PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core2Quad Extreme Ablösung zum Gaming


Flusher
2015-11-04, 11:23:44
Hallo zusammen,

im PC meines Dads werkelt noch ein alter Core2Quad Extreme auf 4 GHz mit 4 GB DDR2 RAM und einer GTX-560Ti.

Da er in seiner Freizeit hin und wieder mit seinem G27 Lenkrad einige Rennsimus (Dirt-Reihe, F1) spielt, wollte ich ihm mal ein Update spendieren bin aber aktuell ein wenig am hadern.

Ich war am überlegen den Unterbau mal etwas zu modernisieren, da das Budget allerdings begrenzt ist, würde nur eine CPU bis max. 120 € in Frage kommen.

Eine AMD-CPU wird in Punkto Gaming kaum brauchbarer sein als der gute alte Core2Quad. Bleibt also im Grunde nur Intel übrig, und dort auch nur die Core I3 Prozessoren. Fraglich ist nun ob ein aktueller Skylake core-i3 einem alten Core2Quad auf 4GHz überlegen ist in Punkto Gaming-Performance. Ziel ist es ein fittes System für Project Cars in FHD zu haben.

Meinungen?

MartinRiggs
2015-11-04, 11:25:29
Gebraucht nen 2600K oder ähnliches inkl. Board und schon hat er eine Menge mehr Power.
Einen Skylake 2 Kerner halte ich für wenig sinnvoll, grade Rennsims wollen CPU-Power was heisst mindestens 4 echte Kerne sollten es sein.

Monty
2015-11-04, 11:38:44
Klingt gut was Martin da schreibt. Lass blos die Finger von 2Kernern. Verstehe nicht, dass sowas überhaupt noch verkauft wird. Nichmal mehr in Bürorechnern verbaue ich noch 2 Kerner :biggrin:

dargo
2015-11-04, 11:44:57
Dir ist aber schon klar, dass ein i3 Skylake mit dem i5-2500 locker mithält? Es sind übrigens beide CPUs mit 4 Threads. Nicht nur die Corezahl ist entscheidend sondern auch die IPC!

Flusher
2015-11-04, 12:36:24
Die Idee mit dem core i3 basiert auf den jüngsten Ergebnissen zur Gaming Performance.

http://www.3dcenter.org/news/haswell-vs-skylake-vergleich-von-core-i3-bis-core-i7

Scheint als wäre ein aktueller Core-i3 kaum langsamer als das i7 Flaggschiff in Spielen.

Ich habe gerade ein wenig gestöbert - ein 2600k wird aktuell zu einem Kurs von 150-180 € gehandelt. Für eine mehrere Jahre alte CPU und Platform bin ich nicht bereit dieses Geld auszugeben.

dargo
2015-11-04, 12:42:59
Die Idee mit dem core i3 basiert auf den jüngsten Ergebnissen zur Gaming Performance.

http://www.3dcenter.org/news/haswell-vs-skylake-vergleich-von-core-i3-bis-core-i7

Scheint als wäre ein aktueller Core-i3 kaum langsamer als das i7 Flaggschiff in Spielen.

Das ist wieder übertrieben. Wenn das der Fall ist war die Szene wenig cpu-limitiert.


Ich habe gerade ein wenig gestöbert - ein 2600k wird aktuell zu einem Kurs von 150-180 € gehandelt. Für eine mehrere Jahre alte CPU und Platform bin ich nicht bereit dieses Geld auszugeben.
Genau darum gehts. Bei den neuen Brettern hast du eine wunderbare Lüftersteuerung im Bios, USB 3.0, SATA 3, PCIe 3.0.

Shaft
2015-11-04, 13:00:56
Alternativ einen 2500 gebraucht kaufen, bekommt man schon für 100€.

Die vier Nativen Kerne bringen unter CPU lastigen Szenarien mehr Leistung.

