PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer wechselt wegen DX12 zu Win10?


Piffan
2015-11-02, 11:52:26
Die Ablehnung der neuen Schnüffelsoftware ist breit, zumindest wenn man den Forenschreiern glaubt.
Aber was ist mit uns Zockern? Egal, dass MS alle Daten filzt und frei drüber verfügen kann? Oder wird doch über einen Wechsel zum Konsolenlager nachgedacht? Dritter Weg: Einen Rechner zum Zocken, andere Devices mit Linux für Mail und Co....

Wie ist des Zockers Meinung?

Lowkey
2015-11-02, 12:03:04
Windows 7 und Windows 8 bekommen per Update auch neue Spyware. Und Windows 10 hat da schon eine handvoll Tools, die einen Teil der Spionage unterbinden. Im anderen Fall muss man sich diese Windows 10 LTSB N Version anschauen. Smartphones sind heutzutage schon verseucht von personalisierten Daten bzw. deren Weiterleitung. Kostenloses Emailaddressen und Dienste wollen Telefonnummern und alternative Emailadressen zur "Sicherung der Passwörter". Man gibt die Kontrolle über den eigenen PC auf und muss aufpassen, was man wo speichert. Andererseits ziehe ich laufend eine alte Festplatte aus der Sammeltonne und finde dort bergeweise persönliche Daten. Im anderen Fall passiert das auch auf Ebay. Die Mehrheit der Bevölkerung hat weder Plan noch Ahnung von der kommenden Datenveröffentlichung. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wir uns daran gewöhnen müssen, dass der normale Mensch relativ gläsern daher kommt. Und weil eine Mehrheit keinen aktiven Part im persönlichen Datenschutz spielen will und wegen der aggressiven Update Politk seitens Microsoft wird sich W10 schnell durchsetzen.


Im Kern ist Windows 10 ein Windows 7 mit ein paar neuen Icons.

Botcruscher
2015-11-02, 12:06:12
Ich hab die Frage 2 Minuten nach dir im der Upgradeumfrage gestellt. :freak:


MS ist da imo eine grandiose Marketingluftblase gelungen. Bis jetzt hat DX12 null Bedeutung. Wie sich das in der Zukunft entwickelt wird auch interessant. DX12 liegt zeitlich durch MS natürlich vorne. Valve wird voll auf Vulkan gehen. Die anderen großen Player wie die UE4 werden beides unterstützen. Der Fokus wird ebenfalls auf Vulkan liegen. Es soll ja auch auf Apple und Linux(Android) laufen.
Der Nutzer kann erst mal entspannt die Beine hochlegen. Wie viel Leistungsgewinn am Ende über bleibt ist ja auch vollkommen offen.
Windows 7 und Windows 8 bekommen per Update auch neue Spyware.
KB 3068708, 3022345, 3075249, 3080149 einfach nicht installieren. Aber das ist hier nicht Thema.

dildo4u
2015-11-02, 12:07:29
Das abschalten der Spysoftware führt dazu das nur die Daten der Casual für die Weiterentwicklung von Windows genutzt werden,damit schießen sich die Nerd's selbst ins Bein.Wird interessant wie Windows 10 in ein paar Jahren aussieht.

Nightspider
2015-11-02, 12:11:17
Alleine wegen DX12 werde ich schon wechseln.

Nazar
2015-11-02, 12:14:55
Hmm... man kann mittlerweile eine Großteil der Schnüffler mit Tools abschalten und wenn ich sehe, dass sich gerade Facebook-, Twitter-, Watzzapp-, Steam-, Origin- und Google-Nutzer über diese Schnüffelei aufregen, erzeugt bei mir immer so eine Mischung aus Lachen und Weinen. Ich habe dann immer ein Bild von denen im Kopf, in welchem Sie auf einem Holzpferd um den Weihnachtsbaum laufen. :freak:
Es ist gut sich über diese Art der Spionage im Vorfeld zu informieren und dann abzuwägen ob man es wirklich machen möchte.
Als Zocker wird man aber nicht an DX12 vorbeikommen, dazu überwiegen die Vorteile zu sehr. Schon im nächsten Jahr werden viele Spiele darauf aufbauen und spätere Spiele ohne DX12 nur noch stark eingeschränkt in voller Pracht zu genießen sein, weshalb dann vermutlich nur noch willensstarke Hardcorezocker ohne Win10 auskommen können.
Spätestens 2017 bekommt M$ sie alle! ;)

Birdman
2015-11-02, 12:16:09
Ich werde füher oder später wegen DX12 wechseln - und NUR wegen DX12.
OK, irgendwann wird dann auch der Support für Win7 auslaufen und spätestens dann würde ich auch wechseln wollen, ansonsten sehe ich für mich nun aber keinerlei Pluspunkte beim neuen MS Betriebssystem.

kleeBa
2015-11-02, 12:23:36
Der Windows Rechner ist nur zum Zocken da, dat Update gab es umsonst, DX12 ist prinzipiell interessant ....also einfach mal mitgenommen.
Und wenn da neben Steam, Origin und Uplay auch noch MS meine Spielgewohnheiten ausspäht...mein Gott, so langsam macht sich hier bei mir Fatalismus breit. :freak:

akuji13
2015-11-02, 12:25:42
Geht mir auch so. :freak:

BKA und Verfassungsschutz haben meine Daten schon, da kommts auf MS auch nicht mehr an.

