PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Continuum die Zukunft von smartphones?


Ailuros
2015-11-04, 21:02:58
http://semiaccurate.com/2015/11/03/continuum-is-microsofts-alternative-to-the-pc/

Ich hoffe es gibt nicht schon einen thread darueber irgendwo hier im forum begraben.

Rogue
2015-11-04, 21:17:19
"Die Zukunft" ist auch wieder nur so ein Reisser um nen Artikel interessant zu gestalten.
Ich denke das Smartphone zukünftig als Kleinst-PC zu nutzen ist technisch kein Problem mehr, also warum sollte mans nicht tun bzw. die Möglichkeit dazu anbieten?
Ob/wieviele das dann wirklich tun ist doch eigentlich egal oder?

robobimbo
2015-11-04, 22:39:15
Im Endeffekt ist das "nur" Windows RT 2.0 - einen echten Ersatz wirds nie sein, ich seh denn Sinn (bzw. den echten Use-Case) darin auch nicht wirklich - bevor ich irgendwo mit dem Telefon + Kabel + Dockingstation + Maus + Tastatur rumfummel nehm ich lieber gleich ein Notebook mit.

- dort wo ich die Dockingstation (inkl. Tastatur / Maus) habe, brauch ich es nicht wirklich.
- dort wo ich mein Telefon an einen Schirm anschliesse will ich a.) einen Film schauen bzw. Musik hören - dafür brauchts kein Continum, b.) eine Präsentation bzw. was herzeigen - ich kann mir keinen Vortragenden, Sales vorstellen der dann nur mit einem Telefon rumreist

dildo4u
2015-11-04, 22:41:27
Das ist eher auf Märkte wie Indien gerichtet wo es bei Vielen der einzige PC im Besitzt ist.

Ailuros
2015-11-05, 06:52:39
"Die Zukunft" ist auch wieder nur so ein Reisser um nen Artikel interessant zu gestalten.

Oder ein Reisser damit Du mal wieder Grund zum meckern hast, weil Du eigentlich keinen Grund zum meckern hast :freak: Spass beiseite: der Titel wurde mit Absicht so gestalten weil sich offensichtlich Microsoft ziemlich viel davon zu erhoffen scheint.

Ich denke das Smartphone zukünftig als Kleinst-PC zu nutzen ist technisch kein Problem mehr, also warum sollte mans nicht tun bzw. die Möglichkeit dazu anbieten?

Mir ist es als generelles use-case irgendwie fragwuerdig wie ich bei anderen auch schon sehen kann. Ich bin offen mir das Zeug anzusehen aber einen besonderen Nutzen ausser sehr bestimmten Eckfaellen sehe ich nicht unbedingt.

Ob/wieviele das dann wirklich tun ist doch eigentlich egal oder?

Mir ist gar nichts egal in einem technischen Forum wenn es zu solchen Themen kommt. Bei einem Erfolg der Platform bin ich mir nicht sicher ob die Vorteile fuer Microsoft selber wirklich den Nachteilen ueberragen.

Wenn es Dir egal sein sollte zwingt Dich wohl keiner den thread weiterzulesen.

Im Endeffekt ist das "nur" Windows RT 2.0 - einen echten Ersatz wirds nie sein, ich seh denn Sinn (bzw. den echten Use-Case) darin auch nicht wirklich - bevor ich irgendwo mit dem Telefon + Kabel + Dockingstation + Maus + Tastatur rumfummel nehm ich lieber gleich ein Notebook mit.

- dort wo ich die Dockingstation (inkl. Tastatur / Maus) habe, brauch ich es nicht wirklich.
- dort wo ich mein Telefon an einen Schirm anschliesse will ich a.) einen Film schauen bzw. Musik hören - dafür brauchts kein Continum, b.) eine Präsentation bzw. was herzeigen - ich kann mir keinen Vortragenden, Sales vorstellen der dann nur mit einem Telefon rumreist

Ich koennte mir vorstellen dass Leute die beruflich viel reisen einen guten Nutzen dafuer finden koennten. Mit einem smartphone, keyboard, mouse hat man schon theoretisch ausgesort anstatt ein laptop mitzuschleppen, nur kommen dann wohl fuer Sachen wie Sicherheit ziemlich grosse Fragezeichen auf.

deekey777
2015-11-05, 09:27:47
http://semiaccurate.com/2015/11/03/continuum-is-microsofts-alternative-to-the-pc/

Ich hoffe es gibt nicht schon einen thread darueber irgendwo hier im forum begraben.
Es ist eine logische Entwicklung der heutigen Zeit, die eben nicht auf Smartphones begrenzt ist.

