PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 980 ti: Bild "blitzt" sporadisch


Florida Man
2015-11-01, 00:08:57
Habe mir eine neue Gigabyte GTX 980 ti gekauft. Zuvor hatte ich eine GTX 780 in meinem System. Seit dem ich die 980 ti verbaut habe, blitzt mein Monitor sporadisch ganzflächig auf, insbesondere wenn ein Programm oder ein Spiel geladen wird, aber auch sporadisch wenn ich im Browser ein Video laufen habe. Der Monit blitzt immer ganzflächig auf, auch wenn das Video z.B. im Fenstermodus läuft. Außerdem erscheint mir die Temperatur in meinem gut belüfteten gehäuse sehr hoch: 67°C im IDLE und im Bishock Infinite Menü habe ich nach 20 Sekunden schon 83°C - kann das normal sein?

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?

Edit: Während der letzten Sekunden 2x zu sehen: http://1drv.ms/1Q2eV7B Der Effekt ist in dem Video etwas schächer als er tatsächlich auftritt.

Gast
2015-11-01, 00:22:01
Stell mal 50hz statt 60hz ein, obs dann immer noch so ist. Oder welcher Monitor? Schent so als wenn die Frequenz ab und an spinnt. Steckt das Kabel richtig in den Anschlüssen?

Florida Man
2015-11-01, 00:25:29
144 Hz sind eingestellt und DP-Kabel ist komplett eingerastet. Monitor ist ein Acer Predator XB270HUbprz.

Orbmu2k
2015-11-01, 11:28:29
Bei 144Hz geht die Karte nicht in den niedrigsten Power State, deswegen auch die höhere Idle Temperatur.

Auf dem Desktop sollte daher 120Hz eingestellt sein. Vielleicht reicht das auch schon um das Flacker Problem zu beheben.

Florida Man
2015-11-01, 11:55:10
ist das Verhalten mit meiner alten GTX 780 denn anders?

4Fighting
2015-11-01, 11:58:23
ist das Verhalten mit meiner alten GTX 780 denn anders?

ggf. wird Kepler mit mehr Spannung in dem Power-State versorgt.

Stell es auf 120hz ein und gut ist=)

BlacKi
2015-11-01, 11:59:36
referenz design? dann wären die 83° unter last noch normal. die 67° im idle gehen auf den hohen takt durch das displayport kabel zurück.

oder du nimmst ein dual dvi kabel, da kannst du auch 144hz mit niedrigem takt betreiben.

asmimeo-Gast
2015-11-01, 12:03:08
Denke mal das du den Monitor im 'Extreme Overdrive Modus' betreibst und es daher massive Überschwinger gibt und diese wie blitzartig wirken.

Der Monitor wird grundsätzlich für den Betrieb mit Overdrive-Einstellung 'Normal' bei 144hz empfohlen.

Lässt sich über das OSD 'Overdrive- und ULMB-Einstellungsebene' auswählen. Setzt ihn dort mal auf Normal.

Florida Man
2015-11-01, 12:15:20
Nun ja, wenn es am Monitor oder dem 144 Hz-Betrieb liegen sollte, warum habe ich die Probleme erst seit GTX 980 ti? :( Auch die 780 lieferte 144 Hz via DP-Kabel.

4Fighting
2015-11-01, 12:22:24
Nun ja, wenn es am Monitor oder dem 144 Hz-Betrieb liegen sollte, warum habe ich die Probleme erst seit GTX 980 ti? :( Auch die 780 lieferte 144 Hz via DP-Kabel.

Tritt das Problem nur auf dem Desktop auf? Verstehe die Aussage im Eingangspost nicht ganz.

Florida Man
2015-11-01, 12:28:01
Was bedeutet "nur auf dem Desktop"? Der ganze Monitor blitzt / flackert kurz auf, sporadisch. Meistens aber wenn ein Programm gestartet, ein Fenster geöffnet oder ein Video im Browser läuft. Im Spiel ist es mir nicht aufgefallen.

4Fighting
2015-11-01, 12:34:56
Was bedeutet "nur auf dem Desktop"? Der ganze Monitor blitzt / flackert kurz auf, sporadisch. Meistens aber wenn ein Programm gestartet, ein Fenster geöffnet oder ein Video im Browser läuft. Im Spiel ist es mir nicht aufgefallen.

Dann stell es doch auf 120hz ein und schau ob es dann weg ist.:confused:

Bei der 780ti war der Stromverbrauch übrigens mit 144hz auf dem desktop ~100w höher aufgrund des anderen Power-States.

HisN
2015-11-01, 12:53:57
die alte Kepler konnte doch nur 120Hz im G-Sync.
Oder hab ich da was falsch aufgeschnappt?