Lowkey
2015-11-02, 12:26:57
Man muss nur genau darauf achten was übertragen wird. Verhindern kann man es nicht. Und letztlich weiss man nicht was übertragen wird. Die Frau Merkel hat doch eben in der Rede auf N-TV die Wichtigkeit von persönlichen Daten betont und damit auch den Anspruch auf absoluten Datenschutz im selben Satz verneint.

Solange ich genug junge Menschen kenne, die auf Datenschutz keinen Wert legen, wird sich Windows 10 erst recht durchsetzen.

Lurtz
2015-11-02, 12:34:41
Ich habe Windows 10 installiert weil es für mich das momentan beste Betriebssystem ist, das liegt nicht (ausschließlich) an DX12, was ja noch gar keine Relevanz hat.

Solange wir Vorratsdatenspeicherung haben und die NSA ihre Spyware in Router einpflanzt, ist der Kampf um meine Daten eh schon verloren falls ich den Stecker nicht komplett ziehe, da sehe ich auch nicht die Notwendigkeit auf Windows 10 zu verzichten.

skoRn
2015-11-02, 12:35:21
Ich nutze Windows 10, weil es nach Dos 5.0 mein erstes OS ist, dass ich nicht raubkopiert habe. Meine Raubkopierte Windows 7 Version wurde so zu einer legalen Windows 10. Ansonsten hätte ich drauf verzichtet.

Da ich Facebook nutze und auch auf Youtube hochlade ist es um meine Daten eh schon geschehen.

Und ich mag Windows 10. Ich mag Edge und Cortana.

Marodeur
2015-11-02, 13:00:37
Man könnte es auch so sehen: Wenn mal alle die eigenen Daten haben kann keiner mehr ein Geschäft mit Datenverkauf machen... XD

Naja, werde sicherlich auch mal wechseln. Zum einen wegen DX12 früher oder später, zum anderen um einfach auch von Berufswegen aktuell zu bleiben da wir in der Arbeit nun einmal auf MS und Windows setzen. Da bringt mir verweigern nicht viel.

Atma
2015-11-02, 13:03:59
Im Kern ist Windows 10 ein Windows 7 mit ein paar neuen Icons.
Ganz so einfach ist das nicht. Seit Windows 7 hat sich unter der Haube einiges getan und das begann schon mit Windows 8.0.

Piffan
2015-11-02, 13:31:37
Der Unterschied ist, dass sie es jetzt heimlich tun. Bei Win 10 erlaube ich ihnen die totale Kontrolle und Nutzung.....

Es gibt schließlich ein Leben ohne Windows. Die Idee, nur auf dem Rechner zu zocken und Filme zu gucken, und für Homebanking und Mail ein sauberes Gerät zu verwenden unter Linux, ist doch gar nich mal so übel.

Aus Spaß an der Freud werde ich mir einen Raspberry über die Feiertage zusammenstöpseln. Erfahrung mit Linux ist da, Berühungsängste habe ich keine.

Man kann ja auch zwei Email- Adressen nutzen....habe im Übrigen beruflich zwei Adressen, worüber ausschließlich mit Partnern kommuniziert wird. Und wenn ich merke, dass da einer rumdooft und miese Einstellungen fährt und meine Adresse munter verteilt, mache ich den Lauten. Hat bisher geklappt, manchen muss man das halt sagen was sich gehört und was nicht......

Zur MErkel: So sind alle Politiker. Korumpiert und naiv. Die haben den IS zu dem gemacht was er ist und nun spielen sie die Weltretter. Ich könnte so einer Geige in den Schritt treten, bei der Merkel würde mir ne Backpfeife auch schon Lustgefühle bereiten.....

joe kongo
2015-11-02, 14:43:53
Ich bin doch nicht doof :redface:, wechsle erst auf eine neuere Windowsversion wenn DX12 only Titel kommen die mich interessieren, ala Witcher4 oder Fallobst5.
Aber vlt. laufen die dann schon auf Linux auch.

Iamnobot
2015-11-02, 14:51:01
Windows 7 und Windows 8 bekommen per Update auch neue Spyware.
"Nachdem Windows 10 für seine Datensammelei teils hart kritisiert wird, bringen einige Updates nun auch Windows 7 und 8.1 als Schnüffel-Software in Verruf. Schaut man sich die Updates genauer an, bleibt von den Vorwürfen aber nicht viel übrig."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angebliche-Schnueffel-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html

Sven77
2015-11-02, 14:53:26
BKA und Verfassungsschutz haben meine Daten schon, da kommts auf MS auch nicht mehr an.

+ Fingerabdrücke :usad:

akuji13
2015-11-02, 14:57:31
Liegen schon vor.

Shaft
2015-11-02, 15:09:25
Der Windows Rechner ist nur zum Zocken da, dat Update gab es umsonst, DX12 ist prinzipiell interessant ....also einfach mal mitgenommen.
Und wenn da neben Steam, Origin und Uplay auch noch MS meine Spielgewohnheiten ausspäht...mein Gott, so langsam macht sich hier bei mir Fatalismus breit. :freak:


So ist es, so fand auch Win 10 seinen Weg auf meine Platte und bin sehr zufrieden, einzig Aero vermisse ich.