Microsoft will, dass Geräte mit seinem Betriebssystem gekauft werden, diese dann über zusätzliche Hardware inkl. Maus und Tastatur an einen externen Bildschirm angeschlossen werden. Vorinstalliert ist natürlich Office 365, das nach einem Jahr kostenpflichtig wird (oder schon nach einem Monat). Des Weiteren sollen die Kunden zusätzlichen Onlinespeicher kaufen. Und solche Geräte hat Microsoft schon - mit Zubehör.

Das alles ist schon lange mit kleineren Windows-Tablets möglich.

Gaestle
2015-11-05, 10:15:13
Ich denke, Continuum ist ein Nebenprodukt der "EIN Windows für alles"-Strategie. Denn wenn man ein System auf unterschiedlichen Formfaktoren hat, muss man auch sehen, wie sich das UI auf diesen Formfaktoren verhält. Insofern ist Continuum für mich deutlich mehr als ein Schmankerl nebenbei, sondern eine elemantare Grundfunktion der geplanten (Weiter-)Entwicklung von MS und Windows.

Dieser Entwicklungshorizonte geht sicher auch darüber hinaus, was Smartphones heute sind: Inhalts-Konsumier-Geräte mit Nachrichten-, Kalender- und Fotofunktion.

Die Frage ist aber, ob MS es wirklich schafft, die Funktionsdefinition von Smartphones BEI DEN KUNDEN wirklich zu "PC in der Hosentasche" zu erweitern.

Und man muss es auch im Kontext sehen.
Teil dieses Kontextes (aber nicht alles) ist sicherlich INTEL Atom und INTEL Quark. Insofern glaube ich nicht, dass MS ARM als Zukunftsweg sieht. Ich denke nach wie vor (und das Verhalten mit WinRT und das angeblich kommende x86 Surfce-Phone bestärkt mich darin), dass MS die Zukunft klar (ausschließlich) MIT x86 plant, nicht "ohne", was eine der Thesen von SA in dem Artikel ist.
Ich glaube sogar seit Beginn von WinPhone7, dass ARM für MS nur ein zeitlich begrenzter Lückenfüller ist, bis INTEL endlich mal so weit ist, was die "Reduzierung der Leistungsaufnahme" bei "konkurrenzfähigem Output" angeht.

Teil dieses Kontextes ist auch, dass man in der (jeder) App die notwendigen Anlagen für die Nutzung mit Continuum braucht. D.h. man muss sich an bestimmte Vorgaben beim technischen Aufbau des UI halten, damit die dynamische UI-Anpassung von Continuum "funktioniert". (Vermutlich auch) deswegen funktioniert Continuum auch nur mit Universal Apps.

Für den Privat-Internet-Inhalts-Konsumenten kann Continuum funktionieren, wenn kein anderes System im Haus ist. Generell muss man aber sehen, dass (momentan noch) Continuum in der Anschaffung teurer ist, als ein billiges Smartphone und ein billiger Laptop in Summe. Das ist derzeit vor allem für die Entwicklungs- und Schwellenländer relevant. Im luxuriösen Westen ist fraglich, ob sich Continuum gegen im Haushalt befindliche Tablets, Desktops und Laptops durchsetzen kann. Langfristig vielleicht, kurzfristig wird den im Haushalt bereits existierenden Geräte sicherlich den Vorzug gegeben. Die Frage ist dann eben, wie die Entscheidung ausfällt, wenn die im Haushalt befindlichen Geräte ersetzt werden müssen oder sollen. Hier spielt dann wieder die Preiskalkulation (Continuum vs. Phone+Laptop) eine Rolle.

Für die Management- und Entscheider-Ebene mit maximal Office-Bedarf kann Continuum nützlich sein, aber diese Ebene ist ziemlich iPhone-fixiert. das könnte sich aber mit einem x86-Phone ändern.

