PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 4 Jahren erste HU oder doch AU+HU??


Butter
2015-10-30, 12:16:00
Oben fehlt der "Neuwagen"

Ich hab schon gesucht aber irgendwie finde ich nichts dazu.


DANKE

Emperator
2015-10-30, 12:29:01
Seid ein paar Jahren gibt es keine getrennte AU mehr, sondern ist immer Bestandteil der HU. Und bei einen Neuwagen in DE ist die erste HU nach 36 Monaten und dann alle 24.

(del)
2015-10-30, 12:36:40
Ich würd noch n paar Jahre warten, spart Geld.

Butter
2015-10-30, 12:39:34
Ich würd noch n paar Jahre warten, spart Geld.
Was soll so eine Antwort? Die kann man sich auch sparen. :rolleyes:


Hier mal die Dekra Preise:

Sehr geehrter Herr

unsere HU-Gebühren:

-PKW/LKW bis 3,5 t : HU = 69,50 €
-PKW/LKW bis 3,5 t : HU und AU = 89,50 € (per OBD-Stecker) oder 97,00 € (manuelle AU)
-Motorrad : HU = 46,00 €
-Motorrad : HU/AU = 68,00 €



Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx

--------------------------------------------------------------------------------
DEKRA Automobil GmbH
, * NL-0306
Sulterkamp 101 * 45356 Essen
Tel.: 0201 8357-180 * Fax: 0201 8357-200
xxx@dekra.com * http://www.dekra.com
--------------------------------------------------------------------------------
DEKRA. Alles im grünen Bereich.
--------------------------------------------------------------------------------
DEKRA Automobil GmbH
Sitz Stuttgart, Amtsgericht Stuttgart, HRB-Nr. 21039
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Stefan Kölbl
Geschäftsführer: Dr. Gerd Neumann (Vorsitzender),
Guido Kutschera, Wolfgang Linsenmaier, Johannes Vossebrecher


Warum wird dann die AU + HU noch angeboten?

byola
2015-10-30, 13:01:10
Kannst wohl eine eigenständige AU machen, wenn man z.B. am Motor herumspielt und schauen will, ob die Werte noch eingehalten werden. Bekommst bloß keine Plakette dafür, sondern einen Zettel, den du bei der HU vorlegen kannst.

Weil die Abgasuntersuchung seit Januar 2010 eigenständiger Teil der HU ist, können auch anerkannte Fachwerkstätten die AU durchführen. Sie bescheinigen in Zukunft die Abgasuntersuchung auf einem Nachweisdokument, das vor Beginn der HU dem Sachverständigen vorliegen muss – sind AU und HU bescheinigt, gibt es die Plakette auf das hintere Kennzeichen. Die alten AU-Plaketten werden von den vorderen Nummernschildern entfernt. Für die Kosmetik halten die HU-Prüfer von TÜV SÜD eigens so genannte Reparaturplaketten bereit, die dieselbe Farbe haben wie das Kennzeichen. Quelle:TÜV SÜD

blackbox
2015-10-30, 13:05:12
Das ironische dabei ist, dass die AU bei aktuellen Autos nur per OBD ausgelesen wird. Da ist das Betrugspotential enorm, nicht wahr, VW? :D

Butter
2015-10-30, 13:22:29
Dies bedeutet ich bin mit 70€ dabei wenn ich selbst hinfahre und 100€ die mein Autohaus will sind Abzocke!

blackbox
2015-10-30, 13:25:40
Aber nur, wenn du die AU auslässt. Macht keinen Sinn.

