PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless Keyboard + Gamepad fürs Wohnzimmer


Godmode
2015-11-03, 17:32:03
Da ich meinen Spielerechner jetzt im Wohnzimmer habe, brauche ich eine kabellose Tastatur und ein Gamepad.

Bei der Tastatur wäre mir ein wechselbarer Akku wichtig, am besten normale Akkus. Außerdem sollte das Ding so gut wie keine Verzögerung oder Aussetzer haben. Eine Beleuchtung wäre nice2have, aber kein Muss. Was verwendet ihr den so für eure Wohnzimmer PCs?

Und dann brauche ich noch ein Gamepad, aber keine Ahnung was man da momentan empfehlen kann? Xbox Controller? Das Ding sollte natürlich auch kabellos sein.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps auf Lager.

Danke schon mal.

derF
2015-11-03, 17:40:04
Was Gamepads betrifft, ist das XBox 360 Gamepad immer noch zu empfehlen. Falls du Windows 10 hast, ist der XBox One Controller allerdings noch ne Stufe drüber. Ist wertiger verarbeitet, hat extra Vibrationsmotoren für die Triggertasten, geht im Standby deutlich sparsamer mit den Akkus um und es können bis zu 8 Controller (statt 4) parallel benutzt werden. Der PC-Empfänger wird halt leider nur unter Win10 unterstützt.
Steam Controller durfte ich noch nicht testen.

Virtuo
2015-11-03, 18:14:18
Der Steam Controller bekommt überall nur schlechte Kritiken.
Ich würde auch zu einem XBox Controller raten, auch wegen der Kompatibilität zu Spielen. Oft werden andere Controller (Vielen Dank an dieser Stelle an MS für diese Politik.) gar nicht mehr unterstützt.

Eisenoxid
2015-11-03, 20:37:58
Wenn man die Gelegenheit hat, kann man evtl. auch den Steam-Controller mal ausprobieren ob man damit klarkommt. Ich hatte leider auch noch nicht die Gelegenheit. Ansonsten führt (leider) kaum ein Weg an den XBox-Pads vorbei.

Was die Tastatur angeht: Die Logitech K400 (http://geizhals.de/logitech-k400-wireless-touch-keyboard-schwarz-920-003100-a677657.html?hloc=at&hloc=de) ist recht beliebt. Verwendet auch normale AA-Batterien bzw. Akkus. Allerdings hat sie keine Beleuchtung.
Beleuchtung schließt sich zusammen mit AA-Akkus ohnehin praktisch aus, da diese die Akkus sehr schnell leersaugen würde.

Rogue
2015-11-04, 10:31:35
Zum Steam Controller gibt es in der breiten Masse noch keine vernünftigen Meinungen/Urteile.
Dafür ist das Ding zu neu. Es erfordert halt je nach Pad-Config ein bisschen Gewöhnung.
Pad Configurationen anderer kann man mit einem Tastendruck übernehmen, das selbst konfigurieren ist extrem einfach.
Games die "regulär" über nen Controller funktionieren, lassen sich probelmlos spielen.

Ich denke viele lassen sich einfach nicht auf etwas neues ein.
Abseits von praktischen Betrachtungen wie Verarbeitung, Ergonomie etc. würde ich auf kein Urteil etwas geben das nicht mindestens mit 100h Stunden Erfahrung in diversen Games zustande gekommen ist.

Auf der sicheren Seite ist man natürlich mit nem Xbox 360 / One Controller (der wireless Dongle für den PC für das One-Pad kommt grade auf den Markt).
Man kann aber auch problemlos ein PS3 Pad über nen alternativen Treiber am PC ans laufen bringen und den entweder selbst konfigurieren oder ihn als fake-xbox360 controller zwecks maximaler Kompatiblität laufen lassen.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht das Onboard-Bluetooth-Adapter für diesen Job nicht taugen. Mein PC hat sichtlinie und ist 2,5m von meiner Couch entfernt. Trotzdem bricht die Verbindung ab. Ein USB-Blutooth-Adapter an der Gehäusefront funktioniert da schon deutlich besser.

Für die Tastatur suche ich mir nochwas mit nem 2,4Ghz Funkempfänger, das muss nicht auch noch über BT laufen und mir meinen Controllerfunk durcheinander bringen.

derF
2015-11-04, 11:14:51
Was mir grad noch übern Weg gelaufen ist: http://www.pcgameshardware.de/Gamepads-Hardware-255540/Tests/Xbox-One-Elite-Controller-Test-1176609/
Falls du besondere Ansprüche hast.

lipp
2015-11-04, 11:28:11
Wenn man die Gelegenheit hat, kann man evtl. auch den Steam-Controller mal ausprobieren ob man damit klarkommt. Ich hatte leider auch noch nicht die Gelegenheit. Ansonsten führt (leider) kaum ein Weg an den XBox-Pads vorbei.

Was die Tastatur angeht: Die Logitech K400 (http://geizhals.de/logitech-k400-wireless-touch-keyboard-schwarz-920-003100-a677657.html?hloc=at&hloc=de) ist recht beliebt. Verwendet auch normale AA-Batterien bzw. Akkus. Allerdings hat sie keine Beleuchtung.
Beleuchtung schließt sich zusammen mit AA-Akkus ohnehin praktisch aus, da diese die Akkus sehr schnell leersaugen würde.

