PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanschaffung 4790k vs 5770C vs 6700k


elzo!do
2015-11-02, 14:36:29
Meinen alten ivy CPU+Board würde ich für einen relativ guten Preis los bekommen. Jetzt bin ich hin und her gerissen und absolut Unschlüssig mit meinem Weltproblem.

Im Grunde Skylake. Dann aber 6700k.. gerade nicht verfügbar und dafür überteuert. Zudem muss neuer RAM her.. Extrakosten. Dafür Zukunftssicherheit. Bessere/schnellere Anbindung neuer Datenspeicher. Lohnt warten?

Zweite Option = RAM behalten. Nur Board und CPU austauschen. Entweder 4790k oder 5775C. Energieeffizienz+iGPU sind vorerst zweitrangig. Der Z97 Chipsatz scheint ausgereift, aber die Anschlüsse sind teils jetzt schon zu lahm (M.2 Anbindung). Eine PCIe 4x Adapterkarte könnte aushelfen. Zudem wäre alles im Shop verfügbar.

Wie schaut's mit Performance in Spielen aus. Das System sollte dafür ausgelegt sein. 6700k vs 4790k vs 5775C. Wenn man sich die Benchmarks betrachtet, kein merklicher Unterschied oder? Ist z.B. Skylake smoother in Spielen (Weniger Stutter, Nachlader..)? Der 5775C scheint auch richtig gut abzugehen, gerade wenn man den Prozessor übertaktet, geht sicher was. Der 4790k ist halt weit verbreitet. Wohl nicht für umsonst und wäre an sich erste Wahl gewesen. Und was meint ihr.. direkt zur Skylake und warten oder langt ein "kleines" sofortiges Upgrade?

Z97 Konfiguration
MSI Z97A Gaming 7 (http://geizhals.de/msi-z97a-gaming-7-7916-010r-a1239658.html?hloc=at&hloc=de)
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html) oder
Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, (http://geizhals.de/intel-core-i7-5775c-bx80658i75775c-a1275291.html?hloc=at&hloc=de)

Skylake Konfiguration:
ASUS ROG Maximus VIII Ranger (http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html)
Intel Core i7-6700K (http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de)

Achill
2015-11-02, 15:49:05
Ich würde an deiner Stelle warten - dein Ivy gehört doch nicht zum alten Eisen.

Mich würde interessieren was du von einer neuen CPU erwartest? Ist dir dein Ivy irgendwo zu langsam?

Nightspider
2015-11-02, 16:11:30
5670C wäre eine günstige und schnelle Alternative.
Verhaut sogar öfters den 6700K und SMT wird bis auf Crysis 3 nun auch fast nie genutzt.

Die Werte hier sind sehr interessant aber da ist leider kein Broadwell dabei:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10803634&postcount=587

elzo!do
2015-11-02, 17:45:56
Ich würde an deiner Stelle warten - dein Ivy gehört doch nicht zum alten Eisen.

Mich würde interessieren was du von einer neuen CPU erwartest? Ist dir dein Ivy irgendwo zu langsam?
Nein und es läuft auch alles rockstable.. nur habe ich das Gefühl es könnte hier und da noch etwas flutschiger laufen. Da ich mit der Zeit schon alles mögliche ausgetauscht habe, kommt jetzt Zeit für das Board und die CPU dran. Die Essence ST werde ich dann wohl auch rausschmeißen müssen. Wie auch immer, aktuell besteht die Möglichkleit.. warum nicht.

Btw: 5775C.. nicht 5770C

@Nightspider.. was ist das für eine Auflösung.. 720p? Dachte Witcher 3 ist stark GPU limitiert. In FUllHD sind die doch alle wieder gleich auf.

Lowkey
2015-11-02, 17:53:24
Mich juckt es auch täglich in den Fingern. Es ist nur aktuell so teuer wie noch nie. Allerdings sinkt DDR3 gerade auf einen Rekordtief.

Von Gigabyte gibt es eine Cashbackaktion für die Z170 Mainboards und deren Modelle sind bis auf den Sound (Realtek) etwas moderner als wie bei der Konkurrenz.

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 <--- das Design ist nicht optimal, aber die Werte lesen sich 1a.

Wie Nightspider schrieb: Cherrypicking! Man weiss nicht was in den Systemen im Video steckt. Danach hatte ich auch gesucht und vermute, dass DDR3-1600 statt DDR3-2400 zum Einsatz kam.


Wenn man das Unwort "zukunftsfähig" oder "zukunftssicher" nutzt, dann ist das wie Hellsehen. Ob ich nun einen Haswell, Ivy, Sandy oder Skylake im Rechner habe spielt aktuell keine Rolle. PCI-E 2.0 oder 3.0, DDR3 oder DDR4, M.2 oder 2,5" - alles spielt aktuell keine Rolle. Was wird in 2 Jahren sein? Intel/AMD bringt echte 8 Kerner auf den Markt. In 5 Jahren haben wir dann 8 Kernsupport. Daher wird HT keine Rolle spielen und man muss es nicht derzeit bei dem einen oder anderen Spiel deaktivieren (vorsicht perfektionisten).

StefanV
2015-11-02, 18:02:42
Meinen alten ivy CPU+Board würde ich für einen relativ guten Preis los bekommen. Jetzt bin ich hin und her gerissen und absolut Unschlüssig mit meinem Weltproblem.
Lass es, lohnt nicht wirklich.