Capone2901
2015-11-04, 13:01:23
einen gebrauchten kleinen i5 aus der Haswell / Haswell Refresh Serie evtl? i5 4460 zB...

Eisenoxid
2015-11-04, 13:10:04
CPU Bench zu PCars:
http://www.techspot.com/review/1000-project-cars-benchmarks/page5.html

Der Haswell i3 fällt hier schon relativ stark zurück. Auch ein alter 2500 ist noch deutlich schneller. CPU der Wahl wäre daher mindestens ein i5. Alles andere macht wenig Sinn.


Die Idee mit dem core i3 basiert auf den jüngsten Ergebnissen zur Gaming Performance.

http://www.3dcenter.org/news/haswell-vs-skylake-vergleich-von-core-i3-bis-core-i7

Scheint als wäre ein aktueller Core-i3 kaum langsamer als das i7 Flaggschiff in Spielen.

Ich habe gerade ein wenig gestöbert - ein 2600k wird aktuell zu einem Kurs von 150-180 € gehandelt. Für eine mehrere Jahre alte CPU und Platform bin ich nicht bereit dieses Geld auszugeben.
Es gibt durchaus Games (und gar nicht mal so wenige), in denen der i3 quasi gleich schnell ist wie die Quadcores - PCars gehört aber nicht dazu.

MartinRiggs
2015-11-04, 13:26:14
der 2600K war vielleicht ein zu teures Beispiel, aber ein i5 aus der Ivy Bridge oder Haswell-Serie würde ich gebraucht immer einem neuen 2 Kern Skylake vorziehen.

dildo4u
2015-11-04, 13:29:56
CPU Bench zu PCars:
http://www.techspot.com/review/1000-project-cars-benchmarks/page5.html

Der Haswell i3 fällt hier schon relativ stark zurück. Auch ein alter 2500 ist noch deutlich schneller. CPU der Wahl wäre daher mindestens ein i5. Alles andere macht wenig Sinn.


Es gibt durchaus Games (und gar nicht mal so wenige), in denen der i3 quasi gleich schnell ist wie die Quadcores - PCars gehört aber nicht dazu.


Der skylake i3 ist deutlich schneller als dieser Haswell,da mehr IPC und höherer Takt.


https://youtu.be/G5ejBlynOV8

Die GPU wird eh massiv limitieren,ich würde den skylake i3 bis zu einer 970 bzw 390 einsetzen.Der i3 sollte eh lange reichen so bald es Konsolenumsetzungen mit DX12 gibt.

AnnoDADDY
2015-11-04, 18:01:24
Nimm den skykake i3 der ist für die Zwecke mehr als ausreichend schnell.

gbm31
2015-11-05, 09:51:43
Ich habe kürzlich einen Spielerechner für den Zweitwohnsitz zusammengestellt.

Budget war natürlich begrenzt, also kein Skylake, war damals zu teuer:

i3-4170 mit 3.7ghz, gtx 960 4gb (da ich kein Riesen-NT verbauen wollte für eine AMD, weil der PC auch zum TV-schauen genutzt wird, 350W reichen), und ein 29" 21:9.

Damit geht AC wunderbar, R3 auch, PCars musste ich ein paar CPU-Intensive Sachen auf mittel stellen.

Reicht und schont den Geldbeutel.

Gebraucht hätte ich (ohne Garantie und Gewährleistung btw) locker 30% mehr ausgegeben für einen Sandy i5 mit Board und eine GTX770 (die nur 2 GB VRAM hat).

Flusher
2015-11-05, 10:43:51
Interessant - offenbar ist man sich hier unter Profis auch nicht so richtig einig was aktuell für einen günstigen Gaming PC Sinn macht.

Offenbar war meine Frage nich ganz so doof wie ich insgeheim gedacht habe. :freak:

Es fehlen einfach Benchmarks die all die Vermutungen und Behauptungen untermauern.

