PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win 7 installation ohne Formatierung


starsnake
2015-11-04, 22:36:59
Hallo,

folgende Situation.
Ich hatte meiner Tochter eine frühe win 10 evaluation version auf ihren PC gespielt, weil ich damals grade keine win 7 Lizenz zur Hand hatte.

Das war ja auch sehr okay, aber nun lässt sie win 10 nicht mehr an ihre Daten mit dem Hinweis, doch bitte eine Lizenz zu kaufen. Sie hat ein bisschen lange gewartet und nun kommt sie nicht mehr auf den Desktop.

Ich würde ihr gerne win7 geben, von dem ich nun eine gültige Lizenz habe. Wie bekomme ich win7 auf die Platte ( eine Partition ), ohne vorher zu formatieren ? Lässt win10 ein "Drüberinstallieren" eines älteren OS zu ?
Sie hat ihre Fotosammlung auf das win10 System gespielt und die darf natürlich nicht verloren gehen.

Bitte jetzt keine Kritik, ich weiß selber, dass wir da ungeschickt waren, aber bitte einen Vorschlag, wie ich die Daten von der Platte bekomme.
Wäre ein Linux Live System eine Möglichkeit ?

Danke

PHuV
2015-11-04, 23:22:24
Geht so nicht. Warum so kompliziert? :rolleyes: Einfach mal externe leere Platte anschließen, und internen Platte 1:1 auf die andere sichern. Dann interne neu formatieren und installieren, und die Bilder und Daten aus der externen entsprechend zurückspielen.

Hast Du den schon mal die Bildersammlung mit der Größe überprüft? Vielleicht paßt sie ja auf einen schnellen USB 3.0 Stick mit 32-64 GB.

starsnake
2015-11-05, 00:28:03
So wie ich sie verstanden habe, kommt sie nicht an den Explorer, ansonsten mit der externen Platte ja okay, aber ich weiß da nicht wie ich die Sicherung bewerkstelligen soll....oder stehe ich da jetzt irgendwie auf dem Schlauch ?

Dicker Igel
2015-11-05, 01:06:03
Sie kommt gar nicht auf den Desktop? Ist ja blöd. Vielleicht bringt es was, wenn Du das Datum im BIOS paar Monate zurückstellst und den Rechner danach komplett offline startest.

man461
2015-11-05, 05:53:13
@starsnake

Ich würde mir ein Live-Linux runterladen.
Zum Beispiel Knoppix(Keine Ubunto-Distri nehmen, da die manchmal rumzicken :eek: ).
Knoppix ist relativ leicht zu bedienen :) .

Falls kein DVD Laufwerk vorhanden ist, kannste das ISO mit dem Programm "Win32DiskImager" (vorher auf deinem Rechner installieren) auf einen USB-Stick oder einer SDHC-Karte(ist beides schneller) installieren(verhält sich dann wie eine DVD). Achtung ! Alle Daten auf dem USB werden gelöscht :eek: .
Danach den Rechner deiner Tochter mit dem erstellten USB starten(im BIOS als 1. Boot-Option auswählen).
Danach kannste die gesammte interne HD auf einer externen Platte sichern.

Nachschauen, ob die Bildersammlung auch auf der externen Platte gelandet ist.

Ist meiner Meinung nach die sicherste Methode.
Um ganz sicher zu gehen, kannste Knoppix mit dem Cheat-Code "Knoppix forensic" starten, dann werden alle Laufwerke nur lesbar eingebunden( boot:Knoppix forensic ) .
Zum Kopieren dann ohne forensic starten

Falls du nur einen Card-Reader hast, kannste auch mit knoppix toram ( boot:knoppix forensic toram )die komplette ISO ins RAM laden, danach ist der Card-Reader wieder frei, wenn der Rechner 4GByte oder mehr Arbeits-Speicher hat.
Funktioniert NICHT, habs eben nochmal ausprobiert :confused: .
Nur wenn man 8GByte Arbeits-Speicher hat.
Dann boot:knoppix64 forensic toram .

Die Bilder sollten dann im Dateimanager (unten 2. von links) /media/sdc1/Users .... sein (Beispiel, kann auch sdx sein) .
Dann weitersuchen.

Hoffe konnte helfen.

Danach kannste ja mal versuchen Win7 zu installieren(Win 10 erstmal drauflassen).

Geneon
2015-11-05, 07:50:03
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber vor vielen Jahren kam ich auch nicht mehr in mein Wndows XP, weil nicht registriert. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man im abgesicherten Modus trotzdem noch auf den Desktop kam.

Weiß aber jetzt nicht ob Win10 einen abgesicherten Modus hat, falls ja, könne man so versuchen die Daten zu sichern.

man461
2015-11-05, 08:13:20
Das würde mich auch sehr interessieren :uup:.

Endgegner
2015-11-05, 09:32:38
Die Platte an einen anderen Rechner hängen, entweder per USB-Wandler oder direkt und Daten runterkopieren. Dann platt machen, System neu aufsetzen, Update auf Win10 machen lassen und Daten zurückkopieren.

ux-3
2015-11-05, 10:11:44
Die Platte an einen anderen Rechner hängen, entweder per USB-Wandler oder direkt und Daten runterkopieren. Dann platt machen, System neu aufsetzen, Update auf Win10 machen lassen und Daten zurückkopieren.

+1

starsnake
2015-11-06, 17:42:54
Ja danke an alle, Linux Live wäre okay, aber die Platte in einen anderen Rechner zu verfrachten, ist natürlich auch eine gute Option.

Das mit dem abgesicherten Modus müsste man echt mal ausprobieren, denn dass man überhaupt nicht gescheit ran kommt, ohne die Festplatte auszubauen, wäre ja doch eine harte Nummer.

Danke, habt mir sehr geholfen..

Air Force One
2015-11-06, 18:59:00
Unter W7 geht das mit dem abgesicherten Modus.