PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeebohnen Schimmel?


mercutio
2015-11-02, 09:18:00
Moin, können Kaffeebohnen schimmeln?
Habe das gestern in einer Packung Segafr3do Interme22o gefunden.
Haltbar noch bis 2016, gekauft vor 1 Woche.
Sieht nicht appetitlich aus. :frown:

53818
53819
53820

Den Hersteller habe ich schon angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen. :confused:

derpinguin
2015-11-02, 09:20:21
Könnten auch Insekten sein, die da gesponnen haben. Lebensmittelmotten? Sieht IMHO nicht so schimmlig aus.

lumines
2015-11-02, 09:28:11
Moin, können Kaffeebohnen schimmeln?

Definitiv. Angeblich sind sogar fast immer ein bisschen Schimmelsporen dabei, aber wenn der Kaffee muffig riecht, dann würde ich ihn nicht mehr trinken.

Zufällig habe ich auch einmal aus Verzweiflung Kaffeebohnen von Segafredo im Supermarkt gekauft. Schon der Geruch war unangenehm. Geschmacklich vollkommen unzumutbar und extrem muffig. Man tut sich keinen Gefallen den noch zu trinken. Ich bin mir fast sicher, dass der Kaffee in irgendeiner Form mit Schimmel durchzogen war. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

M4xw0lf
2015-11-02, 09:28:40
Aaaach - mahlen, aufbrühen, ferdsch :freak:

Cherry79
2015-11-02, 09:31:48
Also für mich sieht das schon schimmlig aus... und selbst ohne den Schimmel wirken die Bohnen optisch alles andere als toll.
Wiedermal ein prima Argument für "kauft beim Kleinröster", so einen Ausschuß hab ich da jedenfalls noch nie bekommen :-)

Tigershark
2015-11-02, 10:12:36
@ Cherry79 - ja, kann ich nur unterschreiben.

@ TS: Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal - ich glaube in Stiftung Warentest - einen Bericht über Kaffeeröster. Dabei wurde festgestellt dass a) ohne Langzeitröstung die Qualität stinkt und b) die "großen" - Jacobs, Dallmayr, Segafredo und sogar in manchen Samples Lavazza - oft minderwertige Bohnen verarbeiten. Von Fair Trade ganz zu schweigen. Diese minderwertigen Bohnen (also keine reine "Arabica" Röstung, zB) in Kombination mit der Notwendigkeit eines schnellen Röstvorgangs (schließlich müssen ja schnell sehr große Mengen verarbeitet werden zur Gewinnmaximierung) sorgen dafür, dass die Ware nicht "durchgeröstet" ist und durch den hohen Restfeuchtegehalt zum Schimmeln neigt. Stell Dir einfach ein Steak vor, dass bei zu großer Hitze gebraten wird --> außen verbrannt, aber innen noch roh. Will man nicht, passiert aber in den großen Röstereien recht oft.

MartinRiggs
2015-11-02, 10:15:23
Bäh, auf gar keinen FAll mehr trinken, sieht ja ultra ecklig aus.

Nightspider
2015-11-02, 10:15:46
Klar kann Kaffee schimmeln wenn der Feuchtigkeitsgehalt hoch genug ist.
Den Kaffeesatz benutzen sogar einige Öko-Pilzzüchter um Esspilze zu züchten die hervorragend auf reinem Kaffeesatz wachsen, sofern die Luftfeuchtigkeit stimmt.

Kampf-Sushi
2015-11-02, 10:31:52
Sieht ein bisschen aus wie die (Harmlose) Fettschicht bei älterer Schokolade.
Kaffeebohnen enthalten ja auch ätherische Öle, könnte also sein.
Würde es auch nicht mehr trinken, aber ehrlich was soll schon passieren wenn das Zeug bei fast 100°C abgebrüht wird.

lumines
2015-11-02, 10:54:39
Diese minderwertigen Bohnen (also keine reine "Arabica" Röstung, zB)

Arabica ist eigentlich keine Röstung. Man kann Arabica-Bohnen auch weniger stark rösten.