Für die Teile der Produktiv-Ebene ohne leistungshungrige Anforderungen fehlt aktuell noch ganz klar die x86-Kompatibilität. Ich denke aber, die wird vielleicht mit dem "x86 Surface-Phone" und "Redstone" kommen. Auch hier würde ich dem SA-Artikel widersprechen. x86 wird so eine Funktion auch bekommen (oder schon haben), es wird keinesfalls auf Qualcomm-ARM reduziert bleiben.

Andere Teile der Produktiv-Ebene mit leistungshungrigen Anforderungen werden durch Continuum sicher auch in Zukunft nicht bedient werden (solange das OS bzw. die leistungshungrigen Produktiv-Aufgaben nicht auf leistungsstarke Server ausgelagert werden).

Ich sehe Continuum auch generell als Übergang zu einem komplett Cloud-basierten OS. Quasi das VGA-Kabel der Zukunft. Hier sollte auch die Entwicklung von Apples Continuity mit berücksichtigt werden.

Generell erwarte ich außerdem, dass man in 12-18 Monaten einen ähnlichen Ansatz bei Android sehen wird. Die angestrebte "Vereinigung" von Android und Chrome-OS ist ja der erste Schritt auf diesem Weg. Der Erfolg von Continuum wird auch entscheiden, wie viel seitens Android da rein investiert wird, ob ein "mee too" ausreicht, oder ob es wirklich ein ernst zu nehmnder Faktor wird.

In den (von mir vermuteten) Zusammenhängen verstehe ich aber viele aktuelle Entscheidungen von MS nicht wirklich:
- Der Tablet-Modus bei Win10 müsste eigentlich ein Teil von Continuum sein. Warum haben sie den (wenn ich den Klagen von anderen hier im Forum glaube) soweit weg von Win8.1 entwickelt?
- Ein Tablet-Modus von Win10Mob müsste eigentlich ein Teil von Continuum sein. Warum haben Sie WinRT so abgesägt, statt diesen Geräten Win10Mob+Tablet-Modus zu geben?
- Wenn es Richtung Cloud-OS geht, warum beschränken sie den Cloud-space bei OneDrive auch für die eigene Hardware-Kundschaft? Glauben sie wirklich, dass Kunden in den Entwicklungs- und Schwellenländern die aufgerufenen Cloud-Preise zusätzlich zum Anschaffungspreis der Hardware zahlen werden (können)?

Hier sehe ich das größte Problem für MS und damit das MS-Continuum: MS verspielt dauernd das Vertrauen der Kundschaft. Ein Cloud-basiertes Ökosystem braucht aber das Vertrauen, dass meine Daten auch noch morgen zu den gleichen Konditionen für mich erreichbar sind wie heute. Und das versaut sich MS permanent. Die Sache mit dem nicht mehr funktionierenden Treibern von vom Hersteller vernachlässigten Kopierschutzsystemen spielt da auch mit rein. Ökosysteme haben aber heutzutage eine Cloud-Komponente. Hier wäre "Vertrauen" also grundlegend wichtig.

Ich kann mir deshalb vorstellen, dass das Android-Äquivalent, was ich in 12-18Monaten erwarte, nach einiger Zeit deutlich erfolgreicher sein wird. Die bestehende basis ist breiter und das Vertrauen in Android ist vielleicht nicht so gestört, wie bei MS und seinem Kürzungswahn.

Continuum kann m.E. bei Privatnutzern erfolgreich werden wenn:
a) die Anschaffungskosten sinken
b) MS es schafft, als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen zu werden

bei Manament-Usern
c) das Image besser wird, bzw. es auf x86 läuft

in Teilen der Produktiv-Ebene
d) x86-Kompatibilität des Systems.

Ailuros
2015-11-05, 10:33:08
Es ist eine logische Entwicklung der heutigen Zeit, die eben nicht auf Smartphones begrenzt ist.

Microsoft will, dass Geräte mit seinem Betriebssystem gekauft werden, diese dann über zusätzliche Hardware inkl. Maus und Tastatur an einen externen Bildschirm angeschlossen werden. Vorinstalliert ist natürlich Office 365, das nach einem Jahr kostenpflichtig wird (oder schon nach einem Monat). Des Weiteren sollen die Kunden zusätzlichen Onlinespeicher kaufen. Und solche Geräte hat Microsoft schon - mit Zubehör.

