PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürostuhl - Jetzt mal was ordentliches fürn Ars**


Dane
2015-10-29, 21:45:39
Hi
Seit meiner frühen Jugend sitze ich einen Großteil meiner Freizeit vor dem PC, und das bisher nur auf wirklich billigen Bürostühlen die irgendwann unter dem Arsch zusammen gefallen sind. Vor einigen Jahren habe ich mir gesagt, jetzt holst mal nichts für 50€ sondern mal für mehr, für 150€. Letzten Endes der selbe Blödsinn einfach nur teurer wie sich das heraus gestellt hat. In den etwas mehr wie 2 Jahren musste die Gasdruckfeder schon ausgewechselt werden. Nun sackt mir das Teil unter dem Hintern wieder stückweise zusammen, und ich muss immer wieder den Stuhl wieder hoch lassen bevor ich auf dem Boden sitze. Zudem ist das Polster der Armlehne schon total schlaff und zusammengepresst.

Es muss nun was ordentliches für die kommende Jahre her, zudem ich mittlerweile mit dem Rücken immer wieder leichte Beschwerden habe. Nach der Erfahrung bin ich nun auch bereit auch mehr wie 150€ zu investieren, Hauptsache ich werde die kommenden 5 Jahre oder mehr glücklich vor dem PC sitzen können. Ohne irgendwann das Gefühl zu haben das ich in einem Schaukelstuhl sitze weil alles schon so ausgeleiert ist, oder ich in Angst leben muss das sich das Teil unter meinem Hintern zerlegt. :biggrin:

Bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf den Hersteller HARASTUHL gestoßen, und habe einen Stuhl gefunden der vielleicht was sein kann. Ich will hier in die Runde mal nach Erfahrungswerten fragen, und ob ihr mir diesen Stuhl empfehlen könntet oder doch einen ganz anderen von einem ganz anderen Hersteller? Ich denke hier werden wohl einige unter euch sein, die viel vor dem PC sitzen, und entsprechend auch ihre Erfahrungen gemacht haben.

Ich meine diesen hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004WISL98/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004WISL98&linkCode=as2&tag=buerostuhl-im-test-21

Ich wäre für jeden Tipp wirklich Dankbar! :)

EPIC_FAIL
2015-10-29, 21:51:08
Falls du gelegentlich mal nackt auf dem Stuhl sitzt, würde ich den im Link nicht empfehlen. Ich hätte da erhebliche Angst, dass meine Klöten in dem Schlitz in der Mitte hängen bleiben, und ich mir dann eine Hodentorsion oder sonst irgendwas bekomm.

Aber im ernst, bei solchen Stühlen mit "Gimmicks" solltest du vorher mal Probesitzen. Musst man schauen, ob es die irgendwo im Geschäft gibt. So kannst du wenigstens testen, ob das Teil überhaupt was für dich ist.

Dane
2015-10-29, 21:55:54
Haha! Nein, ich sitze eigentlich nie nackt vor dem PC, mindestens eine Unterhose muss da schon dran sein. Stelle mir das aber witzig vor, mit eingeklemmten Klöten vom Rettungsdienst aufgefunden zu werden :freak:

Soweit ich das sehe gibt es in der unmittelbaren nähe keinen laden der hochwertige Bürostühle anbietet, eher alle so den billige Preisklasse... Die andere Sache kommt ja auch hinzu, das man ja optimal für längere Zeit mal auf so einen Stuhl sitzen müsste um zu sehen wie der auf Dauer ist, und ob da nicht irgendwann doch mal Probleme in Form von unbequemes Sitzgefühl bei mehreren Stunden auftauchen, oder gar schmerzen an bestimmten Stellen.

Plutos
2015-10-29, 22:08:31
Ich verwende ausschließlich Stühle von Dauphin (i.d.R. das Modell "Shape"). Unendlich viele konfigurierbare Optionen, zahllose Verstellmöglichkeiten die im Handbuch gut beschrieben sind (wie stelle ich den Stuhl individuell für mich ein?), qualitativ über jeden Zweifel erhaben, preislich privat gerade noch so tragbar (in etwa die Klasse wie der Harastuhl, der mir persönlich dann doch etwas zu exotisch war :biggrin:).

KO-Kriterium ist bei mir meistens der Netzrücken, was anderes will ich nicht mehr haben. Wenn ich bei deinem Amazon-Link dann von PVC-Kunstleder (in der Preisklasse!) lese, bin ich doch etwas skeptisch, das erinnert mich dann doch sehr an die 0815-Bürostühle aus dem Billigmöbelhaus.

byola
2015-10-29, 23:14:23
Hab vor 6 Jahren einen mit Netzsitz und -Lehne genommen, damit der Hintern,die Klöten und der Rücken gut belüftet werden. :D
Die ersten 4 Jahre mußte der berufsbedingt wochentäglich bei 85 kg bis zu 10h als Sitzgelegenheit herhalten und zeigt heute noch keine Dämpfer- und Federschwächen.