Außer du bekommst mindestens 250€, dann kann man drüber nachdenken.

ALLERDINGS:
Du bekommst dafür nicht einmal mehr eine wirklich gute CPU.

Da es im CPU Markt eh gerade etwas stagniert, macht es nicht sooo viel Sinn, den auszutauschen...

Was wird in 2 Jahren sein? Intel/AMD bringt echte 8 Kerner auf den Markt. In 5 Jahren haben wir dann 8 Kernsupport. Daher wird HT keine Rolle spielen und man muss es nicht derzeit bei dem einen oder anderen Spiel deaktivieren (vorsicht perfektionisten).
Genau DAS wird wieder ein Sprüngchen nach Vorn sein und eventuell eine Überlegung wert sein.

Aber vorher IMO nicht wirklich.
ZUmal man ja auch 6 Kerner zum Teil hinterher geworfen bekommt (OK, LGA1366), auf 2011 gibts die auch schon für unter 100€, allerdings nur 2GHz @ Default...

dargo
2015-11-02, 18:13:23
Was wird in 2 Jahren sein? Intel/AMD bringt echte 8 Kerner auf den Markt. In 5 Jahren haben wir dann 8 Kernsupport. Daher wird HT keine Rolle spielen und man muss es nicht derzeit bei dem einen oder anderen Spiel deaktivieren (vorsicht perfektionisten).
Halte ich für eine sehr gewagte These. Meiner Meinung nach wird HT noch eine größere Rolle spielen als heute. Warum? Weil mit Zen auch bei AMD HT kommt und wir langsam Richtung low level gehen. Übrigens wird in paar Jahren mit Quadcores ohne HT genau das selbe passieren wie heute bei Dualcores. Ohne HT sind moderne Spiele nicht mehr flüssig spielbar. Auf einem Dualcore mit HT dagegen schon. In erster Linie limitiert nicht die Corezahl sondern die Threadzahl einer CPU.

PS: warum sollte man HT deaktivieren? Ich kenne kein relativ aktuelles Spiel wo HT bei mir langsamer läuft. Und selbst wenn es so wäre... der Aufwand für die verlorenen ~2-5% wäre es mir nicht wert ständig im Bios zu fummeln.

Schrotti
2015-11-02, 18:39:44
Meinen alten ivy CPU+Board würde ich für einen relativ guten Preis los bekommen. Jetzt bin ich hin und her gerissen und absolut Unschlüssig mit meinem Weltproblem.

Im Grunde Skylake. Dann aber 6700k.. gerade nicht verfügbar und dafür überteuert. Zudem muss neuer RAM her.. Extrakosten. Dafür Zukunftssicherheit. Bessere/schnellere Anbindung neuer Datenspeicher. Lohnt warten?

Zweite Option = RAM behalten. Nur Board und CPU austauschen. Entweder 4790k oder 5775C. Energieeffizienz+iGPU sind vorerst zweitrangig. Der Z97 Chipsatz scheint ausgereift, aber die Anschlüsse sind teils jetzt schon zu lahm (M.2 Anbindung). Eine PCIe 4x Adapterkarte könnte aushelfen. Zudem wäre alles im Shop verfügbar.

Wie schaut's mit Performance in Spielen aus. Das System sollte dafür ausgelegt sein. 6700k vs 4790k vs 5775C. Wenn man sich die Benchmarks betrachtet, kein merklicher Unterschied oder? Ist z.B. Skylake smoother in Spielen (Weniger Stutter, Nachlader..)? Der 5775C scheint auch richtig gut abzugehen, gerade wenn man den Prozessor übertaktet, geht sicher was. Der 4790k ist halt weit verbreitet. Wohl nicht für umsonst und wäre an sich erste Wahl gewesen. Und was meint ihr.. direkt zur Skylake und warten oder langt ein "kleines" sofortiges Upgrade?

Z97 Konfiguration
MSI Z97A Gaming 7 (http://geizhals.de/msi-z97a-gaming-7-7916-010r-a1239658.html?hloc=at&hloc=de)
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html) oder
Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, (http://geizhals.de/intel-core-i7-5775c-bx80658i75775c-a1275291.html?hloc=at&hloc=de)

Skylake Konfiguration:
ASUS ROG Maximus VIII Ranger (http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html)
Intel Core i7-6700K (http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de)

Warum nicht so?

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) (http://geizhals.de/1121100)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA) (http://geizhals.de/1148275)
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R) (http://geizhals.de/1247972)

Schnäppchenjäger
2015-11-02, 18:40:13
Dadurch, dass sie schlecht liebferbar sind und auch desehalb zu teuer, lohnt sich der 6700k nicht wirklich, die anderen auch nicht. Warte ein wenig ab, vllt gibt's den 6700k mal zu nem gescheiten Preis in einigen Monaten. Wenn du dann immer noch keine CPU brauchst, auf den nächsten Quantensprung warten, sprich wenn 8 Kerner im Desktopbereich normal sind oder Kaby Lake.

qiller
2015-11-02, 18:45:47
HT behindert eigentlich nur bei Single-Thread Sachen. Der Trend geht immer mehr hin zur Multithread-Unterstützung. Es wird aber immer wieder Anwendungen/Aufgaben geben, die man nunmal nicht oder nicht performance-gewinnend in mehrere Threads aufteilen kann. Hier haben die None-HT CPUs zwangsläufig die Nase vorn.

