PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC an Heimkino Surround Receiver - Welche Soundkarte ist am sinnvollsten?


skanti
2015-11-03, 08:17:48
Hallo,

im Keller habe ich einen älteren Heimkino Surround Receiver Sony STR-DE 485 und zusätzlich "relativ" hochwertige Boxen von Magnat ausgegraben. Der Receiver und die Boxen standen jahrelang ordentlich verpackt im Keller. Dadurch kam ich auf die Idee ein 5.1 Setup am PC aufzubauen.

Der Receiver hat 2 Digitaleingänge (optisch und koaxial) sowie 5 Audio Video Eingänge. Leider habe ich nur eine Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer mit Klinkensteckern.
Gibt es eine Möglichkeit echtes 5.1 an den Receiver von meiner Soundkarte per Adapter zu schicken?
Oder sollte ich mir besser eine Soundkarte mit optischen Ausgang wie die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium oder Z holen?
Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß

Pirx
2015-11-03, 08:57:47
Hat dein Mainboard zufällig S/PDIF?:D

skanti
2015-11-03, 10:08:12
Hat dein Mainboard zufällig S/PDIF?:D

Es ist ein Asrock Z68 Pro3 und hat ein SPDIF out, das wäre natürlich die günstigste Variante, die auch mit dem alten AV Receiver funktioniert.
Dies wird wohl die erste Konfiguration werden.

Lieber hätte ich aber eine extra Soundkarte.

Stormscud
2015-11-03, 10:35:29
Bedenke aber, dass du bei Spielen dann nur Stereo haben wirst, da der Ton hier nicht wie bei Filmen in einem komprimierten Format vorliegt (DTS, Dolby Digital). S/PDIF lässt von der Bandbreite her nur unkomprimiertes Stereo durch. D.h. du bräuchtest hierfür eine Soundkarte, die die Tonspur in ein komprimiertes Format kodieren kann um dann vom Receiver wieder dekodiert zu werden.

Die hier kann das laut Webseite zu einem recht günstigen Kurs:
ASUS Xonar DS 7.1 (http://geizhals.de/asus-xonar-ds-7-1-90-yaa0f0-0uan00z-a438419.html?hloc=at&hloc=de)

Mit einem aktuelleren Receiver könntest du den Ton ja über die Graka per HDMI übertragen. Da geht auch 5.1.

skanti
2015-11-03, 11:07:57
Oh man, was es alles zu beachten gibt. Dann hoffe ich mal, dass der Soundchip auf dem Asrock das Signal kodieren kann.
Wenn nicht würde ich mir eine neue Soundkarte kaufen.

Als Frage nebenbei. Die ganzen Surroundsets für den PC laufen dann über analoge Anschlüsse? Wäre es hier nicht sinnvoll einen Receiver zu nutzen der die Signale analog erhält?

Stormscud
2015-11-03, 11:30:25
Dein Onboard Sound kann das zu 99% Wahrscheinlichkeit nicht ;)

Und ja die typischen PC-Surround-Sets werden analog angeschlossen. Ein Receiver ist da nicht notwendig und ist auch nicht gewünscht in der typischen Schreibtisch-Umgebung ;)

Sinvoll wäre digital, da so auch weniger Störfaktoren existieren. Da reicht dann nämlich auch der Onboardsound qualitativ.

skanti
2015-11-03, 11:39:56
Vielen Dank für deine Aufklärung.
D.h. würde ich mir eine Creative Sound Blaster Z oder die obige Asus holen und diese per SPDIF an meinen alten Receiver anschließen bekomme ich durch die Kodierung der Soundkarten tatsächlich auch richtiges 5.1?

Eisenoxid
2015-11-03, 12:39:20
Wenn der Reciever auch analoge Eingänge (Cinch) hat, wäre es schon möglich ihn auch so anzuschließen.
Klinke auf Cinch Adapter gibt es natürlich. Nur ist das dann störanfälliger als digitale Übertragung.

Bei der Lösung mit der Soundkarte musst du mWn. darauf achten, dass diese DDLive beherrscht, um den 5.1 Sound von Spielen zu komprimieren.
In Filmen, die bereits mit DD/dts-Sound daherkommen, spielt es keine Rolle - hier kann man auch den onboard-chip verwenden, der das Signal einfach weiterreicht.

kasir
2015-11-03, 13:56:00
Was hast du für ein Board? Einige kommen doch mit DTS Connect support, damit sollte das doch funktionieren oder täusch ich mich gerade?

skanti
2015-11-03, 14:09:54
das Asrock Z68 Pro3
lt. Asrock HP
- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support

auf die schnelle finde ich aber die Spezifikationen zu dem Realtek ALC892 nicht.

Mr.Postman
2015-11-03, 14:24:47
Dann hoffe ich mal, dass der Soundchip auf dem Asrock das Signal kodieren kann.
Kann er.

Das ist lediglich eine Lizenzgeschichte. Keine Gebühr, kein offizieller Support.

Pirx
2015-11-03, 15:26:21
https://www.youtube.com/watch?v=z3vLvFgVlzY

edit: http://www.techpowerup.com/forums/threads/unlocked-realtek-hd-audio-drivers-with-dolby-digital-live-and-dts-interactive.193148/

:uponder::wink: