PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Firefox 43


Hobby
2015-11-04, 12:33:38
Firefox 43 Beta 1

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0b1/

-----------------

Meine aktuellen Erweiterungen unter FF 43 Beta 1 / 64

BetterPrivacy 1.68.1-signed true / *deinstalliert
Disconnect 3.15.3.1-signed true / *deinstalliert
PlacesCleaner 0.42.1-signed true
ScrapBook 1.5.13.1-signed true
Theme Font & Size Changer 41.2 true

*deinstalliert - dafür "privacy.trackingprotection.enabled" auf "true" = about:config

und neu im 43er Fuchs = Einstellungen - Datenschutz - Schutz vor Aktivitätenverfolgung in privaten Fenstern verwenden = Blockierliste! (User selectable second block list for Private Browsing's Tracking Protection) - siehe auch releasenotes!

-----------------

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/43.0beta/releasenotes/

Unicous
2015-11-04, 14:59:33
Na geil. browser.search.showOneOffButtons auf false stellen hat keinen Effekt mehr obwohl es noch existiert. Jetzt muss ich diese hässliche Suche nutzen oder gucken, ob es mit Classic Theme Restorer noch geht.:rolleyes:

Unsignierte Plugins sind jetzt natürlich auch standardmäßig deaktiviert, zumindest kann man (noch) xpinstall.signatures.required auf false stellen.
Bald kann man dann ältere oder nicht über den "Markt" installierte plugins vollkommen vergessen.

Edit:

Ich weiß momentan nicht was damit noch "deaktiviert" wird, aber falls jemand noch genervt ist von den neuen Haupt-URL Vorschlägen, wo dann z.B. "3D-Center aufrufen" steht kann

browser.urlbar.unifiedcomplete

von true auf false stellen und somit deaktivieren.


@Hobby Weil du deine signed extensions aufzählst;):

Ich habe mehrere Beta-Versionen von älteren oder auch nicht so alten Addons drauf, die unsigned sind (Modify Headers... von 2011, die Hauptversion von 2011 wurde hingegen gesigned:rolleyes:)
Enhanced Steam, die "neueste" Version wird nicht mehr über den Markt vertrieben, weil der Entwickler genau wegen der sign-Politik angepisst ist und dem Ärgernissen mit denen man sich als Entwickler auseinandersetzen muss.

One of the biggest issues I had with Mozilla's approval process was that in addition to the amount of time it would take, they were always requiring increasingly ridiculous stipulations on the extension for it to pass. For example, one time they didn't approve two separate updates simply because they claimed to have "no way of testing all of the extension's features due to not having an appropriate username / password on the site in question". They literally didn't approve until I sent a third update and included a note with a username / password combination for a Steam account I created on their behalf.

Additionally, their approval process was never consistent. Sometimes they would allow the jQuery library to be included, sometimes they wouldn't. There were times that updates I sent in were not approved because it included jQuery and I was told to re-write everything without that library. The next time I submitted (again, with jQuery) it was approved and wasn't even brought up. The last time I had an update denied by them because they wanted me to restructure the translation data into JSON format rather than containing it in a JS object. I could go on and on with a list of stipulations they made that, to me at least, didn't make sense.

Given the experience I had with them previously, I'm not keen on spending my free time writing a version of Enhanced Steam that's compatible with Firefox (then jump through all these hoops to get it certified) if I'm required to go through this process in order to distribute it.
https://np.reddit.com/r/Steam/comments/30ikrs/news_enhanced_steam_is_ending_support_for_firefox/cpswmkf

Da Enhanced Steam weiterhin im Chrome und Opera Store zu finden ist, scheint es die Probleme dort nicht zu geben.:rolleyes:

Hobby
2015-11-10, 08:37:28
Firefox 43 Beta 2

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0b2/

-------------------------

Lurtz
2015-11-10, 14:29:59
PlacesCleaner 0.42.1-signed true
Danke dafür, das kannte ich noch nicht :umassa: Frage mich schon seit Jahren ob man die Einträge nicht irgendwie säubern kann, damit geht es.

Gibt es ein Äquivalent für Chrome?

Pirx
2015-11-10, 14:50:22
...

Da Enhanced Steam weiterhin im Chrome und Opera Store zu finden ist, scheint es die Probleme dort nicht zu geben.:rolleyes:
Jupp, es ist schon ziemlich bekloppt von Firefox/Mozilla, User und Entwickler hier, bei einem ihrer Hauptargumente für Firefox, dermaßen zu gängeln.