Zum TE: Deinen RAM kannst du auch beim Skylake-System mitnehmen, musst halt nen MB nehmen mit DDR3-Unterstützung. Ich kann mich aber nur dem Rest anschließen: Performance-technisch lohnt sich das nicht wirklich. Wenn allerdings noch andere Kriterien eine Rollen (USB3.0/3.1, M.2, SataExpress ...) spielen, würd ich aufs neueste System gehen.

Lowkey
2015-11-02, 19:14:04
Aber genau das ist die Frage: spielen USB 3.1, Sata Express oder M.2 eine Rolle?

USB 3.1: die USB Sticks haben nicht einmal USB 3.0 Speed. Mehrheitlich haben die Mainboards keine Intelchips.
Sata Express: wurde doch umbenannt in U.2 (quasi etwas anderer Standard), spielt aber keine Rolle
M.2: Im SSD Thread wurde schon erwähnt, dass NVMe keine Rolle für Privatanwender spielt und zudem mehr Geld kostet.

Zum Hyperthreading: außer der komischen Geschichte mit Crysis 3 (Timertool) gibt es kein Spiel, dass massiv von HT profitiert und das eben nur bei Gras. Ich habe zB. nur noch CPUs ohne HT und neuere Spiele wie Witcher 3 profitieren zwar von Quadcore, aber nicht von HT.
Und eigentlich müsste ich jeden Beitrag hier in den Hardwareforen bookmarken, wo ein User durch das Deaktivieren von HT bei Spielen einen Vorteil feststellen konnte. Wenn nun AMD und Intel auf 8/16 im Mainstream umsteigen, dann heißt das nicht, dass jedes Spiel davon profitiert und noch weniger, dass Quadcore zum alten Eisen gehören. Der Trend geht nun seit 2006 hin zum Quadcore. Neue Spiele brauchen 4 Kerne, denn seit Ende 2014 kommt die berühmte Quadcore Abfrage bei einigen Titeln. Wenn also 8/16 in 2 Jahren kommen, dann dauert es noch 5 Jahre bis zum notwendigen Upgrade bei neusten Spielen. Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob es nur um Support geht oder eben um einen deutlichen Zuwachs. Dank DX12 wird sich hier etwas ändern, aber was genau steht noch etwas in den Sternen.

Vermutlich ist die Gewichtung günstiger i5 + schneller DDR3/DDR4 + maximales Geld in die Grafikkarte die beste Wahl. Ein i5 + 980 Ti wäre schneller als ein i7 + 980. Daran würde kaum jemand zweifeln.

Also muss man zwei Aspekte anschauen: Preis und Leistung. Bei der notwendigen Leistung reicht jeder Sandy i5 von 2011 aus, wobei neuere Skylake i3er schneller sein können. Beim Preis ist quasi nur der Broadwell i5 im Angebot. Den Rest halte ich für überteuert (Euro-Dollar, keine Angebote, kein Abverkauf alter Haswells).

ux-3
2015-11-02, 19:16:04
Dafür Zukunftssicherheit.

Wot? :eek:

:D

Du versuchst, Dich selbst zu übereden.

dargo
2015-11-02, 19:19:44
Neue Spiele brauchen 4 Kerne, denn seit Ende 2014 kommt die berühmte Quadcore Abfrage bei einigen Titeln.
Falsch... sie brauchen nicht 4 Kerne sondern 4 Threads!

Ein i5 + 980 Ti wäre schneller als ein i7 + 980. Daran würde kaum jemand zweifeln.

Falscher Vergleich da:

1. Die beiden Grafikkarten 180€ (billigster Vergleich) trennen. Ein i7 ist in der Regel ca. 100€ teurer als ein vergleichbarer i5.
2. Ein aktueller i5 liefert von sich aus schon ordentliche Frameraten.

Du müsstest eher sowas vergleichen... Intel Pentium G3460 mit Grafikkarte X @120% (viel mehr wirst du für den Aufpreis vom i3 nicht bekommen) Leistung und Intel Core i3-4150 mit Grafikkarte Y @100% Leistung. Welches System würde bei aktuelleren Games bessere Spielbarkeit liefern?

Hellstaff
2015-11-02, 20:39:41
Übertakten und Ruhe ist :D

Mit 4,5 GHz ist die CPU pfeilschnell und sollte keine Probleme bereiten.

Auch in einem Jahr solltest du genug Kohle für dein System bekommen und hoffentlich haben sich dann die Preise eingependelt. Im Frühjahr sollte Broadwell-E in Erscheinung treten.

Ex3cut3r
2015-11-02, 21:04:11
Übertaktet läuft dein Ivy aber schon oder?(Bin am Handy, kann da Signaturen nicht sehen, sry) Ansonsten wurde ich beim Neukauf Broadwell wählen, der hats mir von den 3 genannten irgendwie am meisten angetan und er vermöbelt einen Skylake trotz weniger Grund Takt oft genug, übertaket (4,3-4,5) sollte der gut abgehen. :D

elzo!do
2015-11-02, 21:17:58
Wot? :eek:

:D

Du versuchst, Dich selbst zu übereden.
Wie bitte? Bzgl. Zukunftssicherheit war der falsche Begriff oder falsch formuliert im nachhinein betrachtet.. ging mir mehr um die verbesserten Anschlüsse beim Skylake. Irgendwann soll mal ne ganz tolle/schnelle M.2 Karte rein. Die Z97 M.2 Schnittstelle bremst sie ja jetzt schon aus.

