PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Mini 2011 mit Ati Grafikkarte kein Bild mehr


Julius
2015-10-28, 17:14:21
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich kein Bild mehr. Da er aber immer wieder meine letzte Seite aufmacht höre ich Sound.
Per Teamviewer komme ich einwandfrei auf den Mac. Er zeigt nur an das er keinen Monitor angehängt hat.
Anderen Monitor etc. habe ich alles probiert. Ich bekomme kein Bild mehr hin. Ansich läuft er aber. Ich kann Musik etc. von ihm abspielen.
Beim Neustart kommt kein grauer Bildschirm. Reset PRM etc. brachte alles nichts. 1 Tag hab ich ihn schon vom Strom getrennt.

Habe ich Pech und die Ati Grafikkarte ist kaputt?
Kann ich da was machen? Muss ich das komplette Logic Board wechseln?
Kann ich irgend wie testen ob die Grafikkarte noch geht? Sehe ich das irgendwo?

System:
16GB Ram Mac Mini 2011 Ati Grafikkarte El Captain.
Lief 4 Jahre ohne Mucken.

Gohan
2015-10-29, 14:59:07
Beide Ausgänge getestet? (HDMI, Thunderbolt).

Julius
2015-10-29, 15:57:17
Ja leider beide gleiches Ergebnis = nix kommt.

drdope
2015-10-29, 19:24:37
Wird wohl Zeit, daß ich meinen 2011'er Mini verkaufe...

Das Stichwort, daß du suchst heißt "reflow (https://de.wikipedia.org/wiki/Reflow-Löten)", daß würde ich zumindest mal testen; ein neues Logic kann man immer noch kaufen, bzw. wird das irgendwann die selben Probleme bekommen.

Das ist ein bekanntes Problem bei Macs mit dedizierten GPUs
--> https://www.google.de/search?q=reflowing+mac+gpu
Das hängt (iirc angeblich - finde die Quelle nicht mehr) damit zusammen, daß bleifreies Lot verwendet wird (Stichwort Umweltauflagen).
--> http://www.apple.com/de/macbook-pro/environment/

Wegen der guten technischen Beherrschbarkeit und des niedrigen Schmelzpunkts enthält eine Reihe von Loten Blei. Aufgrund der aktuellen Rechtslage, insbesondere in der EU (u. a. WEEE, RoHS: d. h. DIR 2002/96/EG und DIR 2002/95/EG) gibt es weltweit jedoch starke Bemühungen, die bleihaltigen Weichlote durch bleifreie zu ersetzen. Diese haben jedoch meist einen weniger universellen Einsatzbereich und bringen z. T. technische Probleme wie Verspröden und Whiskerbildung mit sich. Aus diesem Grund ist bei der Fertigung elektronischer Baugruppen für Medizintechnik, Sicherheitstechnik, Messgeräte, Luft- und Raumfahrt, Bahntechnik, Feuerwehrtechnik sowie für militärische/polizeiliche Verwendung der Einsatz bleifreien Lotes nicht zulässig. Bei elektronischen Baugruppen, die z. B. extremen Temperaturen ausgesetzt sind, oder bei denen der Einsatz von Blei aus anderen Gründen sinnvoll ist, z. B. in der Messtechnik, ist die Verwendung von bleihaltigem Lot dem Ermessen des Herstellers überlassen.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)#Eigenschaften_der_Lotbestandteile
:(

=Floi=
2015-11-05, 02:17:16
hat der keine austauschbare grafikkarte?
hat jemand bilder des boards, weil ich nur einen IGP teardown finden konnte.