Ist glaub ich der hier:

http://www.buerostuhl24.com/buerostuhl-chefsessel-air-port-netzstoff-schwarz-hjh-office.10939.html

Recht preiswert, mir reicht der immer noch. Schwachpunkte sind die Kopfstütze, die eigentlich nur im "Liegestuhlmodus" Sinn macht und >185cm zwecklos ist und die Armlehnen, die zu weit vorn sind, um sie zu nutzen, wenn man nahe am Tisch ist. Allerdings liegt bei mir die Tastatur in der Mitte des Tisches und entsprechend die Arme auf dem Tisch beim tippen.
Es ist ein Stuhl, mit dem man "arbeiten" muß, sich öfters mal bewegt, was aber auch Sinn macht bei langen Arbeitssitzungen.
Gibt bestimmt auch was besseres in deiner gehobenen Preislage, die du anstrebst.
Was mir über die Jahre eben aufgefallen ist, das Wichtigste ist die Becken-, Oberschenkel- und unterer-Rückenabstützung, beim entspannten Zurücklehnen noch die Schulterblattfixierung. Und natürlich die Belüftung, ich kann es garnicht oft genug wiederholen.:biggrin:
Trotzdem kommts wohl immer noch auf deine Proportionen an.

derpinguin
2015-10-29, 23:16:50
dass meine Klöten in dem Schlitz in der Mitte hängen bleiben, und ich mir dann eine Hodentorsion oder sonst irgendwas bekomm.
Davon bekommst du bestimmt keine StielDREHUNG der Hoden...:rolleyes:

Tesseract
2015-10-29, 23:24:51
wie wärs mit einem gebrauchten aeron (http://www.designcabinet.biz/epages/es122960.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es122960_designcabinet/Categories/Hersteller/Herman_Miller/Aeron)? was besseres wirst du in dem preisbereich nur schwer finden.

Fusion_Power
2015-10-30, 00:00:05
Falls du gelegentlich mal nackt auf dem Stuhl sitzt, würde ich den im Link nicht empfehlen. Ich hätte da erhebliche Angst, dass meine Klöten in dem Schlitz in der Mitte hängen bleiben, und ich mir dann eine Hodentorsion oder sonst irgendwas bekomm.

YMMD! ;D

Mein Bürostuhl ist sicher auch so 20 Jahre alt und war damals schon ein Billigteil. Ich bräuchte langsam auch mal was neues, die Gasdruckfeder macht sich nämlich langsam selbstständig und es passiert immer öfter, dass ich unfreiwillig in den keller fahre. ^^"
Gibt echt tolle (Zocker) Stühle aber preislich und sicher auch qualitativ schwankt das ja extrem. Hab mich da bisher noch gar nicht eingelesen. Wird Zeit.

MadManniMan
2015-10-30, 00:26:22
Kein Mist: ich sitze seit jetzt 5 Jahren auf Sitzbällen. (http://www.amazon.de/s/ref=sr_kk_3?rh=i%3Asports%2Ck%3Asitzball+b%C3%BCro&keywords=sitzball+b%C3%BCro&ie=UTF8&qid=1446161118)

Marodeur
2015-10-30, 01:01:52
DXRacer und Akracing sind so die 2 Zockerstühle die mir einfallen die ziemlich gut sind im Preisbereich um die 250-350 €

Palpatin
2015-10-30, 08:34:21
Geht an den TS. Wenn du was wirklich hochwertiges willst kauf dir nen Wagner.
Preislich geht so ab 500 für die einfachen Modelle los. Dafür alles super verarbeitet. Aluminium gestell etc.

Godmode
2015-10-30, 08:43:36
Hab auch den Wagner und bin damit zufrieden.

