PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlineshop verweigert Erstattung.


Qui
2015-11-05, 07:32:59
Hallo,

ich habe versehentlich eine Bestellung aus den USA Retoure gehen lassen, weil UPS dafür das 3fache der normalen Zollgebühren verlangte.

Heute schrieb mich der Shop an, dass ich das Paket annehmen MUSS. Eine Erstattung wegen der Unwilligkeit zur Zahlung der Einfuhrkosten wird nicht erfolgen.

Geld weg, Ware weg. Mein Fehler, aber was nun? Einfach via Kreditkarte zurückfordern?

Maorga
2015-11-05, 08:03:11
Na, der Shop hat nach Deutschland geliefert, damit gilt dann lokales Recht. Einfach von der Kreditkartenfirma zurückholen lassen. Bzw. die haben ehh noch nichts gegeben.

Qui
2015-11-05, 08:23:20
Hier mal die Mail als Quote, die ich vor 1 Stunde erhalten habe. Leider habe ich das Paket schon letzten Freitag zurückgehen lassen.

UPS has been trying to deliver your order without success. They have
tried contacting you and have not received a reply. Please contact
UPS as immediately concerning the pick up of your order.

Please respond to our email to verify that you will pick up the
order. Unfortunately, we will not be able to issue a refund if the
package is refused. We need a reply within 24 hours.

Warenwert war $48, wobei der Zoll 19%, sprich um die 10 Euro bekommen sollte. Ist auch okay, nur UPS verlangt mehr als 30 Euro für die Zustellung. Darum hab ich die Annahme verweigert.

Armitage
2015-11-05, 08:42:46
Wie hoch waren die Versandkosten? Du weißt schon, dass die Einfuhrumsatzsteuer/Mehrwertsteuer von 19%, auf Warenwert und Versandkosten erhoben wird (http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html)? Im Zweifelsfall lass dir von UPS erklären, wie sie auf die 30€ kommen.

Abgesehen davon sagt die Email aus, dass das Paket eben noch nicht zurück ist, sondern dass du dich dringend mit UPS in Verbindung setzen sollst zwecks Abholung.

Qui
2015-11-05, 08:46:46
Wie hoch waren die Versandkosten? Du weißt schon, dass die Einfuhrumsatzsteuer/Mehrwertsteuer von 19%, auf Warenwert und Versandkosten erhoben wird (http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html)?

Abgesehen davon sagt die Email aus, dass das Paket eben noch nicht zurück ist, sondern dass du dich dringend mit UPS in Verbindung setzen sollst zwecks Abholung.

Ja, mir ist die Regelung auf Warenwert+Shipping bekannt. Warenwert ist $48 inklusive Shipping bzw. Versandkosten gratis (war ne Aktion). Laut Paketverfolgung hängt das Paket immer noch in meiner Stadt fest.
Aber ich sehe nicht ein, einen mehrfachen Aufpreis für den "Premiumservice" von UPS zu zahlen. Da hätte mich der Verkäufer drauf hinweisen müssen. Hab UPS angeschrieben was los ist, mal gucken was die antworten.

#44
2015-11-05, 08:47:15
Na, der Shop hat nach Deutschland geliefert, damit gilt dann lokales Recht.
Gilt das nicht nur innerhalb der EU?

Wurschtler
2015-11-05, 09:30:39
Aber ich sehe nicht ein, einen mehrfachen Aufpreis für den "Premiumservice" von UPS zu zahlen. Da hätte mich der Verkäufer drauf hinweisen müssen.


Bist du sicher, dass er das nicht getan hat?
Irgendwelche "Aktionen" wie Versandkostenfreiheit gelten normal nicht fürs Ausland. Lies mal das Kleingedruckte.


Hab UPS angeschrieben was los ist, mal gucken was die antworten.

Anrufen wär besser.
Wenn du auf Emails wartest, dann kanns dauern.

[dzp]Viper
2015-11-05, 09:34:25
Du bekommst das Geld natürlich erst zurück sobald die Ware wieder beim Onlineshop eingetroffen ist.
Das kann dauern.. wenn du Pech hast landet das Paket beim Zoll im Land des Onlineshops und wird dort nochmal geprüft..

Wieso sollte der Shop dir schon dein Geld zurückerstatten wenn der Shop die Ware noch gar nicht zurückbekommen hat?

