PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - hohe CPU-Last nach 5min. idle


Nuon
2015-11-02, 20:06:46
Wenn ich auf meinem Win 10 System 5min. lang die Maus nicht bewege, startet ein System Thread, der einen Core auf Dauer auslastet.
Mein System läuft zwar nicht auf Batterie, aber trotzdem finde ich die dauernde Auslastung störend.
Ich habe bereits "tipps zu windows anzeigen" ausgeschalten und der Energiesparplan steht auf 'ausbalanciert' (http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-8-1-und-10-windows-allgemein/400963-windows-10-dauerhafte-auslastung-im-idle.html) aber leider tritt die Systembelastung weiter auf.
Eine Untersuchung mit Process Explorer hilft hier leider nicht (Screenshot mit Last anbei), denn eine Mausbewegung beendet sofort die Systemlast.

Habt Ihr auch dieses Problem und wenn ja, gibt es eine Lösung?

Gast
2015-11-02, 21:45:34
Mal den Taskmanager öffne, von da aus unter Leistung den ressourcenmonitor öffnen. Dort bekommst du die Auslastung auch z.B für die letzten 60 sekunden angezeigt, für jeden prozess. Da kannst du auch die Abhängigkeiten dieser Prozesse weiter verfolgen.

Gast2
2015-11-03, 01:08:26
Virenscanner der bei Idle anspringt ? Da du schriebst, dass die Mausbewegung sofort die Last beendet.

AnnoDADDY
2015-11-03, 12:51:19
Geht mit auch so, ignoriert sogar die Takt Begrenzung im energiesparmodus und geht dann auf vollgas.

Zafi
2015-11-03, 12:58:50
Laut Wikipedia ist es nur ein Platzhalter und frist tatsächlich keine Ressourcen. (https://en.wikipedia.org/wiki/System_Idle_Process)

AnnoDADDY
2015-11-03, 13:04:53
Laut Wikipedia ist es nur ein Platzhalter und frist tatsächlich keine Ressourcen. (https://en.wikipedia.org/wiki/System_Idle_Process)
Du verwechselst da was, es ist reale last anliegend. Der Lüfter dreht auf und die CPU Auslastung steigt an.

Zafi
2015-11-03, 14:52:09
Du verwechselst da was, es ist reale last anliegend. Der Lüfter dreht auf und die CPU Auslastung steigt an.

Woher willst du wissen, dass es reale Last ist?

Beim TS springt kein Lüfter an. Und selbst dann ist es keineswegs sicher, dass dies auf hohe Temperaturen zurück zu führen ist. Denn viele Berichte lassen darauf schließen, dass Lüftersteuerungen sich gerne auch mal an der gemeldeten CPU-Auslastung orientieren, um die CPU zu kühlen, noch bevor sie heiß wird.

AnnoDADDY
2015-11-03, 15:27:45
Woher willst du wissen, dass es reale Last ist?

Beim TS springt kein Lüfter an. Und selbst dann ist es keineswegs sicher, dass dies auf hohe Temperaturen zurück zu führen ist. Denn viele Berichte lassen darauf schließen, dass Lüftersteuerungen sich gerne auch mal an der gemeldeten CPU-Auslastung orientieren, um die CPU zu kühlen, noch bevor sie heiß wird.
Mein lappilüfter verhält sich so, habe auch win10 und die selbe Problematik, habe nur noch nicht den entsprechenden task ausgemacht, der das verursacht. Mein Lüfter regelt nur nach temp, glaube nicht, dass das Problem vom Leerlauf Prozess kommt aber dazu müsste sich der TS mal melden.

Die Krönung dabei ist aber, dass er die in den energieeinstellungen gesetzten taktlimits ignoriert obwohl das richtige profil aktiv ist

Air Force One
2015-11-03, 16:12:03
Also ich habe das Problem nicht....
Es wird doch etwas im Taskmanager auftauchen.

AnnoDADDY
2015-11-03, 17:21:53
Also ich habe das Problem nicht....
Es wird doch etwas im Taskmanager auftauchen.

Aber nur, wenn du. Den grade offen hast und den Rechner entspannen lässt, wenn du den Mauszeiger bewegst ist es schon zu Ende mit der last....

Nuon
2015-11-03, 18:12:52
Ich glaube, ich habe den Verursacher der Last gefunden: Speedfan.sys.
Ein Überbleibsel der Speedfandeinstallation, die ich gemacht habe, weil Speedfan keine brauchbaren Werte angezeigt hat.
Ich habe es umbenannt und jetzt scheint Ruhe zu sein.

Zur Last: speedfan.sys hat schon reale 25% Last (single Thread) erzeugt, die bei mir aber durch den großen Kühler beim CPU-Lüfter nicht hörbar, sondern nur mit Taskmanager oder einem anderen CPU Monitor sichtbar war.

Air Force One
2015-11-03, 19:25:30
Aber nur, wenn du. Den grade offen hast und den Rechner entspannen lässt, wenn du den Mauszeiger bewegst ist es schon zu Ende mit der last....

Ja deshalb läßt du ja die Anzeige sortieren...

AnnoDADDY
2015-11-03, 19:28:35
Ja deshalb läßt du ja die Anzeige sortieren...

Mach ich grade, mal gucken was es bei mir ist.

Air Force One
2015-11-03, 20:22:15
wenns ein verschlüsselter Prozess ist, musstest du von MS das Performance Diagnose Tool ziehen.
Aber da brauchst du auf jeden Fall ein Tutorial für, ist nichz ganz so easy.