Gibt ja genug Tools, die die Spyfähigkeiten etwas einschränken.

Piffan
2015-11-02, 15:27:20
Gerade das ist doch der Skandal. Damit sich mein Betriebssystem nicht wie Malware verhält, was ich ihm sogar erlauben muss, um es zu installieren, soll ich Klimmzüge machen, um es wieder zu verhindern?

Das bedrückende ist doch, dass die Regierung und die ganzen Lakaien absolut unredlich sind. Wer mit Erdogan kooperiert, wer den Saudis Waffen liefert, wer der eigenen Bevölkerung das Flüchtlingsproblem, was ja durch unsere Volkvertreter erst möglich wurde, auf die Backe nagelt und ausbaden lässt, und wer kritische Stimmen als unanständig brandmarkt, wird sich um unsere Datensicherheit und Wahrung der persönlichen Rechte einen Dreck kümmern. Merkel interessierte sich mal gaaanz kurz für DAtenschutz, weil Obama ihre Telefonate mitgelauscht hat. Der Druck durch die Flüchtlingsprobleme würde sie nur jucken, wenn man ihr leerstehendes Wochenendhaus beschlagnahmen würde. Wenn sie ein Wochenendhaus hat.......:freak:

Die Ami sind so rabiat, dass sie den Systemherstellern vorschreiben, Mithörmöglichkeiten einzubauen. Der Weltbürger steht generell unter Verdacht. Und nicht vergessen, wer IS und Co groß gemacht hat. Die Amis im Schulterschluss mit unseren Pfeifen, äh Volksvertretern......

Dicker Igel
2015-11-02, 15:54:05
Ich werde füher oder später wegen DX12 wechseln - und NUR wegen DX12.
Same here. Zur Zeit wüßte ich nicht warum, bin auch viel zu faul mir sämtlichen Kram unter 10 einzurichten. "Spionage" ist hier eher zweitens, das was man via Options einstellen kann würde ich halt machen, hätte aber kB Win10 via ominöser Tools krampfhaft auf 7 und pseudo save zu trimmen ... An die Bedienung gewöhnt man sich eh mit der Zeit.

derF
2015-11-02, 16:17:31
Will auch noch solang wie möglich bei 7 bleiben.
Letzte Woche kam der Wireless Adapter für XBox One Controller und was haben sie gemacht? Windows 10 exklusiv... So ein Schwachsinn.
Mal das November-Update abwarten, aber werd wohl nicht lange drum rumkommen...

dreas
2015-11-02, 16:24:03
ich habs getan. für ein zockersystem ist die usability und das abschnorcheln wurscht.
auf meinen produktivsystemen läuft weiter win7. gibt keinen grund das zu wechseln.

die inkonsitenzen bei win10 gehen mir mächtig aufn sack. da ich das zockersystem aber nur alle paar jahre mal neu mache, hab ich mich für ein clean install mit win10 entschieden.

schön ist aber was anderes.

Xandi.m.
2015-11-02, 17:15:35
Früher oder später muss man als Spieler wohl wechseln, ob man will oder nicht!
Naja, ein bisschen Zeit zum Überlegen ist ja noch.
Man sollte sich wohl mal nach Alternativen um sehen, z.B. Linux, SteamOS...

dargo
2015-11-02, 17:32:11
Von Anfang an auf Win10 gewechselt.

Gründe?
* DX12
* kostenlos
* etwas weniger Treiberoverhead @DX11

Bukowski
2015-11-02, 18:07:10
Dritter Weg: Einen Rechner zum Zocken, andere Devices mit Linux für Mail und Co....

Wie ist des Zockers Meinung?

So werde ich es wahrscheinlich machen, wenn die ersten DX12 only Games kommen. Verdammte Monopolisten! :mad:

Andre2779
2015-11-02, 18:47:26
Windows 10 bei Steam Gamern immer beliebter

Während die allgemeinen Zahlen der Betriebssystem-Marktanteile im Oktober 2015 kaum oder wenig verändert haben, so sieht das bei den Steam-Gamern im Oktober 2015 dann doch schon etwas anders aus.

Kommt Windows 7 bei NetMarketshare auf 55,71%, so sind es bei Steam „nur“ noch 36,32%. Gleich dahinter folgt dann gleich Windows 10 mit einem Anteil von 27,64% (26,63% Win 10 x64 und nur 1,01% Win 10 x32). Bei NetMarketshare ist man gerade einmal bei 7,94% für Windows 10.

Ein Unterschied, der wohl der Neugierde der „Gamer“ geschuldet ist. Anders kann man sich so einen Unterschied von fast 20% nicht erklären. Immerhin ein Zuwachs von 2,64% gegenüber dem Vormonat. Doppelt so viel wie im anderen Bericht. Obwohl man auch dazu sagen muss, dass die deutschen Gamer gerade einmal einen Anteil von 4,44% aller Spieler auf Steam ausmachen und damit auf Platz 4 liegen.

Quelle: http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/02/windows-10-bei-steam-gamern-immer-beliebter/

Fafnir
2015-11-02, 19:03:52
Ende 2016 gibt's einen neuen Komplett-PC. Dann ist, logischerweise, Win10 an Bord. Vorher gibt es keinen Grund für mich zu wechseln

deepmac
2015-11-02, 19:43:20
Wenn 3dvision endlich vernuenftig unterstuetzt wird von windows 10 inkl. der helixmods, wo noetig, wuerde ich wechseln, befuerchte aber, das dauert noch.