Ash-Zayr
2015-10-30, 08:45:29
Kein Mist: ich sitze seit jetzt 5 Jahren auf Sitzbällen. (http://www.amazon.de/s/ref=sr_kk_3?rh=i%3Asports%2Ck%3Asitzball+b%C3%BCro&keywords=sitzball+b%C3%BCro&ie=UTF8&qid=1446161118)

jaja, der feuchte Traum aller Krankengymnasten und Physiotherapeuten; die Welt sitzt auf Wabbel-Bällen....;)
Dann spielst Du sicher keine First person shooter und machst keine pixelgenauen Präzisionsarbeiten mit z.b. PS? Progressive Rückenschule in Ehre von wegen frei sitzen und Kräftigung der Wirbelsäule, aber auf diesen Bällen ist der Körper eigentlich 100% der Zeit damit beschäftigt, das Gleichgewicht zu halten...das kostet Konzentration und man kann mir nicht erzählen, dass das nicht eine Art Stress für Körper und Geist darstellt. Ich halte nichts davon.
Ein guter Stuhl, in dem man ergonomisch korrekt in eine bequeme stationäre Ruheposition kommt, ist immer anstrebsam; gerade für erfolgreiches Wirken an einem PC. Es würde ja auch kein KFZ-Hersteller auf die Idee kommen, einen Ball statt eines Fahrersitzes zu montieren!

sun-man
2015-10-30, 09:10:40
Mit über 1,90 und etlichen Probesitzen auf DXRacer und Co beim "berühmten" ikea für 149€ gelandet. Bis jetzt erste knapp ein Jahr und noch immer zufrieden. Ist aber nur für die Freizeit.

AvaTor
2015-10-30, 09:44:36
Mit über 1,90 und etlichen Probesitzen auf DXRacer und Co beim "berühmten" ikea für 149€ gelandet. Bis jetzt erste knapp ein Jahr und noch immer zufrieden. Ist aber nur für die Freizeit.


Ich bin vor über 1 Jahr auch bei IKEA´s Markus gelandet. Bin voll zufrieden.
Davor hatte ich ~10 Jahre einen anderen sehr guten Chefsessel, Keine ahnung was das für ein Teil war, hab es damals gebraucht bekommen.Das Teil war aber sau gut.

Fusion_Power
2015-10-30, 15:40:58
Kein Mist: ich sitze seit jetzt 5 Jahren auf Sitzbällen. (http://www.amazon.de/s/ref=sr_kk_3?rh=i%3Asports%2Ck%3Asitzball+b%C3%BCro&keywords=sitzball+b%C3%BCro&ie=UTF8&qid=1446161118)
Sitzbälle schön und gut- bis man sich mal entspannt zurücklehnen will...gefährlich! :ugly:

Terrarist
2015-10-30, 16:12:19
Muss es ein BÜRO-Stuhl sein bzw. rollst du viel um den Schreibtisch rum, oder sitzt du doch eher am gleichen Platz?

Ein guter Sessel bzw. Konferenzstuhl kostet bei ähnlichem Komfort weniger, und sieht auch besser aus.

Mond
2015-10-30, 16:30:25
Wie wäre es mit einem swopper (https://www.google.de/search?q=swopper&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMIyeu0nsHqyAIV6_JyCh0GwwrC&biw=1229&bih=923)? Habe in der Firma einen und will ihn nicht mehr missen. Ich dachte früher auch ich könnte nie ohne Rückenlehne, aber das legt sich sehr schnell. Jetzt ist es schon so weit dass ich mir sogar privat einen gekauft habe, obwohl viel zu teuer.

Es gibt Händler die Probesitzen anbieten. Gerade da du von Rückenproblemen sprichst wäre es vielleicht einen Versuch wert?!

EcHo
2015-10-30, 18:35:59
Wie wäre es mit einem swopper (https://www.google.de/search?q=swopper&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMIyeu0nsHqyAIV6_JyCh0GwwrC&biw=1229&bih=923)? Habe in der Firma einen und will ihn nicht mehr missen. Ich dachte früher auch ich könnte nie ohne Rückenlehne, aber das legt sich sehr schnell. Jetzt ist es schon so weit dass ich mir sogar privat einen gekauft habe, obwohl viel zu teuer.

Es gibt Händler die Probesitzen anbieten. Gerade da du von Rückenproblemen sprichst wäre es vielleicht einen Versuch wert?!

Sitzt du selbst drauf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da 4 Stunden drauf sitzen kann. Eine halbe Stunde okay, aber bei längerem halte ich es für sehr anstrengend.

Marscel
2015-10-30, 20:53:33
jaja, der feuchte Traum aller Krankengymnasten und Physiotherapeuten; die Welt sitzt auf Wabbel-Bällen....;)
Dann spielst Du sicher keine First person shooter und machst keine pixelgenauen Präzisionsarbeiten mit z.b. PS? Progressive Rückenschule in Ehre von wegen frei sitzen und Kräftigung der Wirbelsäule, aber auf diesen Bällen ist der Körper eigentlich 100% der Zeit damit beschäftigt, das Gleichgewicht zu halten...das kostet Konzentration und man kann mir nicht erzählen, dass das nicht eine Art Stress für Körper und Geist darstellt. Ich halte nichts davon.