Das alles ist schon lange mit kleineren Windows-Tablets möglich.

Mir ist schon klar was MS als Ziel hat, ich bezweifle eher dass dieses in groesseren Volumen erreicht wird. Ja natuerlich ist es auf win tablets moeglich, nur ist die Batterie-Laufzeit schlechter als bei einem guten ultrabook.

Botcruscher
2015-11-05, 10:38:07
Ich koennte mir vorstellen dass Leute die beruflich viel reisen einen guten Nutzen dafuer finden koennten. Mit einem smartphone, keyboard, mouse hat man schon theoretisch ausgesort anstatt ein laptop mitzuschleppen, nur kommen dann wohl fuer Sachen wie Sicherheit ziemlich grosse Fragezeichen auf.

Wenn ich "extra" eine Maus und eine Tastatur mitnehmen muss, dann kann ich auch gleich noch einen richtigen Bildschirm mitnehmen. Ein Subnotebook macht den Job in wirklich jeder Beziehung besser. Vor allem bin ich Herr über das Betriebssystem und MEINE Daten.

MS will schlicht wieder zusammen bringen was nicht zusammen gehört. Irgendwie muss man ja dem Aktionär eine Zukunft verkaufen. Ohne Gedankensteuerung wird das nichts.


b) MS es schafft, als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen zu werden

Vor W10 war es dank der US Gesetzgebung ausgeschlossen. Nach W10 ist es dank des gesamten Geschäftsmodells ausgeschlossen.

Ailuros
2015-11-05, 10:48:18
Musst Du mir nicht sagen; ich hab vor Tagen mit dem XPS13 (non touch, touch = pfui) eines Kollegen herumgefummelt und es war Liebe auf den ersten Blick :)

mckenzie
2015-11-05, 12:04:19
Ich sehe das Potenzial von Continuum viel mehr in den Schwellenländern, als in Europa/USA. Während bei uns am Arbeitsplatz und daheim i.d.R. ein PC/Tablet vorhanden ist, wird z.B. in Afrika vieles, wenn nicht alles was digital passiert über das Smartphone gemacht. Dort ist z.B. Geldtransfer über das Smartphone viel üblicher, einfach weil es Stunden/Tage dauert, zur nächsten Bank zu kommen und das Smartphone der kleinste gemeinsame Nenner ist um das konstengünstigst zu erreichen. Das Smartphone zum PC machen zu können wäre dann dort schon alleine aus kostengründen revolutionär - während es bei uns ein Zusatzfeature bleibt.
Sehe daher vor allem in zukünftig günstigen Geräten mit Continuum sehr viel Potenzial.

Topha
2015-11-05, 12:57:53
Interessant wäre eine Dock mit extra Prozessoren, ähnlich dem Tastaturdock beim Surface Book mit der diskreten GPU. Nur eben mit CPU Ergänzung.

Dann ist allerdings die Frage warum nicht gleich zwei separate Rechner mit Zugriff auf das Selbe (nicht das Gleiche) Betriebssystem :)

Was die Zukunft ist wird nur die Zukunft zeigen, interessant ist Continuum allemal, trotzdem ist es kein vollwertiger PC Ersatz.

Und die fehlende Infrastruktur schiebt da auch einen Riegel vor. Toll wäre es, wenn es einen universellen Dockingstandard gäbe, den dann auch Ubuntu Phones, Androiden und Äpfel nutzen würden, aber naja, es ist ja schon fast unmöglich seine Kontakte zwischen den Plattformen zu übertragen, wie wollen die sich da auf einen gemeinsamen Hardware Standard einigen :rolleyes:

Avalox
2015-11-05, 13:32:30
Bei dem Smartphone als PC Ansatz, muss man erstmal natürlich feststellten, dass dieser nun überhaupt nicht neu ist und in der Art schon zig mal versucht wurde und nie zu einem Erfolg geführt hat.

Eine besondere Qualität würde dieses nur erhalten, wenn eine Menge an interessanter Software existieren würde, die ein Alleinstellungsmerkmal bildet. Aber genau diese Software existiert ja nicht und bestehende PC Anwendungen funktionieren natürlich nicht.