Fafnir
2015-11-02, 20:03:03
Wenn 3dvision endlich vernuenftig unterstuetzt wird von windows 10 inkl. der helixmods, wo noetig, wuerde ich wechseln, befuerchte aber, das dauert noch.

Ich befürchte sogar, das wird gar nix mehr! Die Zeit für 3dVision scheint, in Anbetracht der nahen VR-Brillen vorüber zu sein.

Selbst der neue ROG Swift unterstützt kein 3dVision mehr. Schade.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-02, 20:14:52
Von Anfang an auf Win10 gewechselt.

Gründe?
* DX12
* kostenlos
* etwas weniger Treiberoverhead @DX11

Das meiste Gründe von den du in der Realität überhaupt nichts wirklich von hast solange der Support noch nicht bei allen IHVs gegeben ist und das wird noch lange dauern bis es merkbar wird, schauen wir uns mal Google Chrome an das zerbricht gerade unter Windows 10 gegen den Edge Render Kern.
Bis Google auf dem selben Niveou ist wird dauern ;)

Bei Google könnte ich mir sehr gut vorstellen das sie als erste Vulkan unter Windows einsetzen werden sie werden nicht den DX 12 Kern adaptieren (es wären verlorene Resourcen), damit werden sie ein Signal aussenden was ihre eigene Multiplatform Effizienz angeht ;)

Fusion_Power
2015-11-02, 20:45:37
Ich bin erst von Win10 und DX12 überzeugt wenn ein Spiel Ein-Eindeutlig mindestens 50% schneller läuft als unter Win 7/8 mit DX 9/11... auf NVidia Karten obendrein.
Wird also sicher noch ne ganze Weile dauern bis ich mal wechsel. :ugly:

derF
2015-11-03, 15:13:19
Da du nicht erwähnt hast, dass es ein Spiel sein muss, das dich interessiert, würde ich an deiner Stelle nicht frühzeitig in Freudentänze ausbrechen (oder was auch immer du bei der Aussicht, durch deine jetzigen selbstaufgestellten Regeln, nicht wechseln zu müssen empfindest). ;D

Fusion_Power
2015-11-03, 15:24:50
Nee, das war ehr allgemein gehalten, es muss sich ja noch zeigen ob DX12 in der Praxis wirklich erkennbare Vorteile bringt in Spielen gegenüber DX11. 50% mag übertrieben sein aber wenn wie früher sogar manches langsamer läuft auf einem neuen DX weil die Entwickler gleich wieder alles in mehr optisches BlingBling buttern, oder noch weniger optimieren, hilft das auch nicht wirklich. Mit DX11 laufen die Spiele ja auch nicht wirklich schneller als unter DX9, natürlich gibts auch Ausnahmen.

Arcanoxer
2015-11-03, 15:29:20
* etwas weniger Treiberoverhead @DX11
Bisher war bei jeden Benchmark Windows 10 immer der Verlierer, wenn gegen Windows 7/8.1 gebencht wurden.

/topic
Also ich bestimmt nicht, lasse mich wegen DX12 doch nicht für dumm verkaufen und von Microsoft in die Opferrolle zwingen!
Das will ich im wahrsten Sinne des Wortes noch nicht mal geschenkt haben.

Ich finde es auch lustig wie viele mit DX12 argumentieren, es gibt praktisch kein Content.

Marodeur
2015-11-03, 15:48:50
Naja, darum bin ich ja auch noch nicht umgestiegen. ;)

dargo
2015-11-03, 15:48:56
Bisher war bei jeden Benchmark Windows 10 immer der Verlierer, wenn gegen Windows 7/8.1 gebencht wurden.

Dann guckst du dir die falschen Benchmarks an. Ich brauche keine, sehe den Speed der Spiele live auf meinem Bildschirm.


/topic
Also ich bestimmt nicht, lasse mich wegen DX12 doch nicht für dumm verkaufen und von Microsoft in die Opferrolle zwingen!

Lol... als ob es einen Unterschied machen würde ob du das Opfer von Nvidia oder Microsoft bist. ;D

Godmode
2015-11-03, 15:51:59
Wenn 3dvision endlich vernuenftig unterstuetzt wird von windows 10 inkl. der helixmods, wo noetig, wuerde ich wechseln, befuerchte aber, das dauert noch.

Ich wechsle auch erst wenn 3DVision wieder vernünftig funktioniert. Momentan gibts eh keine interessanten Spiele. Das nächste was ich mir vorknöpfen werde ist Deus Ex Mankind Divided und das kommt ja erst 2016.

Disconnected
2015-11-03, 17:35:15
Mal schauen, ob das genau so ein Rohrkrepierer wird wie DX10.

Nazar
2015-11-03, 18:43:34
Ich wechsle auch erst wenn 3DVision wieder vernünftig funktioniert. Momentan gibts eh keine interessanten Spiele. Das nächste was ich mir vorknöpfen werde ist Deus Ex Mankind Divided und das kommt ja erst 2016.

2016 ist ja fast schon morgen in der Früh.. ;D

phoenix887
2015-11-03, 18:44:35
Geht mir auch so. :freak:

BKA und Verfassungsschutz haben meine Daten schon, da kommts auf MS auch nicht mehr an.

Was haste auf dem Kerbholz?:D

Piffan
2015-11-04, 11:11:44
Mal schauen, ob das genau so ein Rohrkrepierer wird wie DX10.

Wie meinst Du das? :confused:

Der Glaube, dass eine neue APi mehr Geschwindigkeit bei bestehenden Titeln bringt oder nun über Nacht eine neue Dimension der Grafikpracht ausbricht, ist reichlich albern.
Was da unter der Motorhaube passiert, wissen nur die FAchleute.
Ich habe auch nix gegen Fortschritt. mich kotzt nur die Verdongelung mit dem Betriebssystem an und dass man so zum Umsteigen über kurz oder lang gezwungen ist, will man weiterhin wie gehabt den Pc als Plattform nutzen.

Es ist meine Frage, ob die meisten Spieler die Kröte einer verschärften Schnüffelsoftware schlucken werden oder ob sie einen Systemwechsel anstreben. So wird wohl mein Weg sein: Wenn es ernst wird mit Photos, Arbeit, Vereinsgeschichten und 'Emai, Bestellungen, Zahlungsverkehr etc, haue ich von Windows ab. Nur noch zum Daddeln, alles andere wird nach Linux migrieren. MS will es ja nicht anders. Was mir neben der Schnüffelei schon an Win8 übelst aufstößt: Die Inkonsistenz....plötzlich ist es wieder passiert: stattt der bevorzugten Software wieder auf der Kachelseite gelandet und ich darf Werbung genießen. Der Allerletzte Dreck ist Win zum produktiven Arbeiten. Bin sogar der Meinung, dass sich Ämter strafbar machen, wenn sie den Müll in Verwaltungen etc einsetzen....oder der Admin muss ne Mauer um die Rechner legen und Ausflüge ins Internet mit dem Tode bestrafen. Komplett kappen und updates nur nach Sichtung und Filterung...

Übrigens: Ich habe wieder Win Xp revitalisiert, gehe damit sogar wieder ins Netz. Erstens wegen der Spielekompatibilität, denn MS verbietet ja Supersampling in seiner Api, unter dx9 darf ich weiterhin selbst entscheiden, welche Einstellung ich fahre, und zweitens ist Win 10 selbst ja Malware nach klassischer Definition, und drittens war die Warnung, dass alles zusammenbricht, wenn man bie Xp bleibt, wohl auch nur ne Blase. Windows hat mir gestern selbst ein Sicherheitsupdate angeboten und Avira, Firefox, Adobe etc akturlasisieren weiterhin. Der Rechner ist noch nicht explodiert.....Wie lange wollte MS doch gleich Xp mit Sicherheitsupdates ausstatten?

Disconnected
2015-11-04, 19:08:07
So um 2007/2008 herum sind viele Spiele mit DirectX10 Renderer herausgekommen. Meistens mit kaum wahrnehmbaren grafischen Vorteilen. Die Nachfolger einiger solcher Titel hatten dann nur noch einen DX9-Pfad. Wenn es so toll war, warum ist man dann wieder zurück? Zudem hat irgend ein KB Update von MS den DX10-Modus einiger Spiele unbrauchbar gemacht.

Scheint irgendwie System zu haben mit den geraden DX-Versionen, schon DX8 Titel waren nicht so verbreitet.

cR@b
2015-11-04, 19:11:21
Plane Januar 2016 aufgrund von DX12 aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache. Habe doch so einige zockerbedingte Gerätschaften und die müssen laufen, sonst muss ich wieder zurück und das wäre umständlich. Dann lieber noch warten und bis dahin sollten noch einige Treiber, Patches und Updates raus kommen.

PHuV
2015-11-04, 19:21:34
Da ich meine Rechner nach Anwendungsfall eh getrennt habe, und der Spielerechner am wenigsten weh tut, ist er immer mein OS-Testobjekt (wie seinerzeit mit Vista, Win7..), und ich bin schon auf Win 10 gegangen. Server, Notebook und Anwendung bleiben erst mal auf 8.1. Das ich dann hier von DX12 nebenbei noch eventuell profitiere, ist ein gute Nebenwirkung. :lol:

Ex3cut3r
2015-11-04, 19:50:45
Bin seit der RTM auf Win 10, und kann nicht meckern läuft gut und wirkt schnell. Aber ich fand Win 8.1 auch schon gefühlt flotter als Win 7.

Thomas Gräf
2015-11-04, 21:12:44
Werde wechseln müssen wenn Squadron42 erscheint. Mal sehen ev gibts bis dahin endlich mal auch Grafikchips die der Jahreszahl 2016 auch gerecht werden. ;)

Arcanoxer
2015-11-04, 21:30:11
Werde wechseln müssen wenn Squadron42 erscheint.Da warte ich lieber auf die versprochene Linux (Vulkan) Version als die Bauernfängerei von Win10 mitzumachen.
Auch wenn es bis 2017 sein sollte.

PHuV
2015-11-04, 21:39:10
Ach bitte, dann wirst Du auf ganz viele Spiele verzichten müssen. Linux als Spielplattform ist für mich wie der Versuch, ein totes Pferd zu reiten.