Lurtz
2015-11-10, 14:58:35
Jupp, es ist schon ziemlich bekloppt von Firefox/Mozilla, User und Entwickler hier, bei einem ihrer Hauptargumente für Firefox, dermaßen zu gängeln.
Enhanced Steam fehlt mir schon auch sehr :frown:

Im Chromestore gibt es die Extension ja noch, also kanns nicht nur am Unwillen des Autors liegen wenn der Verifizierungsprozess beim Firefox so streng ist.

Lurtz
2015-11-13, 09:07:43
Firefox 43 Beta 3

https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0b3/

Hobby
2015-11-17, 09:41:16
Firefox 43 Beta 4

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0b4/

-----------

Hobby
2015-11-20, 16:36:23
Firefox 43 Beta 5

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0b5/

-----------------

Lurtz
2015-11-24, 22:03:35
Firefox 43 Beta 6

https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0b6/

Unicous
2015-11-24, 22:13:04
Die builds werden in letzter Zeit relativ schnell auch über die Update-Funktion angeboten. Zumindest mal eine positive Sache.:tongue:

Lurtz
2015-11-27, 10:21:10
Firefox 43 Beta 7

https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0b7/

Unicous
2015-11-30, 22:48:54
Die Beta 7 ist schon wieder eine Katastrophe. Neuerdings können Tabs abschmieren und wenn man versucht sie alle wiederherzustellen schmieren sie wieder ab. Perpetuum Failile.

Flash schmiert auch öfter ab und nimmt dann gleich alle Tabs mit... die man dann wiederherstellen darf.

Ohjeohje.

Lurtz
2015-12-01, 08:38:39
Alles bestens, wie immer. Könnte man auch als Final veröffentlichen. Keinerlei Abstürze, läuft wie eine 1.

Hobby
2015-12-01, 08:48:19
Alles bestens, wie immer. Könnte man auch als Final veröffentlichen. Keinerlei Abstürze, läuft wie eine 1.

- dito -

Unicous
2015-12-01, 12:52:54
Die letzten zwei Betas haben "Features" mit sich gebracht, die zumindest bei mir nicht rund laufen auf dem HTPC. Zudem gibt es jetzt eine komische Bufferinganimation wenn man eine neue Seite lädt/auf einen Link klickt die nicht immer auftritt.

Die Probleme treten nicht ständig auf, aber wenn auf einmal alle Tabs ein "!" bekommen und beim Wiederherstellen die Tabs wieder abstürzen stimmt das nicht gerade zuversichtlich. Zumal ich auch nicht reproduzieren kann woran es liegt.
Abstürze gibt es jedenfalls mit Flash, die aber zumindest bei einer vorherigen Version bei Adobe selbst zu suchen waren. Dennoch ist die Sache weiterhin instabil und der Plugin Container schmiert gerne ab und nimmt dann alle Tabs mit.

gr0mit
2015-12-01, 16:29:10
Seit Beta 7 hat sich die Schwuppdizität hier auch verschlechtert.
In wie weit der Flashplayer dafür verantwortlich ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich meine, dass es auch ohne Flashplayer manchmal hakelig wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich zur Beta 7 auch den Flashplayer aktualisiert hatte.

Unicous
2015-12-01, 16:59:02
Flashplayer ist bei mir eh auf on demand, weil er in der Vergangenheit auch mal bei Flash-Elementen auf Websites abgeschmiert ist. Schlimm genug, dass diese Pest noch so flächendeckend genutzt wird.

Aber letzte Woche hatte entweder der Flash Probleme oder Firefox mit der neuesten Version (nutze auch die Flash Beta). Sobald man in den Fullscreen ging ist Flash bzw. der Plugin Container abgeschmiert. Das wurde von welcher Seite auch immer gefixed.

jojo13
2015-12-01, 17:56:03
http://www.apple.com/de/shop/buy-watch/apple-watch
Könnt ihr hier unter den Uhren waagerecht scrollen?
Beta7/64
In allen anderen Browsern ist dort der Scrollbalken....

Unicous
2015-12-01, 18:03:05
Fehlt komplett, ist aber in der 44 Dev vorhanden.

jojo13
2015-12-01, 18:17:17
Ok danke und gibt es event einen "Trick" für Battlelog der IE und Chrome schaffen das ja auch...

Lurtz
2015-12-01, 18:31:14
http://www.apple.com/de/shop/buy-watch/apple-watch
Könnt ihr hier unter den Uhren waagerecht scrollen?
Beta7/64
In allen anderen Browsern ist dort der Scrollbalken....
Fehlt sowohl mit 43 Beta als auch 44 Dev bei mir :uponder:

jojo13
2015-12-01, 18:55:25
jap hier auch nicht in der dev...Battlelog geht auch nicht obwohl Pluginfree eingestellt ist...bzw. Server beitreten geht nicht.

