PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robocopy Batch-File Hilfe erbeten


Stanger
2015-11-04, 16:27:53
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger was robocopy angeht, soweit ich mir selberhelfen konnte habe ich das gemacht.
Brauch aber nun bitte euere Hilfe.

Zunächst das Batchfile:

@echo off
echo Sicherung gestartet:
robocopy "C:\Users\Benutzer\Pictures" "D:\Benutzerverzeichnis\Pictures" /MIR /R:5 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
robocopy "C:\Users\Benutzer\Desktop" "D:\Benutzerverzeichnis\Desktop" /MIR /R:5 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
robocopy "C:\Users\Benutzer\Documents" "D:\Benutzerverzeichnis\Documents" /MIR /R:5 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
robocopy "C:\Users\Benutzer\Downloads" "D:\Benutzerverzeichnis\Downloads" /MIR /R:5 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
robocopy "C:\Users\Benutzer\Music" "D:\Benutzerverzeichnis\Music" /MIR /R:5 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
robocopy "C:\Users\Benutzer\Favorites" "D:\Benutzerverzeichnis\Favorites" /MIR /R:5 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
robocopy "C:\Users\Benutzer\Videos" "D:\Benutzerverzeichnis\Videos" /MIR /R:5 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
pause.


Und hier der Fehlerlog:


------------------------------------------------------------------------------
ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren fr Windows
-------------------------------------------------------------------------------

Gestartet: Mittwoch, 4. November 2015 16:12:55
Quelle : C:\Users\Benutzer\Pictures\
Ziel : D:\Benutzerverzeichnis\Pictures\

Dateien : *.*

Optionen: *.* /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:5 /W:30

------------------------------------------------------------------------------

Neues Verz. 1 C:\Users\Benutzer\Pictures\
Neue Datei 504 desktop.ini
0%
100%
Neues Verz. 1 C:\Users\Benutzer\Pictures\Camera Roll\
Neue Datei 190 desktop.ini
0%
100%
Neues Verz. 1 C:\Users\Benutzer\Pictures\Saved Pictures\
Neue Datei 190 desktop.ini
0%
100%

------------------------------------------------------------------------------

Insgesamt KopiertšbersprungenKeine šbereinstimmung FEHLER Extras
Verzeich.: 3 3 0 0 0 0
Dateien: 3 3 0 0 0 0
Bytes: 884 884 0 0 0 0
Zeiten: 0:00:00 0:00:00 0:00:00 0:00:00


Geschwindigkeit: 884000 Bytes/Sek.
Geschwindigkeit: 50.582 Megabytes/Min.
Beendet: Mittwoch, 4. November 2015 16:12:55


-------------------------------------------------------------------------------
ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren fr Windows
-------------------------------------------------------------------------------

Gestartet: Mittwoch, 4. November 2015 16:12:55
Quelle : C:\Users\Benutzer\Desktop\
Ziel : D:\Benutzerverzeichnis\Desktop\

Dateien : *.*

Optionen: *.* /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:5 /W:30

------------------------------------------------------------------------------

Neues Verz. 3 C:\Users\Benutzer\Desktop\
Neue Datei 1192 AddOns - Shortcut.lnk
0%
100%
Neue Datei 528 Daten (D) - Verknpfung.lnk
0%
100%
Neue Datei 282 desktop.ini
0%
100%

------------------------------------------------------------------------------

Insgesamt KopiertšbersprungenKeine šbereinstimmung FEHLER Extras
Verzeich.: 1 1 0 0 0 0
Dateien: 3 3 0 0 0 0
Bytes: 1.9 k 1.9 k 0 0 0 0
Zeiten: 0:00:00 0:00:00 0:00:00 0:00:00


Geschwindigkeit: 1001000 Bytes/Sek.
Geschwindigkeit: 57.277 Megabytes/Min.
Beendet: Mittwoch, 4. November 2015 16:12:55


-------------------------------------------------------------------------------
ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren fr Windows
-------------------------------------------------------------------------------

Gestartet: Mittwoch, 4. November 2015 16:12:55
Quelle : C:\Users\Benutzer\Documents\
Ziel : D:\Benutzerverzeichnis\Documents\

Dateien : *.*

Optionen: *.* /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:5 /W:30

------------------------------------------------------------------------------

Neues Verz. 1 C:\Users\Benutzer\Documents\
Neue Datei 402 desktop.ini
0%
100%
Neues Verz. 0 C:\Users\Benutzer\Documents\Eigene Bilder\
2015/11/04 16:12:55 FEHLER 5 (0x00000005) Zielverzeichnis wird mit Zeitstempel versehen D:\Benutzerverzeichnis\Documents\Eigene Bilder\
Zugriff verweigert

