PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche flotte 3TB HDD - Seagate Barracuda ST3000DM001 wirklich so unzuverlässlich?


KEFFER
2015-10-28, 17:38:28
Hallo,
Bin auf der Suche einer 3TB großen schnellen Festplatte.
Von der Geschwindigkeit her scheint die Seagate Barracuda ST3000DM001 wohl an der Spitze.
Wenn man sich aber bei Amazon die Kundenrezensionen anschaut scheint die Zuverlässlichkeit unterirdisch.
Is dem wirklich so und welche ähnlich flotten und zuverlässigeren Alternativen würdet ihr vorschlagen.
Was würdet ihr empfehlen habe mich zwar schon recht mit beschäftigt aber irgendwie den Überblick verloren.

mfg KEFFER

Tesseract
2015-10-28, 17:46:46
finger weg. ich hatte davon 7 stück im einsatz und alle 7 sind bereits tot. das war zwar 24/7 betrieb und damit sicher nicht mit einer "normalen" nutzung zu vergleichen aber keine andere plattenserie die ich jemals verbaut habe hat auch nur ansatzweise diese ausfallraten gehabt.

was machst du denn damit, dass sie schnell sein soll? im desktopeinsatz verweise ich normalerweise auf die variante SSD + leise, langsamere HD, das macht in vielen fällen am meisten sinn.

Ati75
2015-10-28, 18:09:03
Meine hat laut Crystaldiskinfo ne Laufzeit von 12654 Stunden oder 527 Tagen. Keine Probleme bisher. Ist aber auch nicht 24/7, sondern eher Normalbetrieb (4-8 Stunden am Tag).

Bei einer Neuanschaffung würde ich aber ebenfalls Tesseracts Variante empfehlen. Ne langsame, leise HDD für das übliche, und für die Sachen, die mehr Speed brauchen, ne SSD.

Stanger
2015-10-28, 18:25:22
Hab die auch 2x im System ohne Probleme bisher. auch eher 4-8h am Tag im Einsatz.
Für Andwenungen würde ich wie Ati75 schreibt auf SSDs setzen das macht einfach sonst keinen Spaß - natürlich Abhängig vom restlichen System.
Die Barracudas würde ich nur noch als Datengrab hernehmen.

Stanger

Milton
2015-10-28, 22:39:28
Nimm die Hitachi/HGST 7200rpm 3TB Laufwerke, die sind super. HGST ist zwar mittlerweile Teil von WD, verkauft aber andere und meiner Meinung nach deutlich bessere Festplatten. Nebenbei, die 6TB HGST ist auch super, und richtig fix im sequentiellen Transfer.

Der Grund warum ich aufhoerte, Seagate Platten zu kaufen, war nicht die Zuverlaessigkeit, sondern die Tatsache dass Seagate stark auf Benchmarks hin optimiert und in Real Life Tests gar nicht so gut dasteht. That being said, glaub ich nicht dass Du die Geschwindigkeitsunterschiede zw. verschiedenen 3TB Platten fuehlen wirst. In erster Naeherung sind die alle gleich lahm.

KEFFER
2015-10-29, 01:29:25
Danke für die Antworten

Ich suche tatsächlich ein neues Datengrab welches als letztes Glied fungiert.
System & Installiertes Allerlei inkl. Spiele teilen sich ne SSD doch schieb ich gern einige GB hin und her...
Von der Seagate werde ich erstmal absehen, eure Antworten gaben nochmal den Denkanstoß die Priorität leicht in Richtung Zuverlässlichkeit zu verschieben.
Aber selbst als Datenplatte kann ich mich nicht so recht mit einer leisen, kühlen 5400er Platte anfreunden :)
Hoffe das wird vielleicht die letzte HDD die in dem Rechner werkelt und höchstens noch als externes Backup Laufwerk so ein mechanisches Gerät bald seinen Dienst tut.

@Milton
Hitachi/HGST schau ich mir noch mal genauer an, das Seagate auf Benchmarks hin optimiert...es stimmt das gewisse Tests so aussehen.

mfg KEFFER

robbitop
2015-10-29, 08:38:45
Uff - ich habe genau die Festplatte 6x in meinem Raid5 - 2 bereits getauscht - eine hat bereits wieder fehlerhafte Sektoren. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir oder dem System lag.

KEFFER
2015-11-11, 15:24:18
Hallo,
da ich Threads hasse wo vermeindelich ein Ergebniss zu vermuten wäre (auch wenn ich selber nicht unbedingt besser bin, hab auch schon den ein oder anderen vergessen) Präsentiere ich nun heute den Grund des Threads also meine neue Festplatte. Da sie gestern erst angekommen war und noch eingepackt vor mir auf dem Tisch liegt kann ich sonst nix weiter zu sagen, nur das es wirklich ne HGST wurde welche nach Recherche mich mit abstand am meisten überzeugte. Ob sie das bei Benutzung immer noch tut nun ich hoffs

HGST DESKTAR NAS 3TB

@Milton
Danke für deinen Tipp ich brauchte zwar selber noch ein weilchen an Nachforschungen kam dann aber zu deinem Vorschlag.

mfg KEFFER

edit: Leider pfiept sie relativ laut unter last, hab 105€ gezahlt neu, kommt wohl dämmung dazu werd se behalten leistung ist recht konstant