Qui
2015-11-05, 09:49:43
Viper;10837035']Du bekommst das Geld natürlich erst zurück sobald die Ware wieder beim Onlineshop eingetroffen ist.
Das kann dauern.. wenn du Pech hast landet das Paket beim Zoll im Land des Onlineshops und wird dort nochmal geprüft..

Wieso sollte der Shop dir schon dein Geld zurückerstatten wenn der Shop die Ware noch gar nicht zurückbekommen hat?

Der Shop bekommt die Ware, verweigert aber die Erstattung da ich wegen der Zusatzgebühren eine Annahme abgelehnt habe. Im Klartext: Shop hat MEIN Geld, MEINE bestellte Ware die er nochmals verkaufen kann und ich habe NICHTS.

Der Shop hatte (bin seit 4 Jahren Kunde) IMMER per Royal Mail verschickt, wo ich ggf. selber verzollen musste. Hoffe das nicht in Zukunft alles per UPS verschickt wird, da bestelle ich lieber woanders.

[dzp]Viper
2015-11-05, 10:09:09
Er hat die Ware aber jetzt(!) noch nicht!
Er bekommt sie erst noch - wenn er sie erhalten hat, dann gehe ich davon aus, dass er dir das Geld auch zurückzahlen wird. Bis dahin musst du eben warten.

Das ist doch in Deutschland auch nicht anders. Wenn du z.B. bei Amazon oder Zalando etwas bestellst (Vorauskasse) und das zurück schickst, dann bekommst du das Geld auch erst zurück wenn die Ware beim Shop eingetroffen ist und nicht schon vorher!

Qui
2015-11-05, 10:44:05
Viper;10837074']Er hat die Ware aber jetzt(!) noch nicht!
Er bekommt sie erst noch - wenn er sie erhalten hat, dann gehe ich davon aus, dass er dir das Geld auch zurückzahlen wird. Bis dahin musst du eben warten.

Das ist doch in Deutschland auch nicht anders. Wenn du z.B. bei Amazon oder Zalando etwas bestellst (Vorauskasse) und das zurück schickst, dann bekommst du das Geld auch erst zurück wenn die Ware beim Shop eingetroffen ist und nicht schon vorher!

Ich korrigiere mich: der Shop nimmt unangekündigte Retouren ohne vorherig vergebene Bearbeitungsnummer NICHT zurück. Daher muss ich wohl die überteuerte UPS Gebühr zahlen oder die Retoure anordnen und mich mit meinem Kreditkarteninstitut in Verbindung setzen. Ich sehe das vollkommen ein, dass der Shop seine Ware zuerst wiederhaben muss, bis ich mein Geld bekomme. Aber anscheinend geht das in diesem Fall nicht.

Eco
2015-11-05, 10:57:35
Viper;10837074']
Das ist doch in Deutschland auch nicht anders. Wenn du z.B. bei Amazon oder Zalando etwas bestellst (Vorauskasse) und das zurück schickst, dann bekommst du das Geld auch erst zurück wenn die Ware beim Shop eingetroffen ist und nicht schon vorher!
Amazon ist da ein eher "schlechtes" Beispiel, da man die Kohle oft schon vor Eintreffen der Retoure zurück bekommt.

jorge42
2015-11-05, 12:12:53
kann das sein, dass UPS hier die Verzollung für dich übernehmen und sich den Service bezahlen lassen möchte? Das kommt häufig vor. Bestehe auf "Selbstverzollung" über das Zollamt. Mit Glück geht das per Mail, mit Pech darfst du dort 2 Stunden warten um die MwST zu entrichten. Das ist aber nicht Problem des Shops oder Versenders sondern dein eigenes.

KakYo
2015-11-05, 12:35:55
Bei DHL zahlt man auch 10 Euro und paar Zerquetschte für den Zoll Service. Da zum Zoll fahren nervig ist, hab ich das immer so gemacht.Bei dem Shop wo ich bestelle kann man das aber vorher ankreuzen.

Armitage
2015-11-05, 14:53:23
Bei DHL zahlt man auch 10 Euro und paar Zerquetschte für den Zoll Service. Da zum Zoll fahren nervig ist, hab ich das immer so gemacht.Bei dem Shop wo ich bestelle kann man das aber vorher ankreuzen.

Es fällt keine Zollgebühr an, da der Warenwert zu gering ist.