Desti
2015-10-30, 17:22:01
Bei Elektroautos gibt es keine AU. Zumindest bis sich die Politiker irgend eine andere spezielle Zusatzuntersuchung einfallen lassen, um die Bürger abzuziehen.

sun-man
2015-10-30, 17:28:00
Dies bedeutet ich bin mit 70€ dabei wenn ich selbst hinfahre und 100€ die mein Autohaus will sind Abzocke!
Meine Fresse. Erstmal lesen - dann verstehen. Ich frag mich immer ob Ihr eigentlich keine Jobs habt und Euer Chef alles verschenkt. Wenn da die AU/HU im Hause ist kommen die in der Regel nicht mit den Geräten an. Die hat die Werkstatt und die gibt es nicht geschenkt. Glaubst Du wirklich Deine Werkstatt lebt von feuchten Fürzen? Bezahlt Ihre Azubis und Pacht, Strom und Co? So weltfremd muss man ja nun echt erstmal sein.

Zudem kostet, soweit ich weiß, Dekra und TÜV unterschiedlich. TÜV hat mit OBD 91€. Deine Werkstatt macht als UNGLAUBLICHE und FRECHE 10€ Gewinn.

Butter
2015-10-30, 17:35:06
Meine Fresse. Erstmal lesen - dann verstehen. Ich frag mich immer ob Ihr eigentlich keine Jobs habt und Euer Chef alles verschenkt. Wenn da die AU/HU im Hause ist kommen die in der Regel nicht mit den Geräten an. Die hat die Werkstatt und die gibt es nicht geschenkt. Glaubst Du wirklich Deine Werkstatt lebt von feuchten Fürzen? Bezahlt Ihre Azubis und Pacht, Strom und Co? So weltfremd muss man ja nun echt erstmal sein.

Zudem kostet, soweit ich weiß, Dekra und TÜV unterschiedlich. TÜV hat mit OBD 91€. Deine Werkstatt macht als UNGLAUBLICHE und FRECHE 10€ Gewinn.
Meine Fresse - hast es selbst nicht verstanden, ich dachte mich kostet der Spass beim selbst hinfahren nur 70€ und wenn meine Werkstatt dafür 100€ will wäre ich selbst gefahren.
Das ist alles.

Ich konnte mir das mit HU mit ohne AU nicht zu erklären.

Sorry kann ja nicht alles wissen.

sun-man
2015-10-30, 18:22:14
Die zweite Antwort im Thread erklärt es doch.

Ich fahre immer direkt hin. Hat aber eher damit zu tun das es relativ bequem ist. Online Termin, hinfahren, latzen, weg fahren. Dieses Jahr das erste mal mit Probs (Handbremse hinten links 0). Da ich noch eine Gasanlagenprüfung brauche fahre ich aber vorher zu meinem Umrüster - ist billiger als bei denen.

KakYo
2015-10-30, 19:10:21
Meist ist in der Werkstatt ja auch ne kleine vorab Prüfung dabei um sich eventuelle Kosten einer Nachuntersuchung zu ersparen...klar, Vertrauen ist da nötig um nicht abgezockt zu werden. Mit den Motorrädern fahr ich immer zur Werkstatt, allein schon weil es mehr Nachdruck hat wenn den Meister zum TÜV man sagt “ne ne, das ist orschinal so laut, dat muss so“ ;D

derpinguin
2015-10-30, 19:11:09
weil es mehr Nachdruck hat wenn den Meister zum TÜV man sagt “ne ne, das ist orschinal so laut, dat muss so“ ;D
Und der TÜVer sieht die Nachrüstanlage nicht?

n00b
2015-10-30, 19:17:03
Ich geh immer direkt zum TÜV (ist hier im Ort) und lass die machen. Wenn es was zu beanstanden gibt kann ich mit dem genau aufgeführten Mangel in die Werke und die genau das machen lassen. Und nicht alles mögliche andere, von dem die meinen für "den TÜV" wäre das nötig (und für den eigenen Umsatz sowieso). :wink:

sun-man
2015-10-30, 19:20:46
Ich geh immer direkt zum TÜV (ist hier im Ort) und lass die machen. Wenn es was zu beanstanden gibt kann ich mit dem genau aufgeführten Mangel in die Werke und die genau das machen lassen. Und nicht alles mögliche andere, von dem die meinen für "den TÜV" wäre das nötig (und für den eigenen Umsatz sowieso). :wink:
Sehe ich ähnlich, auch wenn ich der Werkstatt vertraue. Aber bei so ner alten Kiste wie meiner lasse ich machen was auf dem Schein steht. War aber dieses Jar auch das erste mal. Vor 2 Jahren auf dem Weg zum TÜV ein ABS Sensor kaputt gegangen....dumm gelaufen. Neu gekauft und fix Abends eingebaut und 2 Tage später dann wirklich hin. Geht meist in der Mittagspause.