Die Maxwell bringt die 144Hz im G-Sync. Das ist dann wahrscheinlich der Unterschied.

asmimeo-Gast
2015-11-01, 13:02:00
Nun ja, wenn es am Monitor oder dem 144 Hz-Betrieb liegen sollte, warum habe ich die Probleme erst seit GTX 980 ti? :( Auch die 780 lieferte 144 Hz via DP-Kabel.
Weil die 780 wohl nie so schnelle Schaltzeiten provoziert? Die Helligkeitverläufe schwingen dann deutlich über die Ideallinie hinweg, was bei einer zu schnellen Einstellung Artefaktbildung und Störungen bewirkt. GSync (aktiv über DP) würde die Wiederholrate ja sowieso dynamisch anpassen, auch bei 780. Wenn du die 980ti vermutest, hast du mal den Treiber komplett gefixt und neu installiert?

Die 780 hat dann bei 144hz idle nicht 'hochgetaktet'?

IPS Panels erreichen bisher 144hz sowieso nur im Overdrive Mode (also im übertriebenen oder übertakteten Modus), dass dieser nicht zu Fehlern führen kann, hat ja niemand behauptet. Ansonsten schaffen die Panels 120hz stabil und durchgehend. Den 'optimalen' Monitor gibt es dem Bereich bisher nicht, egal von wem und mit welcher Technologie.

Hast du mal Orbmu2k's Hinweis umgesetzt? Wenn du an der Einstellung nichts grundlegendes abänderst, ändert sich an dem Problem auch nichts. Man muss mal durchprobieren was es sein kann. Bis man eben meint, es könnte auch ein Treiberproblem oder Defekt sein.

Match-Maker
2015-11-01, 14:00:00
die alte Kepler konnte doch nur 120Hz im G-Sync.
Oder hab ich da was falsch aufgeschnappt?

Die Maxwell bringt die 144Hz im G-Sync. Das ist dann wahrscheinlich der Unterschied.
Also bei mir gingen mit ner 780 Ti auch 144Hz bei G-Sync.

HisN
2015-11-01, 14:04:26
Dann will ich nix gesagt haben.

Florida Man
2015-11-01, 14:10:46
1. Mit meiner GTX 780 habe ich meinen Monitor mit 144 Hz angesteuert - ging problemlos und G-Sync hat funktioniert.

2. Ich habe jetzt mal 120 Hz eingestellt und seit dem hat es nicht mehr "geblitzt". DAs kann doch nicht wahr sein, ich wollte mich verbessern mit der GTX 980 ti ;(

Edit: Ich habe noch das hier gefunden, mal testen:

https://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=59552

asmimeo-Gast
2015-11-01, 14:30:39
1. Mit meiner GTX 780 habe ich meinen Monitor mit 144 Hz angesteuert - ging problemlos und G-Sync hat funktioniert.

2. Ich habe jetzt mal 120 Hz eingestellt und seit dem hat es nicht mehr "geblitzt". DAs kann doch nicht wahr sein, ich wollte mich verbessern mit der GTX 980 ti ;(

Edit: Ich habe noch das hier gefunden, mal testen:

https://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=59552
144hz im 'Normal' vs 'Extreme' Overdrive Modus bringen nichts?
Mit der 980ti hast du dich verbessert, dass die Monitorengine damit ein Problem hat, liegt ja nicht unbedingt an der Graka. Unter deinem FAQ Link steht ja auch, was du an den Treibereinstellungen verändern kannst.

Im Idle machen die 144hz jedenfalls keinen Sinn und verschwenden eigentlich nur zu Hauf Energie. Ich bezweifle sogar das im Gamingmode GSync unter wirklichen 144hz groß Sinn macht, aber das muss jeder selbst wissen. Wäre doch eher unter UHD und 60hz sinnvoll, wenn die Bildrate nicht stabil bleibt.

4Fighting
2015-11-01, 14:35:08
1. Mit meiner GTX 780 habe ich meinen Monitor mit 144 Hz angesteuert - ging problemlos und G-Sync hat funktioniert.

2. Ich habe jetzt mal 120 Hz eingestellt und seit dem hat es nicht mehr "geblitzt". DAs kann doch nicht wahr sein, ich wollte mich verbessern mit der GTX 980 ti ;(

Edit: Ich habe noch das hier gefunden, mal testen:

https://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=59552

Selbst wenn es so funktioniert. Damit dürfte der Verbrauch völlig unverhältnismäßig im Desktopbetrieb steigen:facepalm:

Florida Man
2015-11-01, 16:41:26
144hz im 'Normal' vs 'Extreme' Overdrive Modus bringen nichts?Nö, bin die ganze Zeit mit "Standard" unterwegs.

Das Flickern macht mich verrückt.

Tombstone
2016-04-25, 19:36:59
Ich kapere diesen Thread mal, weil ich ein ganz ähnliches Problem mit meiner EVGA GTX980ti habe. In manchen Spielen blitzt/flackert das Bild ganz kurz hell auf. Kurioserweise teilweise abhängig vom Kamerawinkel in 3D-Spielen und zumeist bei helleren Bildinhalten.

