC-Offset Wert (186Mhz) für die niedrigen Taktraten einfach zu hoch ist und es deshalb instabil wird. Mit Standard Taktraten kann ich stundenlang ohne Probleme spielen. Auch das normale OC ist stabil da ich mit diesen Taktraten bereits >130Stunden Wichter3 hinter mir habe.

Hat hier wer schon ähnliches gesehen bzw. kann meine Vermutung bestätigen? Danke.

4Fighting
2015-10-28, 11:58:28
Öhm...Was ist jetzt daran so verwunderlich? Ich meine die Core Voltage wird doch auch gedrosselt sein und demnach sind die zusätzlichen Offset-mhz einfach zu viel bei so niedriger Spannung

Angiesan
2015-10-28, 13:32:46
Das ist bei vielen so, nicht umsonst gehen viele hin und heben den Boost aus.
Ich selbst habe das auch bei einer GTX 780TI erleben dürfen, wenn die Karte Vollgas gelaufen ist keinen Probleme, bei Spielen mit niedriger Belastung und damit geringerem Takt immer wieder mal ein Ausstieg.

Es liegt genau daran was 4Fighting schon geschrieben hat, da muss nur eine Takt-Spannungspaarung auf dem Boosttable nicht zusammenpassen bei dem hohen Offset und es kommt zu diesem Problem.

Leider hilft es da auch nicht die Spannung anzuheben, da man damit nur die Grenze nach oben erweitert aber nicht innerhalb des Boosttable.

Mann kann aber wenn ich das richtig im Kopf habe, mit dem neuen Maxwell-Bios-Tweaker auch die Spannungen der einzelnen Boosttufen anpassen, leider habe ich mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt sonst könnte ich dich da unterstützen.
Es sollte aber hier und vor allen Dingen im Luxx ein paar Leute geben die sich mit dem Thema richtig gut auskennen.

Thunder99
2015-10-28, 15:10:25
helfen wohl nur 2 Sachen. OC zurücknehmen bei dem Spiel oder BIOS tweaken

Air Force One
2015-10-28, 15:23:07
So ist es, man muss im Bios für die unteren Taktstufen die Spannung anpassen, um zwei stuppser nach rechts würde reichen.
Ist eig. ganz einfach.

The_Invisible
2015-11-02, 09:55:54
Okay danke für die Bestätigung, habe ich mir eh gedacht, hätte nur gedacht es gibt da eine einfache Methode das irgendwie trotzdem stabil zu bekommen.

BIOS editing ist nicht so meins, habe im MSI Afterburner einfach 2 Profile erstellt und es läuft jetzt stabil, trotzdem nochmal danke.

Air Force One
2015-11-02, 22:00:10
Ich könnte es sonst auch machen, ist kein Hexenwerk.
Bräuchte nur dein Bios das derzeit auf der Karte ist.

rudl
2015-11-03, 00:08:29
Air Force One Ich könnte es sonst auch machen,

das klingt wie eine böse drohung ^^ ;D;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563791&page=3