PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - 64 bit/Pro: Ordner auf zwei Laufwerken synchronisieren mit Bordmitteln


Stanger
2015-11-03, 20:58:52
Hallo,
ich bin derzeit schon parallel hierzu am googeln.
Wie der Titel schon sagt ich möchte gerne (erstmal) zwei Ordner auf Laufwerk A auf einem ebenso internen Laufwerk B synchronisieren, das sollte sofort bei Änderung von Daten geschehen.

Tool dafür gibt es massig, ich wollte es gerne mit Bordmitteln, automatisiert, erledigen.

Das Sync-Center will eine URL oder eine Anmeldung bei MS-Konto -> das fällt aus.

Gibt es irgendein verstecktes Tool das diese Aufgabe übernimmt ?

Bitte um Hüüüüüüllllfeeee. :biggrin:

mfg
Stanger

PatkIllA
2015-11-03, 21:01:51
robocopy
Die passenden Parameter gibt die Hilfe.

Stanger
2015-11-03, 22:02:42
robocopy

Argh :mad: ich hatte befürchtet dass das kommt. :biggrin:
Naja mit ´nem Gui ists nimmer ganz so "schwer" die hunderten Parameter sind
für mich als Promt-Phobiker heftig. Nagut, mach ich mich mal auf die Suche nach einem deutschsprachigem Tutorial ;D

Weitere Vorschläge nehme ich dankend an :wink:

Danke trotzdem, Patkilla.

mfg
Stanger

Edit: Mit YARCGUI gehts dann schon etwas einfach nur noch etwas lesearbeit.....
Edit: Patkilla, falls Du dich mit Robocopy auskennst - natürlich auch jemand anderes:
Ich habe gerademal mit der o.g. GUI ein paar jobs erstellt und ausführen lassen alles läuft soweit:
- beim erstellen von den User-Ordner: Pictures kam ERROR 5 (0x00000005) den hab ich dann nach 3 versuchen weggeklickt und testweise eine Datei in den Quellordner kopiert und nochmal gestartet
alles OK soweit.

So noch eine Bitte an die Robocopy-Checker: Ich möchte die erstellten Befehlszeilen einmal stündlich laufen lassen, evtl. auftretende Fehlermeldungen sollten unterdrückt werden und die Dateien verifiziert werden und zuletzt noch alles (den kopier-Verlauf, Fehlermeldungen) in einer Log-Datei gespeichert werden.
Kann mir das evtl. bitte jemand kurz posten. Ich hab mir die Augen wundgegoogelt jetzt geh ich erstmal pennen...Danke derweil.

mfg
Stanger

Stanger
2015-11-04, 16:34:20
So, mit Robocopy geht es hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568170) weiter.

Wenn ihr noch eine möglichkeit findet, wie das mit Win 10 ohne Tools geht bitte melden.
Danke.

mfg
Stanger

PHuV
2015-11-04, 16:58:43
Warum kein FreeFileSync? Ansonsten Powershell und Co.

RaumKraehe
2015-11-04, 17:12:24
Alwayssync. Für den privaten gebraucht kostenlos. Und nein ich weiß nicht wie man das mit Boardmitteln macht. :(

Stanger
2015-11-04, 19:33:50
Danke euch - habe es mittlerweile "zu Fuß" hinbekommen (siehe Link im Post#4).
Tools dafür habe ich bereits aber ich liebe es minimalistisch und darum ohne Tool. :)

mfg
Stanger

peter075
2015-11-04, 20:54:56
...auch wenn vielleicht nicht mehr wichtig ist.....schau doch mal die Dateiverlaufssicherung von Windows an.
Gruss

Dr.Doom
2015-11-07, 23:43:31
Neben dem Dateiversionsverlauf, nutze ich auch das SyncToy: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155
Da das von Microsoft ist, fällt das wohl auch noch unter "Bordmittel" - auch wenn's nicht sofort "dabei" ist. ;)

Stanger
2015-11-08, 00:48:11
Neben dem Dateiversionsverlauf, nutze ich auch das SyncToy

Habe ich auch bisher benutzt aber unter Win 10 Pro 64bit läufts bei mir nicht mehr.
Früher habe ich nicht auf die Datenkonsistenz (Bit Rot,Bitfäule,kippende Bits) geachtet und da glaub ich auch hat SyncToy nix an Bord.

Wie gesagt ich habe das inzwischen mit Robocopy und fciv.exe in den Griff bekommen - das ganze will ich dann noch in ein Script packen...alles zu seiner Zeit.

mfg
Stanger