RaumKraehe
2015-11-04, 21:43:12
Es gibt schließlich ein Leben ohne Windows. Die Idee, nur auf dem Rechner zu zocken und Filme zu gucken, und für Homebanking und Mail ein sauberes Gerät zu verwenden unter Linux, ist doch gar nich mal so übel.



Was ist den an Homebanking und Mails so wichtig das man dafür ein "sauberes" Gerät bräuchte? Oder was soll den Microsoft damit anfangen das du Homebanking und Mails machst?

Gründe für ein "sauberes" Gerät fallen mir da andere ein. Zum Beispiel eine schlichte Reise in die USA.

Bin seit dem offiziellem Release von Win10 damit unterwegs. Alle möglichen Cloud funktionen sind deaktiviert. Ob MS trotzdem im Hintergund noch Scheiße baut konnte ich seid Win95 eh nicht nachvollziehen. Meine IP-Cop Firewall hat zumindest nichts konkretes gefunden was ich mir nicht erklären könnte.

Arcanoxer
2015-11-04, 22:04:43
Ach bitte, dann wirst Du auf ganz viele Spiele verzichten müssen.Wenn so Verzicht ausschaut, werde ich zum Mönch. ;)

Linux als Spielplattform ist für mich wie der Versuch, ein totes Pferd zu reiten.Einige sind eben wie für Windows 10 geschaffen, Super!
Erklärst du uns auch warum?

PHuV
2015-11-04, 22:39:49
Einige sind eben wie für Windows 10 geschaffen, Super!
Erklärst du uns auch warum?
Das sag ich doch gar nicht. :rolleyes: Aber Du willst jetzt ernsthaft hier ein Linux-Debatte lostreten, und warum Linux nach wie vor nicht als Spielplattform geeignet ist?

Dann stell ich mal die erste wichtige Frage: Welches Linux? RedHat, Suse, Ubuntu, CentOs, MintOs, Debian,.... Merkst Du was? :rolleyes: Ich hab jeden Tag mit diesem Zeugs zu tun, und die schaffen es bis heute nicht mal, endlich einen gescheiten Desktop hinzustellen, der überall und auf allen Distributionen gleich zuverlässig arbeitet.

Damit Spiele gescheit laufen, braucht es eine einheitliche Plattform. Das schaffst Du nur mit einer entsprechenden Konsole und dessen OS, oder einer einheitlichen Software wie MS Windows, Apple OS, welche entsprechende Vorgaben machen und alles in der eigenen Hand haben. Alles andere (und sobald mehrere gleichzeitig mitmischen wollen), das zeigt doch die IT deutlich seit 40 Jahren, ist zum Scheitern verurteilt, ich sag nur mal Standard (und den wieder jeder anders interpretiert). Linux als Spieleplattform für Emulatoren und Co. mag noch angehen, aber für aktuelle Spiele wird es auf ewig ein feuchter Traum für Linuxer bleiben, mehr nicht. Windows oder iOS und Co. sind sicherlich nicht perfekt, aber das deutlich kleinere Übel für Spieler. Und von der angeschlossenen Hardware mit verschiedenen Controllern hab ich noch gar nicht angefangen. Jeder, der behauptet, Linux sei tauglich für aktuelle Spiele und Hardware, hat IMHO nicht so richtig nachgedacht.

Aber lassen wir das bitte, oder mach dazu einen neuen Thread auf.

Arcanoxer
2015-11-04, 23:07:05
Aber Du willst jetzt ernsthaft hier ein Linux-Debatte lostreten, und warum Linux nach wie vor nicht als Spielplattform geeignet ist?
Nein, dafür haben wir bereits ein thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565950

Ich dachte eine Begründung wäre nicht schlecht.

Dann stell ich mal die erste wichtige Frage: Welches Linux? RedHat, Suse, Ubuntu, CentOs, MintOs, Debian,.... Merkst Du was? :rolleyes: Ich hab jeden Tag mit diesem Zeugs zu tun, und die schaffen es bis heute nicht mal, endlich einen gescheiten Desktop hinzustellen, der überall und auf allen Distributionen gleich zuverlässig arbeitet.
Du meinst welche Distribution, nicht welches Linux.
Schau einfach mal welche Distribution in den 1500+ Linux Games unter Steam Empfohlen wird und deine Frage hat sich Beantwortet.

gnomi
2015-11-05, 00:05:29
Wegen DX 12 habe ich nicht gewechselt.
Aber Win 10 als kostenloses Update habe ich für den Spielerechner und das Surface halt draufgespielt. DX 12 ist ein zukünftiger Bonus für ersteren.
Auf dem alten Notebook bleibt hingegen Windows 7 64 Bit. Das reicht und ist auch aus Kompatibilitätsgründen wegen älterer Software soweit nicht schlecht.

Piffan
2015-11-05, 10:36:21
Was ist den an Homebanking und Mails so wichtig das man dafür ein "sauberes" Gerät bräuchte? Oder was soll den Microsoft damit anfangen das du Homebanking und Mails machst?

Gründe für ein "sauberes" Gerät fallen mir da andere ein. Zum Beispiel eine schlichte Reise in die USA.

