PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS für den Vater


Mr.Fency Pants
2015-11-05, 09:40:15
Nachdem ich meinem Vater immer mal wieder in den Ohren damit liege, doch seine unzähligen USB Sticks und USB HDDs in Rente zu schicken und sich zwecks Sicherung ein NAS zuzulegen, scheinen meine Bemühungen nun doch langsam Früchte zu tragen.

Bisher hat er immer mal hier und da gesichert, hat allerdings keinen richtigen Überblick wo was liegt und macht mehrere Backups doppelt und dreifach überall verteilt. Hauptsächlich geht es um Fotos und Emails, zudem ein paar Word Dokumente und Excellisten. Zunehmend nutzt er auch MP3s und Streaming kommt ggfs. später mal in Frage.

Optimal wäre eine einfach zu bedienende All-in-one Lösung. Mein Vater ist Rentner aber recht fit, was PCs und Windows 7/8.1 betrifft. Gesichert werden 2 PCs (davon muss ich ihm noch einen ausreden) und ggfs. ein Notebook.

Ich dachte an ein SYNOLOGY DS215j 2-Bay mit 2x3TB WD Red, oder gibt es bessere Alternativen? Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, wichtiger sind Datensicherheit und einfache Bedienung.

Zephyroth
2015-11-05, 09:50:01
Du liegst schon richtig mit den Synology's. Die sind von der Bedienung her wirklich sehr einfach und intuitiv. Vorallem laufen sie auch stabil, ich hatte in 2 Jahren mit der DS213j nie Probleme.

Ich mache immer um 2h in der Früh ein Backup von Platte 1 (die "Arbeitsplatte") auf Platte 2 (die "Backupplatte"). Hat den Vorteil, wenn man etwas löscht, hat man noch bis 2 in der Früh Zeit diesen Fehler rückgängig zu machen. Spiegelt man die Daten im RAID1 sind solche Daten weg...

Die Performance stimmt auch, mein DS213j wuppte 100MB/s lesend und 80MB/s schreibend. Hatte auch die 3TB RED drinnen.

Mittlerweile hab' ich auf eine DS414j migriert, wo nun 2x4TB WD Red arbeiten...

Grüße,
Zeph

lumines
2015-11-05, 10:06:14
Grundsätzlich will man inkrementelle Backups aller relevanter Daten von der internen Platte haben. Die Backups kann man dann noch immer spiegeln. Windows ab 8 hat so eine eingebaute Backupfunktion. Nie benutzt, aber hörte sich bisher sehr gut an. Als Ziel dafür kann man auch Laufwerke aus dem Netzwerk einstellen.

Habe nie ein fertiges NAS benutzt, aber über die Synologys hört man nur gute Sachen.

Rogue
2015-11-05, 10:31:02
Synology! mehr muss man nicht sagen

robbitop
2015-11-05, 16:50:20
Wenn's nur um das Sichern der Daten geht: "Dateiversionsverlauf" - gibt es seit mindestens Windows 8.

Je nach Menge der Daten auf eine externe Festplatte oder auf ein NAS. Es werden inkrementelle Backups die sogar unterschiedliche Dateiversionen berücksichtigen gefahren. Erstellt man beispielsweise ein großes Dokument wird dieses in definierten Zeitabschnitten gesichert. Man kann jederzeit auch wieder auf eine ältere Version dieses Dokuments oder der Datei zurückgreifen. Datums- und Uhrzeit genau. Sowas wie Apples Timemachine.

Wenn sich das in Größenordnungen von wenigen Terabyte abspielt, reicht auch eine externe 3-4 TB Platte. Per NAS lässt sich das ganze auch schön aufblasen (Raid 5) und nachträglich erweitern.

Stumpfes Sichern via "Kopieren" finde ich bei obiger Variante als nicht mehr zeitgemäß.