Mortalvision
2015-11-05, 11:54:13
Ja, man könnte jetzt noch mit dem broadwell Thema anfangen :ugly:. Aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm einen i5-6500 bzw. I5-4690. 4 Kerne und viel Takt. Dann rennt jedes game.

gbm31
2015-11-05, 12:57:23
@ Mortalvision: 120€ für die CPU!

@ Flusher:

ich hab mich hiervon verleiten lassen: http://www.techspot.com/review/972-intel-core-i3-vs-i5-vs-i7/page9.html

Bisher passts. Skylake scheint die Min-FPS höher zu halten, und der 6100 ist jetzt halbwegs verfügbar und günstig genug.

Wobei der Haswell im von Dildo4u verlinkten Video nur mit 3.4GHz taktet, nicht mit 3.7 wie der 6100 (und mein 4170).

Aktuell bei mindfactory: i3-6100 + Asrock H110 µATX + 2x 4GB DDR4 2133 = 225€.

Das hier ist für dich vielleicht auch interessant: http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad

Lowkey
2015-11-05, 13:32:23
Nahezu alle aktuellen und weniger aktuellen Rennspiele hängen stärker an CPU und Speicher als die meisten anderen Spiele-Kathegorien. Dementsprechend waren die i3 + langsamem DDR3-1333/1600 ziemlich weit unten in den Charts. Wenn man nun die durchschnittlichen Benchmarkwerte nimmt, dann gleicht die Summe der getesteten Spielen den Rückschritt in Rennspielen wieder aus. Andererseits bekommt man für 120 Euro keine optimale CPU bzw. Gebrauchtware oder Übertakten ist so eine Sache.

Ein low cost Board wäre als Grundlage ausreichend (H81, H110), aber kann keinen schnellen Speicher ansprechen.
Speicher für DDR3 ist sehr günstig. DDR4 ist teurer, aber fällt auch derzeit im Preis.
i3 oder i5? Wie gesagt wird bei Rennspielen ein i5 wesentlich schneller sein. Die Frage ist dann nur, ob die GPU in dem Fall limitiert?

Ich kaufe nichts mehr unter 4 echten Kernen neu ein.

robbitop
2015-11-05, 14:16:23
Ich würde - sofern es sich vermeiden lässt - auch nichts mehr unter 4 Kernen kaufen, sofern es zum Spielen sein soll. Idealerweise den 6600K + Z Chipsatz. Wenn das Geld nicht reicht, dann einen Non-K.

ux-3
2015-11-05, 14:19:02
im PC meines Dads werkelt noch ein alter Core2Quad Extreme auf 4 GHz

da das Budget allerdings begrenzt ist, würde nur eine CPU bis max. 120 € in Frage kommen.


Quatsch!

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2-Quad-Extreme-QX9770-3-2GHz-CPU-Processor-12MB-1600-MHz-FSB-LGA775-/161864657618

Du kannst aus dem Vollen schöpfen, wenn es der richtige Extreme ist!

gbm31
2015-11-05, 14:30:53
Ich würde - sofern es sich vermeiden lässt - auch nichts mehr unter 4 Kernen kaufen, sofern es zum Spielen sein soll. Idealerweise den 6600K + Z Chipsatz. Wenn das Geld nicht reicht, dann einen Non-K.

Klar wär das die beste Lösung, aber der 6600 (ohne K!) kostet allein 221€ - soviel wie die ganze i3 Plattform. Sind zwar nur ca. 100€ mehr, aber auch fast 50% ;-)

Außerdem kommt es noch gewaltig auf die Grafikkarte an. Bis zur 960 lohnt sich eine schnellere CPU nicht.

Also wird das Gesamtpaket nochmals deutlich teurer, um keinen Flaschenhals zu haben.

robbitop
2015-11-05, 14:36:54
Ist natürlich immer eine Frage der Ansprüche. Auch mit einem i3 und einer GTX960 kann man zocken. Heute. In FullHD.