KakYo
2015-10-30, 20:04:20
Und der TÜVer sieht die Nachrüstanlage nicht?

Triumph nachrüstanlage, steht ne E-Nummer unten dran, fett Triumph und ganz dünn eingeprägt “only
for racetrack".
Die akrapovic an der ktm hat ABE, aber ist grenzwertig laut, deutlich lauter als die der Triumph ohne ABE

derpinguin
2015-10-30, 20:06:02
Ah, bei Originalzubehör mit Herstellerlogo kann man tatsächlich noch Glück haben. ich mit meinem Titan/Carbon Pott, der eindeutig nicht original ist kann ich mich nicht rausreden.

Commander Keen
2015-10-30, 20:25:01
Triumph nachrüstanlage, steht ne E-Nummer unten dran, fett Triumph und ganz dünn eingeprägt “only
for racetrack".
Die akrapovic an der ktm hat ABE, aber ist grenzwertig laut, deutlich lauter als die der Triumph ohne ABE

Einfach nur asozial. Wenn ich irgendwann mal bei dir zu Besuch bin, weck ich dich um 3 Uhr morgens mit einer Gasfanfare direkt am Ohr. Leuten wie dir sollte man direkt den Führerschein entziehen + lebenslanges Fahrverbot mit allem was einen Verbrennungsmotor hat. Aber bei der Fahrweise der meisten Motorradfahrer mit "ich mache der startenden 747 Konkurrenz" erledigt sich das mit der Zeit und dem elektrischen Rollstuhl mit 5 km/h Vmax meist eh von alleine.

KakYo
2015-10-30, 20:34:33
Ah, bei Originalzubehör mit Herstellerlogo kann man tatsächlich noch Glück haben. ich mit meinem Titan/Carbon Pott, der eindeutig nicht original ist kann ich mich nicht rausreden.

Jop, auch bei “Grün weiss Wiesbaden“ ist's bisher durchgegangen :)
Will eigentlich auch nicht drauf verzichten, Motor Mapping ist für diesen Auspuff drauf gekommen, und man hat echte mehrleistung damit, ok, das ist relativ egal, ne 1000er steht auch mit 3PS weniger noch gut im Futter :)

Commander Keen
2015-10-30, 20:44:16
Will eigentlich auch nicht drauf verzichten, Motor Mapping ist für diesen Auspuff drauf gekommen, und man hat echte mehrleistung damit, ok, das ist relativ egal, ne 1000er steht auch mit 3PS weniger noch gut im Futter :)

Aber Hauptsache den Mitmenschen auf die Nerven gehen für 3 PS mehr :facepalm:

derpinguin
2015-10-30, 20:50:51
Ohne zu wissen wie laut der Pott ist, ist das nur eine Vermutung. Wenn der Bock original fiktiv 85dB hat und mit dem Pott 87dB, dann ist das nicht mehr legal, aber noch kein Brüller, der jedem auf den Sack geht.

Commander Keen
2015-10-30, 21:10:11
Vielleicht nicht jedem, mir definitiv schon. Ich bin nunmal lärmempflindlich, daher gehen mir insbesondere Sportauspufffahrer (mit 3 eff) extremst auf den Sack. Solchen Leuten wünsche ich meine Wahrnehmung und einen kompletten Tag festgebunden auf der Tragfläche eines ME-262 bei Dauerbetrieb.