Unicous
2015-12-01, 19:08:39
Habs gerade im abgesicherten Modus probiert, gleiches Problem.
Beim Neustart hat er dann aber nur noch leere Tabs geladen:up:
Schnell den Prozess gekillt und neugeladen, Tabs wieder da.

Bei der Dev sehe ich jedenfalls den Scrollbalken.:freak:

Endlich funktioniert mal was bei mir.;D

edit:

Anderes interessantes Problem, bei mir funktioniert jetzt schon zweiten Mal der Rechtsklick im Browserfenster nicht. Sobald ich aber in die Menüleiste gehe kommt das Kontextmenü wieder. Nur ein Neustart scheint das zu fixen.


editedit: Neustart. Dauert ewig bis die Tabs gestartet werden und er versucht eine "blank.html" zu öffnen, die about:blank page hat den buffer ring in der Mitte. The fuck.


Oh. Alle Tabs sind als "Neuer Tab" deklariert, haben aber die entsprechenden Symbole der Websiten, versuche ich eine zu öffnen ist der Tab leer. Echt der Hammer diese Beta.

jojo13
2015-12-01, 19:34:07
naja...chrome löst erstmal alle probs hier..keine Zeit und Lust mich nach der Arbeit ewig mit dem Zeug zubeschäftigen.

Hobby
2015-12-02, 09:04:00
Firefox 43 Beta 8

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0b8/

----------------------

jojo13
2015-12-02, 12:00:22
Fehlt sowohl mit 43 Beta als auch 44 Dev bei mir :uponder:

Wenn du die Seite verkleinerst kommen irgendwann Pfeile um nach links und rechts zu scrollen....wenn ich das 1x gemacht habe und das Fenster wieder maximiere sind die Pfeile immer da, lachst dich kaputt.

Unicous
2015-12-03, 00:58:20
Wenn du die Seite verkleinerst kommen irgendwann Pfeile um nach links und rechts zu scrollen....wenn ich das 1x gemacht habe und das Fenster wieder maximiere sind die Pfeile immer da, lachst dich kaputt.

Du meinst verkleinern im Sinne von STRG+ - (bzw. Mausrad)?

Wenn ja, erscheint da auch in der Beta 8 nichts. Hingegen im neusten dev build ist der Balken weiterhin zu sehen. Sehr komischer Bug.



Soweit ich das sehen kann sind die Bugs auch in Beta 8 nicht behoben worden. Und falls jemand mal wieder sagt, ach der Unicous der hat echt Probleme... die Dev scheint deutlich stabiler zu sein bzw. die bugs nicht zu haben.

Ihr könnt ja aus Spaß mal versuchen einen ganzen Batzen an Tabs gleichzeitig zu öffnen (vorher bitte alle geöffneten Tabs irgendwie sichern). Ich schätze mal es sollten mehr als 10 sein, oder auch 20 und mehr.

In der Beta schmieren sofort sämtliche Tabs ab, in der Dev ist alles in Ordnung und die Tabs werden ordentlich geladen.

Ich weiß der use case ist nicht alltäglich (auch bei mir nicht), es provoziert aber bei mir die bereits genannten bugs zuverlässig.


edit:

Na toll. Im abgesicherten Modus crashen die Tabs nicht. Also irgend eine Unverträglichkeit mit einem Addon.:uclap: Stellt sich die Frage welches. Denn die Addons sind ja eigentlich auch bei der Dev aktiv.:uponder:


Cool. Anscheinend macht F.B. Purity die Probleme. Da es die Probleme erst seit der Beta 6 gibt, muss es entweder dort eine Änderung gegeben haben, oder ich habe sie sind beim ersten beta build noch nicht aufgetreten.
Darauf muss man erst einmal kommen. Dieses Addon habe ist seit Jahren aktiv und auf einmal gibt es damit Probleme.

jojo13
2015-12-03, 09:04:11
Nein einfach oben rechts neben dem X verkleinern und einen Balken hab ich auch nicht es kommt ein > oder < auf den Uhren. Ich denke das liegt an der Auflösung (FF intern) bei einigen Seiten (es wird mit Sicherheit mehr Seiten geben wo einiges fehlt)zb. hier 1440 nativ + 120% in Win 10.
http://abload.de/img/unbenanntm8odj.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntm8odj.jpg)
Aber das in der 64er Version das battlelog immer noch nicht geht ist ein Witz³ und das Tag ein Tag aus die Final wieder in die nächste beta übergeht und im Grunde ändert sich nix....muß sich da keiner wundern wenn immer mehr Nutzer abwandern.

