PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für R9 280X.


bjoern
2015-10-29, 17:05:03
Meine R9 280X zickt immer mehr rum, was den Spaß am Spielen nimmt. Die Karte produziert sporadisch immer häufiger Artefakte und andere Grafikfehler in Spielen, auf dem Desktop ist alles i.O.

Welchen Ersatz könnt ihr mir empfehlen? Wann kommen die neuen von Nvidia? Für den Übergang was kleines (R9 380 oder GTX 960) oder besser eine R9 390 oder ??? Tja, von Nvidia gibt es kein Pendant zur 390 außer der 970… Bei der 390 schreckt mich der Stromverbrauch ab.

Virtuo
2015-10-29, 17:29:41
Vielleicht mußt du die 280er nur mal säubern oder die WLP erneuern.
Die 380er oder die 960er sind leistungsmäßig unter der 280X. Da würde ich eher zur 390er greifen. Viel mehr als der Stromverbrauch der 390er würde mich die Speicheranbindung der 970er stören.

OBrian
2015-10-29, 17:41:44
Ich würde lieber eine Karte mit ungefähr ähnlicher Performance und relativ wenig Wertverlust nehmen, womit die Durststrecke bis zu den 14/16nm-Karten überbrückt werden kann. Vielleicht noch die 380X abwarten, könnte je nach Preis ganz interessant werden (falls sie den Stromverbrauch nicht so hochjubeln). Bei nV gibt es ja zwischen 960 und 970 nix, ist auch nicht absehbar, daß da kurzfristig was kommt.

Aber bevor was neu gekauft wird, würde ich erstmal schauen, ob die Kühlung noch ok ist, evtl. überhitzt die Karte einfach etwas, was dann die Fehler erzeugt. Etwas runtertakten könnte auch helfen.

dildo4u
2015-10-29, 17:47:56
Die 380 4GB scheint gut auf neuere Games abgestimmt Tesselation Leistung wurde erhöt bringt z.b bei Star Wars was scheint mir die beste Zwischenlösung zu sein.


http://www.computerbase.de/2015-10/star-wars-battlefront-erste-benchmarks-der-open-beta/

dargo
2015-10-29, 18:08:15
Warte noch etwas auf die R9 380X.

Bei der 390 schreckt mich der Stromverbrauch ab.
Der ist bei einer HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC noch relativ harmlos.

bjoern
2015-10-29, 18:13:35
Wie gesagt, soll nur für den Übergang sein. Ich gehe davon aus das die neuen Nvidia Karten noch effizienter werden und an Leistung zulegen, in punkto Effizienz bekommt es AMD ja leider nicht geschissen

hesTeR-
2015-10-29, 18:32:31
nimm doch die msi 7970 für 130 ausm forum hier, hat die selbe leistung wie deine 280x und man verbrennt kein Geld.

Alternativ versuch doch mal die WLP zu erneuern oder der karte mal mehr strom zu geben.

bjoern
2015-10-29, 18:56:29
Die WLP zu erneuern werde ich probieren, wobei das kein Temperaturproblem ist, manchmal habe ich Grafikfehler direkt zu Spielbeginn manchmal erst nach Stunden und manchmal auch gar nicht. Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Es scheint das bekannte VRam Problem zu sein, aber seltsam ist das es sporadisch auftritt. Der Treiber hat übrigens keinen Einfluss darauf. Die Spannung zu verändern werde ich auch mal testen.

Shaft
2015-10-29, 19:31:51
Habe die 960 GTX selbst, sicher tolle Karte. Nimm lieber wie empfohlen eine 380X, da hat AMD ein heißes Eisen im Feuer.

Selbst die none X ist sehr empfehlenswert, günstiger als die 960 und sogar bissl schneller.

ThirdEye
2015-11-03, 01:58:56
hast du testweise mal die speicherfrequenz und auch mal die core frequenz runtergetaktet um zu sehen, ob es dann auch auftritt? ich persönlich würde erstmal versuchen das problem zu lösen, oder wenn eh ein neukauf ansteht, dann gleich ein upgrade holen mit mehr leistung ab 390 aufwärts :D

Stormscud
2015-11-03, 10:47:54
Würde es auch erstmal mit leichtem Untertakten probieren.

Die 390 braucht nicht wesentlich mehr als die 280X (je nach Modell natürlich unterschiedlich, erfordert halt etwas Recherche). Und es gab auch mal Zeiten in denen AMD besser war beim Stromverbrauch, nur hat es da anscheinend nicht so interessiert.

Wenn du aber eine Neue willst würde ich nur etwas Gebrauchtes nehmen. Eine neue Karte als Übergang ist doch Quark :freak:

280X, 7970, 290. Von Nvidia eine Pre-Maxwell karte zu nehmen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Und ebenfalls nicht weniger als 3GB Speicher.

BlacKi
2015-11-03, 11:09:20
angeblich gibts schon gebrauchte 290er für 180€:freak: