PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32-bit oder 16-bit Rambus?


Poldi
2003-02-24, 10:28:06
Weiß nicht genau, ob das Forum hier das richtige ist, ich versuchs trotzdem mal.

Gibts es beim 32-bit Rambus irgendwelche großartigen Vorteile zum 16-bit Rambus? Ist es irgendwie schneller, oder einfach nur teurer? Will mir evtl. das Asus P4T533/R holen, und darauf geht ja nur 32-bit Rambus.

Unregistered
2003-02-24, 11:09:56
Leider isses nur teurer. "Vorteil" wenn überhaupt ist dass man nur noch ein Modul für den "Dual Channel" Betrieb braucht.

Grüße

try2fixit
2003-02-24, 12:33:34
Hi,

32Bit Rambus Module benötigen kein Terminatormodul mehr und sind so ausgelegt, daß Du nicht mehr 2 Speichermodule einsetzen mußt. Allerdings wird 32Bit Rambus noch heißer, als Rambus ohnehin schon wird. Das heißt, die müssen (siehe auch C´t Test) aktiv mit einem Lüfter gekühlt werden. Ansonsten hast Du nur noch Abstürze.

Aufgrund aller bisherigen Erfahrungen (siehe auch Forum von www.ocworkbase.com)ist von dem P4B-533(r) sehr abzuraten. Und auch das P3B-533-C (für normales Rambus) scheint nicht so stabil zu sein.
Und diese Probleme sind anscheinend wirklich ERNSTHAFT.

Und da Intel inzwischen komplett auf DDR-RAM umgestiegen ist (siehe alle neuen Chipsätze), ist Rambus eine Investition aufs Abstellgleis.

Mein Tipp: Nimm Dir guten DDR-400 Speicher (z.B. Corsair PC3200LL) und sei glücklich.

MfG

Mario
=)

Unregistered
2003-02-24, 14:34:29
thx für den link @Try2fixit, hab mir das da ein bissel durchgelesen. Werde aber aus deinen Produktangaben nicht schlau? Nur ein Tippfehler? (P4B-533, P3B-533-c)? Ich meinte eigentlich das P4T,
nicht B. Is ja aber auch wurst, ging ja um den Speicher :)

Welche guten Boards mit DDR400 gibts denn so? Oder wo kann ich nen Vergleichstest finden?
Ich dachte an Rambus wegen Geschwindigkeitsvorteil. Will nicht OCen, und der Rechner wird dann auch erstmla mind. 1-1.5 Jahre wieder halten, ich kauf mir nicht andauernd neue Teile, insofern ist das auch nicht so ausschlaggebend für mich.

Kakarot
2003-02-24, 14:54:41
Originally posted by Unregistered
der Rechner wird dann auch erstmla mind. 1-1.5 Jahre wieder halten, ich kauf mir nicht andauernd neue Teile, insofern ist das auch nicht so ausschlaggebend für mich.

Dann würde ich bis nach der CeBit warten, auf die Springdale/Canterwood (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49960) Boards mit nem P4/FSB800!

Zum P4T533, haben hier mehrere im Forum und hab bisher nie von irgendwelchen Probs gehört, das die RDRAMs (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=56321) heiß werden, stimmt, aber da Du nicht übertakten willst, dürfte das kein Prob sein!
Hab selber das P4T-E und kann nur sagen, stabiler kann ein System nicht laufen.

Originally posted by Unregistered
Leider isses nur teurer. "Vorteil" wenn überhaupt ist dass man nur noch ein Modul für den "Dual Channel" Betrieb braucht.


Nen weiterer Vorteil ist, dass das P4T533, wesentlich besser für OC geeignet ist, da sich der AGP/PCI-Takt fix setzen lassen, im Vergleich zum P4T533-C, wo das nicht geht.Außerdem ist das P4T533 z.Z. das schnellste, was man für nen P4 System bekommen kann.

try2fixit
2003-02-24, 16:17:19
Hi,

sollte natürlich P4T-533 und P4T533-C heißen.