@Hellstaff
Mit ach und krach 4,4GHz..4,3GHz ohne sich Sorgen zu machen. Aber wie gesagt, der ist Stock geht mom. i.O. Mir geht's eher darum, dass für mich nicht alles sahnig läuft. D.h. Far Cry 4 diverse Minihänger. Diablo 3 ab und zu kleine Ruckler. Stalker hier und da mal nen Nachlader, Skyrim mit Ultraconfig gerne Nachlader.. und wenn ich bissl am Board (BIOS) rumspiele, wird's mal besser mal weniger. Aber ganz weg bekomme ich's nicht wirklich. Bin da sehr empfindlich. Andere sehen das gar nicht. Aber die meisten Titel laufen recht geschmeidig. Gerade mit der neuen 980Ti ist mancher Hänger weg.

@Lowkey + Schrotti
Ja, ich würde gern die neuen/verbesserten Anschlüsse schon dabei haben.. damit das nächste Upgrade noch lange warten kann. Dann aber am liebsten mit den max. möglichen, was wiederum Skylake bietet oder halt Haswell-E CPU's. Diese "sollen" im Gaming wieder den 4-Kernern hinterherhängen. Außer man taktet sie freudig. Im Grunde fand ich den 5820k ganz interessant. Nur bin ich mir bei dem arg unsicher ob sich das mit der Mehrkernunterstützung aktuell und in naher Zukunft lohnt. Tendiert aktuell scheinbar im Gamingbereich eher zum 4 Kerner ob mit oder ohne HT.. was man hier und da so mitliest.

@quiller
Nein. aktuell ist 1,5v Ram verbaut. Skylakes scheinen ja gut von höheren DDR4 Bandbreiten zu profitieren. Würde mich ab DDR4 2800MHz umschauen.

@Stefan V und CO
Im Grunde ja. Der große Gewinn bleibt aus. Aber evtl. läuft dann alles superflutschikus oder gar das Gegenteil. Und aktuell gäbe es die Chance umzurüsten. Im Grunde bin ich jetzt noch unsicher..

dargo
2015-11-02, 21:23:49
Mir geht's eher darum, dass für mich nicht alles sahnig läuft. D.h. Far Cry 4 diverse Minihänger. Diablo 3 ab und zu kleine Ruckler. Stalker hier und da mal nen Nachlader, Skyrim mit Ultraconfig gerne Nachlader.. und wenn ich bissl am Board (BIOS) rumspiele, wird's mal besser mal weniger. Aber ganz weg bekomme ich's nicht wirklich. Bin da sehr empfindlich.
Bist du dir auch sicher, dass es an der Hardware liegt? Oft ist es eben schrottige Software und nicht die Hardware. Gerade FC4 lief noch nie absolut sauber.

Hellstaff
2015-11-02, 21:34:17
Ansonsten ist der 5820K eine gute Wahl.

Eventuell 10-20% mehr Takt und gut ist.

elzo!do
2015-11-02, 21:35:19
Bist du dir auch sicher, dass es an der Hardware liegt? Oft ist es eben schrottige Software und nicht die Hardware. Gerade FC4 lief noch nie absolut sauber.
keine Ahnung dargo.. aber softwaremäßig habe ich echt schon so einiges probiert. Win 7 neu aufgesetzt, keine Treiber installiert.. Image erstellt und angefangen zu testen. dabei diverse Treiber installiert, Installationsreihenfolgen probiert. Nvidia nur den Treiber rein. Sämtliche Windows Fehler in der Erignisanzeige gekillt. Dienste ausgeschalten. Diverse Monitorsoftware gar nicht erst installiert. Coreparking aktiviert.. das hat einige Erfolge verbucht.. ist bei Win10 nicht mehr notwendig. Im Grunde laufen die meisten Titel unproblematisch. Mit der 980Ti läuft z.B. nun auch Thief sahnig. Vorher leichte Ruckler wodurch das Spiel in der Ecke gelandet ist. Aktuell machen Far Cry 4 und Diablo3 noch Probleme. Mal Hänger oder bei Diablo3 zittern. Gestern mehre Stunden nach der Arbeit AC Unity gespielt. Kein einziger Ruckler, dafür Grafikfehler was am aktuellen Geforce Treiber lag.

elzo!do
2015-11-02, 21:51:23
Warum nicht so?

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) (http://geizhals.de/1121100)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA) (http://geizhals.de/1148275)
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R) (http://geizhals.de/1247972)
Laut Benchmark 6700k vs 5820k Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=BHzg3YeE28A) scheint der 6 Kerner in Spielen das nachsehen zu haben. Ein Geizhals-Kommentar
SimZ am 13.07.2015, 09:17 (http://geizhals.de/?sr=1121100,834355#7494791) macht auch keinen vertrauenswürdigen Eindruck.. je nachdem was dran ist.

ux-3
2015-11-02, 22:00:23
Würde mich ab DDR4 2800MHz umschauen.


War da nicht gerade erst ein Post bzgl. Limitierung durch Intel?

elzo!do
2015-11-02, 22:05:34
War da nicht gerade erst ein Post bzgl. Limitierung durch Intel?
Vermutlich nur die günstigeren Chips H170 und drunter.. 2133MHz max.