30 Sekunden wird gewartet... Wiederholung...
2015/11/04 16:13:25 FEHLER 5 (0x00000005) Zielverzeichnis wird mit Zeitstempel versehen D:\Benutzerverzeichnis\Documents\Eigene Bilder\
Zugriff verweigert

30 Sekunden wird gewartet... Wiederholung...
2015/11/04 16:13:55 FEHLER 5 (0x00000005) Zielverzeichnis wird mit Zeitstempel versehen D:\Benutzerverzeichnis\Documents\Eigene Bilder\
Zugriff verweigert

30 Sekunden wird gewartet...

Eines der Probleme, ich habe doch mit Parameter /R:5 eine Wartezeit von 5 Sekunden vorgegeben oder liege ich da falsch?

Das Skript hält immer nach dem 3. copy-Befehl an -> Fehlercodes siehe Log-Datei.
Zur Info, ich stoße das script momentan noch manuell an, da es ja noch nicht funktioniert.

Bitte um Hilfe, bin rat-/hilflos.

mfg
Stanger

Lokadamus
2015-11-04, 16:32:11
Nein, R steht für Versuche bei Fehler und W steht für Wartezeit.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145%28v=ws.10%29.aspx

Verstehe den Fehler, wenn du es manuell aufrufst, läuft es dann durch?

Stanger
2015-11-04, 17:20:35
Nein, R steht für Versuche bei Fehler und W steht für Wartezeit.

Ok, my bad falsch gelesen - thx.

Verstehe den Fehler, wenn du es manuell aufrufst, läuft es dann durch?
Ich habe es oben ergänzt - verpennt das gleich anzugeben - ja ich mache es derzeit nur manuell bis es fehlerfrei läuft. Der Fehler tritt also genau dann auf.

Danke Dir.
mfg
Stanger

Edit: Also ich habe gerade mal einen Testordner mit Dummyfiles gemacht und das Script an sich ist scheinbar nicht das Problem. Es schein mir so daß da Windows irgendwie dazwischenfunkt.
Die Ordner aus dem Problemscript sind natürlich nicht geöffnet. Kann es sein dass die Windows intern öffnet und somit ein kopieren scheitert ? Habe natürlich zum probieren des Scripts alles geschlossen was darauf zugreifen könnte und auch im autostart keine Tools drinnen die da irgendwie reinpfuschen könnten.

Fusion_Power
2015-11-04, 17:35:53
Ich nutze einfach YACGUI wenn ich mal Backups mache mit Robocopy, ist viel stressfreier. ^^"

http://yarcgui.wilkes.es/

http://yarcgui.wilkes.es/glob/pix/YARCGUIGestartet.png

Stanger
2015-11-04, 17:49:10
So, nochmal einen Blick auf das Startposting und die dortige Fehlermeldung geworfen ich zitiere mich mal selbst

Neues Verz. 1 C:\Users\Benutzer\Documents\
Neue Datei 402 desktop.ini
0%
100%
Neues Verz. 0 C:\Users\Benutzer\Documents\Eigene Bilder\
2015/11/04 16:12:55 FEHLER 5 (0x00000005) Zielverzeichnis wird mit Zeitstempel versehen D:\Benutzerverzeichnis\Documents\Eigene Bilder\
Zugriff verweigert

30 Sekunden wird gewartet... Wiederholung...
2015/11/04 16:13:25 FEHLER 5 (0x00000005) Zielverzeichnis wird mit Zeitstempel versehen D:\Benutzerverzeichnis\Documents\Eigene Bilder\
Zugriff verweigert

30 Sekunden wird gewartet... Wiederholung...
2015/11/04 16:13:55 FEHLER 5 (0x00000005) Zielverzeichnis wird mit Zeitstempel versehen D:\Benutzerverzeichnis\Documents\Eigene Bilder\
Zugriff verweigert

30 Sekunden wird gewartet...

Was da nicht stimmt ist, dass es überhaupt keinen Unterordner im Verzeichnis D:\Benutzerverzeichnis\Documents\ gibt und da müsste der Hund begraben sein.
Was muss ich da am Code ändern dass es läuft ?

mfg
Stanger

Edit: Ah Fusion du warst schneller. Ja das GUI habe ich auch aufm Rechner, da ich momentan etwas Zeit habe wollte ich halt mich etwas damit beschäftigen.
D.h. ich wollte das ganze "zu Fuß" machen. Prinzipiell würde mir das GUI reichen aber dann stehe ich wieder vor der Aufgabe das ganze dem Taskplaner beizubringen.
Ich bin momentan schon ca. 10h am googeln und probieren aber es will einfach nicht.... Wenn man den "Job" mit YARCGUI erstellt muss man bestimmmt auch wieder ein
Script basteln damits mit dem Taskplaner funktioniert.
Mein Ziel ist das script später - wenn es läuft - einmal täglich auf dem Rechner meiner Angehörigen laufen zu lassen und das muss halt dann passen.

PatkIllA
2015-11-04, 17:54:54
Wahrscheinlich ist das gar kein richtiger Ordner.
Mach mal dir C:\Users\Benutzer\Documents\ und poste das Ergebnis

Lokadamus
2015-11-04, 17:55:01
Das heißt, manuell läuft es fehlerfrei durch und nur wenn es per Scheduler gestartet wird, tritt der Fehler auf? Das hört sich dann nach ein Prob mit dem Konto, unter dem der Scheduler ausgeführt wird, an.

Lass dir mal "alle Dateien und Ordner" und Systemdateien bzw versteckte Dateien anzeigen. "Eigene Bilder" dürfte eine Verknüpfung auf "C:\Users\Benutzer\Pictures" sein, weshalb er rummeckert.

Frage ist demnach, warum er danach nicht mit Downloads weitermacht.

Stanger
2015-11-04, 18:28:25
Es läuft !!! Weiteres unten im Edit

So ich habe den code angepasst sieht jetzt so aus:


@echo off
echo Sicherung gestartet:
robocopy "C:\Users\Benutzer\Pictures" "D:\Benutzerverzeichnis\Pictures" /MIR /copy:DAT /W:1 /R:1 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
robocopy "C:\Users\Benutzer\Desktop" "D:\Benutzerverzeichnis\Desktop" /MIR /copy:DAT /W:1 /R:1 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
robocopy "C:\Users\Benutzer\Documents" "D:\Benutzerverzeichnis\Documents" /MIR /copy:DAT /W:1 /R:1 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
robocopy "C:\Users\Benutzer\Downloads" "D:\Benutzerverzeichnis\Downloads" /MIR /copy:DAT /W:1 /R:1 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
robocopy "C:\Users\Benutzer\Music" "D:\Benutzerverzeichnis\Music" /MIR /copy:DAT /W:1 /R:1 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
robocopy "C:\Users\Benutzer\Favorites" "D:\Benutzerverzeichnis\Favorites" /MIR /copy:DAT /W:1 /R:1 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
robocopy "C:\Users\Benutzer\Videos" "D:\Benutzerverzeichnis\Videos" /MIR /copy:DAT /W:1 /R:1 /LOG+:D:\Backup\Robocopylogs\my.log
pause.


Jetzt läuft das Script durch und die Ordner werden auch alle angelegt,
leider bleibt die Fehlermeldung im log und ich möchte das gerne "sauber" haben.

Hier nochmal der Auszug aus dem aktuellen Log:


Neues Verz. 1 C:\Users\Benutzer\Documents\
Neue Datei 402 desktop.ini
0%
100%
Neues Verz. 0 C:\Users\Benutzer\Documents\Eigene Bilder\
2015/11/04 18:11:57 FEHLER 5 (0x00000005) Zielverzeichnis wird mit Zeitstempel versehen D:\UserDatbackup\Documents\Eigene Bilder\
Zugriff verweigert

1 Sekunden wird gewartet... Wiederholung...
2015/11/04 18:11:58 FEHLER 5 (0x00000005) Zielverzeichnis wird mit Zeitstempel versehen D:\UserDatbackup\Documents\Eigene Bilder\
Zugriff verweigert


Fehler: Die maximale Anzahl von Wiederholungsversuchen wurde
überschritten.
Neues Verz. 0 C:\Users\Benutzer\Documents\Eigene Musik\
2015/11/04 18:11:58 FEHLER 5 (0x00000005) Zielverzeichnis wird mit Zeitstempel versehen D:\UserDatbackup\Documents\Eigene Musik\
Zugriff verweigert

1 Sekunden wird gewartet... Wiederholung...
2015/11/04 18:11:59 FEHLER 5 (0x00000005) Zielverzeichnis wird mit Zeitstempel versehen D:\UserDatbackup\Documents\Eigene Musik\
Zugriff verweigert


Fehler: Die maximale Anzahl von Wiederholungsversuchen wurde überschritten.
Neues Verz. 0 C:\Users\Benutzer\Documents\Eigene Videos\
2015/11/04 18:11:59 FEHLER 5 (0x00000005) Zielverzeichnis wird mit Zeitstempel versehen D:\UserDatbackup\Documents\Eigene Videos\
Zugriff verweigert

1 Sekunden wird gewartet... Wiederholung...
2015/11/04 18:12:00 FEHLER 5 (0x00000005) Zielverzeichnis wird mit Zeitstempel versehen D:\UserDatbackup\Documents\Eigene Videos\
Zugriff verweigert


Fehler: Die maximale Anzahl von Wiederholungsversuchen wurde überschritten.