Morgen? Höhere Auflösungen? Wird vieleicht eng.

Alternativ kann man auch einen gebrauchten Haswell oder Ivy kaufen. Da bekommt man ganze Plattformen sehr günstig. Man muss nur mal auf ebay Kleinanzeigen schauen, wie günstig man da an HW kommt. Bei den kleinen IPC Sprüngen, hat es kaum Nachteile 1-2 Generationen zurückzugehen.

gbm31
2015-11-05, 14:41:05
Hängt rein am Budget.

Fit für PCars in FHD wäre ein 6600K mit Übertakter-Chipsatz, eine 980Ti, und ein 34" 21:9... :-D

Bei mir wars klar: Zweitwohnsitz nur für 3 Jahre, TFT und damit Auflösung gesetzt, Rennsims für die nächsten 1-2 Jahre auch, passt. Das übrige Budget hab ich lieber in eine Piez Semi Rig nebst ordentlichem Sitz gesteckt... ;-)

Bisher ist der Vater ja auch mit der 560ti und dem c2q ausgekommen und hat 'nur' Dirt gespielt...

Fusion_Power
2015-11-05, 14:58:26
Interessant, ich steh vor einem ähnlichen Problem, hab noch nen über 6 Jahre alten Core 2 Quad 9400 und eine etwas jüngere GTX460 sammt gigantischen 4GB DDR2 RAM. :D Da ist sicher noch etwas Luft nach oben, zumal ich hoffentlich bald mal Overwatch antesten kann, das wird sicher laufen, aber obs auch gescheit läuft ist ehr die Frage.
Skylake sammt DDR4 (welcher auch immer, gibt so viel Auswahl) dürfte es schon sein, mein Ziel ist halt ein System dass schneller ist als mei naltes aber dabei deutlich weniger Strom verbrät. i3 wäre sicher preislich super aber ich denk mal mit nem normalen i5 (ohne K ) bekommt man mehr Leistung für bissl mehr Geld und hat immer noch eine relativ genügsame CPU.
GraKa? Mal sehen, mir würde halt ne 960er reichen aber die sind halt immer noch etwas zu teuer, also erst mal warten bis sie billiger werden.
Das beste ist sicher dann vor allem ne SSD, ich kenn ja bisher nur normale HDDs. :ugly:

Eisenoxid
2015-11-05, 15:24:47
UX-3 hat schon einen Punkt: Nämlich, dass der C2Q Extreme durchaus noch das Geld bringen könnte, was zum Upgrade auf einen i5 fehlt.

Ein Skylake-i3 reicht sicherlich aus, um auf bzw. leicht über Konsolenniveau spielen zu können. Es kommt halt immer auf die Anprüche an. Dem einen reichen 40min-fps, der andere muss durchgehend 60fps haben (wofür mindestens ein i5 her müsste). siehe gbm31...

Lowkey
2015-11-05, 15:29:45
Das ist in der Tat schwierig: hier im Forum sitzen die Spieler und die Spieler mit Hardwareplan nehmen nur das Beste/Neuste. Auf der anderen Seite gibt es immer einen P/L Sieger. Wenn ich nun einen i3 nehme, dann habe ich ab dem Zeitpunkt X einen Nachteil gegenüber dem i5. Die Frage ist nun, ob der Nachteil entscheidend ist? Zwar kann man den i3 irgendwann gegen einen i5 tauschen, doch der i5 wird dann deutlich mehr Geld kosten wie er heute kostet.
Eventuell wird auch DX12 irgendwann dafür sorgen, dass weder i3 oder i5 ausreichend sein werden.

Wenn man P/L anschaut, dann gewinnt knapp der i3, sei es nun Haswell oder Skylake.

Demogod
2015-11-05, 16:05:18
8-Kern AMD??

Eisenoxid
2015-11-05, 16:43:50
8-Kern AMD??
Wäre bei dem Anwendungsszenario nicht wirklich schneller als ein Skylake i3 (außer mit starker Übertaktung).