Das gute alte P4TE lief ja auch noch recht stabil. Aber mit den neuen ist´s damit (vor allem beim P4T-533) vorbei. Und das auch im unübertakteten Zustand.

Natürlich ist Rambus eigentlich die schnellere Lösung. Allerdings sind die Vorteile seit Dual-Channel DDR266 vorbei. Da haste dann auch eine Bandbreite von 4,2GB und dazu noch günstigere Latenzzeiten als sie bei Rambus je möglich sein werden.

Und das sogar dank DDR-266-Speicher recht günstig. Und seit dem Bios-Update auf dem P4G8X (1004-13) auch mit Radeon-Karten anscheinend super-stabil.

Kakarot
2003-02-24, 16:53:15
Originally posted by try2fixit
...dazu noch günstigere Latenzzeiten als sie bei Rambus je möglich sein werden.

:|Das Argument ist ungefähr genauso entscheidend, als wenn ich sagen würde bei nem Granite Bay-Board sind die RAM-Steckplätze schöner.

Die Latenzen des E7205 sind, auch nur im unübertakteten Zustand akzeptabel.


Originally posted by try2fixit
Aber mit den neuen ist´s damit (vor allem beim P4T-533) vorbei. Und das auch im unübertakteten Zustand.

Halt ich für nen Gerücht, hab sogar von manchen Erfahrungsberichte, wonach sich die neuste Rev. des P4T533 extrem gut übertakten lässt, in Verbindung mit PC1200 RDRAMs.Einziger Punkt ist wie Du auch schon erwähntest, das die RAMBUS-Riegel gute Kühlung brauchen.

Mit der Suchfunktion!!! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=54590), findet man auch nen bißchen was dazu.

Bane
2003-02-24, 17:46:13
Ich habe in einigen Foren über extreme Probleme in Verbindung mit 32-Bit Rambus gelesen.
Es hat wohl seinen Grund warum keiner ausser ASUS so ein Board im Angebot hat.
('Soweit ich weiß')

Wenn man sie aktiv kühlt soll es gehen. ;)

Planetis
2003-02-24, 19:44:43
Hi mein Asus p4t 533 mit 2 x 256 Samsung Rambus 1066 läuft und läuft...

Siehe unten . ein p4 2,4 ( 18x133) kannst du nur bis 18x 148 / 149 FSB ) übertakten .
Danach ist das System instabil . Habe erfahrung gemacht!!

Für Schnellere Rambus gibt es diese 4200 Rambus 32 bit im Internet zu kaufen , allerdings teuer 256 MB 185 € .

MfG PLanetis

eraser2002
2003-02-25, 00:04:13
n'abend!

also ich halte das asus p4t533 für eines der besten boards für den p4.
ich fahre mein sys mit 1200ern und es läuft absolut stabil bei 155 mhz
fsb. die investition hat sich auf jeden fall gelohnt.

meine 32bit riegel laufen übrigens ohne aktive kühlung. die kommt noch. ich habe keine probs mit den 32bit riegeln. und sie sind
allemale schneller als dual ddr 266.

schreibt rambus nicht zu schnell ab!

mfg, eraser

Unregistered
2003-02-25, 08:13:40
Originally posted by Chew-Z
Es hat wohl seinen Grund warum keiner ausser ASUS so ein Board im Angebot hat.
('Soweit ich weiß')



Von Epox gibt's auch noch eines. Der eigentliche Grund für die "geringe" Auswahl bei diesen Board's ist wohl eher, dass RAMBUS nach wie vor ein Nischenprodukt ist und demzufolge kaum verbreitet. Da lohnt es für die Hersteller nicht, solche Boards zu produzieren.

Grüße

Poldi
2003-02-25, 10:08:13
thx schonmal für die ganzen Antworten.

Da ich eh noch bis nach der CeBit warten werde (muß ja erstmal Geld ranschaffen *g*), werd ich mir auch mal Springdale/Canterwood angucken, bzw. schauen in wie weit sich die Preis nach unten senken.