Pinoccio
2015-11-05, 15:48:32
Verlinke doch mal die AGB o.Ä. des Shops bitte. (Oder kopiere sie hier her, falls du nicht offenbaren möchtest, wo du bestellt hast.)

mfg

Qui
2015-11-05, 23:05:01
Verlinke doch mal die AGB o.Ä. des Shops bitte. (Oder kopiere sie hier her, falls du nicht offenbaren möchtest, wo du bestellt hast.)

mfg

Secondspin.com - ist ja kein Geheimnis, ob ich den Kram nun Copypaste oder die Website nenne.

Armitage
2015-11-06, 07:28:32
Additionally, when ordering from SecondSpin.com, you are considered the importer of record and must comply with all laws and regulations of the country in which you are receiving the goods. Sorry, we cannot refund orders if you are unwilling or unable to pay these fees

Da steht doch, wie es gehandhabt wird. Nimm das Paket an und verbuche es als Lehrgeld. Klar kannst du dir das Geld von der Kreditkartenfirma bei Nichterstattung zurückholen, dann würde ich mir allerdings überlegen, ob du nochmal in die USA reisen magst. Wenn du Glück hast, wirst du vielleicht nicht als Kreditkartenbetrüger geflagt und kommst unbehelligt rein. Vielleicht auch nicht - dann viel Spaß mit der Homeland Security.

Florida Man
2015-11-06, 07:45:35
Im Grunde galopierst Du mit Deiner Prinzipienreiterei gegen übermächtige Gegner: UPS macht das, wofür UPS bezahlt wurde. Der Versandhändler sitzt in Übersee und ist möglicherweise im Recht, im Zweifel für Dich aber überhaupt nicht greifbar. Am Ende wirst Du stoisch in eine doppelte Verlustgeschichte laufen - und das alles wegen einer handvoll Münzen.

Wenn Du einen Rat willst: Ruf UPS an, versuche doch noch das Paket anzunehmen und freu Dich an Deinem gekauften Produkt.

jorge42
2015-11-06, 07:54:08
Es fällt keine Zollgebühr an, da der Warenwert zu gering ist.
kein Zoll, aber sehr wohl MwSt. Und das ist beim Zoll zu entrichten, entweder selber oder per Service. Interessanterweise erhebt UPS keine Gebühren, aber neuerdings sehr wohl die Post, und zwar 28.50 EUR
http://www.magi-mania.de/dhl-post-servicegebuehr-postverzollung/

Haarmann
2015-11-06, 08:02:57
Qui

Was denkste wie glücklich ich war, als ein Händler ausm UK auf den Wisch mehr Warenwert deklariert hat, als ich bezahlt hab?

Ich durfte dann nämlich auch den Zoll für entrichten und die Gebühren, auch wenn ich nachweisen konnte, dass ich weniger bezahlt hab.

Ganz nebenher - die überhöhten Gebühren hast der EU zu verdanken ;).
Die nennen das Wettbewerb...

Armitage
2015-11-06, 08:31:41
kein Zoll, aber sehr wohl MwSt. Und das ist beim Zoll zu entrichten, entweder selber oder per Service. Interessanterweise erhebt UPS keine Gebühren, aber neuerdings sehr wohl die Post, und zwar 28.50 EUR
http://www.magi-mania.de/dhl-post-servicegebuehr-postverzollung/
Schon klar, wie Post #4 zeigt. ;)

Qui
2015-11-06, 08:50:08
Schon klar, wie Post #4 zeigt. ;)

Laut Google erhebt UPS wohl einen Brokerage-Zuschlag, welcher die Hauptursache des Problems ist. 30 Euro sind eine Menge Geld für mich und bei "nichtmal" 10 Euro an reiner MWST. ärgert mich das massiv.

Leider habe ich noch 3 andere Bestellungen im Shop laufen, Kaufhöhe ähnlich. Wenn die auch per UPS kommen werde ich arm :-(. Hätte der Händler wie immer per Royal Mail verschickt wäre alles kein Thema, Selbstverzollung und gut.

Zumindest stellt sich der Shop stur und ich muss wohl zahlen, wenn dieses Flaggen wirklich durchgeführt wird.