Schnäppchenjäger
2015-11-03, 00:27:42
keine Ahnung dargo.. aber softwaremäßig habe ich echt schon so einiges probiert. Win 7 neu aufgesetzt, keine Treiber installiert.. Image erstellt und angefangen zu testen. dabei diverse Treiber installiert, Installationsreihenfolgen probiert. Nvidia nur den Treiber rein. Sämtliche Windows Fehler in der Erignisanzeige gekillt. Dienste ausgeschalten. Diverse Monitorsoftware gar nicht erst installiert. Coreparking aktiviert.. das hat einige Erfolge verbucht.. ist bei Win10 nicht mehr notwendig. Im Grunde laufen die meisten Titel unproblematisch. Mit der 980Ti läuft z.B. nun auch Thief sahnig. Vorher leichte Ruckler wodurch das Spiel in der Ecke gelandet ist. Aktuell machen Far Cry 4 und Diablo3 noch Probleme. Mal Hänger oder bei Diablo3 zittern. Gestern mehre Stunden nach der Arbeit AC Unity gespielt. Kein einziger Ruckler, dafür Grafikfehler was am aktuellen Geforce Treiber lag.
Diablo 3 wird immer Ruckler haben, liegt einfach an der Engine und die ganzen Berechnungen. Das Game einfach ausklammern^^
Gibt keinen PC der Welt wo das Teil immer anstandslos läuft.
Helltooth Witch Doctor ist nicht ohne Grund unspielbar.

Nightspider
2015-11-03, 01:33:28
Wenn es dir aktuell wirklich nur um die Gamingleisung geht dürfte wohl wirklich Broadwell mit eDRAM alias i7-5775C vorne liegen. Selbst der i5 liegt ja schon öfters vor Skylake dank eDRAM.

Hättest dann eben nur den Nachteil das du später nicht Kabylake (in einem Jahr) oder Cannonlake (in 1,5-2 Jahren) in deinen Sockel bauen könntest, sofern die wirklich kompatibel werden.

StefanV
2015-11-03, 04:52:07
@Stefan V und CO
Im Grunde ja. Der große Gewinn bleibt aus. Aber evtl. läuft dann alles superflutschikus oder gar das Gegenteil. Und aktuell gäbe es die Chance umzurüsten. Im Grunde bin ich jetzt noch unsicher..
Ganz ehrlich:

Ich würds nicht machen...
Da würd ich dir knallhart zu raten, an dich zu denken und das für dich sinnvollste zu tun - das System zu behalten und es NICHT zu verkaufen.

Das 'gute Angebot' entpuppt sich denn nur für den anderen (=der dir das abkauft) als gutes ANgebot. DU selbst hast aber kaum bis gar keine Vorteile...
Gut, die Deckel sind Seit Sandy eh nur auf den High End Sockeln verlötet, wenn du einen Ivy Bridge hast, bringt dir das also nicht so wirklich viel...

Ansonsten?!
Wenn du wirklich ein Upgrade haben möchtest, musst du dir schon einen i7 holen. Das ganze natürlich mit freiem Multi...
Also ab 300€ (http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=25_4%7E5_Hyper-Threading%7E5_Multiplikator+frei+w%E4hlbar#xf_top) für einen i7-4770K, der 4790K ist 30€ teurer. Und der i7-5775C liegt bei etwa 380€, hat aber nur 3,3GHz Default Takt, 3,7GHz Turbo...
Und das ist bei dem 'veralteten' LGA1150...

Der i7-6700K liegt aber schon gen 400€!
Bei Alternate zum Beispiel. Bei Cyberport + Caseking sinds aber schon etwa 450€....

Und das ist _NUR_ die CPU!

Dann brauchst noch ein Board....

Für ein LGA1151 Board mit Z170 Chip, den du zum übertakten benötigst, bist du bei wirklich guten Boards auch recht schnell bei 125€...
Gut, die Z97 Boards sind da auch nicht sooo viel billiger...

Aber du musst halt schauen, was du möchtest, was dir wichtiger ist....

Ob du die Kohle für diese 'Gefälligkeit' locker machen möchtest oder lieber noch dein aktuelles System weiter nutzen möchtest, bis es durchaus lohnenswertere Angebote gibt...

Und dazu gehören eben die 8 Kerner, die aber erst im nächsten Jahr kommen, wenn AMD den Zen vorstellt...

JETZT haust du nur sinnlos Geld aus dem Fenster...

dargo
2015-11-03, 06:13:38
keine Ahnung dargo.. aber softwaremäßig habe ich echt schon so einiges probiert. Win 7 neu aufgesetzt, keine Treiber installiert.. Image erstellt und angefangen zu testen. dabei diverse Treiber installiert, Installationsreihenfolgen probiert. Nvidia nur den Treiber rein. Sämtliche Windows Fehler in der Erignisanzeige gekillt. Dienste ausgeschalten. Diverse Monitorsoftware gar nicht erst installiert. Coreparking aktiviert.. das hat einige Erfolge verbucht.. ist bei Win10 nicht mehr notwendig. Im Grunde laufen die meisten Titel unproblematisch.
Mit Software meinte ich eher das Spiel bzw. die schrottige Streamingengine.

Air Force One
2015-11-03, 09:55:42
Also bevor ich mit einen 4790K hole, würde ich mir lieber einen aktuellen kleinen 6 Kerner mit freien Multi holen.

Mein 4790K rennt mit 4.60GHz 1.25V (4.80GHZ@1.35V)..hätte gerne etwas mehr Dampf..unter Spielen kann das bei einem Upgrade aber nach hinten losgehen, bei MultiCore Anwendungen hingegeben wäre es ein Upgrade Wert.