Hier ein Test mit einem i7-4770 und FX-8370 in diversen Settings (2/4cores HT an/aus). Leider auch nicht mehr ganz aktuell; v.a. bei den Treibern müsste sich einiges getan haben:
http://www.computerbase.de/2015-05/project-cars-guide-grafikkarte-prozessor-vergleich/
Bis 4 Kernen skaliert dort das Game einigermaßen gut. Aber auch schon mit 2 mit Kernen läuft es nicht schlecht. HT scheint dagegen nichts zu bringen bzw. teilweise sogar leicht Leistung zu kosten.
Der FX fällt im Vergleich insgesamt leider sehr ab.

Lowkey
2015-11-05, 16:52:09
AMD war mal vor Jahren ein Tipp, aber aktuell gibt es wenige AMD-Szenarios. Gerade bei CPU Spielen wir den Rennspielen kann ich mir keinen AMD vorstellen.

robbitop
2015-11-05, 17:01:03
Als Youtuber würde ein FX8 noch Sinn machen. :D (zocken und gleichzeitig die letzte Episode encodieren)
Als Spieler machen 4 starke Kerne mehr Sinn. Zur Not tun's auch 2C/4T.

Flusher
2015-11-05, 17:32:19
Quatsch!

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2-Quad-Extreme-QX9770-3-2GHz-CPU-Processor-12MB-1600-MHz-FSB-LGA775-/161864657618

Du kannst aus dem Vollen schöpfen, wenn es der richtige Extreme ist!

Ist ein Engineering Sample, also unverkäuflich. :frown:

Edit: es handelt sich um einen QX9770

Flusher
2015-11-12, 14:37:32
So Freunde der Sonne: ich konnte aus der Firma einen gebrauchten HP Desktop abkaufen für umgerechnet 150€. Darin werkelt ein i7-3770 und 16 GB Arbeitsspeicher zusammen mit einer Samsung 840 Evo SSD.

Das Gehäuse, Netzteil und Mainboard sind natürlich nicht zu gebrauchen für einen Gaming-PC, wobei mir nur letzteres fehlt. Werde also das Teil schlachten und umbauen.

Gehört zwar in einen anderen Bereich, aber falls jemand ein Brett mit H77 Chipsatz aufwärts abzugeben hätte --> PN an mich bitte. :)

Grindcore
2015-11-12, 14:57:52
Guter Deal.

Fusion_Power
2015-11-12, 15:27:16
Guter Deal.
+1
Wollt ich auch gerad schreiben. Da kann man nun wirklich nicht meckern. Tolle Firma! :D

Flusher
2015-11-12, 17:40:28
Ja! Bin sogar am überlegen ob ich mein AMD System mit sowas ebenfalls ersetzen soll. Aber ich bezweifle, dass der Aufwand die Mühe wert ist.

Capone2901
2015-11-12, 18:10:57
Kommt drauf an, wieso ist das Board denn nicht Gaming tauglich? Sofern es einen PCIE hat ist es meinermeinung nach Gaming tauglich....

Flusher
2015-11-12, 19:05:54
Das Board ist ein HP OEM Board welches keinen standard ATX PSU Stecker hat sondern irgendwas anderes. Daher kein anderes NT möglich und daher keine leistungsstarke Grafikkarte. :freak:

Capone2901
2015-11-12, 19:21:57
Geheimtipp: Check mal ebay ob du ein passendes Netzteil schießen kannst, das mehr Watt bringt. Die HP Kisten gibts oft als Workstations mit Quadro oder FirePro Karten und dementsprechend auch dickeren Netzteilen. Die NT gibts oft hinterhergeschmissen.