Armitage
2015-11-06, 09:22:39
Laut Google erhebt UPS wohl einen Brokerage-Zuschlag, welcher die Hauptursache des Problems ist. 30 Euro sind eine Menge Geld für mich und bei "nichtmal" 10 Euro an reiner MWST. ärgert mich das massiv.

Leider habe ich noch 3 andere Bestellungen im Shop laufen, Kaufhöhe ähnlich. Wenn die auch per UPS kommen werde ich arm :-(. Hätte der Händler wie immer per Royal Mail verschickt wäre alles kein Thema, Selbstverzollung und gut.

Zumindest stellt sich der Shop stur und ich muss wohl zahlen, wenn dieses Flaggen wirklich durchgeführt wird.

Du meinst per USPS, Royal Mail kommt aus GB.

Das mit dem Flaggen könnte nur zutreffen, wenn du ungerechtfertigter Weise das Geld zurück buchst. Wenn du das einmal machst, sind die Chancen gering. Es hängt natürlich auch davon ab, ob der Händler Anzeige erstattet. Mir wäre das zu unsicher. Kannst du keine bevorzugte Versandwahl auswählen? Vielleicht diesbezüglich nochmal mit dem Händler Kontakt aufnehmen...

Qui
2015-11-06, 09:37:54
Du meinst per USPS, Royal Mail kommt aus GB.

Das mit dem Flaggen könnte nur zutreffen, wenn du ungerechtfertigter Weise das Geld zurück buchst. Wenn du das einmal machst, sind die Chancen gering. Es hängt natürlich auch davon ab, ob der Händler Anzeige erstattet. Mir wäre das zu unsicher. Kannst du keine bevorzugte Versandwahl auswählen? Vielleicht diesbezüglich nochmal mit dem Händler Kontakt aufnehmen...

Nein, eine Auswahl ist nicht möglich. Ich zahle nur eine Grundpauschale + Zuschlag für jeden weiteren Artikel. Momentan ist Funkstille, hatte gestern auf die Mail des Händlers geantwortet. Ich glaube kaum, dass es zu einer gütlichen Einigung kommen wird.

Mumins
2015-11-06, 09:49:48
Wenn das Versandunternehmen ungefragt die Verzollung übernimmt muß man das nicht bezahlen, da gibt es Urteile dazu.

Qui
2015-11-06, 10:38:06
Wenn das Versandunternehmen ungefragt die Verzollung übernimmt muß man das nicht bezahlen, da gibt es Urteile dazu.

Und den Wisch haue ich dann dem UPS-Mann um die Ohren? :D

Korfox
2015-11-06, 11:26:30
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=259737

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollanmeldung/Vertretung/Vertretung_node.html
Personen, die nicht erklären, im Namen oder für Rechnung eines anderen zu handeln, oder die erklären, im Namen oder für Rechnung eines anderen zu handeln, aber keine Vertretungsmacht besitzen, gelten als in eigenem Namen und für eigene Rechnung handelnd.

Könnte auch passen:
https://openjur.de/u/615890.html


Ich würde den Versanddienstleister halt zumindest Mal nach der Vollmacht fragen...

Qui
2015-11-06, 16:35:22
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=259737

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollanmeldung/Vertretung/Vertretung_node.html


Könnte auch passen:
https://openjur.de/u/615890.html


Ich würde den Versanddienstleister halt zumindest Mal nach der Vollmacht fragen...

Zitat des UPS Kundenservice:

Der Kunde (in der Regel der Empfänger) ist für die Zahlung der Zölle und Steuern verantwortlich. Gegebenenfalls tritt UPS im Namen des Rechnungsempfängers für Zölle, Steuern und sonstige staatliche Abgaben und Gebühren in Vorlage. Hierfür wird auf der Grundlage des verauslagten Betrages ein Zuschlag erhoben. Diese Gebühr ist die Vorlageprovision, auch wenn nach Bearbeitung festgestellt wird, dass keine Zölle und Steuern anfallen, so wird doch die Bearbeitungsgebühr (Vorlageprovision) dem Kunden berechnet. Leider ist eine Zustellung ohne Bezahlung der Zölle und Steuer nicht möglich und wir würden dich bitten deinen Versender zu kontaktieren.

Am Ende bekomme ich nirgendwo Recht und muss zahlen...

Qui
2015-11-06, 20:56:15
Zitat des UPS Kundenservice:



Am Ende bekomme ich nirgendwo Recht und muss zahlen...