Tigershark
2015-11-02, 11:49:16
lumines - Du hast natürlich recht. Ich meinte, eine Röstung die nur Arabica Bohnen enthält (und nicht noch gestreckt ist mit zB Robusta Bohnen, die dafür sehr gerne genommen werden). Wenn ich jetzt nochmal lese, ist es aber missverständlich formuliert - danke für die Anmerkung ;-)

Korfox
2015-11-02, 13:10:04
Ich würde es nichtmehr trinken...
[...]was soll schon passieren wenn das Zeug bei fast 100°C abgebrüht wird.
Naja... aller aller maximalst 96°C - eher 92-94°C. Man will das gute Bähnchen ja nicht verbrennen.

Hier ist das schön beschrieben mit den Großröstern:
https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kaffee_r%C3%B6sten

Vorsichtig und etwas stichelig ;)

Kampf-Sushi
2015-11-02, 13:23:55
Naja... aller aller maximalst 96°C - eher 92-94°C. Man will das gute Bähnchen ja nicht verbrennen.
Ich sag ja FAST 100° aber das meiste stirbt eh bei 60-70°C ab. Bei 90°C würde ich mal behaupten dass es gesundheitlich unbedenklich sein sollte. Geschmacklich ist das nochmal ne andere Nummer, aber die Bohnen scheinen ja neu zu sein. Bin gespannt was der Hersteller dazu sagt.

Eisenoxid
2015-11-02, 13:30:12
Schimmel ist was anderes, als z.B. Bakterien, die durch hohe Temperaturen abgetötet werden.
Schimmelpilze produzieren Gifte (Mykotoxine), die sich nicht so einfach durch hohe Temperaturen zerstören lassen. Den Schimmelpilz selbst killst du vermutlich durch die Temperatur beim Brühvorgang. Das Toxin das er schon produziert hat, gelangt aber in den Kaffee. Ganz davon abgesehen, dass der Kaffee nicht mehr schmecken wird ist es also keine so gute Idee den noch zu trinken...

Daher --> wegschmeißen, bzw. returnieren.

Kampf-Sushi
2015-11-02, 13:51:45
Stimmt, auch wieder wahr....

Kartenlehrling
2015-11-02, 14:01:39
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rrobstmotte
Denk mal das sind normale Küchenmotten.

Hier sieht es genauso aus ..

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/Plodia_interpunctella_lrv_79.jpg

derpinguin
2015-11-02, 14:10:53
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rrobstmotte
Denk mal das sind normale Küchenmotten.

Hier sieht es genauso aus ..

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/Plodia_interpunctella_lrv_79.jpg
Erste Antwort im Thread?

maximAL
2015-11-02, 14:22:00
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rrobstmotte
Denk mal das sind normale Küchenmotten.

Hier sieht es genauso aus ..

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/Plodia_interpunctella_lrv_79.jpg
Küchenmotten hinterlassen aber diese typischen Gespinste, zwischen den Bohnen müssten jede Menge feine Fäden hängen. Und die Larven oder Motten müssten auch zu finden sein.

Ferengie
2015-11-02, 14:35:46
Schreib bitte was Segafr3do dir antwortet.
Die Bohnen sehen schon sehr komisch und minderwertig ohne dieses Gespinnst aus.

mercutio
2015-11-02, 14:58:53
Hm, Gespinstfäden konnte ich keine entdecken, ich habe die Bohnen auf einem großen Teller ausgebreitet zwecks Fotos.
Ich frage mich auch, was Lebensmittelmotten in einer Packung Kaffee zu suchen hätten, die nicht mal 1 Woche geöffnet war und nach Entnahme immer wieder gut verschlossen wurde.
Also weder Motten noch Schimmel sind akzeptabel.
Segafr3do schweigt sich bisher aus, die info@segafr3do.it scheint wohl nicht besetzt zu sein (habe Sonntag Morgen die Email verschickt.)
Schimmelig riechen tuts in der Packung auch nicht, ist glaube auch schwer, das gegen Kaffeegeruch heraus zu riechen. Das einzige was mir auffiel, ist dass der Kaffee nicht so intensiv duftet, wie man das von beinahe Mittelklasse-Bohnen erwarten würde.
Im Vgl. zu Saicaf Bar (meiner bevorzugten Sorte im gleichen Preisbereich), roch der Interme22o eher schwach. Ich hatte den aber noch nie, deswegen weiß ich nicht, ob es ein Bug oder Feature ist... :frown: Der Geschmack vom Espresso ist eher unauffällig, aber auch nicht der Knaller.
Zum Supermarkt bringen, geht nicht mehr, da ich den Kassenbon nicht mehr habe, oder?