Überhaupt nicht. Du sollst ja nicht komplett mit den Beinen in der Luft baumelnd drauf sitzen. Die Tischhöhe muss stimmen und das reicht. Habe zuhause auch seit 5 Jahren nur Sitzbälle, zum Arbeiten, Zocken, drauf Rumrollen, ohne irgendwelche Defizite.

Swopper sind auch nicht schlecht und für Ballmenschen fast dasselbe nur in mechanisch und sauteuer, halten dafür vermutlich eher Jahre als Monate. Wenn man sich einen leisten möchte, kann ich das voll verstehen. In einer Partnerfirma such ich mir den im Meetingraum auch immer gerne. :D

registrierter Gast
2015-10-30, 21:15:15
Sitzt du selbst drauf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da 4 Stunden drauf sitzen kann. Eine halbe Stunde okay, aber bei längerem halte ich es für sehr anstrengend.
Ich sitze jeden Werktag acht Stunden auf meinem Swopper auf der Arbeit. Der hat ebenfalls keine Lehne dran und ich vermisse sie auch nicht.

Über Nacht auf diesem zu Sitzen kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Nach zwölf Stunden wird es dann doch anstrengend.

Dorn
2015-10-30, 22:18:23
Ich habe seit ca. 10 Jahren diesen hier, Sedus Up 103. Ist immer noch wie neu, der Wahnsinn. Bester Bürostuhl ever...

Naja der hat damals so um die 1200 Euro gekostet. Hab diesen aber geschenkt bekommen^^.

http://www.steinmetz-einrichtungen-shop.de/Buerostuehle/Drehstuehle-89/Sedus---Open-Up---103-Buerostuhl-Drehstuhl.html

Mond
2015-11-03, 12:13:26
Sitzt du selbst drauf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da 4 Stunden drauf sitzen kann. Eine halbe Stunde okay, aber bei längerem halte ich es für sehr anstrengend.

Ja ich sitze da selber drauf. 8-9 Stunden am Tag. Wenn es nur für 30 min gehen würde hätte ich das Ding nicht empfohlen ;)

resistansen
2015-11-03, 12:57:09
Mit über 1,90 und etlichen Probesitzen auf DXRacer und Co beim "berühmten" ikea für 149€ gelandet. Bis jetzt erste knapp ein Jahr und noch immer zufrieden. Ist aber nur für die Freizeit.

ich sitze da schon ein bisschen länger drauf und immer noch gerne, nur er knarrt schon und hinten löst sich das kunstleder schon ein bisschen. keine wirkliche investition für die nächsten 10 jahre, aber definitv angenehm zum sitzen.

Dane
2015-11-05, 23:28:46
Danke euch für die Beiträge. Also wenn es das Wert ist, investiere ich auch mal 1000€ wenn mir der Stuhl für die kommenden 10 Jahre ohne Probleme/Reparaturen erhalten bleibt.

Irgendwelche Sitzbälle oder Hocker kommen für mich nicht in Frage, da ich mich gerne auch mal zurück lehne, was da wohl ungünstig währe! :redface:

Der Hinweis bezüglich Netzbespannung finde ich interessant. Ich habe mir über Belüftung nie Gedanken gemacht, aber es klingt durchaus plausibel! Nutzen sich denn solche dünnen Netze nicht schnell ab?

Ich stöbere gerade etwas bei den Modellen von Wagner. Aktuell spickt mir folgendes Modell in die Augen: http://buerostuhlshop.tv/wagner-buerostuhl-alumedic-10

oder vielleicht doch der? http://buerostuhlshop.tv/wagner-buerostuhl-titan-10

Echt schwierig zu entscheiden welchen man da nehmen sollte. Ich hab hier ja auch nirgends so einen Laden wo man alle Modelle mal real zum Probesitzen sehen kann.

können die Wagner Besitzer vielleicht was empfehlen bzw. auch negative Punkte erwähnen bei ihren Modellen? Ich denke allgemein geben sich die nicht so viel oder?

dutchislav
2015-11-06, 01:31:48
Ich habe seit ca. 10 Jahren diesen hier, Sedus Up 103. Ist immer noch wie neu, der Wahnsinn. Bester Bürostuhl ever...

Naja der hat damals so um die 1200 Euro gekostet. Hab diesen aber geschenkt bekommen^^.

http://www.steinmetz-einrichtungen-shop.de/Buerostuehle/Drehstuehle-89/Sedus---Open-Up---103-Buerostuhl-Drehstuhl.html


jetzt mal ohne witz
aber was rechtfertigt bitte diesen preis? aja, die 1029€ sind OHNE Armlehnen XDDDDD

war vor kurzem selber auf der suche
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=567340
und hab mir dann einfach nen DXseat für 380€ gekauft