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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse für Zweit-PC: Corsair 750d oder Fractal Design R4?


robbitop
2015-11-03, 16:45:02
Hallo,

ich möchte mir einen Zweit-PC bauen. HW (günstig geschossen) ist:

Core i5-4460
GTX970
128 gb SSD
8 GiB RAM
Gigabyte H97 HD3
1TB HDD

Allerdings soll das System bei jedem Upgrade meines Hauptsystems (siehe Signatur) die jeweiligen "alten" Komponenten bekommen. Wäre also perspektivisch die Titan X (bei Pascal Release) und der 4790K (bei Cabylake Release, wenn es denn dann eine SKU mit eDRAM und freiem Multi gibt!).

Für den 2.PC möchte ich mir ein ordentliches Gehäuse kaufen.

Ich ma generell das Corsair 750d als auch das Fractal Design R4.

Ich habe überlegt, wieder eine Custom Wakü zu bauen - dachte mir aber, dass ich nicht unbedingt auf beiden PCs eine brauche. Gerade bei HW Tausch macht es mehr Arbeit. Meine Zeit wird im Moment aber eher knapper.

Für die GPU würde ich mir schon gern einen Arctic Accelero Extreme IV kaufen. Allerdings lässt dieser keine ordentlichen CPU Kühler zu (super tiefe Backplate!).
Eine Alternative wäre hier ein Alpenfön (der kühlt die Spannungswander mit Passivkühlern auf der Vorderseite) oder eine Hybridlösung von Arctic.

Daraus folgt eine AIO Wasserkühlung (Corsair H110? + 2-4x 140mm Enermax TB Silence mit niedriger Drehzahl Push/pull) für die CPU.

Diese würde beim Fractal R4 nur vorn/unten passen. Beim Corsair würde diese in's "Dach" passen.

Das Corsair ist größer und bietet einen größeren Luftstrom. Das R4 ist günstiger und ist gedämmt.

Ich tippe darauf, dass das R4 im Gesamtgergebnis (Pumpe von der AIO und HDD wird besser gedämmt) leiser ist. Das Corsair 750d geräumiger und kühler.

Schwere Sache.

Ich bitte um Feedback. Gern auch bei der Kühllösung. :)

hesTeR-
2015-11-03, 17:03:43
wie wäre es denn mit einem R5 ?

https://www.caseking.de/fractal-design-define-r5-black-pearl-midi-tower-schwarz-gefd-011.html

Radiator-Mountings (bei teilweisem Verzicht auf Lüfter/Front-Schiene/HDD-Käfig):
1x 360 mm oder kleiner (Front)
1x 140 mm oder kleiner (Rückseite)
1x 240 mm oder kleiner (Boden)
1x 420/360 mm oder kleiner (Deckel)

dann könntest du eine aio für die cpu im deckel montieren und eine aoi mit einem Kraken g10 für die 970 im Boden oder Rückseite (140mm)

finde die R serie extrem schön und toll verarbeitet, habe damit schon 3 systeme gebaut.

beste grüße

robbitop
2015-11-04, 09:27:55
Wie es der Zufall so wollte, habe ich gestern in der Bucht ein 750d für 61€ geschossen (NP ab 159 € im Moment!).

Jetzt denke ich doch wieder ein wenig über eine Custom Wakü nach, weil dieses Case einfach dazu einläd.

Welche Kühlungsoptionen habe ich für möglichst leise/gute Kühlung? Gibt es auch gute AIOs für GPUs?

edit - jetzt verstehe ich. Mit dem Kranken G10 kann man also z.B. eine Corsair H110 für die Grafikkarte benutzen...interessant. :)

kasir
2015-11-04, 10:22:06
Das normale 750D ist eine Fehlkonstruktion, der Frontlüfter kann keine Luft bewegen, dafür brauchst du das Airflow-Frontpanel. Gibt diverse Videos auf YT dazu.

robbitop
2015-11-04, 11:45:13
Ist bei meinem 900D das gleiche Panel. "Keine Luft" halte ich für übertrieben. Er zieht sich die Luft durch die relativ breiten Fugen zwischen Panel und Gehäuse. Aber es stimmt, dass der Strömungswiderstand an der Stelle relativ hoch ist - insbesondere, wenn der Staubfilter auch verbaut ist. Mit Push/Pull sollte das aber halbwegs gehen. Das Airflowpanel verbessert die Situation.

Wie ist denn eine Lösung mit 2x Corsair H110 GT zu bewerten?

1x H110 GT für die CPU und 1x H110 in Verbindung mit einem Kraken G10 für die GPU?

Ich würde einen Radi in's Dach und einen in die Front setzen.

Der im Dach würde Frischluft durch den Radi in's Case ziehen. Der in der Front würde per Push/Pull ebenfalls frische Luft in's Gehäuse ziehen. Einfach weil Frischluft Radis besser kühlt. Hinten würde ein 140 mm Lüfter für Abluft sorgen. Unten/Boden kann man IIRC auch 2x120er Lüfter einbauen, die auch die warme Luft nach draußen schieben können.