Bin seit dem offiziellem Release von Win10 damit unterwegs. Alle möglichen Cloud funktionen sind deaktiviert. Ob MS trotzdem im Hintergund noch Scheiße baut konnte ich seid Win95 eh nicht nachvollziehen. Meine IP-Cop Firewall hat zumindest nichts konkretes gefunden was ich mir nicht erklären könnte.

Weil Du es nicht nachvollziehen kannst, ist es also Quatschkram. Aha....

Ich habe schon Gründe, warum ich einen Mitleser nicht dulden werde. Ob das nun harmlose Mails sind oder Korrespondenz mit Ämtern oder einfache Bestellungen. Da muss niemand wissen, wieviel Geld ich auf den Kopf haue, ob ich beim Finanzamt um Stundung bitte etc...

Eigentlich erschreckend, dass man manchen einfachste Dinge erklären soll. Naja, es kriegt jeder, was er verdient. :cool:

Wie bescheuert und leichtfertig selbst Leute sind, die es eigentlich besser wissen sollten, sieht man an der Autoindustrie. Es gab mal ne Zeit, da war die lebenswichtige Technik auf einem separaten Bus, da konnte man nur drauf mit phyischem Kontakt. Nun haben die Genies die Grenzen eingerissen und nun ist Navi, Digitalradio und Net wie der Technikbus zusammengelegt worden. Ist ja so schön praktisch, dass man nun per Fernzugriff Gutes tun kann....harhar.

Da sind spionierende Fernseher ja noch Kindergeburtstag dagegen, was in der Autoindustrie gerade läuft. Die Aufsichten im Amiland wurden erst wach, als man demonstrierte, wie man per Hack ein Auto in den Graben lenken konnte. WAr ein Fiat glaube ich, aber BMW und Co werben ja aggressiv mit digitalen Segnungen, da wird es ähnlich Scheiße sein. Wenn das so weiter geht, werde ich mir einen Lada Niva kaufen. hehe

Ich frage mich, wie sich Ed Snowden fühlt, wenn er das Tollhaus verfolgt. Die Leute sind halt merkbefreit und darauf baut MS auf unverfrorendste Weise. Und wenn Alternativen entwickelt werden, kommen hier Genies nach vorn und reden von toten Pferden. Es ist hoffnungslos....

Lurelein
2015-11-05, 12:18:47
Schau einfach mal welche Distribution in den 1500+ Linux Games unter Steam Empfohlen wird und deine Frage hat sich Beantwortet.

Dann wählt man ja auch wieder die Distribution, welche am besten für das zocken geeignet ist und nicht welche einem am besten gefällt. Kann man auch bei Windows bleiben.

Zephyroth
2015-11-05, 12:37:15
Dann wählt man ja auch wieder die Distribution, welche am besten für das zocken geeignet ist und nicht welche einem am besten gefällt. Kann man auch bei Windows bleiben.

Außer das mit der Schnüffelei Schluß ist.

Ich vermisse seit meinem Umstieg auf Linux nichts. Ich spiele auch genausoviel wie vorher. Sicher die großen AAA-Titel bleiben mal außen vor, dafür spiele ich Games, auf die ich vorher gar nicht geachtet hätte. Weniger deswegen weil sie nicht gut sind, sondern weil man sie im ganzen Gehype um die AAA-Titel schlicht und einfach nicht wahr nimmt.

Ich beschäftige mich nun viel mehr mit den Spielen, bewege mich in Genres die ich bis zum Wechsel außen vor gelassen habe. Ich lese Reviews genauer etc.

Wichtig ist aber, ich habe noch genausoviel Spaß wie zuvor.

Grüße,
Zeph

Piffan
2015-11-06, 11:38:43
Das sag ich doch gar nicht. :rolleyes: Aber Du willst jetzt ernsthaft hier ein Linux-Debatte lostreten, und warum Linux nach wie vor nicht als Spielplattform geeignet ist?

Dann stell ich mal die erste wichtige Frage: Welches Linux? RedHat, Suse, Ubuntu, CentOs, MintOs, Debian,.... Merkst Du was? :rolleyes: Ich hab jeden Tag mit diesem Zeugs zu tun, und die schaffen es bis heute nicht mal, endlich einen gescheiten Desktop hinzustellen, der überall und auf allen Distributionen gleich zuverlässig arbeitet.

Damit Spiele gescheit laufen, braucht es eine einheitliche Plattform. Das schaffst Du nur mit einer entsprechenden Konsole und dessen OS, oder einer einheitlichen Software wie MS Windows, Apple OS, welche entsprechende Vorgaben machen und alles in der eigenen Hand haben. Alles andere (und sobald mehrere gleichzeitig mitmischen wollen), das zeigt doch die IT deutlich seit 40 Jahren, ist zum Scheitern verurteilt, ich sag nur mal Standard (und den wieder jeder anders interpretiert). Linux als Spieleplattform für Emulatoren und Co. mag noch angehen, aber für aktuelle Spiele wird es auf ewig ein feuchter Traum für Linuxer bleiben, mehr nicht. Windows oder iOS und Co. sind sicherlich nicht perfekt, aber das deutlich kleinere Übel für Spieler. Und von der angeschlossenen Hardware mit verschiedenen Controllern hab ich noch gar nicht angefangen. Jeder, der behauptet, Linux sei tauglich für aktuelle Spiele und Hardware, hat IMHO nicht so richtig nachgedacht.

