Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - tipps und tricks zu vista
hallowien hater
2015-10-31, 19:05:58
Hi Leute,
Ich musste leider auf meinem alten Sony Vaio Notebook treiberbedingt Vista installieren.
Leider habe ich Vista lang nicht mehr benutzt und würde gerne es ein wenig optimieren.
Meine frage was kann ich Software mäßig so alles einstellen und optimieren.
Wie kann ich zb. Vista schneller starten, oder das ständige Festplatten zugreifen reduzieren und so weiter
Leider finde ich sehr wenig im netz hierzu
Ach ja und welche Tools sollte man haben?
Notebook ist ein Vaio vgn-z21mn mit 4gb RAM und ein dual core Pentium CPU
Bin für jeden tipp sehr sehr dankbar
Merkor
2015-10-31, 19:16:10
Du kriegst Vista leider kaum "gebändigt". Wichtig: Indizierungsdienst abschalten. Damit reduzierst du die andauernde HDD-Aktivität.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen durchforsten: Nicht benötigte Dienste und Autostartprogramme.
Bei Google wirst du entsprechend fündig.
Rooter
2015-11-01, 15:49:49
Wieso treiberbedingt, welcher Treiber fehlt dir denn?
Hier gibt es doch Treiber für Win7 und sogar Win8:
http://www.sony.de/support/de/product/VGN-Z21MN
MfG
Rooter
gast te
2015-11-01, 17:24:27
Hallo Rooter,
danke für dein Link, aber leider sind die dortigen Treiber fehlerhaft, d.h. obwohl ich akribisch die instalationsreihenfolge halte, läuft mein Vaio nicht so wie es sein sollte.
Zb. mal funktioniert die S1 und S2 Tasten nicht oder die Taste für den DVD-LW Auswurftaste. Viel schlimmer t jedoch das die Umschaltung zw. "Stamina und Speed"- Schalter nicht funktioniert, hat man es diese endlich geschafft vergisst es beim nächsten Start wieder :-( (Stamina/Speed ist der Graphikkarten umschalter)
Dieses problem ist wohl bei diesem Vaio bekannt, wurde sehr oft bei notebook FORUM AT ausführlich dieskutiert.
Nun mit Vista läuft das SYSTEm stabil und möchte das NB auch nicht in der Ecke verstauben lassen, weil ich damals 2009 für das Teil 1.700€ bezahlt hab und heute würde ich mit gut Glück gerade mal 200,-€ bekommen würde.
Euch noch ein schönen Sonntag
P.S. kurze frage noch, würde eine Aufrüstung von 4GB auf 8GB was bringen?
Rooter
2015-11-01, 21:54:33
würde eine Aufrüstung von 4GB auf 8GB was bringen?Kommt drauf an wofür du das Gerät einsetzt. Für Office und Internet dürfte es nix bringen.
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.