Der Luftstrom wäre zwar gegen die Konvektion (warme Luft steigt auf) - aber dieser Effekt ist in einem belüfteten Gehäuse wohl zu vernachlässigen.

Einsetzen würde ich Enermax TB Silence mit mindestdrehzahl von 600 UPM (4 Pin). Wenn ich die Pumpen jeweils im "Quiet Mode" laufen ließe - wäre das eine relativ leise Lösung?

robbitop
2015-11-04, 14:52:41
Die Frage ist, wie laut die Pumpen der H110i sind. Man hört ja verschiedenes.

robbitop
2015-11-05, 15:07:43
Habe mich entschieden und bestellt. Ein 60 mm tiefen 280er Radi für vorn/unten (push/pull) und einen 30 mm tiefen 280er Radi (push) in's Dach. Geregelt werden die 140 mm Lüfter dann per Poweradjust 2 anhand der Wassertemperatur. Pumpe ist eine VP665 (D5).
Insgesamt ein sehr mächtiger und leiser 2. PC mit sehr guter Wasserkühlung für knapp über 1.000 €!

_CaBaL_
2015-11-05, 15:33:43
Ich versuch es beim 750D gerade mit einem 240/60 unten auf dem Boden und einem 360/45 beide im Pull Modus mit Luft nach draußen.

Vorne bleiben die beiden 140 drin, um genau Luft reinzuschaufeln, dass die Radis wieder was zum raussaugen haben.

robbitop
2015-11-05, 16:06:40
Was ist das eigentlich für eine Pumpen/AB Kombi? Sieht sehr fein aus! :) Und wie befestigst du diese? Musstest du basteln?

Was die Luftstromrichtung angeht: theoretisch ist es für die Wassertemperatur am besten, mit Frischluft zu kühlen. Also kalte Luft von Außen. Dummerweise sind Axiallüfter sehr schlecht in Sachen Druck. Jeder Staubfilter, jeder Umweg, jedes Hindernis kostet Druck. Je nach Arbeitspunkt auf der Druck/Volumenstrom Kurve bricht also der Volumenstrom ein.

Je geringer die Drehzahl (soll ja leise sein), desto schlimmer wirds. Bei meinem Corsair 900D im 1. PC hat es bei niedrigen Drehzahlen (500 RPM) enorm viel gebracht, den Staubfilter rauszunehmen.

Hier hilft Push/Pull, weil so der Druck erhöht wird (und damit ist man dann auf einem besseren Arbeitspunkt der Druck/Volumenstromkennlinie).

Das hat auch Auswirkungen darauf, was passiert, wenn man Lüfter entgegengesetzt arbeiten lässt. Bläßt du überall nur in's Gehäuse (oder das Gegenteil wie bei dir) saugst du überall nur raus - muss der Lüfter auf einem schlechteren Arbeitspunkt laufen. Der Volumenstrom wird schlechter. Entweder erhöht man die Drehzahl - oder man sorgt dafür, dass es ein gesundes Gleichgewicht zwischen Einblaseden und Raussaugenden Lüftern gibt.

Die Druckdifferenzen sind freilich sehr sehr klein. Andererseits ist der statische Druck so eines Lüfters ebenfalls sehr sehr klein. Also kein Hirngespinst.

Die 60 mm beim 240er Radi sind IMO schon so "fett", dass dort nur ein sinnvoller Volumenstrom bei entweder höherer Drehzahl oder Push/Pull zustandekommt.

edit:
ich würde, wenn du die Richtung der Lüfter für die Radis so lassen willst, den hinteren Lüfter zum Reinsaugen in's Gehäuse nutzen. Oder aber beide Radis die Luft ansaugen lassen und die 3x 140er rausblasen. Oder den unteren Radi reinsaugen lassen und den oberen rauspusten.

_CaBaL_
2015-11-05, 23:00:20
Ist ne D5 von Aquacomputer mit dem neuen Top von EKWB -> https://shop.ekwb.com/ek-xtop-revo-d5-acetal dazu noch die Vertikalhalterung, die auch auf der Seite zu sehen ist.

Die Halterung passt auf Standard 120 mm Lüfter Aussparungen, also problemlos an der Front ansetzbar. Wollte die erst auf dem Radiator befestigen, aber das sieht so viel stylischer aus.

Ja was den Luftstrom angeht muß ich mal schauen, den rückwärtigen reinblasen lassen hatte ich schon auf der todoliste, muss nur mal schauen wegen Staubfilter. Lüfter habe ich die neuen Noctua NF-F12 industrialPPC 2000 verbaut. Die laufen auf 5V mit knapp 800 Touren und sollen recht leise sein. Wenn dann aber wirklich mal mehr Leistung notwendig ist, ist massiv Spielraum da :D

Wo ich jetzt unschlüssig bin, ich hab die Radiatoren gleich aus der Packung montiert. Jetzt lese ich immer wieder, dass die erst gespült werden sollen. Eigentlich habe ich keine Muße die nochmal auszubauen, war ne ziemliche Fummelarbeit :D

Aber bevor da irgendwelche Reste noch im CPU oder GraKa-Kühler hängen bleiben wahrscheinlich besser.