Hobby
2015-12-04, 11:56:44
Firefox 43 Beta 9

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0b9/

-------------------

Lurtz
2015-12-04, 12:36:35
Vielleicht interessiert es hier jemanden, das Telemtrieexperiment für e10s wurde auf Firefox 44 Beta 1 verschoben:
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/wann-erscheint-firefox-mit-multiprozessarchitektur/

Erste Aktivierung in der Final wohl frühstens April 2016.

Lurtz
2015-12-04, 20:25:16
Frage in die Runde: Habt ihr asynchrones Scrollen in eurem Firefox aktiviert?

Hobby
2015-12-04, 20:51:10
Frage in die Runde: Habt ihr asynchrones Scrollen in eurem Firefox aktiviert?

Stehen bei mir (43 Beta 9 / 64) auf "true", wenn du diese beiden Schlüssel meinst.

layers.offmainthreadcomposition.enabled
layers.offmainthreadcomposition.async-animations

Waren mir aber bis zu deiner Frage unbekannt :biggrin:

Lurtz
2015-12-04, 21:01:46
Ne, sorry, das was ich meinte funktioniert sowieso nur mit e10s...

jojo13
2015-12-07, 09:49:17
Man kann ja über das Teil nörgeln wie man will aber schnell mit Abstand am schnellsten ist er...hier werden beim Start 10 Seiten geöffnet, patsch sind die da, google rödelt da noch ewig...allerding hier nur die 32er Version (Battlefield :mad: ein Witz hoch³).

Hobby
2015-12-09, 11:53:00
- der erste 43.0 Kandidat ist auf der Zielgeraden!

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/candidates/43.0-candidates/build1/

----------------------

jojo13
2015-12-09, 12:55:33
Da kommt ja bald die 44er Beta 1:whistle:

Lurtz
2015-12-09, 13:09:56
Basieren die Candidates eigentlich auf der letzten Beta? Also macht 43b9 -> 43 RC -> 44b1 Sinn oder kann man die Candidates einfach überspringen?

Hobby
2015-12-14, 20:58:58
Firefox 43 Final

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0/

--------------------

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/43.0/releasenotes/

Darkman.X
2015-12-14, 23:00:11
Wie sieht das eigentlich aus? Werden die x64-Versionen auch normal per Autoupdate aktualisiert? Ich gehe mal davon aus, aber ist es wirklich so?

Das ist nur so ein Gedanke, weil man die x64-Versionen ja nur (inoffiziell) über deren FTP-Server erhält.

Scream
2015-12-14, 23:28:41
Ja automatisches Update funktioniert ohne Probleme.

aufkrawall
2015-12-15, 13:51:47
Bringt es eigentlich irgendetwas, den internen Trackingschutz zu nutzen, wenn man in Ublock eh schon fast alle möglichen Listen aktiviert hat?
Zwei Filtersysteme gleichzeitig sind sicherlich der Performance nicht zuträglich.

lumines
2015-12-15, 13:53:26
Mozilla benutzt die Listen von Disconnect. Die kann man auch zusätzlich in uBlock aktivieren.

big_lebowski
2015-12-16, 20:33:50
Mozilla benutzt die Listen von Disconnect.

Heisst das man kann das Disconect-Addon deaktivieren/deinstallieren ohne auf was verzichten zu müssen?

lumines
2015-12-16, 20:43:13
Hier sind jedenfalls Mozillas Listen für die Tracking Protection verlinkt: https://wiki.mozilla.org/Security/Tracking_protection

Sollte man vielleicht mal diffen, wenn man ganz sicher gehen will, ob die Listen übereinstimmen.

In uBlock Origin sehen die Disconnect-Listen aber ziemlich vollständig aus, wenn man nach den Listen geht, die man aktivieren kann.

looking glass
2015-12-16, 20:57:02
Crap, jetzt schreiben sie mir vor, welche Addons ich noch nutzen darf, Wichser. Und sie haben schon wieder meine Suchzeile gefickt, ich will sie im alten Stil haben, wie bekomme ich das wieder hin? Vor ein paar Versionen habe ich das mit einem about:config Eintrag (browser.search.showOneOffButtons) wieder zurück stellen können, allerdings der Eintrag steht auf false, das bringt allerdings nicht mehr. So wie das jetzt Standard ist, gefällt mir das überhaupt nicht und nein deshalb wollte ich eigentlich nicht den Classic Theme Restorer nicht nutzen.


Ich mein ernsthaft, was ist das für ein völlig bescheuertes System, ich will zuerst die Suchmaschine auswählen können und dann das Suchwort in die Suchleiste schreiben, sodass aus der ausgewählten Suchmaschine die Ergebnisse rein kommen. Jetzt ist es so, das ich bei Wahl der Suchmaschine in der Suchleiste, die Suchmaschinenseite lade - was für ein Schwachsinn und einzig und allein die Standardsuchmaschine mir bei Einträgen in die Suchleiste als erstes mir Ergebnisse rein wirft, was für ein BS.