Das Verhalten tritt nicht in allen Spielen auf. Angeschlossen ist die Karte über Displayport, aber über HDMI habe ich das gleiche Problem. Mit der Vorgängerkarte (970) hatte ich das Problem definitiv nicht. Habe schon mehrere Treiberversionen und Settings ausprobiert, nichts hilft. OS ist auch egal, es passiert sowohl mit Win7 als auch mit Win10. Treiber aktuell installiert: 364.96

Wenn ich das gleiche Spiel mit Downsampling (3840x2160) betreibe, tritt das Phänomen nicht auf.

Hat jemand eine Idee? Karte kaputt? Kann ich eigentlich nicht glauben, läuft sonst einwandfrei...

Gast
2016-04-27, 10:59:11
" blitzt mein Monitor sporadisch ganzflächig auf, insbesondere wenn ein Programm oder ein Spiel geladen wird"


Gleiches Problem bei meiner GTX770, seitdem ich unter 4k Auflösung fahre.
Ich bin mir sicher deine Karte ist Top in Ordung!
Treiberfehler.

ChaosTM
2016-04-27, 12:53:12
Bei mir war das Kabel scheinbar an der Grenze denn ein Tausch brachte Abhilfe. Mit der 290X ging es noch - die 980TI scheint da etwas empfindlicher zu sein.

Dr.Doom
2016-04-27, 13:57:23
Seit meinem neuen (bzw. gebraucht gekauften) 144Hz-Monitor zuckt/blitzt das Bild auch manchmal. Allerdings nicht beim Spielen, sondern nur auf dem Desktop, und nur der Teil des Desktops, der nicht von einem Fenster verdeckt wird.
Und das Zucken/Blitzen tritt immer genau dann auf, wenn das Hintergrundbild der Desktop-Diashow gewechselt wird (Windows 8)

Tombstone
2016-04-30, 13:16:39
Es scheint ein Problem mit dem Monitor an sich zu geben: Samsung S32D850T. Videos von Youtube etc. zeigen genau mein Problem. Eine Schande ist das, der Monitor ist an sich nämlich wirklich toll :-(

Stanger
2016-04-30, 15:05:38
Ich hatte mit dem 364.96 ähnliches sobald ich G-Sync im Fenstermodus aktiviert hatte.
Bei mir hat der Monitor im Desktop von Zeit zu Zeit einmal kurz (scheinbar) das Signal verloren.
Habe nun auf G-Sync nur im Vollbildmodus umgestellt, seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

mfg
Stanger

Disconnected
2016-05-01, 11:37:49
Kann mal bitte jemand ein Video mit dem Phänomen verlinken? Danke.

Tombstone
2016-05-02, 19:49:15
https://www.youtube.com/watch?v=u3u7Gi_rSDg

Disconnected
2016-05-07, 00:53:03
OK, so schlimm ist das bei mir nicht. Ich habe nur in unregelmäßigen Abständen mal ein kurzes Flackern, allerdings nie in Spielen.

Gast
2016-05-07, 17:23:41
https://www.youtube.com/watch?v=u3u7Gi_rSDg
@Tombstone
Versuch mal "global illumination" auf "off" zu setzen, soweit es aktiv ist.

Gast
2016-05-09, 01:12:54
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Acer Predator XB321HKbmiphz
in Kombi SLI Titanx

Dort passiert es in unregelmäßigen Abständen (1-3 mal pro Tag) zu vertikalen Flimmern/flickern
manchmal ist es lila/pink oder nur schwarz. Dauert auch nicht lange maximal 0,5 sekunden oder so.

Nichts hat geholfen weder den Bildschirm zutauschen noch die DP Kabel (4-5 schon probiert)
Das es die GPU ist glaube ich zwar nicht da der zweite Bildschirm das nie hat ?

Hat noch jemand eine Idee ? G-Sync auf nur Vollbildschirm zulassen teste ich gerade.

Annator
2016-05-09, 12:33:10
https://www.youtube.com/watch?v=u3u7Gi_rSDg

Das habe ich auch manchmal mit meinem Asus 279Q und 780 TI. Ist aber eher selten. Ausm Bauch würde ich auf GSync tippen. Zuletzt hatte ich das vor glaube ich 2 Wochen. In Spielen hatte ich das glaube ich aber auch nie.

Tombstone
2016-05-09, 20:08:33
@Tombstone
Versuch mal "global illumination" auf "off" zu setzen, soweit es aktiv ist.

Habe den Treiber auf deutsch, ist das Umgebungsverdeckung? Ist aus...

Bei mir ist das zum Glück nicht so heftig wie in dem verlinkten Video. Ich kann die Sache mit Einstellungen am Monitor noch leicht reduzieren: Schärfe runter, Kontrast runter, Reaktionszeit runter.