Naja ich werde erst mal mit dem 4790K warten. Mal gucken wie lange der noch mit macht...ist ja eigentlich Beschädigt, funktioniert aber ohne Auffälligkeiten.
Oder ich biete den hier zu xmes als Schnäppchen an xD frage nur was er dann Wert wäre... denke mal 100-150€ wären noch drin?

elzo!do
2015-11-03, 10:04:44
OK, es argumentiert so ziemlich alles gegen eine Neuanschaffung. Werde beim aktuellen System bleiben. Nach dem Grakaupgrade scheint "nur" noch Far Cry 4 nicht ganz sauber zu werkeln. Gut, habe jetzt nur ein paar Spiele getestet. Diablo3 wirkt per Kompatibilitätsmodus Win7 auch etwas sahniger oder die Serverlags blieben aus. Sollen ja auch ne Rolle spielen. Werde ich heute nochmal testen.

Bzgl. Sockel 1151. Wird es hierfür die 8 Kerner geben oder bleiben diese den E-CPUs vorbehalten?

@dargo
Ok, falsch verstanden. Gut möglich, dass es wirklich an den Games selber liegt. Bei Far Cry wurde ja schon gut gemeckert. Schleierhaft ist mir jedoch, dass Diablo3 nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 vor 1-2 Monaten plötzlich smooth lief. Mit anderen nvidia Treibern kamen die Stotterer wieder.. mmh.

Lowkey
2015-11-03, 10:11:28
Diablo 3 teste ich seit 2 Jahren durch und nach jeder Windows Installation sieht es anders aus. Mal ruckelt es und mal läuft es konstant durch. Bis auf den aktuellen DOT Bug sollte es flüssig laufen.
Bei Far Cry schrieb hier jemand im Forum, dass es ohne HT besser laufen würde. Aber das müßte man testen.

Der Sockel 1151 ist für sich mit der neuen CPU etwas schneller und braucht etwas weniger Strom. Das liegt dann auch mit am DDR4 Speicher. Die restlichen Anschlüsse spielen aktuell keine Rolle und werden dann eine Rolle spielen, wenn schon die übernächste Generation zu kaufen ist. Die Entwicklung ist nicht so schnell.

Air Force One
2015-11-03, 10:31:42
Wegen Diablo oder FarCry...würde mal mit und ohne HT testen und dann bei der Grafikkarte mal mit dem PreRender Limit spielen.
Mehr kann man denke ich nicht machen.
Sonst halt mal gucken ob Antivierensoftware den Verkehr oder sonst was scant oder sonst etwas im Hintergrund passiert.

elzo!do
2015-11-03, 11:01:11
Wegen Diablo oder FarCry...würde mal mit und ohne HT testen und dann bei der Grafikkarte mal mit dem PreRender Limit spielen.
Mehr kann man denke ich nicht machen.
Sonst halt mal gucken ob Antivierensoftware den Verkehr oder sonst was scant oder sonst etwas im Hintergrund passiert.
HT aus habe ich noch nicht probiert. Gute Idee. Prerender bringt bei FarCry4 bisschen Besserung. Diablo3 nichts. Momentan nutze ich das Windows 10 interne Security Zeug. kann mich noch nicht entscheiden was ich nehme. Bitdefender soll's erstmal nicht wieder werden. Evtl. Kaspersky.

BlacKi
2015-11-03, 11:02:29
Laut Benchmark 6700k vs 5820k Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=BHzg3YeE28A) scheint der 6 Kerner in Spielen das nachsehen zu haben. Ein Geizhals-Kommentar
SimZ am 13.07.2015, 09:17 (http://geizhals.de/?sr=1121100,834355#7494791) macht auch keinen vertrauenswürdigen Eindruck.. je nachdem was dran ist.
1. ein 6700k hat 5-10% mehr performance pro takt gegenüber haswell.
2. ein 6700k taktet 900mhz höher als ein 5820k
3. aktuell reichen 4 kerne vollkommen aus und man hat ausser in star wars bf keinen vorteil durch 6 kerne.

aber, bei jeweils maximalem oc takt (4,6ghz skylake und 4,4ghz haswell e) hat man für die zukunft einfach 2 kerne mehr.

mit bis zu 4 kernen hat hat der 6700k einfach die nase vorne. wer weiß wie es nächste jahr aussieht. 6-8 kerne werden langsam ihre vorteile ausspielen.

Air Force One
2015-11-03, 11:16:33
HT aus habe ich noch nicht probiert. Gute Idee. Prerender bringt bei FarCry4 bisschen Besserung. Diablo3 nichts. Momentan nutze ich das Windows 10 interne Security Zeug. kann mich noch nicht entscheiden was ich nehme. Bitdefender soll's erstmal nicht wieder werden. Evtl. Kaspersky.

Naja der interne wird wohl am wenigsten Leistung verschlingen.

Sonst mal im Treiber (NVIDIA?) mal den Einzelbidschirmleistungsmodus und Energieverwaltung im Treiber auf maximale Leistung gestellt?
Sonst auch mal unter Windows auf volle Leistung stellen.

UND dann könntest du noch im Bios versuchen mal Testweise alle C-States abzuschalten UND INTEL EIST.

Wie gesagt.. ist jetzt mit wie mit Kanonen auf Spatzen schießen aber evtl. bringt es ja besserung?
Falls deine CPU auch Virtualisierungs Features beherrscht auch mal testweise im Bios abschalten, bei meinem 4790K kostet es CPU-Cache.

