PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relativ aktuelles Mainboard mit Treiber-Support für Windows XP


rasie
2015-10-28, 20:55:01
Beim Stöbern nach einem ITX-Mainboard für einen HTCP bin ich auf dieses Board www.asrock.com/mb/AMD/QC5000-ITXPH/?cat=Download&os=XP aufmerksam geworden, welches Ende Dezember letzten Jahres erschienen ist und für welches immer noch Treiber für XP angeboten werden.

Ich finde es erstaunlich dass ASRock für ein OS, dessen Support 8 Monate vorher eingestellt wurde und das man nicht mehr benutzen soll weiterhin Treiber anbietet.

Leonidas
2015-10-29, 03:07:21
Es gibt halt noch nette Hersteller (bzw. nette Mitarbeiter, die sich in aller Regel gegen die Widerstände aus der Chefetage für so etwas einsetzen).

ASRock verkauft stark im asiatischen Raum, dort kommen auch die nach wie vor recht konstant 10-15% XP-User mehrheitlich her. Die brauchen machmal (gerade bei den alten Systemen) Ersatz, dafür ist dieses Board wohl gedacht.

rasie
2015-10-29, 08:53:55
Es gibt halt noch nette Hersteller (bzw. nette Mitarbeiter, die sich in aller Regel gegen die Widerstände aus der Chefetage für so etwas einsetzen).

ASRock verkauft stark im asiatischen Raum, dort kommen auch die nach wie vor recht konstant 10-15% XP-User mehrheitlich her. Die brauchen machmal (gerade bei den alten Systemen) Ersatz, dafür ist dieses Board wohl gedacht.

Was Microsoft wohl dazu sagen würde ?

Nebenbei bemerkt finde ich Dein Zitat von Wolfgang Schäuble sehr originell, wobei ja im Moment eine sehr große Veränderung in Deutschland stattfindet, die dann möglicherweise bei den nächsten Wahlen ungewollterweise eine Veränderung für unsere politische Führungsriege bedeuten könnte.

N0Thing
2015-10-29, 09:09:57
ASRock hat auch schon früher gern für Extrawürste gesorgt, man denke nur an das Dual-Sata2 mit AGP und PCI-E Slot für Grafikkarten und Mainboards mit Support für DDR1 und DDR2.

Leonidas
2015-10-31, 13:09:37
Und dafür :up:

StefanV
2015-10-31, 17:47:43
Ich verstehe (mal wieder) echt nicht, warum man sich solch eine riesige Sicherheitslücke wie WIndows XP antun möchte...

Wenn der EImer nicht am Netz hängt und nur für alte Software genutzt wird, OK.

Aber sonst?!
Warum hält man so gewaltsam an dem Haufen fest!?

Raff
2015-10-31, 18:21:30
Ich frage mich immer noch, inwiefern ein bestmöglich gepatchtes Windows XP nebst Anti-Virus und Firewall ernsthaft gefährdet ist. Also als Privatmensch, den keine Sau hacken will, weil's da nichts zu holen gibt. Was ist wahrscheinlich, was kann im schlimmsten Fall passieren?

MfG,
Raff

HarryHirsch
2015-10-31, 18:55:03
support wurde ja eingestellt. wird vermutlich in kürzester zeit automatisch gehackt.

Tyrann
2015-10-31, 18:57:58
aber nur wenn du mit dem IE surfst oder die Kiste ohne Router/Firewall direkt am Netz hängt

HarryHirsch
2015-10-31, 19:18:46
[...]Was ist wahrscheinlich, was kann im schlimmsten Fall passieren?

MfG,
Raff

die kiste wird teil eines botnetzes, mailspammer u.s.w..
einmal gekapert ist vieles möglich...

StefanV
2015-10-31, 20:10:16
Ich frage mich immer noch, inwiefern ein bestmöglich gepatchtes Windows XP nebst Anti-Virus und Firewall ernsthaft gefährdet ist. Also als Privatmensch, den keine Sau hacken will, weil's da nichts zu holen gibt. Was ist wahrscheinlich, was kann im schlimmsten Fall passieren?

MfG,
Raff
Das Problem ist schlicht, dass Windows XP in Zeiten entwickelt wurde, als man sich noch kaum bis gar keine Gedanken über Infektion via externer Dinge gemacht hat. Entsprechend offen wie ein Scheunentor ist es ja auch.

Schau dir doch mal bitte eine Liste von bisherigen Windows XP Exploits an!!
Und wie man bisher eingedrungen ist. Unter anderem auch mal Stuxnet...

Das hat nämlich via Tastaturtreiber Windows XP infiziert. Und genau das ist das Problem. Du hast einige Services, die alle Rechte haben, das wurde 'erst' mit dem Windows NT 6.0 Kernel (=Vista) geändert...

Die ganze Sauce als 'och, ist nicht so schlimm' abzutun, ist auch einfach nur absolut daneben!

Überlege mal bitte, was man machen muss, um ein Windows XP zu infizieren!
Eben, relativ wenig...

So und was macht jetzt ein findiger Cracker?!
Richtig, er schmeiß 'nen Bot an, der nach Windows XP Rechnern sucht. Wenn einer gefunden ist, wird der gehijackt...
Also entweder wird Ransomware installiert.

Oder aber der Rechner wird für ganz gemeine Dinge genutzt. Harryhirsch hat es ja gesagt...
Hier mal einige interessantere Dinge:
http://www.technologyreview.com/news/531651/windows-xp-is-still-a-favorite-among-hackers/

Windows XP hatte damals einen Anteil von etwa 24%. 500k Rechner waren in diesem Botnet drin.
Mehr als die Hälfte von diesen Rechnern waren Windows XP Rechner!!

Oder das hier:
http://www.zdnet.com/article/windows-xp-still-big-in-botnets-after-all-these-years/
It is unclear to what extent XP is being targeted across a wider number of automated criminal attacks, but a McAfee report on the far smaller Athena HTTP botnet last year showed that almost all the machines affected were running Windows XP.

Sorry, aber wer Windows XP noch an das Internet anschließt, hat echt kein Gefühl für Sicherheit...
Die Teile gehören ausrangiert und zwar gestern!
Und das nicht ohne Grund...

Und was damit gemacht wird:
DDOS Attacken auf (Regierungs) Server zum Beispiel!
Wenn dabei festgestellt wird, dass dein Windows XP Rechner mit dabei ist, hast du aber Spass...
Oder aber andere illegale Aktivitäten...

Und in dem Falle Windows XP ist das schon nicht mehr nur grob Fahrlässig...

Grauluchs
2015-10-31, 20:41:21
Ihr scheint immer wieder zu vergessen das es auch Leute gibt die ihren PC nicht ans Internet hängen. Wenn das einer so machen will brauch er auch keine Angst vor Infektionen zu haben, Ansteckung über USB Sticks oder ähnl. mal ausgenommen. Von daher versteh ich auch die Aufregung über XP überhaupt nicht. Hab hier auch noch nen AMD X2 mit XP rumstehen der nur alte Videos digitalisiert. Da brauch ich auch keine Antivirus Software oder ähnliches, weil der PC eben nicht ins Internet telefoniert.