RIPchen
2015-11-15, 22:10:22
An der alten So775-Plattform limitiert meines Erachtens in erster Linie die lahme Speicheranbindung. Der C2QX hat 12MB Cache, was mit den 4 nativen Kernen eigentlich viel Rechenpower mitbringt, gerade auf 4GHz. Aber der Speicher bremst wie gesagt ziemlich aus. Das sollte man nicht unterschätzen, auch wenn es natürlich von der Anwendung abhängt. Bei Fahr-sims dürfte der Einfluss der Speicherbandbreite des Systems aber mE vermutlich nicht besonders groß sein.

Zuerst würde ich daher auf 8GB (16GB dürften wohl nicht gehen) aufrüsten und eine schnellere Grafikkarte in Erwägung ziehen. Eine AMD 380X oder eine GTX780 bringt auch der C2QX noch gut versorgt, darüber ist es jedoch rausgeworfenes Geld, weil die Grafikkarte zu viel Leistung liegen lässt. Da Nvidia-Karten die CPU etwas mehr beanspruchen als eine AMD, würde ich eher zu einer AMD tendieren. Ich weiß, dass die Meinungen da natürlich wie immer bei AMD<->Nvidia stark auseinandergehen, kann das aber übrigens auch aus eigener Anschauung nur bestätigen. Nach einem Multi-AMD-Setup auf einem i7-3930K bin ich auf zunächst eine, später zwei GTX780 umgestiegen. Die CPU rechnet sich seit es zwei sind fast tot und ist hitzemäßig nur noch schwer im Griff zu behalten. Auch auf einem i7-5930K und WaKü hat sich daran nicht viel geändert. Auf 3 AMD-Karten war das nicht der Fall. Auch im Vergleich nach Verkauf meines i7-3930K sieht es erwartungsgemäß aus, weil der neue Nutzer eine AMD 380 im System hat, wo die CPU deutlich kühler bleibt als bei einer GTX780.

Vergesse bei Deiner Planung nicht, dass auch der C2QX noch ein bißchen Geld einbringen wird, schau mal im E-Hafen nach etc., die sind immer noch begehrt... Ggf. hast Du dann mehr Geld für eine Aufrüstung.

Wenn Du für wenig Geld aufrüsten willst und die Aufrüstung des vorhandenen Rechners partout nicht in Frage kommt, würde ich auf jeden Fall auf einen 4-Kern Intel mit DDR4 umsteigen. In DDR3 würde ich jetzt sicher nicht mehr investieren, vor allem wenn Du auch den neuen Rechner wieder so lange nutzen möchtest wie den alten. Wer da beim Kauf spart, zahlt letztendlich doppelt...

RIPchen
2015-11-15, 22:13:39
Jetzt sehe ich, dass auf Seite 2 schon stand, dass Du fündig geworden bist. Da hast Du eine sehr flotte Kombi für wenig Geld geholt, alleine die CPU ist mehr wert als das was Du gezahlt hast, Glückwunsch...

Jetzt noch ein gebrauchtes gutes Board usw, gerade bei 16GB wird das alles abgehen wie Schmitt´s Katze!

Flusher
2015-11-18, 13:25:44
Danke für die ausführliche Beratung - wie du schon selbst gemerkt hast, hab ich bereits eine Alternative gefunden.

Dennoch noch ein paar Worte zum C2QEX System: Das Ding läuft bereits mit DDR2 1066er Speicher auf verkürzten Timings und angehobenen FSB. Da wäre bezüglich der Speicherbandbreite nicht mehr viel zu holen. Jetzt noch DDR2 Speicher zu kaufen um die alte Gurke aufzurüsten, wäre letztlich teurer als das aktuelle System in Einzelteilen zu verkaufen und gegen etwas moderneres zu ersetzen. (Wobei die CPU wie gesagt unverkäuflich ist)

Nebenbei erwähnt: das System läuft auf diesen Einstellungen schon seit mehreren Jahren "rocksolid". Offenbar hab ich mich wohl doch nicht ganz so blöd angestellt beim Finden passender Settings wie ich damals dachte.. :freak: