PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - 49 oder 55 Zoll bei 2.6 Meter Entfernung?


msilver
2015-11-04, 10:01:21
hi,
ich will mir einen neuen TV kaufen, schwanke aber zwischen 49 und 55 Zoll von Panasonic.

Derzeit ist meine Couche eben "nur". 2.60 Meter vom TV weg, aber mein 37 Zoll macht beim PS3/PS4 spielen einfach keinen Spaß, zu klein.

Nun frage ich mich ob meine Augen das komplette Bild sehen wenn ich mir nen 55er hinstelle.

Ludi
2015-11-04, 10:48:18
Hol doch einfach den Zollstock raus und messe anhand deines alten Fernsehrs nach, wie groß der Neue wird. Wenn du eine andere Person zur Hand hast, kannst du ja auf dem Sofa sitzen, während sie dir hilft.

Ich habe damals beim Rohbau einfach mit Edding auf die Rigipswand gemalt, hat auch super funktioniert :)

Es gibt ja auch Entfernungs-Rechner im Internet, aber wenn man es selber herausfinden kann, würde ich es auch so machen.

Tomi
2015-11-04, 11:06:26
Bei 2,6m Abstand würde ich den 55' nehmen. Die 6' machen nun auch nicht mehr den Unterschied zwischen "zu groß" oder "zu klein". Die Entferngungsrechner halte ich zudem für viel Theorie, entscheidend ist der individuelle Eindruck. Ich sitze beim zocken in etwa auf selbem Abstand vor 47' und könnte auch noch was Größeres gebrauchen. Die Geräte "schrumpfen" auch nach 2-3 Monaten dem Eindruck nach. Was beim auspacken noch übergroß aussieht, erweist sich bald als "da wäre noch mehr gegangen".

Godmode
2015-11-04, 11:34:44
Nimm lieber den größeren. Ich sitze ca. 3,0-3,5m von meinem 65" Gerät entfernt und er könnte wirklich noch etwas größer sein.

blackbox
2015-11-04, 12:56:02
Geh nach dem Motto: je größer, desto besser!

Mir ist mein 50er Zöller auch schon zu klein geworden.

SD-Inhalte sehen dann natürlich bescheiden aus, aber SD schau ich mir nur noch im Notfall an.

Franconian
2015-11-04, 15:32:15
So groß wie bezahlbar. Hatte lange 2,65 Meter bei 65 Zoll und es war perfekt. Nun sitze ich dank Umzug über 3,5 Meter weit davon weg und es ist mir wieder einen Tick zu klein, überlege schon fast die Couch wieder etwas von er Wand in den Raum hinein zu stellen...

TVs "schrumpfen" immer nach 1-2 Wochen, ist mir bei einem 32er passiert, dann bei einem 50er und nun bei einem 65er.

Godmode
2015-11-04, 20:45:45
hi,
ich will mir einen neuen TV kaufen, schwanke aber zwischen 49 und 55 Zoll von Panasonic.

Derzeit ist meine Couche eben "nur". 2.60 Meter vom TV weg, aber mein 37 Zoll macht beim PS3/PS4 spielen einfach keinen Spaß, zu klein.

Nun frage ich mich ob meine Augen das komplette Bild sehen wenn ich mir nen 55er hinstelle.

Ich sitze 2,5 Meter weg von meinem 65" TV und so sieht das aus:

http://abload.de/img/mobile.4a0u8u.jpg

Also viel zu klein, wie man sieht :)

msilver
2015-11-04, 21:46:10
Komisch, echt so klein?

Mein 37 zoll wirkt so:
http://fs5.directupload.net/images/151104/temp/kskrokhl.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4161/kskrokhl_jpg.htm)

Godmode
2015-11-04, 22:31:47
Die Wand wo mein TV steht ist verdammt riesig, daher wirkt er wohl auch so winzig. Außerdem sind meine Räume höher als normal.

LOD
2015-11-14, 19:10:15
Ich habe genau 3,60m zu meinem 55" Zoll .... finde ich perfekt... OK vielleicht wären 58 Zoll auch noch OK gewesen, aber größer .. Ich weiß nicht....

Der empfohlene Abstand bei 3,50m liegt bei 55 Zoll .... das passt schon (zumindest für mich!)