Die Frage ist also, was macht MS besser als andere in dem Fall? Nichts, sie sind erstmal nur spät dran.

Was ja die zwingende Voraussetzung für einen Erfolg von Continuum wäre ist eine generelle Migration der x86 PC Anwendungen von konzeptionellen alten, aber weit verbreiten Win32 Anwendungen, hin zu vollkommen ausdesignten "modern Applications". Mit allen Konsequenzen, z.B. der, dass diese nur über den Microsoft Store verkauft werden dürfen. Das Bedarf noch einiger Überzeugungsarbeit denke ich..

iuno
2015-11-05, 13:59:52
Die Frage ist also, was macht MS besser als andere in dem Fall? Nichts, sie sind erstmal nur spät dran.
Auch wenn es absurd ist, kann das manchmal Erfolg versprechen, da die Kunden oft für die ersten Produtke schlicht noch nicht bereit sind.

Avalox
2015-11-05, 14:18:39
Auch wenn es absurd ist, kann das manchmal Erfolg versprechen, da die Kunden oft für die ersten Produtke schlicht noch nicht bereit sind.

Ach unwahrscheinlich, denn die alternativen Lösungen waren ja mitunter viel weiter entwickelt und das als die Märkte sich gerade erst entwickelt haben.

Ich denke nur an das Motorola Atrix im Jahr 2011, welches ja nicht nur den "PC Dock" hatte, sondern auch noch gleich ein "Notebook Dock" einen echten Fenstermodus und Massen an funktionierender Software.

Wenn auch nur ein Futzel Erfolg sich einstellen wird, sind alle sofort mit Lösungen präsent, dass kannst du annehmen.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5e/Motorola_Atrix_4G_HD_Multimedia_Dock.jpg

sjZI94VfC1U



Es ist ja kein technisches Problem.

iuno
2015-11-05, 15:38:52
Ach unwahrscheinlich, denn die alternativen Lösungen waren ja mitunter viel weiter entwickelt und das als die Märkte sich gerade erst entwickelt haben.
Ist ja gerade, was ich meine. Es gab zu schon viele Produkte, denen man hinterher immer so schön nachsagt, sie seien ihrer Zeit technisch voraus gewesen, als dass man sagen könnte, ein später Eintritt wäre grundsätzlich negativ.

Ailuros
2015-11-06, 06:56:27
Ist ja gerade, was ich meine. Es gab zu schon viele Produkte, denen man hinterher immer so schön nachsagt, sie seien ihrer Zeit technisch voraus gewesen, als dass man sagen könnte, ein später Eintritt wäre grundsätzlich negativ.

Ist aber auch verdammt relativ. Ein Beispiel waere das iPad; nach Apple's damaligem Rotz vor dem ersten iPad launch, entwickelten sie ein "netbook dass nicht stinkt...". Ob man ein tablet wirklich als netbook betrachten kann ist dann eine Debatte fuer sich.

Anders damit es zum Erfolg kommt in solchen Faellen wird schon einiges anders bzw besser gemacht, wobei unterm Strich ich bezweifeln will dass man stets den originalen "Flop" mit dem spaeteren Erfolg dann auch wirklich am Ende vergleichen kann.

Zurueck zum Thema: Charlie murmelte mal dass er "weiss" dass Google bzw. Apple Plaene fuer automotive haben wo es im Auto nur eine einfache infotainment Einheit hat und man es dann durch den Anschluss mit einem smartphone bzw. tablet wesentlich in Faehigkeiten erweitern kann. Bis jetzt hab ich davon auch noch nichts gesehen und ich bin mir auch nicht sicher ob es je so weit kommen wird.

Fuer mich ist es normal dass Google, Apple & Microsoft mit Ideen aufkommen wie man sich in jeglichen Markt erweitern koennte, aber ein wirklicher Erfolg ist nirgends und bei keinem wirklich garantiert. Es haengt vom Publikum selber ab ob man es haben will oder nicht. "Brauchen" ist dann in vielen Faellen ziemlich relativ.

lumines
2016-03-20, 20:18:43
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man wirklich ein einziges System haben muss. Wichtig dürfte eher immer der gleiche Zustand und Synchronisierung der Daten sein.

Nur ein Beispiel: Für mich macht es keinen großen Unterschied, ob ich meine Mails per Web oder per IMAP abrufe, solange das Interface ähnlich oder gar gleich ist und der gleiche Zustand der Daten über die Plattformen erhalten bleibt. Dafür muss sich darunter nicht das gleiche OS oder die gleiche Anwendung befinden. Das ist ein Implementierungsdetail, das die meisten Leute auch nicht interessieren dürfte.

Surtalnar
2016-03-20, 20:40:58
Und die fehlende Infrastruktur schiebt da auch einen Riegel vor. Toll wäre es, wenn es einen universellen Dockingstandard gäbe, den dann auch Ubuntu Phones, Androiden und Äpfel nutzen würden, aber naja, es ist ja schon fast unmöglich seine Kontakte zwischen den Plattformen zu übertragen, wie wollen die sich da auf einen gemeinsamen Hardware Standard einigen :rolleyes:
Der Continuum-Dock ist keine besondere Technik. Es ist einfach nur ein ganz normaler USB-Hub mit ein paar mehr Anschlüssen. Ein Treiber für Linux & co. sollte schnell gemacht sein, wenn es nicht sogar schon jetzt geht, weil eigentlich ist es nicht mehr als ein Adapter.

Ich kann an mein Lumia 950 XL auch einfach jeden anderen HDMI-Adapter oder USB-Hub anschließen, kommt auf das gleiche hinaus wie beim Continuum-Dock.

Hier sehe ich kein Problem.

James Ryan
2016-03-21, 08:28:08
Continuum so wie Microsoft es implementiert hat, ist weder die Zukunft der Smartphones oder des PCs, noch hat es (in dieser Form) überhaupt irgendeine Zukunft.
Es laufen nur eine Handvoll Apps, es ist relativ langsam (ein Lumia 950 hat ständig Gedenksekunden), Kabelsalat ohne Ende und dazu noch das miserable Ökosystem von Microsoft.

Der Ansatz von Motorola oder Asus war deutlich durchdachter und hat sich ebenfalls nicht "durchgesetzt".

Die Zukunft liegt nicht in einem Gerät oder OS für alles sondern in den Daten, die überall synchron sind.
Genau DAS ist es, was die Mehrheit braucht und auch will.
Google und Apple machen dies vor, Microsoft versucht dies mit seinem "One Windows" zu kontern, ist dabei aber nicht sehr erfolgreich.

MfG

Pennywise
2016-03-21, 09:43:54
Sehe ich auch so. Alle Files überall. Den besten Ansatz die smartFiles haben die ja leider wieder gestrichen. So etwas wäre auch auf dem SmartPhone sinnvoll. So wie die Cloud Speicher aktuell eingebunden sind finde ich das unglücklich. Die Implementierung direkt in den Apps ist für mich nur eine Krücke

Surtalnar
2016-03-22, 19:57:32
Continuum so wie Microsoft es implementiert hat, ist weder die Zukunft der Smartphones oder des PCs, noch hat es (in dieser Form) überhaupt irgendeine Zukunft.
Es laufen nur eine Handvoll Apps, es ist relativ langsam (ein Lumia 950 hat ständig Gedenksekunden), Kabelsalat ohne Ende und dazu noch das miserable Ökosystem von Microsoft.
In zwei Jahren sind Smartphones doppelt so schnell wie heute. Das Problem der Performance wird sich damit von selbst erledigen.

Du kannst mit Continuum fast alles machen, was du mit einem Office-PC machen kannst. Ergo brauchen viele keinen Office-PC mehr. Gerade in ärmeren Ländern wo das Smartphone das einzige technische Gerät im Haushalt ist, hat das riesiges Potenzial. Und Europa und Nordamerika sind aus demographischer Perspektive zwei völlig unbedeutende Kontinente.

Mit Miracast und Bluetooth brauchst du kein einziges Kabel. Spätestens mit dem HP Elite X3, welches dieses Jahr erscheinen wird, ist Miracast genauso schnell wie per Kabel und man kann auf die Kabel getrost verzichten.