So, daraus resultiert (nach meinem Verständnis): Robocopy will einen Quelleordner der überhaupt nicht existiert (Option "Versteckte Ordner anzeigen" ist natürlich aktiviert) lesen und bricht dann ab.

Das heißt, manuell läuft es fehlerfrei durch und nur wenn es per Scheduler gestartet wird, tritt der Fehler auf

Nein es lief nur manuell an den Taskplaner habe ich mich bisher nicht rangetraut.

Lass dir mal "alle Dateien und Ordner" und Systemdateien bzw versteckte Dateien anzeigen. "Eigene Bilder" dürfte eine Verknüpfung auf "C:\Users\Benutzer\Pictures" sein, weshalb er rummeckert.

Ja, habe ich als erstes gemacht bevor ich mit dem scripten angefangen habe.

Frage ist demnach, warum er danach nicht mit Downloads weitermacht.
Mach mal dir C:\Users\Benutzer\Documents\ und poste das Ergebnis


Es läuft ja mittlerweile :wink: Nur eben nicht Fehlerfrei, wenn das gelöst ist wage ich mich mal an den Taskplaner.

Danke für euere Denkanstöße :)

mfg
Stanger

Edit: Mit oben genannter Code Anpassung läuft es, der bzw. die Fehler treten nur beim ersten benutzen des Scripts (wenn das Zielverzeichnis leer ist) auf, danach läuft es fehlerfrei. Damit kann ich zwar leben - nur neugierig währe ich trotzdem warum das so ist. So nun noch das ganze im Taskplaner (1x täglich beim Systemstart) zum laufen bekommen dann bin ich zufrieden und kann das Script auf die Produktivsysteme übertragen.

Lokadamus
2015-11-04, 20:16:17
Ja, habe ich als erstes gemacht bevor ich mit dem scripten angefangen habe.Und ist es nur eine Verknüpfung bezüglich englisch <=> deutsch wie es seit Vista gemacht wird?

Wenn es die Verknüpfung ist, kannst du dich mit den exclude- Optionen beschäftigen.
Ob der Parameter xf der richtige ist, kann ich so nur raten.

Stanger
2015-11-05, 12:21:25
Und ist es nur eine Verknüpfung bezüglich englisch <=> deutsch wie es seit Vista gemacht wird?

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.
Das komische ist ja ich habe das Windows-Interface auf deutsch, die Verzeichnisse in Robocopy sind auf englisch. Die kopierten Ordner erscheinen wie das restliche Interface wieder auf deutsch.
Hast du das gemeint ?

mfg
Stanger

Lokadamus
2015-11-05, 13:55:57
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.
Das komische ist ja ich habe das Windows-Interface auf deutsch, die Verzeichnisse in Robocopy sind auf englisch. Die kopierten Ordner erscheinen wie das restliche Interface wieder auf deutsch.
Hast du das gemeint ?Aus diesem Grund solltest du dir alle Dateien und die Systemdateien anzeigen lassen. ;)
Dann siehst du, dass du die Ordner sowohl auf englisch als auch auf deutsch hast. Die deutsche Bezeichnung ist allerdings nur eine Verknüpfung, welche aus Kompatibilitätsgründen gemacht wurde. Einerseits wegen älterer Software, andererseits wegen den Anwendern.
http://praxistipps.chip.de/geschutzte-windows-systemdateien-anzeigen_1285

Ich kann es nicht zeigen, weil ich kein aktuelles Windows installiert habe.
Kennst du dich mit der Commandline/ Eingabeaufforderung aus? Du müsstest dabei zum Beispiel in den Ordner C:\Users springen können.

Stanger
2015-11-05, 22:43:14
Kennst du dich mit der Commandline/ Eingabeaufforderung aus? Du müsstest dabei zum Beispiel in den Ordner C:\Users springen können

Ja, ein bischen. Auch hier habe ich bereits die englischprachigen Ordner sobald ich cmd öffne :)

mfg
Stanger

Lokadamus
2015-11-06, 10:44:57
Bist du in deinem Ordner, also cd %username% und kannst da mal ein dir und ein attrib eingeben? Davon hätte ich gerne ein Screenshot.