Kenny1702
2015-11-03, 06:27:06
I.d.R. kannst du auch ohne Bon problemlos Lebensmittel bei den Supermärkten umtauschen. Würde ich an deiner Stelle auch versuchen. Sind wahrscheinlich immerhin etwa 10€ bei einer 1kg Packung.

mercutio
2015-11-03, 14:36:39
Da ich bis jetzt noch keine Antwort von Segafredo habe, schicke ich die Mail nochmal an die .de E-Mail-Adresse. Mal sehen ob da eine Antwort kommt.

Außerdem habe ich gerade eben die E-Mail an "Essen und Trinken" und an die "Stiftung Warentest" geschickt. Mal sehen ob die antworten. :P
:biggrin: Vielleicht machen die ja auch einen Artikel daraus. Könnte mir schon vorstellen, dass das nicht so gesund ist...

Wem fällt noch eine Adresse ein, wo man nachfragen könnte, ob das Schimmel ist oder nicht?

Kenny1702
2015-11-03, 17:26:04
Versuch mal über Facebook oder Twitter. Es kann gut sein, dass du dann schneller eine Antwort erhältst, auch wenn ich von Segafredo so etwas wie "geben sie die Bohnen zurück" erwarten würde.

5tyle
2015-11-03, 17:37:51
Hm bei Kaffeebohnen hatte ich das noch nie, aber dafür bei anderen abgepackten Produkten, auch Fertigpackungen. Man sollte da immer aufpassen und besser nachsehen, wenn man einen Verdacht hat oder ein ungewöhnlicher Nachgeschmack auftritt, da man das oberflächlich oft gar nicht sieht, bei industriell hergestellten Nahrungsmitteln aber häufiger passieren kann als man auf den ersten Blick vermutet.

Bekannt ist das aber z.B. bei Nüssen. Deshalb sollte man auch keine Pralinen mit Nüssen im Supermarkt kaufen, da deren Verfallsdatum wesentlich geringer ist als auf den Herstellerpackungen angegeben. Wenn die Packung ein paar Monate liegen bleibt und die Nüsse Maden oder Larven haben, was oft vorkommt, dann sind die Monate später nicht mehr genießbar. Der Verbraucher merkt das allerdingsoft nicht, wenn noch nichts sichtbar ist. Im Gegenzug dafür hat man halt schön aussehende Design-Pralinen.

Ich vermute mal aber, dass es sich hier um ein Herstellerproblem handelt. Bei Schimmelpilzen sind oft mangelhafte Verarbeitungsmethoden schuld, Hygieneprobleme (z.B. durch Wasserdampf, Temperaturschwankungen) oder unsachgemäße Lagerung/Transport. Allerdings ist Kaffee auch besonders anfällig für solche Probleme.

mercutio
2015-11-03, 18:36:18
Die Stiftung Warentest hat geantwortet: Ja, Kaffeebohnen können schimmeln und die auf den Fotos sehen verschimmelt aus.
Die Dame hat geschrieben, ich solle den Kaffee nicht mehr trinken, da es so aussieht als seien schon viele Bohnen verschimmelt.
Ich solle mich an den Händler wenden und wenn der nichts umtauschen möchte an den Hersteller.
Ich will aber keinen Segafredo Kaffee mehr. Den kaufe ich nie wieder!

mercutio
2015-11-05, 14:08:48
Heute hat "Essen und trinken" geantwortet.
Die Dame meint, das sähe eher nach einem Parasit aus, da Kaffeebohnen bei sehr hohen Temperaturen geröstet werden.