edit: Außerdem muß doch selbst der größte Proll einsehen, dass es lächerlich ist für minimalsten Leistungsgewinn einen riesen Lärm zu veranstalten. Ich finde es einfach völlig asozial und unempathisch, wenn ein Vollpfosten Tausende Menschen auf seiner Tour nervt wegen FUCKING 3PS MEHR

derpinguin
2015-10-30, 21:13:38
Ich hab auch einen drauf, der ist aber keinen dB lauter als der originale, sieht nur besser aus. Nicht jeder "Sportauspuff" muss laut sein. Arschig sind nur die, die die dB Killer rausnehmen. Und nicht zu vergessen die Maschinen, die ab Werk laut sind. Die Panigale eines Kollegen geht mir beim gemeinsamen ausfahren mit ihren 105(?) Serien dB regelmäßig auf die Eier.

Commander Keen
2015-10-30, 21:15:13
Sowas sollte gar nicht erst eine Straßenzulassung kriegen, imho. Ich gönne ja den Bikern ihren Spaß, aber bitte nicht auf Kosten anderer. Die Dinger sind auch so schnell genug.

derpinguin
2015-10-30, 21:17:40
Es genügt den Zulassungsvorschriften. Was will man machen?

KakYo
2015-10-30, 21:30:00
Der ist nicht viel lauter, sprotzelt nur mehr bei Lastwechseln, wobei das eher am Mapping liegt, aber ist 3kg leichter durch Carbon Hülle und fehlenden Kat (entfernen des Kats ist eingetragen, bevor wieder Öko Moral Apostel kommen, und vollkommen legal an Motorrädern) aber Hauptsache mal wild mit Hassparolen um sich werfen...

Commander Keen
2015-10-30, 21:30:07
Es genügt den Zulassungsvorschriften. Was will man machen?

Die Scheißgesetze dahingehend ändern, dass der lauteste Punkt entscheidend ist und nicht der Fahrgeräuschwert, der völlig fürn Arsch ist sobald der Fahrer am Gas zieht und Drehzahlen abruft.

n00b
2015-10-30, 21:31:00
Loud pipes save lifes :D


4h0bIWe7j_M

Commander Keen
2015-10-30, 21:37:43
aber Hauptsache mal wild mit Hassparolen um sich werfen...

Den Hass haben sich die Motorradfahrer die wissentlich und willentlich um des eigenen Spaßes wegen Abertausenden Mitbürgern auf die Nerven gehen redlich verdient. Leb dein Hobby doch einfach auf der Rennstrecke aus, dann sind alle glücklich.

derpinguin
2015-10-30, 21:38:27
Der hat die gleichen Spiegel wie ich :D

KakYo
2015-10-30, 21:38:47
Das tue ich zum Teil, im übrigen herrschen da ziemlich strenge Lärm Vorschriften ;)

derpinguin
2015-10-30, 21:40:02
Das tue ich zum Teil, im übrigen herrschen da ziemlich strenge Lärm Vorschriften ;)
In der Tat. Auf vielen Strecken sind Nachrüstanlagen nicht erlaubt. Auch, wenn sie zugelassen sind für die Straße. IMHO ziemlich lächerlich, an jedem Rennwochenende hämmern da lautere Kisten drüber.

Commander Keen
2015-10-30, 21:41:27
Das tue ich zum Teil, im übrigen herrschen da ziemlich strenge Lärm Vorschriften ;)

Was den Irrsinn unserer Gesetze treffend widerspiegelt (Fahrgeräuschwert, ich sagte es schon). Wie schön, dass man dann zumindest auf der Straße mitten im Wohngebiet fröhlich lärmen kann.

derpinguin
2015-10-30, 21:46:38
Was den Irrsinn unserer Gesetze treffend widerspiegelt (Fahrgeräuschwert, ich sagte es schon). Wie schön, dass man dann zumindest auf der Straße mitten im Wohngebiet fröhlich lärmen kann.
Lärmt nur, wenn man im ersten Gang mit schleifender Kupplung und 10k rpm fährt. Ich bin mir sicher, dass du nicht merkst, wenn ich durch dein Wohngebiet fahre mit knapp über Standgas im Vierten aufwärts.