Außerdem mag ich es überhaupt nicht, das die Suche schon arbeitet, während ich noch in die Suchleiste schreibe.

Meine Fresse und jetzt habe ich in der Adressleiste immer an erster Stelle diesen moz-engine:searchengine Eintrag, was für ein Gott verschissener Dreck.


Ich könnte gerade wirklich im Strahl kotzen, darf jetzt Chrome installieren, nur weil ich enhanced Steam nutzen möchte, was für ein Scheiss, jaja ich weiß über about:config könnte ich für 43 noch das mit Addons wieder abschalten, aber schon mit 44 wollen sie das komplett raus patchen, dann könnte ich nur noch über DEV und Nightlys das Feature behalten, wie gesagt, wer sich das ausgedacht hat, gehört an seinem Pipi aufgehängt.

lumines
2015-12-16, 21:47:04
Du kennst die Daten von Mozilla und Google nicht, welche zu der Entscheidung geführt haben. Malware in Browsern ist leider extrem verbreitet. Wir sind hier in der absoluten Minderheit und Mozilla / Google wollen eben für die Masse eine sichere Umgebung liefern.

Nur signierte und geprüfte Erweiterungen zuzulassen ist eben der einzige Weg um solche Probleme im großen Stil zu lösen.

Im Dev-Zweig ist das optional und da gehört das auch eher hin.

Man könnte Mozilla allerdings vorwerfen, dass sie nicht die Rahmenbedingungen geschaffen haben, um so einen Umbruch so sanft wie möglich zu gestalten. Sie prüfen Erweiterungen einfach viel zu träge.

looking glass
2015-12-16, 21:55:21
Es ist meine Entscheidung, welche Addons ich laufen lasse, von mir aus kann man das so machen, das nicht signierte erst mal nicht laufen und ich die händig anschalten muss, aber mir vorzuschreiben, was bei mir laufen darf oder nicht - das ist einfach ein verdammtes NoGo. Zumal der Addonprozess auch seine Nerver hat, worauf z.B. der Entwickler von Enhanced Steam kein Bock hatte und schon vor einiger Zeit den Firefoxzweig nicht mehr weiter entwickelte).

Und das sie mir die Suche zerschiessen, bäh, nee, ich bin gerade so etwas von bedient.

big_lebowski
2015-12-16, 21:58:00
@lumines:
Ok danke werd's mal checken.


Habe auch das Problem wie looking glass mit der Suchleiste. Schon ärgerlich, da ich die Neue etwas gewöhnungsbedürftig finde. Die about:config Einstellung bewirkt bei mir ebenfalls nix.

Pinoccio
2015-12-16, 22:04:45
Ich weiß momentan nicht was damit noch "deaktiviert" wird, aber falls jemand noch genervt ist von den neuen Haupt-URL Vorschlägen, wo dann z.B. "3D-Center aufrufen" steht kann

browser.urlbar.unifiedcomplete

von true auf false stellen und somit deaktivieren.Vielen, vielen Dank! Ich war zu blöd zum richtigen Googlen, und hier steht die Lösung - einfach so.

mfg

lumines
2015-12-16, 22:09:45
Es ist meine Entscheidung, welche Addons ich laufen lasse, von mir aus kann man das so machen, das nicht signierte erst mal nicht laufen und ich die händig anschalten muss […]

Ja, mit einem Switch in der about:config, welche jede andere Software selbstständig verändern könnte. Würde genau nichts bei der Sicherheit verbessern.

Wenn man solche tiefgreifenden Modifikationen vornehmen will, sollte man Firefox entweder selbst aus dem Quellcode übersetzen oder eben die Dev-Builds benutzen.

Davon abgesehen werden dir andauernd bei Software in irgendeiner Form Entscheidungen abgenommen und das ist auch gut so. Computer wären für viele Leute unbenutzbar, wenn es nicht so wäre. In diesem Fall schränkt das eben die Funktionalität ein, aber es ist definitiv ein besserer Kompromiss als vorher.

looking glass
2015-12-16, 22:19:50
Jupp der Hinweis von Unicous auf den browser.urlbar.unifiedcomplete Flag behebt zumindest diesen moz-engine:searchengine Eintrag in der Adressleiste.