Monkey
2016-03-22, 22:53:55
Bevor sowas wie Continuum Interesse weckt wäre ich froh wenn es quasi nen "Game Boy" für Smartphones geben würde. Ich will einfach mein Handy abends in das "Display" stecken und auf 10Zoll oder so surfen wärend mein Handy geladen wird, wenn ich ins Büro komme will ich meinen Kalender und meine Mails entsprechend auf einem Display mit Tastatur (und evtl Maus) bearbeiten.

Das wäre etwas, was mich wirklich begeistern würde.

Surtalnar
2016-03-23, 00:36:41
Bevor sowas wie Continuum Interesse weckt wäre ich froh wenn es quasi nen "Game Boy" für Smartphones geben würde. Ich will einfach mein Handy abends in das "Display" stecken und auf 10Zoll oder so surfen wärend mein Handy geladen wird, wenn ich ins Büro komme will ich meinen Kalender und meine Mails entsprechend auf einem Display mit Tastatur (und evtl Maus) bearbeiten.

Das wäre etwas, was mich wirklich begeistern würde.
Wie bereits gesagt, wird es alles sehr bald geben.

HP Elite X3
http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-2016-Windows-Smartphone-HP-Elite-x3-im-Hands-on-3115507.html

James Ryan
2016-03-23, 06:08:52
In zwei Jahren sind Smartphones doppelt so schnell wie heute. Das Problem der Performance wird sich damit von selbst erledigen.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird es in 2 Jahren kein Windows 10 Mobile mehr geben. ;)

Du kannst mit Continuum fast alles machen, was du mit einem Office-PC machen kannst. Ergo brauchen viele keinen Office-PC mehr. Gerade in ärmeren Ländern wo das Smartphone das einzige technische Gerät im Haushalt ist, hat das riesiges Potenzial. Und Europa und Nordamerika sind aus demographischer Perspektive zwei völlig unbedeutende Kontinente.

Du kannst mit einem Smartphone über Continuum fast nichts machen:
Mobile Office benötigt ein 365-Abo über Continuum, das hat in ärmeren Ländern wohl kaum einer.
Edge ist unter Continuum mehr als ein Trauerspiel (Tabs werden regelmäßig neu geladen, teilweise während des Scrollens auf einer Seite :freak: ;D )
2/3 aller Apps sind unter Continuum ausgegraut (da keine UWP-App), besonders Spiele gehen fast nie im Continuum-Modus.

Mit Miracast und Bluetooth brauchst du kein einziges Kabel. Spätestens mit dem HP Elite X3, welches dieses Jahr erscheinen wird, ist Miracast genauso schnell wie per Kabel und man kann auf die Kabel getrost verzichten.

Unter Miracast wird die Auflösung drastisch herunter gefahren (sieht aus wie HDready), außerdem gibts einen deutlich fühlbaren Inputlag.
Für richtiges "arbeiten/nutzen" ist das nichts, um kurz Bilder o.ä. zu zeigen ist Miracast aber gerade ausreichend.
Das HP Elite X3 muss erstmal hierzulande lieferbar sein, der Preis wird sicher auch bei ~ 800€ liegen. Ob sich das großartig lohnen wird?

@Monkey
Deinen "Gameboy"-Ansatz gibts schon länger, siehe Motorola Atrix oder die Smartphones von Asus.
Wollte leider nur keiner haben. ;(

MfG :cool:

xxxgamerxxx
2016-03-23, 07:22:53
Unter Miracast wird die Auflösung drastisch herunter gefahren (sieht aus wie HDready), außerdem gibts einen deutlich fühlbaren Inputlag.
Für richtiges "arbeiten/nutzen" ist das nichts, um kurz Bilder o.ä. zu zeigen ist Miracast aber gerade ausreichend.


Kann ich nicht bestätigen. Es gehen halt nur 1080p, aber für Office, Mail und Internet reicht das locker. Es hängt aber stark von den Empfängern ab. In den meisten TVs ist halt nur Grütze verbaut. Auch der Empfänger in meinem Bravia 905A ist Mist und für Videos nicht zu gebrauchen. Ich habe aber schon vor ein paar Jahren mit einem Ezcast Dongel und dem Surface2 FullHD mit DD5.1 ohne Ruckeln übertragen können.