PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10: Update hängt - Benutzer löschen?

Seph
2015-11-04, 09:31:34
Moin,

ich habe folgendes Problem: Kumulative Uptades kan ich schon seit Wochen nicht mehr installieren. Angeblich hängt das mit den ungenutzten Profilen in der Registry zusammen:

http://www.cnet.de/88155065/windows-10-erstes-kumulatives-update-sorgt-fuer-probleme-bei-der-installation/

Ich logge mich mit meinem Microsoft-Konto ein, das auf Adminstrator gestellt ist. Dann gibt es noch ein weiteres Admin Konto das einfach Administrator heißt, ein Default Konto, ein Konto meiner Freundin und ein Konto, das auf meine Namen läuft, das wohl von Windows 7 übriggeblieben ist. Wenn ich bei Benutzer auf "mit lokalem Konto anmelden" eingebe taucht das auf. Jetzt meine Frage: Welches dieser Konten kann ich denn löschen, um zu schauen, ob das Update dann läuft? Warum gibt es offenbar zwei Konten für mich, einmal das Windows-Konto und dann ein lokales Konto auf meinen Namen? Kann ich das lokale Konto einfach löschen? Danke!

myMind
2015-11-04, 21:14:05
Moin,

ich habe folgendes Problem: Kumulative Uptades kan ich schon seit Wochen nicht mehr installieren. Angeblich hängt das mit den ungenutzten Profilen in der Registry zusammen:

http://www.cnet.de/88155065/windows-10-erstes-kumulatives-update-sorgt-fuer-probleme-bei-der-installation/

Ich logge mich mit meinem Microsoft-Konto ein, das auf Adminstrator gestellt ist. Dann gibt es noch ein weiteres Admin Konto das einfach Administrator heißt, ein Default Konto, ein Konto meiner Freundin und ein Konto, das auf meine Namen läuft, das wohl von Windows 7 übriggeblieben ist. Wenn ich bei Benutzer auf "mit lokalem Konto anmelden" eingebe taucht das auf. Jetzt meine Frage: Welches dieser Konten kann ich denn löschen, um zu schauen, ob das Update dann läuft?

1. In der ProfileList keinesfalls Konten mit kurzer SID wie S-1-5-18 löschen.
2. Das "Administrator" und das "Default" Konto sind ebenfalls Systemkonten > Keinesfalls verändern.
3. Normale Benutzerkonten kannst du regulär pflegen / löschen über "Benutzerkonten" (Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten) > "Benutzerkonten verwalten". Ist aber hier jetzt nicht notwendig.

Das was du unter "mit lokalem Konto anmelden" siehst sind gültige Konten. Um die geht es gar nicht!

Du musst in die Registry schauen ob unterhalb vom "ProfileList" normale Benutzerkonten exisiteren, die es nicht mehr gibt. Wenn da unterhalb in "ProfileImagePath" beispielsweise "C:\Users\bananajoe" steht, es den "bananajoe" aber unter "C:\Users", bzw. "C:\Benutzer" aber nicht mehr gibt, dann wäre das ein Kandidat. Dann soll man den "ProfileImagePath"-Einträg löschen.

Hier (http://www.ibtimes.co.uk/windows-10-cumulative-update-kb3081424-fails-install-stuck-30-how-fix-1514534)ist eine genauere Anleitung.

Warum gibt es offenbar zwei Konten für mich, einmal das Windows-Konto und dann ein lokales Konto auf meinen Namen? Kann ich das lokale Konto einfach löschen? Danke!
Wenn man zuviele Konten löscht, hat man sich schwuppdiwupp ganz schnell vom eigenen Rechner ausgesperrt oder versehentlich die Daten im zugehörigen Homeverzeichnis gelöscht. Warum solltest Du ein intaktes Konto löschen? Was soll das bringen? Lass es.

Nach deinen bisherigen Ausführungen hast Du noch gar nicht richtig Verstanden, was zu tun ist. Versuche erst einmal das Problem und den Lösungsansatz zu verstehen. Ich hoffe die obigen Erklärungen helfen dabei. Beachte die Sicherheitshinweise aus dem Cnet-Artikel.

Die Aufgabe ist es in der Registry die Einträge zu finden, die Kaputt sind!

Seph
2015-11-10, 13:44:33
Ich habe das schon hinbekommen das Problem ist nur folgendes: Das Benutzerkonto verschwindet nicht vollständig!

1. Gelöscht über Benutzerprofilmanager
2. In der RegEdit-benutzer SID gelöscht

Klappt alles. Aber wenn ich das nächstemal auf dem Win10 Splashscreen bin erscheint unten links in der Ecke immer noch das alte Benutzerkonto und ich kann mich einloggen...

myMind
2015-11-10, 20:05:44
Ich habe das schon hinbekommen das Problem ist nur folgendes: Das Benutzerkonto verschwindet nicht vollständig!

1. Gelöscht über Benutzerprofilmanager
2. In der RegEdit-benutzer SID gelöscht

Klappt alles. Aber wenn ich das nächstemal auf dem Win10 Splashscreen bin erscheint unten links in der Ecke immer noch das alte Benutzerkonto und ich kann mich einloggen...
Und dann nach dem Einloggen sind alte Einstellungen wieder da, oder erscheint alles wie beim aller ersten Einloggen?

Ist das ein lokales Konto oder ein Microsoft-Konto?

Seph
2015-11-11, 12:31:11
Und dann nach dem Einloggen sind alte Einstellungen wieder da, oder erscheint alles wie beim aller ersten Einloggen?

Ist das ein lokales Konto oder ein Microsoft-Konto?

War erst lokal, dann Microsoft. Hat keinen Unterschied gemacht. Wenn ich mich einlogge startet die Kontoeinrichtung jedesmal neu...

myMind
2015-11-11, 22:18:48
War erst lokal, dann Microsoft. Hat keinen Unterschied gemacht. Wenn ich mich einlogge startet die Kontoeinrichtung jedesmal neu...
Wenn die Kontoeinrichtung startet, dann bedeutet das, dass die Nutzerdaten bekannt, aber noch nicht eingerichtet sind (Homeverzeichnis, Benutzerprofil ntuser.dat).

Dies ist z.B. der Fall, wenn man sich erstmalig an einem Rechner mit einem Domänenkonto - z.B. in einer Firma - anmeldet. Dann ist das Konto auf dem Domänencontroller bekannt und wird auf deinem lokalen Rechner genutzt. Benutzer-ID und Passwort kommen vom Domänencontrolller.

Für ein Microsoft-Konto könnte ich mir das ähnlich vorstellen, bin mir da aber nicht sicher, wie das funktioniert.

Wenn ein lokales Konto gelöscht ist, dann ist es auch gelöscht. Es ist nicht möglich sich mit einem lokalen Konto anzumelden, dass nicht in Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer aufgeführt ist. Um sich definitiv mit einem lokalen Konto anzumelden kann man bei der Anmeldung ".\" dem Nutzernamen voranstellen.

Wie dem auch sei. Funktioniert das Windows Update mittlerweile?

Seph
2015-11-12, 22:22:09
Nein, leider immer noch nicht. Ich arbeite da schon seit drei Monaten dran, ohne Erfolg.... :(

Seph
2015-11-15, 16:45:29
Wenn noch jemand eine Idee hat....liebend gerne!