PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebengewerbe gründen: Kleinunternehmer & Alternativen


Lethargica
2015-11-01, 14:40:47
Hallo zusammen. Gleich vorweg: Ich spiele derzeit nur vage mit dem Gedanken.
Daher sind Tipps wie, "gehe zum Steuerberater" usw. sicher gut gemeint, geht mir derzeit aber etwas zu weit.

Folge Ausgangslage:

Ich arbeite derzeit als Teamleiter Vollzeit in einem großen Industriebetrieb - das soll auch so bleiben.
Meine neue Tätigkeit würde daher, wenn überhaupt, nur nebenberuflich betrieben werden. Mit meinem Arbeitgeber habe ich schon mal über das Thema gesprochen, von der Seite würde es wohl keine Probleme geben.

In meiner Funktion gebe ich u.a. firmenintern Schulungen zum Thema Arbeitssicherheit, bin verantwortlich für gesetzlichen Prüfungen von Anlagen usw.

Da in meinen Verwandtschaft und Freundeskreis ebenfalls viele Unternehmer aus der Metallbranche sind, kam daher schon öfters die Frage,
ob ich diese Schulungen, Prüfung usw. auch in ihrer Firma durchführen könnte.

Derzeit mache ich das nur bei meinem Onkel, da ich hier auf 450€ Basis beschäftigt bin, daher keine Rechnung schreiben muss usw.
Da es in letzter Zeit aber immer mehr Anfragen gibt, spiele ich derzeit mit dem Gedanken, ein kleines Nebengewerbe zu gründen.

Ziel sollte sein, mit möglichst wenig Aufwand einigermaßen seriös auftreten zu können, sprich Rechnungen & offizielle Prüfberichte ausstellen zu können usw.

Nach kurzer Recherche im Netz würde sich hier die Kleinunternehmerregelung anbieten.

Die 17.500€ würde ich im Leben nie erreichen (Umsatz wäre geschätzt bei ca. 3000-4000€)
Buchführung wäre mit Einnahmenüberschussrechnung recht einfach zu handhaben.
Mit den Nachteilen wie die fehlende Vorsteuerabzugsberechtigung könnte ich leben, da ich nicht viele Anschaffungskosten hätte.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht? Gibt es eventuell noch Alternativen? Irgendetwas, was es speziell zu beachten gäbe?