Habe gerade nen Reply vom Shop bekommen. Alle Sendungen die schwerer als 4 Pfund / 2 Kilogramm sind MÜSSEN ZWINGEND per UPS versendet werden. Anders kann der Shop das nicht händeln. Hätte man mir das vorher gesagt, wäre mir viel Ärger erspart geblieben.

Haarmann
2015-11-07, 07:12:24
Qui

Das selbe Erlebnis hättest beim Versand aus der BRD auch... ab 2kg regiert der Papiertiger.

Qui
2015-11-09, 20:37:38
Vorhin dem UPS Mann die Taler in die Hand gedrückt...hätte ich es mal bleiben lassen. Die Ware ist in einem stark beschädigten Zustand, bin gespannt was der Händler dazu meint.

Für mich ist UPS ein No-Go :-(.

MarcWessels
2015-11-09, 22:21:44
Vorhin dem UPS Mann die Taler in die Hand gedrückt...
Hast Du den UPS-Fritzen denn nach der Vollmacht gefragt?

Armitage
2015-11-10, 08:25:09
Vorhin dem UPS Mann die Taler in die Hand gedrückt...hätte ich es mal bleiben lassen. Die Ware ist in einem stark beschädigten Zustand, bin gespannt was der Händler dazu meint.

Für mich ist UPS ein No-Go :-(.

War die Transportverpackung schon im Eimer? Transportschaden bei UPS sind gar nicht mal so selten, ich kenne es aus meiner Region so - wenn was per UPS kommt, kannst du zu 99% sicher sein, dass die Lieferung defekt ist. Falls dies so gewesen ist, hättest du die Annahme verweigern sollen und auf den Transportschaden verweisen, evtl. ein Foto gemacht und dem Versender dies anzeigen sollen.

Qui
2015-11-10, 08:57:49
War die Transportverpackung schon im Eimer? Transportschaden bei UPS sind gar nicht mal so selten, ich kenne es aus meiner Region so - wenn was per UPS kommt, kannst du zu 99% sicher sein, dass die Lieferung defekt ist. Falls dies so gewesen ist, hättest du die Annahme verweigern sollen und auf den Transportschaden verweisen, evtl. ein Foto gemacht und dem Versender dies anzeigen sollen.

Der Karton hatte eine eingedrückte Ecke bzw. Eckseite. War jetzt auf den 1. Blick nicht dramatisch, aber im Karton war u.a. eine recht stabile DVD Box aus Metall genau an dieser Ecke positioniert. Da muss das Paket wohl bei der Abfertigung unsanft mit einem Hindernis zusammengestoßen sein. Zudem kullerte die DVD lustig in der Hülle herum samt Innenringriss.

Ich hatte den Schaden noch gestern Abend gemeldet (mit Beweisfotos) und der Shop hat mir den Kaufpreis als "Guthaben" für den nächsten Einkauf erstattet. Erstattung auf die Kreditkarte gibt's nur bei Rückversand, aber darauf verzichte ich liebend gern. Soviel Trohuwabohu und am Ende kam nichts Gutes bei rum.

kevsti
2015-11-10, 09:42:57
Hatte mal ne ähnliche Sache bei nen Import eines Monitors für ~200€ aus Südkorea. Ich weiß leider gerade beim besten willen nicht mehr, wer der Versanddienstleister war. Ich glaube es war FedEx. Die hatten dann auch ne Gebühr x für die Verzollung drauf geschlagen. Ich habe denen dann einfach gesagt, dass ich sie nicht beauftragt habe die Verzollung zu übernehmen und daher auch nur die Zoll bzw. MwSt bezahle. Das haben sie dann angenommen. Was wollen sie auch sonst machen? Auf ihre getätigten Kosten sitzen bleiben? Haufen Bürokratie eingehen und das Geld beim Rückversand sich zurück holen? Unnötige Logistikkosten für den Rückversand tragen?... Da geben die lieber klein bei (jedenfalls bei mir damals) und schenken sich die Gebühr (Natürlich nur ausnahmsweise als Kulanzleistung...).

Leider ist es rechtlich wohl nicht ganz klar geregelt ob die, die Gebühren einfach so verlangen können (ohne vorherigen explizite Beauftragung der Verzollung) oder eben nicht. Aber die Tendenz geht schon eher Richtung nicht.