EDIT:
Management Engine Interface und Intel Chipset Treiber installiert? Wenn nicht, sollte man das auch machen.

elzo!do
2015-11-03, 11:47:02
@Air Force One
Der max. Leistungsmodus bringt im nvidia Treiber subjektiv Besserung in Diablo 3, hatte ich bereits getestet. Funzt jedoch nur, wenn Diablo im Fenstermodus (+Vollbild) läuft. Lass es aber lieber auf Adaptiv, da sonst die Grafikkarte mit 1154MHz durchgehend arbeitet, auch Desktop. Sollte sich Idle schon runtertakten. Max. Leistung über Profile aktivieren bringt imo nicht viel, da die Einstellung erst nach Neustart greift.

Windows auf max. Leistung.. eine ähnlich ungeliebte Option. Wenn man sich auf dem Desktop befindet und nur Office Zeug und Webanwendungen nutzt. Max. Performance in den Energieoptionen brachte übrigens in Win 7 mehr Vorteile mittels abgeschalteten Coreparking. In Win10 braucht's imo die max. Leistungseinstellung nicht mehr. Läuft beides gut.

C-States und INTEL EIST sagt mir nicht viel.. vermutlich auch Energiesparsachen.

Virtualisierungs Features.. puh.. kenn ich mich auch nicht aus.

Chipsatz Treiber brachten Win10 aus dem Ruder. mit vorinstallierten Win10 Treibern läuft's stabil. Management Engine Interface.. evtl. hat ASUS hierfür einen Win10 Treiber bereitgestellt.

Achja, ist noch die Upgrade Version von Win7 auf 10. Lieber Cleaninstall durchführen?

elzo!do
2015-11-03, 11:56:31
1. ein 6700k hat 5-10% mehr performance pro takt gegenüber haswell.
2. ein 6700k taktet 900mhz höher als ein 5820k
3. aktuell reichen 4 kerne vollkommen aus und man hat ausser in star wars bf keinen vorteil durch 6 kerne.

aber, bei jeweils maximalem oc takt (4,6ghz skylake und 4,4ghz haswell e) hat man für die zukunft einfach 2 kerne mehr.

mit bis zu 4 kernen hat hat der 6700k einfach die nase vorne. wer weiß wie es nächste jahr aussieht. 6-8 kerne werden langsam ihre vorteile ausspielen.
Mmh, Skylake ist schon interessant. Beim 5820k sehe ich zocktechnisch "nur" den Vorteil beim Übertakten. Ansonsten fast zu schade. Wann erscheinen die Zen Prozessoren von AMD? Gibt's dbzgl. schon Infos?

Air Force One
2015-11-03, 12:01:02
Also falls du mal dein W10 Clean installierst, würde ich dir empfehlen beide Intel Treiber zu installieren.
Den Chipsatztreiber kannst du auch "richtig" dann installieren.
Dazu eine Vernüpfung von der .exe erstellen und bei den Eigenschaften dann unter "Ziel" den Zusatz "-OVERALL" einfügen. ohne die Klammern da oben natürlich.

Teste doch das ganze mal ohne die ganzen Energie Optionen im Bios.
Je nach Einstellung kostet dich das wenn überhaupt 1-2W.... kein Witz.
Mein System läuft z.B auch nur fehlerfrei wenn ich C6-7 abschalte.
Probleme habe ich da aber nur bei der Windows Systemwiederherstellung unter W7-8.1, mit 10 kein Problem.

dargo
2015-11-03, 12:03:08
Wann erscheinen die Zen Prozessoren von AMD? Gibt's dbzgl. schon Infos?
Bisher heißt es irgendwann in 2016.

elzo!do
2015-11-03, 14:30:04
Also falls du mal dein W10 Clean installierst, würde ich dir empfehlen beide Intel Treiber zu installieren.
Den Chipsatztreiber kannst du auch "richtig" dann installieren.
Dazu eine Vernüpfung von der .exe erstellen und bei den Eigenschaften dann unter "Ziel" den Zusatz "-OVERALL" einfügen. ohne die Klammern da oben natürlich.

Teste doch das ganze mal ohne die ganzen Energie Optionen im Bios.
Je nach Einstellung kostet dich das wenn überhaupt 1-2W.... kein Witz.
Mein System läuft z.B auch nur fehlerfrei wenn ich C6-7 abschalte.
Probleme habe ich da aber nur bei der Windows Systemwiederherstellung unter W7-8.1, mit 10 kein Problem.
Kannte den Chipsatz Befehl noch nicht. Mache ich auf jedenfall.

Wenn das wirklich kaum Unterschied im Verbrauch macht. Jedoch sagen mir die Einstellungen für die Energieoptionen im BIOS nicht so viel. Siehe P8Z77-V LE PLUS Manual (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-V_LE_PLUS/E8001_P8Z77-V_LE_PLUS.pdf).. könntest du evtl. zur Hilfestellung mit reinschauen und mir Empfehlungen geben.. also was würdest du deaktivieren. Ab Seite 83 stehen die Powerfunktionen. Ansonsten fuchs ich mich auch selber durch.

StefanV
2015-11-03, 14:51:52
3. aktuell reichen 4 kerne vollkommen aus und man hat ausser in star wars bf keinen vorteil durch 6 kerne.
Ja, aktuell.
Aber wo ist aktuell der Vorteil zu seinem bisherigen System?!