Aber lassen wir das bitte, oder mach dazu einen neuen Thread auf.


DAs meiste ist eh Sabbelei....

Eines aber stimmt: Linux ist nix für Leute, die die Knete auf den Tisch knallen und was Fertiges wollen. Es ist die Freiheit schlechthin, aber die wollen viele ja gar nicht. Kann ich auch verstehen, man hat ja noch was anderes zu tun im Leben, als sich zum IT- Profi fortzubilden.

Aber es spricht ja nix dagegen, Win auschsließlich zum Daddeln oder für spezielle Software zu nutzen. Nur bei dem Gedanken, dass Win für Alles genutzt wird, bekomme ich BAuchweh.

Halten wir doch mal fest: Seit XP war ein Wechsel nicht mehr nötig, es war rundherum zufriedenstellend. Wer wollte, konnt emit Kontenmanagement die Sicherheit stark erhöhen, wer faul war, kam auch durch die IT- Welt.
Die letzten WEchsel kamen nur, damit MS mal wieder Kohle reinholt. Und als Köder diente für mich ausschließlich DX....ok, dann werde ich wohl Win 10 irgendwann schlucken, aber auf dem Rechner nix anderes mehr machen. Evtl. noch Photoshoppen, denn die Software ist mir zu teuer und gut, um auf sie zu verzichten. Die Netzverbindung wird ausschließlich zum Konaktieren von GOG, Steam und Ubiplay verwendet. Oder um hier im Forum Bödsinn zu verzapfen....

Schreibe hier gerade von einem Stick- Linux. Heißt Puppy und kann alles.....außer zum Spielen. Könnte aber auch Lubuntu, linux mint und andere instant vom Stick laden. Dass die Desktops nicht funktionieren, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Alle irgendwie ein wenig anders, aber ich sehe es als Hirnjogging. Noch bin ich trotz 55 Jahren nicht so unflexibel, dass ich meine Seele an MS und Google und wie sie heißen verhökern muss.

PHuV
2015-11-10, 00:30:14
Schreibe hier gerade von einem Stick- Linux. Heißt Puppy und kann alles.....außer zum Spielen. Könnte aber auch Lubuntu, linux mint und andere instant vom Stick laden. Dass die Desktops nicht funktionieren, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Alle irgendwie ein wenig anders, aber ich sehe es als Hirnjogging. Noch bin ich trotz 55 Jahren nicht so unflexibel, dass ich meine Seele an MS und Google und wie sie heißen verhökern muss.
Das wird den meisten auch nicht auffallen, solange sie das nur als lokalen Desktop verwenden. Die Probleme fangen dann an, wenn Du - wie ich - als Admin damit Remote was machen mußt. Und ich habe mit fast allen Linux-Distributionen in vielen Formen zu tun. :frown: Menüs und Schalter verschwinden, Schriften stimmen nicht, und das sind noch die kleinste Probleme. Selbst der 2012 angekündigte X11-Nachfolger Wayland ist bis heute noch nicht brauchbar zu verwenden, und wer stabiles X11 haben will, sollte lieber ein HP-UX, AIX oder Solaris verwenden. RDP ist hier - trotz seiner Macken - einfach Gold dagegen.

Wie ich sagte, es sind zu viele, die hier im Linux-Kochtopf rumwühlen, und dadurch gibt es Vielfältigkeit, aber keine Einheit, und das ist eben das KO-Kriterium für eine Spieleplattform. Selbst wenn man das mit Linux auf eine Steambox stabil hinbekommt, sind alle anderen per PC und Linux draußen, weil weder kompatibel noch einheitlich.

@Topic

Für die vermutete Spionagefunktionen gibt es doch Programme wie O&O ShutUp10 (http://www.oo-software.com/de/shutup10). Und der Programmierer von XP-Antispy will ja auch was neues für Windows 10 machen. Da habe ich keine Sorge, daß hier weiter Programme kommen, die das angebliche Spionieren verhindern werden.

Disconnected
2015-11-10, 10:08:24
Hä? Wieso braucht man als Admin denn für Linux eine GUI? :| SSH oder ein Webinterface sind da das höchste der Gefühle.

KHJ
2015-11-14, 18:34:50
Zumindest so lange bis Linux eine alternative wird mit Vulkan, werde ich wohl Windows 10 nutzen.
Vista habe ich damals übersprungen aber DX12 bringt halt einfach zu viele Neuerungen die wirklich gut werden könnten. Nicht nur die neuen Grafikkfeatures, sondern eben auch massive erhöhung der Drawcalls als auch Nutzung der IGPu oder gemeinsame Speichernutzung bei SLI/CF bzw effektivere Ausnutzung.

Und gibt ja auch genug Anleitungen um die wichtigstens "Spionagefunktionen" in win 10 zu deaktiveren. Wobei ich mich da sowiso nicht so reinsteigere, weil das überall schon passiert.
Google , Facebook und co.

Würde es DX12 für Windows 7 geben ich würde keinen gedanken an windows 10 verschwenden.

Und ich würde es auch lieber sehen wenn DX12 erst mal zur Anhebung der Performance benutzt wird den Bildqualität kann man derzeit eh über 4k oder dsr gut nach oben skalieren, aber da müssten Titan-X und co sowie nie next gen Karten erst mal 4k @60fps + schaffen.