+1
Hab ich auch, seit 4 Jahren, und bin immer noch mehr als zu frieden damit :)

Godmode
2015-11-04, 11:36:51
Danke schonmal für die Tipps. Ich werde mir den XBox Controller mal von nem Freund ausborgen, mal sehen ob der taugt.

@Keyboard: Ja die K400 habe ich mir auch schon angesehen, allerdings weiß ich nicht, ob ich ein Touchpad brauche, da ich ja ohnehin die Maus anschließen möchte.

Kampf-Sushi
2015-11-04, 11:42:50
Die K400 ist wirklich sehr gut. Vor allem musste ich glaub ich noch nie die Batterien wechseln, hab die schon ein paar Jahre mit regelmäßiger Nutzung. Die Touchbedienung geht recht flüssig zweihändig vonstatten weil oben links eine extra Maustaste für die linke Hand ist und rie rechte Hand mit den Daumen das Touchpad bedient.
Die zwei AA-Batterien halten wirklich ewig.
Und sie lässt sich hochkant aufstellen wenn sie Platzparend verstaut werden soll.
Die Tasten sind glaub ich etwas kleiner als der Standard, aber 10-Finger blind schreiben klappt trotzdem bei mir.

Die original Xbox 360 Controller (Schnurlose Version) sind zwar schön kompatibel, aber ich persönlich hab nur Probleme mit denen. Habe 3 Stück. Die Batterien haben ständig einen Wackelkontakt und dann hab ich mitten in der Towerfall Ascension Session eine Fehlermeldung dass der Spieler seinen Controller wieder anschließen soll. Besonders wenn man mal etwas emotionaler spielt und den Controller schüttelt nicht sehr praktisch.
Das Steuerkreuz vom Xbox 360 Controller fand ich auch schon immer schrecklich. Irgendwie greife ich wohl schief oder so, aber bei Spielen wo die Steuerkreuztasten auf Funktionen gesetzt sind wie "Nehmen" oder "Waffe wechseln" registriert er oft "rechts" wenn ich eindeutig auf die taste "Unten" drücke.
Würde da lieber einen Controller von Logitech oder so nehmen der zum Xbox Controller kompatibel ist.
z.B. Logitech F710 PC-Gamepad schnurlos
(Hab ich aber noch keine Erfahrungen mit)

Vielleicht auch den Steam-Controller, aber da ist grad noch nicht so klar ob der was taugt.

Godmode
2015-11-04, 12:59:29
Momentan tendiere ich Richtung Logitech Wireless Keyboard K360, weil dort ist unten links keine störende FN Taste.

Danke für die Info zum 360er Controller. Sehe ich das richtig, dass ich für den XBOne Controller zusätzlich noch einen Adapter um 40 Euro brauche?

Kampf-Sushi
2015-11-04, 13:31:44
Ja, der Xbox One Controller braucht einen Adapter für den PC. Finde den Controller auf jeden Fall deutlich besser als den von der 360. Habe ihn aber nur an der Xbox mal ausprobiert.

Auch der Xbox 360 Controller braucht einen Adapter (15€ oder teilweise auch beigelegt). Ganz vergessen zu erwähnen dass der mir schon kaputt gegangen ist. Man sollte ihn nicht dauerhaft angeschlossen lassen, sonst scheint das öfter zu passieren.

Kommt drauf an was Du mit der Maus vor hast, aber fürs Surfen am Wohnzimmer PC ist das Touchpad von der K400 ausreichend. Finde ich letztendlich bequemer als ne extra Maus anzuschließen, da ich die Tastatur auch nutzen kann wenn ich z.B. auf der seite liege.
Für Ego-Shooter oder Echtzeit Strategie ist das natürlich nix.

Immortal
2015-11-04, 13:46:12
Wenn Du einfach einen Wireless X360 Controller kaufst, brauchst Du noch den PC-Empfänger. Wenn Du den X360 Wireless Controller mit "für Windows" in der Bezeichnung kaufst, ist der Empfänger mit dabei. Den Empfänger kriegt man auch einzeln und auch von anderen Anbietern als Microsoft. Von Microsoft kostet der um die 20 Euro IIRC.

Godmode
2015-11-04, 13:48:26
Ok, dann werde ich mir wohl den Xbox One oder Elite Controller holen, sobald er zum kaufen ist.

Als Tastatur habe ich die Logitech Wireless Keyboard K360 genommen, da diese ein volles Layout bietet und ich damit auch alles machen kann was ich möchte.

Rogue
2015-11-04, 14:35:17
Finde den Xbox Elite Controller ja echt nicht schlecht, aber das Ding dürfte wirklich nicht mehr als 80-90€ kosten. Wenns dir das wert ist...

Godmode
2015-11-04, 20:25:12
Habe jetzt gerade den 360er Controller testen können.

TW3: Ja geht so halbwegs
MGS5: No, absolut nicht meins
Trine 3: Ist auch ganz ok.

Also ich denke ich werden mir den Controller sparen, ich bin einfach kein Controller Mensch :)