PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Grafikkarte dauerhaft abschaltbar?


peddapille
2015-10-31, 18:13:44
Hallo,

ich habe einen Laptop von Smsung NP530U4E mit zwei verbauten Grafikkarten: Eine AMD HD 8750M (für 3D-Leistung) und einer Intel HD4200.

Folgendes Problem: Sowohl unter Linux als auch unter Windows schmiert der Rechner manchmal ab (plötzliches Power-Off, ohne Bluescreen).

Ich bilde mir ein, das Problem lösen zu können, wenn ich die HD4200 deaktiviere. Nach einem Absturz (der nur hochsporadisch alle paar Tage auftritt) muß ich bei Windows in den abgesicherten Modus starten, da der Schirm sonst schwarz bleibt. Dort ist die HD4200 dann nicht mehr deaktiviert.

Ich vermute, dass Windows die HD4200 einfach wieder aktiviert hat. Kann das sein?

Die Konkrete Frage lautet:
Wie kann man ein Gerät dauerhaft und zuverlässig unter windows abschalten? Im Bios gibts leider keine Option dafür. Wenn ich das Ding deinstalliere, installiert er es mir ohne Nachfrage einfach neu.

Lowkey
2015-10-31, 18:30:36
Fast dasselbe Notebook hatte ich heute hier stehen und fast denselben Fehler. Das Gerät geht im Akku-Betrieb einfach hin und wieder aus.

Ich wüßte keinen Weg die Grafikkarte zu deaktivieren, weil es dabei auch um Stromsparfeatures geht. Irgendwelche Tests haben gezeigt, dass deaktivierte Geräte mehr Strom ziehen.

BiG OnE
2015-11-01, 07:50:50
@peddapille
Wie wäre es die 4200er einfach im Gerätemanager zu deaktivieren?

peddapille
2015-11-01, 11:52:15
Die GraKa deaktiviere ich im Gerätemanager. Wenn der Laptop im abgesicherten Modus neu gestartet werden muss, ist sie dort wieder aktiviert.

Ich gehe davon aus, dass es keine Eigenschaft des abgesicherten Modus ist, sondern Windows die Karte vorher wieder angeschaltet hat und daher das System abgestürzt ist.

Gibt es kein einfaches Programm, wie z.B. einen Grafikkartenswitcher!? Oder so etwas ähnliches wie O&O Shutup, dass die Aktivierung des Gerätes durch Windows im Gerätemanager unterbindet?

Lowkey
2015-11-01, 12:26:20
Gibt es nicht eine Tastaturkombination um das Bios freizuschalten?

Deaktivieren von Komponenten unter Windows spart keinen Strom, sondern verhindert das die Komponente in den ECO Modus schalten kann. Im Zweifel kann es auch ein Treiberkonflikt sein. Aber ein heutiger PC/Notebook sollte niemals abstürzen.

peddapille
2015-11-01, 23:39:04
Ich kann ja ins Bios gehen, aber da kann man leider nichts abschalten.

Einen Treiberfehler schließe ich aus, da es auch unter Linux passiert.

Gibts vielleicht ein Bios-Tool unter Windows, dass das kann?
Gibts vielleicht einen Grafikkarten-Switcher oder sowas??