ABER : Jeder hat ein anderes Empfinden ;)

Dr.Doom
2015-11-14, 23:58:16
Ich sitze 2,5 Meter weg von meinem 65" TV und so sieht das aus:

http://abload.de/img/mobile.4a0u8u.jpg

Also viel zu klein, wie man sieht :)Verschanzt du dich gerade im Keller oder wieso hat der Raum so'n Gammellook schlechtes Feng Shui provisorischen Touch? :freak:

PatkIllA
2015-11-15, 01:27:27
So groß wie bezahlbar.+1
Zu groß gibt es nur bei Leuten die sich das nicht leisten können und sich hinter Formeln zur Auflösung verstecken.

Gast
2015-11-17, 14:30:30
Oder bei Leuten, die den Fernseher über eine schmale Wendeltreppe transportieren müssen, um den Zielort zu erreichen. :(

Godmode
2015-11-17, 14:37:36
Verschanzt du dich gerade im Keller oder wieso hat der Raum so'n Gammellook schlechtes Feng Shui provisorischen Touch? :freak:

OT:
Nein, das ist im dritten Stock. Das Foto wurde bei schlechtem Licht aufgenommen und ich habe noch kein Lowboard für den TV. Ich wollte nur die Entfernung veranschaulichen, daher auch das Maßband im Bild.

So sieht es bei mir aus:

http://abload.de/img/img_7309u7o0q.jpg

+1
Zu groß gibt es nur bei Leuten die sich das nicht leisten können und sich hinter Formeln zur Auflösung verstecken.

;)

Gast
2015-11-17, 18:40:59
Nun frage ich mich ob meine Augen das komplette Bild sehen wenn ich mir nen 55er hinstelle.
Darauf kommt es doch gar nicht an. Das menschliche Gehirn arbeitet mit selektivem Sehen. Selbst wenn dein TV nur so groß wie ein Handy ist, wird es vorkommen, daß du Details im Randbereich versäumst, weil du gerade auf etwas anderes fokussiert bist. Schau bei dir auf die leere Wand und dann siehst du, was an komplettem Bild möglich ist.

Deswegen würde ich so groß wie nur irgend möglich und noch sinnvoll kaufen. Mit sinnvoll meine ich, daß für die gewählte Bildgröße auch ausreichend Pixel vorhanden sein müssen. Nimm dir ein gutes UHD-TV und dann kannst du quasi keine Fehler mehr machen.

Je größer das Bild ist, umso mehr Farbe und Atmosphäre überträgt sich in den Raum und auf den Betrachter. Es kommt überhaupt nicht darauf an, daß man das Bild komplett erfaßt. Dein Gehirn macht dir da sowieso einen dicken Strich durch die Rechnung.
Als Beispiel kannst du dir ein Fußballspiel nehmen. Zu 90% bist du auf den ballführenden Spieler und die Action fokussiert. Alles drum herum ist Atmosphäre. Um das 'Erlebnis' zu verstärken, mußt du dir möglichst viel Atmosphäre ins Zimmer holen.

Die Atmosphäre beim Betrachten eines Films/Fußballspiels ist direkt proportional zur Bildschirmdiagonalen. Begrenzt wird die erreichbare Atmosphäre nur durch Farbe und Bildschirmauflösung. Mit UHD hat man einen großen Schritt nach vorne getan - auch wenn viele Sender noch kein UHD-Material anbieten können. Bei Samsung bekommt man teils ein UHD-Pack dazu. Dort sieht man dann, was tatsächlich machbar ist.

Die Idee seinen TV danach zu bemessen, was das menschliche Gehirn zu verarbeiten in der Lage ist, ist in meinen Augen etwas verrückt. Das menschliche Gehirn ist tatsächlich nur in der Lage kleine Bildbereiche zu erfassen. Also gönne deinen Augen ruhig eine größere Spielwiese, auf der sie sich austoben dürfen. ;)

Oder suchst du dir auch nur Kinos mit extra kleiner Leinwand aus, damit du auch ja keine 'Gags am Rande' versäumst? :D

Mr. Pink
2015-11-20, 08:51:35
Auf 2,6 m Abstand brauchst du ca. 120 Zoll bevor das Sichtfeld wirklich ausgefüllt ist. Bei 55 Zoll musst du dir da noch keine Gedanken machen. ;)

kanone
2015-11-25, 18:25:59
so groß wie dein Budget hergibt mit den minimalsten von dir benötigten Features :) so hab ich es auch gemacht