KakYo
2015-10-30, 21:51:43
Laut ist die Anlage selbst im 1.Gang aber nur in Bereichen die deutlich über “Wohngebietsgeschwindigkeiten“ liegt, solang man da nicht mit über 100 durch die 30er Zone krajolt ist das nicht lauter als ein Stadtbus, AMG Mercedes oder Zweitaktroller am 45km/h Limit. Aber ist mir auch zu müßig da jetzt drüber zu diskutieren. Leute die sich Motorradfahrer als Hass Objekt rausgesucht haben, sind eh nicht zur Vernunft zu bringen. Ab übermorgen sollte für dich ja wieder die ruhige Jahreszeit beginnen ;)

Commander Keen
2015-10-30, 21:56:24
Aber ist mir auch zu müßig da jetzt drüber zu diskutieren. Leute die sich Motorradfahrer als Hass Objekt rausgesucht haben, sind eh nicht zur Vernunft zu bringen. Ab übermorgen sollte für dich ja wieder die ruhige Jahreszeit beginnen ;)

Um es mal mit dem Postal Dude auszudrücken: I'm no bigot, I hate all sportauspufffahrer* equally.

*and serienscheißlautfahrer for that matter

derpinguin
2015-10-30, 21:57:39
Ab übermorgen sollte für dich ja wieder die ruhige Jahreszeit beginnen ;)
Mach ihm nicht zu früh Hoffnung. Es gibt ja noch die Ganzjahresfahrer...

Commander Keen
2015-10-30, 22:02:21
Lärmt nur, wenn man im ersten Gang mit schleifender Kupplung und 10k rpm fährt. Ich bin mir sicher, dass du nicht merkst, wenn ich durch dein Wohngebiet fahre mit knapp über Standgas im Vierten aufwärts.

Jo, und dann, sobald das Ortsschild in Sichtweite ist 3 Gänge runterschalten und bis 15.000 rpm hochdrehen. Das hört man dann im Ort natürlich nicht mehr.

KakYo
2015-10-30, 22:04:58
Mach ihm nicht zu früh Hoffnung. Es gibt ja noch die Ganzjahresfahrer...


Zumindest vor mir ist Ruhe xD
Hab nur die ktm das ganze Jahr angemeldet...in der Hoffnung auf 30cm Pulver Schnee...in Frankfurt ;D

derpinguin
2015-10-30, 22:07:43
Jo, und dann, sobald das Ortsschild in Sichtweite ist 3 Gänge runterschalten und bis 15.000 rpm hochdrehen. Das hört man dann im Ort natürlich nicht mehr.
Wieso meinst du ich würde das tun? Das wäre kontraproduktiv im Sinne der Erhaltung der Motorradstrecken. Ich riskier doch nicht, dass Leute wie du eine Handhabe bekommen noch mehr Streckensperrungen durchzubekommen. Aber Hauptsache Ronny mit seinem Schlaglochsuchgerät Golf 2 darf weiter mit 100dB Auspuff + 120dB Dubstep fahren.

Plutos
2015-10-30, 22:25:53
Loud pipes save lifes :D


http://youtu.be/4h0bIWe7j_M

Jetzt verstehe ich, warum manche Leute Öl auf die Fahrbahn schütten oder Drähte auf Kopfhöhe über die Straße spannen...den Typen würde man echt am liebsten von seiner Maschine treten :mad:.

Commander Keen
2015-10-30, 22:33:52
Jetzt verstehe ich, warum manche Leute Öl auf die Fahrbahn schütten oder Drähte auf Kopfhöhe über die Straße spannen...den Typen würde man echt am liebsten von seiner Maschine treten :mad:.

Der Straßenverkehr wäre ohne das asoziale Arschloch aus dem Video jedenfalls ein besserer Ort für alle. Man muß schon ein extrem geiler Typ sein um neben Kinderwägen 120db rauszulassen.

byola
2015-10-30, 23:26:12
Der Straßenverkehr wäre ohne das asoziale Arschloch aus dem Video jedenfalls ein besserer Ort für alle. Man muß schon ein extrem geiler Typ sein um neben Kinderwägen 120db rauszulassen.

Tja, Hubraum wie die mickrigsten Kleinwagen aus den 80ern, aber Lärm machen wie Düsenjets mit Nachbrenner. Toll auch diese 2-Zylinder-Büchsenfraßdurchmesserkolben. Hauptsache Krach wie zu Ur-Opas Zeiten. Fahrspaß durch Lärm? Laßt euch Kopfhörer in den Helm bauen und eine drehzahlgesteuerte App euren Sound of Coolness generieren.

derpinguin
2015-10-30, 23:31:29
schaffen wir es ohne Beleidigungen?

Chrisch
2015-10-31, 02:42:57
Vielleicht sollten auch Martinshörner von Einsatzwagen entfernt werden?! Mich stören die z.B. auch ungemein wenn die Abends / Nachts unterwegs sind...

Sorry, aber Leute die wegen sowas soeinen Mist hier los lassen sollten vll. mal lieber nen Arzt aufsuchen, denn die haben ganz andere Probleme ;)

derpinguin
2015-10-31, 09:12:25
Gibt wohl noch einen Unterschied zwischen Auspuffanlagen und Signalanlagen.

Argo Zero
2015-10-31, 09:21:46
Vielleicht sollten auch Martinshörner von Einsatzwagen entfernt werden?! Mich stören die z.B. auch ungemein wenn die Abends / Nachts unterwegs sind...

Sorry, aber Leute die wegen sowas soeinen Mist hier los lassen sollten vll. mal lieber nen Arzt aufsuchen, denn die haben ganz andere Probleme ;)

FULL ACK :D
Der erste Beitrag mit Vernunft, danke ;)

Surrogat
2015-11-09, 16:11:20
Den Hass haben sich die Motorradfahrer die wissentlich und willentlich um des eigenen Spaßes wegen Abertausenden Mitbürgern auf die Nerven gehen redlich verdient.

Gibt halt immer egoistische Arschlöcher denen das Wohlbefinden der anderen am Arsch vorbeigeht, das findest du in jeder Gruppe Menschen, also bei Moppedfahrern genau so wie bei GTI-Prolls und anderen. Von mir aus könnte man jede Karre/Auto über 70 db gleich lahmlegen und ich bin seit langem selbst Motorradfahrer. Hatte mir mal ne GPZ gekauft, da hatte der Honk von Vorbesitzer die Tüte leergeräumt, das erste was ich gemacht hab war ne originale zu kaufen und dranzupappen :rolleyes:

Ich möchte natürlich meinen Spass haben und gönne das auch jedem anderen, aber nicht wenn es eine Geräuschkulisse wie ein Düsenjet zur Folge hat, da hört der Spass auf und der Ruf aller Moppedfahrer leidet. Die Lautstärke einer Maschine ist für mich sogar ein Kaufkriterium!

n00b
2015-11-09, 17:41:23
Helm muss (sollte) ja eh jeder tragen, könnte man da nicht in die Helme so ne Art "Kopfhörer" integrieren, den man ans Mopped koppelt und das dann elektronisch Motorgeräusche nach Wahl (2 Takt, 4 Takt, 12 Zylinder, Yamuha, Kawasuki, Moto Fuzzi, etc.) in 60, 80, 100 und 150 dB abspielt, sychron an die Motordrehzahl gekoppelt? Der Fahrer hat seinem "Sound" und die Umwelt ihre Ruhe. Gibts sowas schon, wenn nein, warum nicht?

Timolol
2015-11-09, 18:04:00
Ultragay

http://i279.photobucket.com/albums/kk150/df662/gay-meme-generator-im-not-saying-you-re-gay-but-you-re-gay-bcf8a0_zps0f85c605.jpg

(del)
2015-11-09, 18:22:43
Gibts in Sachen Gayness denn überhaupt noch eine Steigerungsform für Prolls, die ihre Umgebung belästigen? Ich hab da meine Zweifel...