@ lumines,

wer mit Signierungen kommt, sollte dann nicht nerven, momentan tun sie genau das, möchte nicht wissen, wie gerade die Admins kotzen, wenn man interne Addons laufen hat.

lumines
2015-12-16, 22:25:05
In der aktuellen ESR-Version und auch in der nächsten wird man noch unsignierte Erweiterungen benutzen können. Genau dafür gibt es ja auch ESR. Solche großen Änderungen fließen da sehr viel schleppender ein, damit sich Admins und Co. besser darauf vorbereiten können.

looking glass
2015-12-17, 14:31:38
Gibt es was neues an der old search bar Front? Ich komme mit dem workflowder neuen Suche einfach nicht zurecht, das ist für mich nur mondial bescheuert aufgebaut, wer denkt sich so einen Scheiss aus, das man die Suchmaschine, in der man suchen will, nicht einloggen kann, wie bei der alten?

Unicous
2015-12-17, 15:43:03
Versuchs mal mit dem Classic Theme Restorer

Old Search ui for Firefox 43+

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/classicthemerestorer/

looking glass
2015-12-17, 16:11:44
Genau das wollte ich eigentlich nicht, das Ding ist mir zu mächtig und dick, für diese eher "kleine" Änderung.

lumines
2015-12-17, 16:30:48
Wird auf absehbare Zeit sowieso nicht mehr funktionieren. Mozilla will solche tiefgreifenden Modifizierungen ja nicht mehr, sondern will sich am Modell von Chrome für Erweiterungen orientieren.

aufkrawall
2015-12-17, 16:32:28
Haben sie nicht auch gesagt, dass die teilweise neue APIs für solche Fälle bringen wollen?

gr0mit
2015-12-17, 17:52:44
Wird auf absehbare Zeit sowieso nicht mehr funktionieren. Mozilla will solche tiefgreifenden Modifizierungen ja nicht mehr, sondern will sich am Modell von Chrome für Erweiterungen orientieren.
Dann werde ich wohl auf den ESR Kanal wechseln und hoffen, dass sich in der Zeit dann andere Möglichkeiten auftun.
Genau wegen der Lesezeichenseitenleiste, dem Tab Mix Plus- und dem FireGestures-AddOn hänge ich an Firefox und konnte mich nie zu einem Wechsel zu Chrome durchringen. Ein adäquates Gegenstück zu FireGestures fehlte bei Chrome schon von Beginn an.

big_lebowski
2015-12-17, 18:25:28
Gibt es was neues an der old search bar Front? Ich komme mit dem workflowder neuen Suche einfach nicht zurecht, das ist für mich nur mondial bescheuert aufgebaut, wer denkt sich so einen Scheiss aus, das man die Suchmaschine, in der man suchen will, nicht einloggen kann, wie bei der alten?

Ich habe was das anbetrifft jetzt in den Einstellungen/Suche eine Standardsuchmaschine definiert. Seitdem nervt das ganze nicht so, da man sich nicht ständig durchklicken muss sprich: jede Suche läuft automatisch über die vorher festgelegte Suchmaschine. (Die Option ist mW per default auch nicht gesetzt.)
Aber die alte Suchleiste konnte ich bislang auch nicht wiederherstellen.

Lurtz
2015-12-17, 20:57:17
Wird auf absehbare Zeit sowieso nicht mehr funktionieren. Mozilla will solche tiefgreifenden Modifizierungen ja nicht mehr, sondern will sich am Modell von Chrome für Erweiterungen orientieren.
Ist das so? Habe auch schon gelesen Mozilla würde mit Leuten wie dem TabMixPlus-Ersteller arbeiten um deren Wünsche berücksichtige zu können und die neue API doch mächtiger als die von Chrome zu gestalten.

aufkrawall
2015-12-18, 00:03:46
Man kann mit PaleMoon übrigens BF4 auch mit der 64 Bit Version spielen, wenn man mit Configuration Mania eine x32 Browserkennung wie "Mozilla/5.0 (Windows; Windows NT 10.0; WOW64; rv:43.0) Gecko/20100101 Firefox/43.0" nutzt.

Allerdings scrollt der nicht so flüssig wie Firefox, fällt beim automatischen Bildlauf recht unangenehm auf.
Weiß hier jemand zufällig dahingehend weiter?
Edit: Eventuell ist Project Silk noch nicht im vollen Maße eingeflossen.
Edit 2: Urks, keine MSE-Unterstützung...

lumines
2015-12-18, 01:03:56
Ist das so? Habe auch schon gelesen Mozilla würde mit Leuten wie dem TabMixPlus-Ersteller arbeiten um deren Wünsche berücksichtige zu können und die neue API doch mächtiger als die von Chrome zu gestalten.

Ich würde nicht darauf wetten.

Edit: Eventuell ist Project Silk noch nicht im vollen Maße eingeflossen.
Edit 2: Urks, keine MSE-Unterstützung...