Segafredo schweigt... :(

doublehead
2015-11-05, 15:52:05
Verkaufe die Bohnen doch an Vapiano.

mercutio
2015-11-05, 16:10:39
Nö zu weit, aber es gibt ja genug Segafredo Bars bzw Cafes (die ich nicht mehr besuchen werde...)

mercutio
2015-11-10, 09:55:06
Update: Segafredo hat gestern geantwortet (durch den Key-Account Manager National).
Er schreibt, man sei stets bemüht, den Dialog mit den Kunden zu fördern.
Er schreibt nicht, was man auf den Fotos sieht (Schimmel oder Parasiten), bedauert jedoch, dass mir Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Aber er geht davon aus, dass es sich um wörtl. "nicht korrekte Maschinen-Einstellung der Rösterei" handelt.
Als kleine Wiedergutmachung möchte man mir ein kostenloses Paket Kaffee zuschicken - und hofft, mich weiterhin als Kunden zu behalten.
Dann noch die Frage, ob ich den Online-Shop schon kenne. [Kenne ich nicht.]
-----------

So, ich bin mal gespannt, was für ein Paket ankommt und wie es darin aussieht, d.h. welche Qualität die Bohnen haben werden.
Ich persönlich finde es erstaunlich, dass "falsche Maschinen-Einstellungen der Rösterei" nicht bei der Qualitäts-Kontrolle auffallen. Dieser Hinweis und die Antwort der Stiftung Warentest scheinen also auf die korrekte Erklärung zu weisen, dass die Bohnen nicht korrekt durchgeröstet wurden und sich dadurch Schimmel gebildet hat.
Lecker... :frown:
Ich habe seit ca. 7 Jahren eine Espresso-Maschine und schon etliche Kg Kaffeebohnen durch meine Kaffee-Mühle geschickt (ja ich sehe die Bohnen bevor sie gemahlen werden), aber sowas habe ich NOCH NIE gesehen.

Korfox
2015-11-10, 10:29:46
Ich würde ja antworten, dass sie sich ihren kostenlosen Kaffee gerne selbst zubereiten dürfen und du den Onlineshop nicht kennst und auch nicht kennenlernen möchtest.
Segafredo würde ich dann zukünftig einfach meiden (auch bei dem Ersatzkaffee, den du jetzt kriegen sollst): Diesmal sieht man den Kram - aber weißt du,w as da drin rumfliegt, das du nicht sehen kannst?

Auf Kleinrösterei umsteigen und fertig ist der Lack :P.

5tyle
2015-11-10, 21:27:01
Ich habe seit ca. 7 Jahren eine Espresso-Maschine und schon etliche Kg Kaffeebohnen durch meine Kaffee-Mühle geschickt (ja ich sehe die Bohnen bevor sie gemahlen werden), aber sowas habe ich NOCH NIE gesehen.Nun ja, wenn er den Dialog mit dem Kunden fördern will, dann könnte man ihm ja auch schreiben, dass man jetzt eben Zweifel hat und man sich schon eine genauere Erklärung wünschte. Außerdem könntest du im weiteren Dialog anmerken, dass du deine Espresso-Maschine, nachdem sie mit dem Kaffee in Kontakt gekommen willst, nicht mehr benutzen willst und entsorgen möchtest. Vielleicht entwickelt sich der Dialog dahin gehend, dass er eine neue Maschine finanzieren möchte um den Ruf seiner Firma zurecht zu rücken. ;) Man kann ja mal unverbindlich anfragen. So ungerechtfertigt ist das finde ich nicht. Im Supermarkt bekommt man auch sofort jegliche Nahrungsmittel zurückerstattet, mittlerweile ist das schon fast Standard, aber machen nicht so viele davon Gebrauch.

Allerdings vermute ich, dass eine mangelhafte Qualitätskontrolle schon tiefgreifendere Ursachen haben könnte, muss aber nicht. Von außen kann man das natürlich überhaupt nicht einschätzen, ob das ein eher ein Einzelfall ist, die gesamte Kaffeeproduktion unabhängig vom Hersteller betrifft oder Einsparungen in der Qualitätskontrolle oder der mangelhaften Qualität der Ware geschuldet sind. Eben deswegen sollte man dort aber eigentlich Interesse an einer klarstellung haben, gerade als größerer Hersteller kann man da eigentlich nichts verleiren, sollte man denken.