Eben, das bringts nicht. Da kann er es auch gleich lassen und braucht nicht ~300€ für die Umrüstung aufn Tisch packen...

Und genau DARUM geht es hier ja!
Was ihm selbst am meisten bringt, auf lange Sicht und nicht nur von 12 bis Mittag!

Air Force One
2015-11-03, 14:57:49
Ab Seite 83 stehen die Powerfunktionen. Ansonsten fuchs ich mich auch selber durch.

Naja, ich habs mir jetzt angesehen und wie gesagt, die ganzen "CPU C" Dinger mal abschalten.
Intel Virtualization Technology auch abschalten falls es an sein sollte, sollte aber eig. nicht.

Wie gesagt, mach einfach mal wirklich alle Stromspar Features aus und gut ist.
Wenn es keine Besserung bringt dann wieder alles anschalten.
Wenn es Probleme beseitigt, dann nach und nach die Sachen anschalten und gucken was verantwortlich dafür ist.

Das ganze ist ja kein Mittel zum Erfolg, sondern nur ein Versuch.
Wenn es an der Engine des Spiels liegt, kann da ja niemand außer der Hersteller selbst etwas da dran ändern.

elzo!do
2015-11-03, 15:20:35
Danke dir!

elzo!do
2015-11-03, 19:59:07
Naja, ich habs mir jetzt angesehen und wie gesagt, die ganzen "CPU C" Dinger mal abschalten.
Intel Virtualization Technology auch abschalten falls es an sein sollte, sollte aber eig. nicht.

Wie gesagt, mach einfach mal wirklich alle Stromspar Features aus und gut ist.
Wenn es keine Besserung bringt dann wieder alles anschalten.
Wenn es Probleme beseitigt, dann nach und nach die Sachen anschalten und gucken was verantwortlich dafür ist.

Das ganze ist ja kein Mittel zum Erfolg, sondern nur ein Versuch.
Wenn es an der Engine des Spiels liegt, kann da ja niemand außer der Hersteller selbst etwas da dran ändern.
Problem ist das Hyperthreading. Wenn's deaktiviert ist, laufen Diablo 3 und Far Cry 4 richtig gut. Die deaktivierten Stromspar Features machen keinen Unterschied, nur HT! Na geil, Problem gelöst. Aber wie kann das sein und ein i7 ohne HT!? Wie auch immer lasse ich's erstmal aus. Wird HT von Spielen überhaupt genutzt? Rein vom Desktop merke ich gerade noch keinen Unterschied. Aber ich öfter einige Sachen parallel auf (Spiel, Browser, Office, Musik, Bildbearbeitung, Remote zu Server, Downloadmanager..). Habt ihr Probleme mit HT in diversen Spielen?

dargo
2015-11-03, 20:11:29
Habt ihr Probleme mit HT in diversen Spielen?
Nö.

Allerdings spiele ich keine alten Schinken und habe weder FC4 noch Diablo 3. Zudem nutze ich Windows 10.

Tesseract
2015-11-03, 20:17:31
far cry pinnt threads wild an irgendwelche cores anstatt das den scheduler machen zu lassen und nimmt dabei keine rücksicht auf die darunterliegende architektur - ist wohl auch der grund warum das spiel auf CPUs mit weniger als 4 virtuellen kernen (z.B. dual core pentiums) garnicht erst startet. in dem fall ist das einfach totalversagen des entwicklers mit leichter teilschuld von MS die die virtuellen cores als [0,1][2,3][4,5][6,7] anordnen und nicht wie unter linux [0,4][1,5][2,6][3,7].

Air Force One
2015-11-03, 20:17:34
Schön das dein Problem gelöst wurde =)
Kommt eben auf die Anwendung an ob es Probleme macht oder nicht.
Da ich kein Diablo 3 spiele, merke ich eben nichts.
In einigen Spielen gibt es auch keine symptome, dafür sinkt aber die FPS unter Umständen um 1-2FPS, muss aber nicht.
HT macht als Gamer derzeit keinen Sinn, beim Rendern lohnt es sich aber definitiv.
Bildbearbeitung weiß ich nicht.. denke mal da kommt es eher auf den Takt an.

Tesseract
2015-11-03, 20:21:43
HT macht als Gamer derzeit keinen Sinn, beim Rendern lohnt es sich aber definitiv.

HT macht keinen sinn wenn wenn das spiel nicht mehr als 4 threads auslastet - das trifft aber auf 6- und 8-kerner genau so zu. wenn hingegen mehr threads als physische cores genutzt werden sind spiele eigentlich eine paradedisziplin für HT - sieht man gut daran was für einen gewaltigen boost HT bei den dualcores bringt.

Air Force One
2015-11-03, 20:34:01
sieht man gut daran was für einen gewaltigen boost HT bei den dualcores bringt.

Richtig, und genau darum empfehle ich auch HT CPUs für Leute die etwas länger davon haben möchten.
Sollten mal 6 Cores richtig unterstützt werden, was noch ewig dauern wird oder auch nicht.. dank der Konsolen geht es ja eher 8? oder sind es 7? Ist ja auch egal..lohnt sich die Sache am ende noch, und beim Encoden, Rendern was auch immer lohnt es sich immer.

cat
2015-11-15, 13:53:03
http://www.anandtech.com/show/9320/intel-broadwell-review-i7-5775c-i5-5675c/9

Meine Reihenfolge wäre:
1. 6700K
2. 5770C
3. 4790K