PaleMoon ist auch einfach nur ein uralter Fork.

aufkrawall
2015-12-18, 02:00:21
64 Bit für Windows taucht jetzt übrigens auf der Hauptseite auf:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

looking glass
2015-12-18, 17:43:09
Enhanced Steam für Firefox, wenn auch ziemlich veraltet, hat vom Entwickler eine Signierung verpasst bekommen, also noch mal ziehen und es funzt auch wieder in 43 und späteren.

meikon
2015-12-18, 18:51:06
Firefox 43.0.1

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0.1/

looking glass
2015-12-19, 21:34:58
Hinweis bezüglich der, ähh, verkorsten Suche, man kann gewisse Workflowbestandteile reaktivieren z.B. Auswahl einer Suchmaschine und beibehalten derselben auch für weitere Suchanfragen aus der Suchleiste heraus, indem man durch die hinterlegten Suchmaschinen per strg (aka ctrl) und up/down (Pfeiltasten) scrollt. Die Suchmaschine, die man so auswählt, bleibt dann erst mal die aktive.

Das dumme an dieser Art der Auswahl ist allerdings logisch, je mehr Suchmaschinen, um so länger dauert der Auswahlprozess.

big_lebowski
2015-12-19, 22:00:46
Was spricht dagegen eine Standardsuchmaschine in den Optionen festzulegen?
Die bleibt auch beim Neustart erhalten.
Im Moment klappt die Suche bei mir auf die Weise fast so flüssig wie vorher.

looking glass
2015-12-20, 13:37:57
Ganz einfach, weil sie immer als erstes befragt wird - was aber nicht immer dem Workflow entspricht.

Beispiel, ich lese ein englischen Artikel o.ä., dabei muss ich immer mal wieder gewisse Vokabeln übersetzen, das mache ich mit Leo. Workflow bisher, ich loggte Leo als aktive Suchmaschine in der Suchleiste ein und dann befragte ich genau diese Suchmaschine, weil ich nur diese Suchmaschine gerade brauchte. Nach der Änderung ist der Workflow unterbrochen, weil die Standardsuchmaschine immer zuerst befragt wird und ich aktiv erst auf die von mir gewollte Suchmaschine umklicken muss und das bei jeder Neuanfrage der Suche.

Btw. betrifft das auch den workflow mit markieren/Rechtsklick/S drücken.


Außerdem finde ich es absolut bescheuert, das ich in der Suchleiste das Favicon der Suchmaschine nicht mehr angezeigt bekomme, auch so etwas völlig unnötig wegrationalisiertes (zumal das Lupensymbol den gleichen Platz verbraucht, wie das Suchmaschinenfavicon).

P.S. Wer jetzt einwendet, das ich ja selbst geschrieben habe, das man mit strg + Pfeiltasten (hoch/runter) durch die Suchmaschinen navigieren und die so ausgewählte als aktive einloggt - das ist undokumentiert und kam nur auf Anfrage an einen der Devs raus.

Chronicle
2015-12-20, 14:24:09
Kann mir jemand zufällig sagen, wie ich das "xyz - mit google suchen" deaktivieren kann, das jedesmal kommt wenn ich irgendwas in die Adresszeile eingebe? Das nervt ja sowas von unheimlich!

big_lebowski
2015-12-20, 14:33:29
@looking glass
Gut, wenn man 2 oder mehr sehr häufig benutzte SuMaschinen hat, ist das in der Tat umständlicher. Da gebe ich Dir Recht. Ich benutze zu 80% nur eine SuMa. Da fällt das gelegentliche Switchen nicht so ins Gewicht.
Das fehlende Icon stört mich aber auch ein wenig.

Unicous
2015-12-20, 14:57:10
Kann mir jemand zufällig sagen, wie ich das "xyz - mit google suchen" deaktivieren kann, das jedesmal kommt wenn ich irgendwas in die Adresszeile eingebe? Das nervt ja sowas von unheimlich!

Ja hatte ich hier schon einmal gepostet:


about:config -> browser.urlbar.unifiedcomplete auf false stellen.



@big_lebowski

Mir geht es übrigens ähnlich. Will ich etwas bei Wikipedia oder bei dict.cc schnell nachschauen oder auch mal zwei oder drei Dinge dauert es deutlich länger. Wenn ich etwas über die Standardsuchmaschine suchen will könnte ich das ja auch über Adresszeile tun. Die search bar wäre also total überflüssig wenn man nur eine Suche bräuchte. ;)

Übrigens kann man mit TAB die durch die Suchmaschinen schalten wenn man das Fenster erst einmal geöffnet hat.

big_lebowski
2015-12-20, 15:16:37
@big_lebowski

Mir geht es übrigens ähnlich. Will ich etwas bei Wikipedia oder bei dict.cc schnell nachschauen oder auch mal zwei oder drei Dinge dauert es deutlich länger. Wenn ich etwas über die Standardsuchmaschine suchen will könnte ich das ja auch über Adresszeile tun. Die search bar wäre also total überflüssig wenn man nur eine Suche bräuchte. ;)


Adresszeile ginge in dem Fall (bei nur einer häufig benutzten SuMa) auch aber ich finde die Suchleiste doch komfortabler, weil man nicht vorher evtl. eine URL löschen muss. (Ich weiß neuen Tab öffnen dann ist das Feld clean aber das ist dann wiederum auch ein extra Arbeitsschritt)
Außerdem wie willst Du ohne search bar auf eine andere SuMa switchen?

btw: thx für den Tipp mit der Tab-Taste.

Chronicle
2015-12-20, 15:29:11
Ja hatte ich hier schon einmal gepostet:


about:config -> browser.urlbar.unifiedcomplete auf false stellen.


Glatt übersehen :redface:
Danke dir vielmals!

Unicous
2015-12-20, 15:32:06
@big_lebowski

Du sagtest ja man bräuchte 80% der Zeit nur eine Suchmaschine. Also warum dann noch wechseln.;)

Da ich wie gesagt öfter direkt auf anderen Seiten suche ohne Umweg auf Oogl war die "alte" search bar deutlich komfortabler.

@Chronicle

Gerne. :)

big_lebowski
2015-12-20, 15:44:56
@big_lebowski
Du sagtest ja man bräuchte 80% der Zeit nur eine Suchmaschine. Also warum dann noch wechseln.;)


Wegen der restlichen 20%:D. (Youtube Suche, imdb, wikipedia).
btw das mit den 80% betrifft ja auch nur mein persönliches Searchverhalten. Ich will da nicht verallgemeinern.
Übrigens fand die alte Suche auch besser. :smile:

Rubber Duck
2015-12-20, 17:21:22
Was ist denn das für eine verkackte Suchleiste? Sobald man umstellt auf eine andere Suchmaschine wird die Seite gleich geladen.
Wer denkt sich so ein Scheiss aus?
Das war so gut vorher. Zum Kotzen. Ich denke ich muss mir mal was neues suchen. :P:mad:
Mann konnte vorher das Wort oder Satz markieren und mit Rechtsklick dann in der jeweilligen Suchseite suchen lassen.

Scream
2015-12-20, 17:48:08
Alle die Probleme mit der Suchleiste haben, habt ihr schonmal die Suche per Schlüsselwörter probiert? Habe ich mal vor einem Jahr gemacht und nach einem Tag alles komplett darauf umgestellt. Schneller gehts kaum. Einfach mit STRG+T einen neuen Tab öffnen, dann das Keyword, ein Leerzeichen und den Suchbegriff eingeben.Leo, ist bei mir "l", Google "g" und Amazon "a".

Einfach mal ausprobieren, vielleicht überzeugt es euch auch so wie mich. Die Suchleiste könnt ihr dann getrost entfernen ;)

Bubba2k3
2015-12-22, 18:28:38
Mozilla Firefox 43.0.2
http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0.2/

Lurtz
2015-12-24, 16:49:06
Google sabotiert Firefox mal wieder:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1233970#c27

Und natürlich kann Google das nicht über die Feiertage fixen. So ein Zufall.

Hobby
2015-12-24, 17:00:04
Mozilla Firefox 43.0.3 candidate

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/candidates/43.0.3-candidates/build1/

----------------

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/43.0.2/releasenotes/

Hobby
2015-12-28, 17:22:08
Mozilla Firefox 43.0.3 Final

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0.3/

------------------------

Hobby
2016-01-06, 23:44:34
Mozilla Firefox 43.0.4 Final

http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/43.0.4/

-------------------

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/43.0.4/releasenotes/

The_Invisible
2016-01-20, 13:42:47
Hat hier auch wer das Problem das Firefox bei Downloadbeginn kurz freezed bzw. die GUI hängt und ein paar Sekunden später gehts wieder?

Ist mir jetzt irgendwie bei meinem Desktop und Notebook (beide Win10 x64 mit letzter stabiler Version von Firefox) aufgefallen. Unter Linux muss ich das noch prüfen.

Rotti
2016-01-22, 11:14:32
Stürzt bei euch 43 auch immer wieder mal ab und startet neu? ICh glaube habe seit Version 42 das Problem.

Lurtz
2016-01-22, 12:10:45
Stürzt bei euch 43 auch immer wieder mal ab und startet neu? ICh glaube habe seit Version 42 das Problem.
Nein.
Mal ohne Addons gestartet? Neues Profil erstellen?